Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

@Matze
Das ist so auf den ersten Blick nicht zu sagen da das UNIPOL auf Holz, und SIMICHROME auf Leder ist.
Das UNIPOL hält aber auf dem Holz schon mal besser als das SIMICHROME auf Leder.
SIMICHROME habe ich mit Fett und Ochsenklauenöl gemischt um den Halt zu verbessern.
Das UNIPOL geht auf Holz "besser dran" als das SIMICHROME auf Leder.
Vom Ergebnis, beurteilt durch die Lupe, hast du Recht, beide spielen in der gleichen Liga.
Da ich ja auch unterschiedliche Messer damit bearbeitet habe werde ich demnächst einmal die "gefürchteten" GD 66 zum testen nehmen.
Ich überlege sogar wieder einmal einen Blindtest an zu bieten.
 
Ich überlege sogar wieder einmal einen Blindtest an zu bieten.
Eins schickt du mir zum Finischen nur auf Stein und alle anderen machst du nach Belieben auf diversen Mittelchen. Deal?
 
Du möchtest also ein GD 66 von mir zum schärfen, und das schickst du mir dann damit ich dieses Messer, mit anderen an einen anderen Tester weiter schicke?
So der Plan. Der einzige der dann weiß welche Nummer das dann ist, wirst du sein. Und ich denke man wird es auch so an mehrere Tester weiterschicken können. Vorausgesetzt sie können Ledern wird da schon bei 10-20 Rasuren nichts wesentliches passieren.
 
Heute habe ich nicht nur ein Messer geschärft, sondern gleichzeitig auch mein allererstes!

Ich habe wochenlang mit mir gehadert, ob ich überhaupt in die Materie einsteigen soll oder lieber nicht. Am Wochenende habe ich dann das bestellt, was @dirk mir empfohlen hat: einen Shapton 1500 zum Setzen der Facette und einen GBB. Den GBB habe ich bei Herrn Lindner von "Belgischer Brocken" gekauft, das war eine Empfehlung von @britva. Der kam gestern an. Der Shapton braucht noch ein paar Tage, bis er hier ist. Ich bin nicht der Geduldigste und wollte es heute Abend ausprobieren. Im Keller hatte ich noch einen Arkansas Brocken, der sollte nach Angaben im Internet eine Körnung von ca. 500 haben. Den habe vor Ewigkeiten von meinem Vater bekommen, der Zimmermann ist. Ein Messerchen zum Ausprobieren war auch schnell gefunden: Ich habe noch ein Puma Nr. 19 3/8", für das ich mal 10 EUR bezahlt habe. Das war so stumpf, daß man damit fast nichts hätte schneiden können. An meine besseren Messer traue ich mich noch nicht ran.
Nachdem die Facette gesetzt war, habe ich mit dem GBB versucht so zu arbeiten, wie es @sl neulich in einem Video gezeigt hat. Ich habe ja keine Erfahrung, hatte aber beim Schärfen das Gefühl, daß das Puma gut Schärfe annimmt.
Als ich meinte, fertig zu sein, habe ich es am Unterarm ausprobiert und die Haare konnten leicht entfernt werden.
Nach dem Abziehen auf dem Leder habe ich mich dann mit dem Messer rasiert. Und es hat funktioniert! Es war natürlich nicht meine gründlichste Rasur, aber sie war angenehm sanft. Von der Gründlichkeit nicht zu vergleichen mit den Messern, die die Profis unter uns schärfen, aber ich bin mit dem Ergebnis für heute mehr als zufrieden.

Und, es scheint möglich zu sein, man kann sich mit einem 3/8" Messer rasieren :flucht1.

Hier noch ein Bilder: So wurde der GBB geliefert: schön verpackt in lila Seidenpapier, ich habe ihn für das Foto noch mal eingepackt, es aber nicht mehr so schön hinbekommen, wie es war.
20210410_013813.jpg


Auf dem zweiten Bild: das Messer, links der Arkansas Brocken, rechts der Belgische Brocken.

