Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hans Baier Silberspitz

@Arthur Spooner :Erstmal besten Dank für die Vorstellung. :daumenhoch
Und egal welche Vergleichswerte jemand hat, solche persönlichen Vorstellungen helfen anderen immer auf die ein oder andere Art!

Das mit dem Haarverlust ist natürlich ärgerlich und leider in dieser Form als Dauerzustand auch ein wirklicher Mangel. Anfänglicher geringer Haarverlust und animalische Ausdünstungen hingegen sind dies nicht im engeren Sinne.

Eine Sache hast du ungefragt bereits mit beantwortet, da der Grund meiner speziellen Nachfrage schon die Vermutung war, daß dieser Pinsel einer dieser günstigen Baiers bei Amazon ist.
Ich schleiche schon länger immer mal wieder um die herum. Vor allem der von @blexa gezeigte grüne gefällt mir ganz gut. Allerdings fehlt bislang immer der letzte Ruck.

@Herne
Ja das stimmt, der von @blexa gezeigte grüne ist wirklich ne Wucht.
Was die Haarqualitat und den Knoten betrifft würde ich auf jeden Fall eine Kaufempfehlung aussprechen. Das ist schon wirklich ein solider Pinsel, Punkt. Nur weil ich ein Montagspinsel erwischt habe ist ja nicht gleich die ganze Firma schlecht. Und wie gesagt ich überlege mir auch noch einen zu kaufen.

In diesem Sinne: "Los Herne, gib dir den Ruck.." :D

Da mich gestern Abend Kollege @Herne darum bat ob ich mal meinen Hans Baier Pinsel vorstellen könnte, werde ich das selbstverständlich hiermit tun.
Ich muss aber vorweg gleich sagen das das mein erster und auch einziger Silberspitzpinsel ist. Ich werde also meinen anderen Dachs (habe nur 2) den Semouge 2020 (Dachszupf hell) als Referenzpinsel heranziehen. Ich hoffe das es trotzdem hilfreich ist.
Ich besitze den Pinsel seit mitte April in der Größe 3 was bei Hans Baier 25,5mm entspricht, und er hat bis jetzt 91 Rasuren runter. Gefühlt hat er aber auch in diesen Zeitraum genau so viele Haare verloren...nein ganz so viele waren es dann doch nicht aber so 20 eher 30 Haare waren es bestimmt. Er verliert immer so eben weg mal ein oder zwei Haare. Anfangs als ich ihn das erste mal gewaschen habe waren es bestimmt 5 auf einen Streich. Zum Vergleich mein Semouge hat in 1 1/2 Jahren und um die 150 benutzungen vieleicht vier oder fünf Haare verloren. Zum Thema waschen sei noch gesagt das er ziehmlich doll nach Dachs riecht, was er teilweise nach all den ganzen Rasuren manchmal immernoch tut.
Mein Semouge hat kaum nach Dachs gerochen und den Geruch auch sehr schnell abgelegt.
Der Konten ist beim Hans Baier etwas lockerer bebunden als beim Semouge. Was den Backbone betrifft treten hier meine Pinsel Defizite zu Tage. Der Hans Baier hat auf Grund der lockeren Bindung weniger Backbone als der Semouge. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und würde sagen das der Hans Baier im unteren Mittel liegt. Falls ich damit falsch liege bitte höflich ich einen Pinsel Pro von uns das richtig zu stellen. Die Spitzen sind beim Hans Baier aber auf jeden fall weicher aber auch nicht sooo viel weicher. Auch hier fehlt mir ein Vergleich zu anderen Silberspitzen.
Der Buchenholzgriff sieht gut aus (insofern ein normales Stück Buchenholz gut aussehen kann) auf jeden Fall liegt er gut un der Hand und eignet sich sowol für das Gesichtsschäumen als auch für den Mug. Aber den Semougegriff kann er trotzdem nicht schlagen, der ist einfach genial wie ich finde.
Bei Hans Baier auf der Internetseite kostet der Pinsel doppelt soviel wie im großen Fluss wo ich ihn her habe wird aber dort auch von Hans Baier direkt verkauft.
Ich denke aber nicht das das was mit dem Haarausfall zu tun hat sondern das ich einfach einen Montagspinsel erwischt habe. Die anderen hier im Forum scheinen dieses Problem ja nicht zu haben. Und Montagspinsel gibt es auch von anderen Herstellern. Nach funf Monaten brauche ich mich jetzt glaub ich auch nicht mehr bei Hans Baier melden.
Ich hoffe ich habe jetzt alles wissenswertes zu dem Pinsel geschrieben.
Für weiter fragen stehe ich natürlich gerne zu verfügung.
Anbei noch zwei Bilder (der Kleine ist der Semouge).

