Eins schickt du mir zum Finischen nur auf Stein und alle anderen machst du nach Belieben auf diversen Mittelchen. Deal?
Ein sehr interessantes Angebot, ich habe darüber nachgedacht
Ich lehne aber dankend ab.
Warum?
Die Kurzfassung:
Es steht allem entgegen für was ich das hier mache.
(Für Anfänger und Interessierte zur Orientierung, abgesehen davon zu meinem eigenen Spaß, und zur Erweiterung meines eigenen Wissens)
Es ging mir nie, geht mir nicht und wird mir auch nie darum gehen in irgendeiner Art und Weise "besser" zu sein als andere, ich sehe mich da eher als "ewiger Lehrling".
Es ging mir immer um einen Vergleich unter nachvollziehbaren Bedingungen.
Ich habe dabei auch immer betont, dass es nie um ein Maximum ging.
Mein Interesse war immer neues, anderes, interessantes ja auch gerne einmal etwas verrücktes........... zu zeigen.
Wer, wie ich, dabei einfach Spaß am spielen hat kann gerne aus meinen Berichten das herausziehen was er für sich möchte.
Wer etwas anderes, nämlich "den Königsweg", sucht sollte meine Berichte besser nicht lesen.
Ich erhebe nicht den Anspruch "das Beste" gefunden zu haben.
Inwieweit man dabei bereit ist "Neues" zu akzeptieren bleibt auch jedem überlassen.
Ich erwarte aber die Toleranz andere ihren Weg gehen zu lassen.
Mir persönlich ist es dabei vollkommen egal wie ein Schärfer sein Ziel erreicht, wenn ER für SICH zufrieden ist ist alles Gut so.
Motto: Gelobt sei was scharf macht.
Ich erlaube mir ein paar Zitate unseres Gründers
@dirk
Die Frage war ja: "Welches Finish macht die für euch beste Schneide?"
Wie sagte man so schön: "Viele Wege führen nach Rom"
Für mich ist das so wie bei der Frage "welcher Hobel mit welche Rasierklinge habt ihr am liebsten?"
Es wird nie einen einzigen Sieger geben, weil jeder eine andere Haut, einen anderen Bartwuchs und ein anderes Empfinden hat. Genauso wie bei der Hobel/Klinge Kombination wird das gleiche Messer mit dem gleichen Schärfevorgang von 2 verschiedenen Leuten mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit unterschiedlich beurteilt werden. Wir hatten das schon mal in den Blindtests mit GD66.
Den "Königsweg" muss also jeder für sich selber durch Experimentieren herausfinden. Die "beste Schneide" wird immer ein Kompromiss sein. Teile des Kompromisses werden auch sein, wieviel Arbeit man sich beim Schärfen machen möchte, wieviel Zeitaufwand, wieviel Schmutz, wieviel sichere Reproduzierbarkeit und wieviel Nachhaltigkeit die Wunschschärfe & Sanftheit haben soll.
Wenn man mich aber fragt, welche Methode oder Finisher ich persönlich bevorzuge, dann kann das immer nur eine Momentaufnahme sein, bis ich wieder etwas Neues entdeckt habe, was ich vielleicht noch besser oder bei gleichen Ergebnis noch einfacher finde.
Und möglicherweise der wichtigste Teil
Man sollte also alles nicht zu Ernst nehmen. Ein Forum lebt auch von neuen Entdeckungen. Das macht die alten Dinge aber nicht gleichzeitig schlecht. Den Weg muss jeder für sich finden.
Wenn man aber möchte, dass ich hier nicht mehr spiele muss man mir das nur sagen.
Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass es durchaus Mitglieder gibt die sich gerne einmal durch meine Spinnereien Inspirieren/unterhalten/ belustigen lassen.
Abgesehen davon ist ein solcher Test so nicht durchführbar.
Nach dem ersten Tester ist die Ausgangssituation nicht mehr gegeben.
Ein erfahrener Messerer kann an der Facette durchaus erkennen was er vor sich hat. (sieh Bilder 666 Test)
Egal wie das Ergebnis ausfällt wird es in Frage gestellt.
(Ich erinnere mich da gerne mal an meinen 666 Test, wenn das Ergebnis dem Tester nachher nicht gefallen hat wurden Gründe gesucht warum das alles nicht aussagekräftig ist)
Wenn du lieber
@Hellas aber einen anderen findest der mit dir um die Wette schärfen möchte stelle ich dafür gerne meine 16GD zur Verfügung.