20210410_013052.jpg
 
Eins schickt du mir zum Finischen nur auf Stein und alle anderen machst du nach Belieben auf diversen Mittelchen. Deal?

Ein sehr interessantes Angebot, ich habe darüber nachgedacht
Ich lehne aber dankend ab.

Warum?
Die Kurzfassung:
Es steht allem entgegen für was ich das hier mache.
(Für Anfänger und Interessierte zur Orientierung, abgesehen davon zu meinem eigenen Spaß, und zur Erweiterung meines eigenen Wissens)
Es ging mir nie, geht mir nicht und wird mir auch nie darum gehen in irgendeiner Art und Weise "besser" zu sein als andere, ich sehe mich da eher als "ewiger Lehrling".
Es ging mir immer um einen Vergleich unter nachvollziehbaren Bedingungen.
Ich habe dabei auch immer betont, dass es nie um ein Maximum ging.
Mein Interesse war immer neues, anderes, interessantes ja auch gerne einmal etwas verrücktes........... zu zeigen.
Wer, wie ich, dabei einfach Spaß am spielen hat kann gerne aus meinen Berichten das herausziehen was er für sich möchte.
Wer etwas anderes, nämlich "den Königsweg", sucht sollte meine Berichte besser nicht lesen.
Ich erhebe nicht den Anspruch "das Beste" gefunden zu haben.
Inwieweit man dabei bereit ist "Neues" zu akzeptieren bleibt auch jedem überlassen.
Ich erwarte aber die Toleranz andere ihren Weg gehen zu lassen.
Mir persönlich ist es dabei vollkommen egal wie ein Schärfer sein Ziel erreicht, wenn ER für SICH zufrieden ist ist alles Gut so.
Motto: Gelobt sei was scharf macht.

Ich erlaube mir ein paar Zitate unseres Gründers @dirk

Die Frage war ja: "Welches Finish macht die für euch beste Schneide?"

Wie sagte man so schön: "Viele Wege führen nach Rom"

Für mich ist das so wie bei der Frage "welcher Hobel mit welche Rasierklinge habt ihr am liebsten?"

Es wird nie einen einzigen Sieger geben, weil jeder eine andere Haut, einen anderen Bartwuchs und ein anderes Empfinden hat. Genauso wie bei der Hobel/Klinge Kombination wird das gleiche Messer mit dem gleichen Schärfevorgang von 2 verschiedenen Leuten mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit unterschiedlich beurteilt werden. Wir hatten das schon mal in den Blindtests mit GD66.

Den "Königsweg" muss also jeder für sich selber durch Experimentieren herausfinden. Die "beste Schneide" wird immer ein Kompromiss sein. Teile des Kompromisses werden auch sein, wieviel Arbeit man sich beim Schärfen machen möchte, wieviel Zeitaufwand, wieviel Schmutz, wieviel sichere Reproduzierbarkeit und wieviel Nachhaltigkeit die Wunschschärfe & Sanftheit haben soll.

Wenn man mich aber fragt, welche Methode oder Finisher ich persönlich bevorzuge, dann kann das immer nur eine Momentaufnahme sein, bis ich wieder etwas Neues entdeckt habe, was ich vielleicht noch besser oder bei gleichen Ergebnis noch einfacher finde.

Und möglicherweise der wichtigste Teil

Man sollte also alles nicht zu Ernst nehmen. Ein Forum lebt auch von neuen Entdeckungen. Das macht die alten Dinge aber nicht gleichzeitig schlecht. Den Weg muss jeder für sich finden.

Wenn man aber möchte, dass ich hier nicht mehr spiele muss man mir das nur sagen.
Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass es durchaus Mitglieder gibt die sich gerne einmal durch meine Spinnereien Inspirieren/unterhalten/ belustigen lassen.