Anhang anzeigen 61413
Anhang anzeigen 61414

Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Abend.
Hallo @Arthur Spooner ,
bin auch im Besitz eines HANS BAIER Dachses. Kenne weder Maße, noch Bezeichnungen des Pinsels, glaube ist ein Dreiband.?
Er wird im November 4 Jahre, gekauft in einem Bürstenhaus auf Sylt, für ca. 45 €- glaube ich zumindest.
Nach ca. 2 Jahren verlor er massiv Haare. Beim Schäumen waren immer mindestens 10 Haare auf der Seife. Schilderte dieses Problem im Forum, wobei mir @Nightdiver erklärte, dass ich den Pinsel falsch auswasche und sich wohl schon Kalkseife gebildet hat. Nach einer Essigkur und dem Auswaschen nach @Nightdiver ´s Anleitung ist es ein bißchen besser geworden. Er verliert pro Rasurvorgang vielleicht noch maximal 4 Haare, allerdings in meinen Augen immer noch zuviel!
Vom Handling und Feeling her ist der BAIER mein Lieblingspinsel, besitze aber auch nur noch einen Synthie, eine Billigborste und einen Billigdachs von NOM.
Der Synthie verliert keine Haare, die BALEA-Borste sehr wenig und der NOM Dachs wieder etwas mehr, aber der BAIER doch am meisten. Alle Pinsel werden gleich gründlich unter weichem Grundwasser ausgespült und natürlich kopfüber gelagert.
Nochmals: Finde den BAIER Spitze, nur der Haarverlust ist nervend.
Ob ich mir jemals einen richtig teuren Dachs leisten werde, bezweifel ich stark, denn der BAIER macht mir bezüglich der Haltbarkeit Angst.
Übrigens hat der Griff am Knoten feinste Risse, obwohl mir der Pinsel nie aus großer Höhe gefallen ist!
P1060235.JPG

Verstehe ich, deswegen auch meine Angst, teure Pinsel zu kaufen.
Mein NOM Dachs ist noch nicht mal 1Jahr alt und verliert trotz gründlichster Reinigung Haare.

@Herne
Ja das stimmt, der von @blexa gezeigte grüne ist wirklich ne Wucht.
Was die Haarqualitat und den Knoten betrifft würde ich auf jeden Fall eine Kaufempfehlung aussprechen. Das ist schon wirklich ein solider Pinsel, Punkt. Nur weil ich ein Montagspinsel erwischt habe ist ja nicht gleich die ganze Firma schlecht. Und wie gesagt ich überlege mir auch noch einen zu kaufen.

In diesem Sinne: "Los Herne, gib dir den Ruck.." :D
Heute hat es erstmal bei Software mehrmals geruckelt. :D
Ansonsten bin ich bei Rasursachen so ziemlich das Gegenteil vom Schnellzucker. Da wird die Beute oft monatelang umkreist. Wenn ich sie dann immer noch interessant finde, wird umso entschlossener ohne spätere Reue zugeschlagen. ;)

Hallo @Astennu
Dein Besatz sieht für mich nach hellem Dachszupf aus.
Und was du mit dem Haarverlust meinst ist ja eher ein Gebrauchsfehler, bei mir hingegen handelt es sich um ein Herstellungsfehler. Wie gesagt mein Semogue hat nach über 150 Rasuren nur vier bis fünf Haare verloren und das auch eher in der Anfangszeit. Aber egal, ich wil wie gesagt, auch nicht zu sehr auf dem Haarverlust rumreiten.