Abgesehen davon ist ein solcher Test so nicht durchführbar.
Nach dem ersten Tester ist die Ausgangssituation nicht mehr gegeben.
Ein erfahrener Messerer kann an der Facette durchaus erkennen was er vor sich hat. (sieh Bilder 666 Test)
Egal wie das Ergebnis ausfällt wird es in Frage gestellt.
(Ich erinnere mich da gerne mal an meinen 666 Test, wenn das Ergebnis dem Tester nachher nicht gefallen hat wurden Gründe gesucht warum das alles nicht aussagekräftig ist)


Wenn du lieber @Hellas aber einen anderen findest der mit dir um die Wette schärfen möchte stelle ich dafür gerne meine 16GD zur Verfügung.
 
Wenn du lieber @Hellas aber einen anderen findest der mit dir um die Wette schärfen möchte stelle ich dafür gerne meine 16GD zur Verfügung.

Lieber Álvaro, ich glaub das hast du deutlich missverstanden.

Ich bin zwar ein Verfechter der „der Finisher ist das Finish“-Theorie, aber nicht so „verbohrt“ wie du glaubst. Um die Wette Schärfen habe ich nie gemacht und werde es auch nie. Ich Schärfe immer so, das ein Messer für meinen Bart und Gesicht passt. Wenn ich mal für andere Schärfe oder mich von einem Messer trenne, Schärfe ich ebenso. Wenn es dann demjenigen der es bekommt, so gefällt, freut mich das natürlich und wen es interessiert erkläre ich auch immer gerne den gegangenen Weg. Wem es nicht so gefällt, läßt halt das nächste mal von jemand anderem Schärfen oder lernt selbst Schärfen so das er sein Messer auf seinen Bart abstimmen kann.

Mein Spontaner Gedanke war daher, dass man andere beurteilen läßt, ob ein Messer das nur „traditionell“ auf einem Stein gefinished wurde mit anderen Messern mithalten kann, die anschließend noch das „Finish nach dem Finisher“ auf diversen High-tech Mitteln durchlaufen haben und ob alle oder einige (und wenn ja welche) spürbar schärfer und/oder sanfter rasieren, als das „traditionelle“. Nicht mehr und nicht weniger. Und für einen solchen Test, könnte ich nur ein auf Stein gefinishtes Messer anbieten, was ich getan habe. Ich dachte das Ergebnis hätte uns evtl. Beide interessiert. Aber

Ich lehne aber dankend ab.
was für mich vollkommen in Ordnung ist

Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass es durchaus Mitglieder gibt die sich gerne einmal durch meine Spinnereien Inspirieren/unterhalten/ belustigen lassen.
Durchaus und deshalb darfst du, und jeder andere, dich hier auch nach Lust und Laune austoben und spielerisch tätig sein. Zumal ich dir die Entdeckung des Grey Slate (aka „ASS“ = Alvaros Super Stone) als Finisher hoch anrechnegoodjob!. Diese Entdeckung einer in mancher Augen „profanen Billigfliese“ bringt m.E. Jeden Schärfanfänger entscheiden weiter, weil er mit einer sehr überschaubarem Anfanginvestition von eine 1k/4K oder 1k/6k Kombistein und der „Fliese“ mit etwas Übung (die ohnehin erforderlich ist) zu einem scharfen und durchaus sanften Messer kommt. Nach der Entdeckung ist es daher m.E nicht mehr erforderlich, dass ein Anfänger (der noch gar nicht weiß, ob er auf Dauer Schärfen möchte) gleich 200 EUR und mehr in Steine investieren muss um ein anständige Rasurschärfe zu erreichen.
 
Lieber @Alvaro,
ich denke Du mußt Dich gar nicht rechtfertigen. Ich bin zwar noch nicht so lange Mitglied in diesem Forum, aber ich finde wir haben so eine breite Interessenlage, daß hier jeder seine Ideen und Fragen einbringen kann und Gleichgesinnte oder zumindest Interessierte findet.

Wenn man aber möchte, dass ich hier nicht mehr spiele muss man mir das nur sagen.
Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass es durchaus Mitglieder gibt die sich gerne einmal durch meine Spinnereien Inspirieren/unterhalten/ belustigen lassen.

Laß Dich auf keinen Fall davon abbringen, uns von Deinen Ideen und Versuchen hier zu berichten. Ich lese das durchaus mit Interesse.

Apropos Interessen: Die decken sich bei mir ganz bestimmt auch nur mit einer begrenzten Anzahl an Forumskollegen.
Bei mir ist es so, daß ich mich für alte Messer interessiere und entgegen meiner ursprünglichen Absicht angefangen habe, einige zu sammeln. (Ich werde demnächst ein paar davon im Forum vorstellen.)
Mit dem Schärfen habe ich gerade angefangen, aber nicht, um es zu einem weiteren Hobby zu machen, sondern weil es nötig ist, wenn ich wieder mal ein Rasiermesser gefunden habe, um es auszuprobieren und wenn es gut ist, auch regelmäßig zu benutzen. Das sehen bestimmt einige im Forum anders.
Was andere Utensilien anbelangt, wurde mein Interesse bisher nicht geweckt und ich habe z.B. einen einzigen Rasierpinsel, der mittlerweile um die 20 Jahre alt ist. Das Bedürfnis, mir noch einen oder mehrere dazu zu kaufen, ist nicht aufgekommen. Gleiches gilt für Seifen (2x) und andere Pflegemittel.

Trotzdem ist es interessant über die eigene Interessenlage hinweg zu lesen, was die anderen beschäftigt und man kann oft auch gute Tipps mitnehmen.

Ich jedenfalls bin hier, weil hier Gleichgesinnte sind, die man bei so einem speziellen Hobby oft nicht im direkten sozialen Umfeld hat ;).

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende.
Michael
 
Ich lehne aber dankend ab.
Ich kann @Alvaro ´s Reaktion gut verstehen.

Mein Spontaner Gedanke war daher, dass man andere beurteilen läßt, ob ein Messer das nur „traditionell“ auf einem Stein gefinished wurde mit anderen Messern mithalten kann, die anschließend noch das „Finish nach dem Finisher“ auf diversen High-tech Mitteln durchlaufen haben und ob alle oder einige (und wenn ja welche) spürbar schärfer und/oder sanfter rasieren, als das „traditionelle“. Nicht mehr und nicht weniger. Und für einen solchen Test, könnte ich nur ein auf Stein gefinishtes Messer anbieten, was ich getan habe. Ich dachte das Ergebnis hätte uns evtl. Beide interessiert.
Wieso bietest Du @Hellas @Alvaro an, ein Messer zu schleifen. Ist es weil Du an @Alvaro ´s Können zweifelst, ein Messer auf einem Stein zu finishen? Oder traust Du ihm zu, das Ergebnis extra zu verfälschen?
Beides wäre in meinen Augen deplatziert.

Wieso hast Du ihm nicht angeboten, 3 von seinen Messern zu testen (wovon 1 auf dem Stein gefinisht wurde)? Das wäre uU die bessere Idee gewesen.

Nun zu den "High-tech Mitteln" wie Du es so schön formulierst:
Er hat Mittel benutzt, die es schon seit Jahrzehnten auf dem Markt gibt. Und @Alvaro hat sie auch nicht zweckentfremdet, sondern für das verwendet wofür sie entwickelt wurden.
Nämlich um eine Metall-Oberfläche zu bearbeiten und zu glätten/polieren (in diesem Fall eben eine Facette von einem Rasiermesser). Das ist schon seit ewigen Zeiten in der Industrie, im Handwerk und auch privat Standard. Um eine Metallfläche (ob es nun ein Lampenschirm, ein Wasserhahn oder eine Facette ist - egal!) spiegelblank extrem fein zu polieren bedient man sich nunmal Poliermittel!

Und diesen "Test" mit der Polierpaste hat er schon selbst durchgeführt.
Oder habe ich da was gründlich mißverstanden!


Ansonsten noch als Anregung:
Ein Film, auf YouTube auch veröffentlicht:

Windmühlenmesser - Der Blaupließter


Da geht es um ein altes hergebrachtes Handwerk in Solingen. Genau - um die Bearbeitung von Messern!
Unter anderem wird beschrieben, wie sie geschliffen und geschärft werden.