Verstehe ich, deswegen auch meine Angst, teure Pinsel zu kaufen.
Mein NOM Dachs ist noch nicht mal 1Jahr alt und verliert trotz gründlichster Reinigung Haare.
Ein Dachs muss von Anfang an richtig gepflegt werden. Wenn sich erstmal so viel Kalkseife gebildet hat, dass die Haare brüchig werden und ausfallen, ist es eigentlich schon zu spät. Du kannst mit der Wasch- bzw. Essigkur den Vorgang zwar u.U. verlangsamen, aber stoppen nicht mehr.
Man sieht auf dem Bild, dass noch immer sehr viel Kalkseife in dem Knoten steckt.
Dass Kalkseife den Griff sprengt, habe ich zwar noch nicht gesehen oder davon gehört, aber das es den Knoten letztendlich zerstört, ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Heute bin ich auch schlauer , wasche und pflege meine Pinsel entsprechend.
@Nightdiver Anleitung die hier im Forum hinterlegt ist ( weiss nicht mehr genau wo) hat mir sehr geholfen.

Allerdings muss ich auch sagen das gewisse Pinsel oder Knoten ein gewisses „ Grundtalent" haben und ihnen es vollkommen egal ist
ob ihnen Pflege widerfährt oder nicht , sie „überleben" einfach.
Mein erster richtiger Pinsel war ein kleiner Thäter , ich habe ihn nie gründlich ausgespült oder ausgeschüttelt .
Kopfüber aufhängen kannte ich nur aus der Bibel .

Der Knoten ist heute noch in einem super Zustand und hat absolut keinen Haarverlust .

Das mach ja bei vielen von euren Pinseln funktionieren, aber bei einen Simpson Manchurian Chubby, einem Rover Manchurian oder alles festere aus der Hand von Simpson gibt's nichts zu melken. ;)
@blexa
Deine Simpsons geben also keine Milch :lol . Dazu fällt mir gerade was ein.

Frage: Was versteht Ihr unter ,Bulle war ?

Antwort: Beim melken wert dem Melker klar dass die Kuh ein Bulle war. :flucht1

Guten Morgen,

kennt jemand eigentlich den Hersteller der Griffe für Hans Baier ? Werden sie selber gefertigt oder zugekauft ? Ich frage deshalb, da m. M. n. die Griffe denen derer von Shavemac, sehr sehr ähnlich sind :cool:

So weit mir bekannt ist kauft Hans Baier die Griffe zu , die Knoten ebenfalls.
Die Quellen sind mir nicht bekannt .

Inzwischen muss man da sagen "Eben ein echter deutscher Hersteller" :kaputtlachen1
Dann kann man sich die Pinsel doch direkt bei Shavemac oder so fertigen lassen. Soweit ich weiß, werden deren Knoten im Auftrag für Shavemac gefertigt ? Ich las mal vom Namen Karl Dommel der damit in Verbindung steht ?

So. Heute ist der kleinste Baier bei mir angekommen. Zwar mit Aufdruck vom Zwickmeister aber definitiv ein HB. Sofort getestet. Mein erster Silberspitz, aber bestimmt nicht der letzte. Ich bin begeistert. Nachdem es zunächst bei den Seifen geknallt hat, toben ich mich jetzt in der Hardware aus.
20220103_181251.jpg

Heute möchte ich Euch meinen letzten Neuzugang vorstellen, eine Silberspitze von Hans Baier.

Der Pinsel hat die Größe 3, laut Homepage 25,5mm Knoten, was ich auch bestätigen kann, und einen Griff aus Olivenholz mit Metall. Die Lofthöhe beträgt 58mm (Innenloft 48mm).
Backbone hat er (für mich) noch aureichend, es dürfte aber auch etwas mehr sein. Das Aufschäumen im Gesicht funktioniert bestens, aber auch zum Schäumen in der Schale ist, wegen des hohen Lofts, einfach zu bewerkstelligen.
Einziger Kritikpunkt ist, aus meiner Sicht, daß die Spitzen nicht so sanft sind wie ich es mag. Da ich ihn aber erst 2x benutzt habe, kann sich das ja eventuell noch bessern.

Auf der Homepage von Hans Baier werden übrigens auch verschiedene Modelle auch mit einem Besatz "Top-Silberspitze" angeboten. Mein Modell leider nicht. Wäre aber vielleicht ganz interessant diese Haarqualität mal zu testen.

Hier noch 2 Bilder, vor und nach dem ersten Bad.

IMG_2437.JPG

IMG_2441.JPG

Zurück
Oben