Man achte auf die Stichworte: Naxos-Schmirgel, leder- und filzbesetzte Holzscheibe, Rapsöl.

Exakt. Poliermittel aufgetragen auf ein Trägermaterial mit dem man schon seit wahrscheinlich über 100 Jahren Messer schleift und schärft.
Echtes High-Tech Mittel!!! :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch
(ich hoffe, lieber @Hellas, Du nimmst mir meine Ironie ganz zum Schluß nicht allzu übel)
 
Wieso bietest Du @Hellas @Alvaro an, ein Messer zu schleifen. Ist es weil Du an @Alvaro ´s Können zweifelst, ein Messer auf einem Stein zu finishen? Oder traust Du ihm zu, das Ergebnis extra zu verfälschen?
Beides wäre in meinen Augen deplatziert.
Ich glaube, deine Einmischung in die Kappeleien zwischen @Hellas und @Alvaro ist eher deplatziert.
Vielleicht solltest du erstmal die ganzen Hintergründe und Historie zwischen den beiden kennen, bevor du solche Aussagen triffst.
 
ich hoffe, lieber @Hellas, Du nimmst mir meine Ironie ganz zum Schluß nicht allzu übel)
Nur ein wenig, aber nicht den letzen Satz und nicht weil du mich hier persönlich angreifst, sondern weil du offenbar die Politur beim Plisten vom Schärfen nicht auseinander halten kannst, aber dich berufen fühlst einen auf „dicke Hose“ zu machen.

Das, worum es oben ging, ist das Schärfen (Schneide scharfmachen) das Plisten ist das (End)Polieren der Klinge, Erl, Angel usw. und da benutzen wohl alle, die Messer auch selbst restaurieren sicherlich diverse Polituren. Nur das eine hat mit dem anderen nichts zu tun was dich aber nicht davon abhalten muss, ohne Ahnung deine Meinung zu schreiben.

Mich aber auch nicht, damit kein Schärfanfänger den Unsinn noch für eine qualifizierte Tatsachenbehauptung hält.
 
Vielleicht sollte man das kleine Missverständnis zwischen @Alvaro und @Hellas nicht durch weitere Kommentare oberhalb der regulären Betriebstemperatur halten.

Grundsätzlich ist das Thema Schärfen und die jeweilige Methodik immer ein Quell ewiger Kontroversen in den Foren.

Es zählt das Ergebnis und nicht der Weg zu einer scharfen und sanften Klinge.

Selbst Wacker, Böker und sogar Koraat werden immer wieder mal kritisiert ob ihrer Auslieferungsschärfe...

Dabei vergessen die Kritiker einen wichtigen Punkt... das Empfinden von Schärfe und Sanftheit sind höchst Individuell.
Zuviele Faktoren beeinflussen das Empfinden wie Bartwuchs, div. Hauttypen, unterschiedliche Rasurtechnik usw. um hier eine Allgemeingültigkeit herzustellen, mit der alle glücklich sind.

Ein Blick hinüber zu den Rasierklingen und Hobeln macht schon deutlich, dass es Tendenzen aber keine allgemein gültige "Wahrheit" gibt.

Btw. Ich würde mich über eine Wiederholung des Tests " 6 Messer, 6 Männer" sehr freuen. Gerne auch mit von Hellas und Alvaro geschärften Messern... nicht als Wettstreit, sondern als Vergleichsmöglichkeit der verschiedenen Methoden.

Gruß
Michael
 
Wieso bietest Du @Hellas @Alvaro an, ein Messer zu schleifen. Ist es weil Du an @Alvaro ´s Können zweifelst, ein Messer auf einem Stein zu finishen? Oder traust Du ihm zu, das Ergebnis extra zu verfälschen?
Beides wäre in meinen Augen deplatziert.
Ich glaube kaum, dass Hellas bezweifelt, dass Alvaro seine Messer auch auf einem Naturstein angemessen schärfen kann. :D Man muss zu der Geschichte einfach wissen, dass Hellas da gewissermaßen der Forums-Purist ist, der seine Messer am liebsten auf Natursteinen finisht und keine zusätzlichen Mittel gelten lässt, Alvaro wiederum, wie wir alle wissen, eher der große Experimentator ist, dem jedes Mittel recht ist, sei es noch so abstrus. Ich denke die beiden kennen sich auch lange genug, dass sie sich mal im Rahmen so einer Diskussion etwas anzicken können, ohne dass sie es gleich zu persönlich nehmen.
Ich finde es ja etwas schade, dass es zu diesem Vergleich nicht kommt. Hätte mich auf jeden Fall in die Masse der Mit-Tester eingereiht, weil es mich wirklich mal interessiert hätte: 1. Messer von zwei so erfahrenen Schärfern im Gesicht zu haben und 2. mich wirklich interessieren würde, was man aus beiden Finishin- Varianten so herausholen kann.
Ich verstehe auch gut, dass Alvaro sich auf diese Form der Competition nicht einlassen mag, auch wenn ich es ein wenig bedauere.
ich selbst habe bisher nicht viel Erfahrungen mit Pasten sammeln können und meine stümperhaften Versuche damit gefielen mir nicht so gut, gerade deswegen hätte mich mal interessiert, wie sich so ein Messer nach einem Finish mit anderen Pasten und eben von jemanden abgezogen, der da deutlich mehr Erfahrung hat als ich, anfühlt.
Im Augenblick bin ich eher der Naturstein-Typ, habe nicht mal synthetische Steine - nicht weil ich glaube, dass es irgendwie besser ist oder dass man nur dann ein richtig guter Schärfer ist, sondern einfach aus einer abstrusen Faszination für diese Art von Steinen und Neugierde, was man so aus den unterschiedlichen Steinen herausholen kann. Andererseits bin ich Alvaro auf ewig dankbar, nicht nur wegen des Grey Slates, sondern besonders für seine Gummi-Idee, mit der ich seit einer Weile eines meiner Messer frisch halte und das mit erstaunlichen Ergebnissen! Wahrscheinlich habe ich das Thema Pasten auch deshalb ersteinmal gemieden, um mich nicht auch noch mit den ganzen Pasten und Riemen auseinandersetzen zu müssen :D
 
Heute das 1x mal selbst geschärft.

  • Shapton 1k
  • Shapton 5k
  • Shapton 8k
  • Ohzuku

Viele einfache Schübe, Kreise, X... Hab irgendwann aufgehört mitzuzählen. Hat rasiert, an die berühmte Auslieferungsschärfe des Dovo Bismarck 2 habe ich es allerdings nicht geschafft. Aber war oooookay fürs erste Mal.

Vielleicht hat ja einer der geschätzten Experten ein paar (schnelle?) Antworten:

  • Warum ist der 1k im Gegensatz zu den anderen Steinen bei mir sofort Furztrocken? Hält das Wasser kaum und ich musste ständig nachlegen.
  • Nach dem 1k hats nur mäßig Armhaare rasiert. Ich hätte weitermachen müssen? Ggf. zuviel Druck (habe recht ordentlich gedrückt)?
  • Teilweise hat das Messer auf dem Stein ordentlich gequietscht. Woran liegt das und hab ich hier was falsch gemacht?
  • Ab und zu hätte ich das Gefühl das plötzlich wie eine Art Fremdkörper auf dem Stein war. Wie ein wesentlich gröberer Partikel oder so. Ich habe zwischen den Steinen alles sehr gut abgewaschen. Stein mit Diamant geplant, die Kanten sind abgerundet. Weiß einer von euch was das sein könnte?

Danke euch :)
 
@Trake
Dann hohle ich für dich mal eine alte Idee von mir aus dem Keller.

"Alvaros scharfer Imbiss"

Du sagst mit was ich die Messer schärfen soll, übernimmst du Portokosten, und bekommst die gewünschte Anzahl Messer (bis 16 Stück) zum testen.
PN reicht.
Blindtest versteht sich.
 
Zurück
Oben