Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

mir hilft es dabei, unnötiges Abrichten der Steine zu vermeiden. Das kann jeder für sich selber entscheiden.
Einfach mit Bleistift ein Gitter auf den Stein zeichnen und anfangen abzurichten. Dann sieht man ganz schnell ob man abrichten muss, oder nicht.

Edit: und ob man einen Stein regelmäßig planen muss, wird kontrovers diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lasse mein Tape immer solange auf der Klinge bis ich zufrieden bin.
Die Erfahrungen von Fynn 1177 habe ich noch nicht gemacht.
Ich muss mich jetzt korrigieren.
Ich habe das erste Messer bei dem es (nach Wochen) Verfärbungen durch Isoband an der Klinge gegeben hat.
Es handelt sich um ein "Hen & Rooster" offiziell aus Spanien, und mit Sicherheit eines der Messer mit einem sehr schlechten Stahl.
(Das Messer wurde erst durch intensive Bearbeitung mit Politur wirklich Rasurscharf)

Ich habe das erste Messer bei dem es (nach Wochen) Verfärbungen durch Isoband an der Klinge gegeben hat.
Wie lange lässt du denn das Tape drauf?^^ Ich hab maximal mal ne Woche Tape auf ner Klinge, wenn ich beim Schärfen mal nicht fertig werde.
Ansonsten wird es wieder zum Ledern vor der Rasur kurz aufgeklebt, und dann wieder ab gemacht und bei Seite gelegt.

@Wassermeister Normal nur solange bis das Messer wirklich scharf ist.
Das bedeutet für mich durchaus auch Testrasur, und da ich ja viel spiele, Nacharbeit.
Bis jetzt hatte ich selbst nach Wochen keine Probleme, umso erstaunter war ich als ich bei dem H&R das Band abmachte und Flecken vorfand die nicht mit Alkohol oder Öl zu entfernen waren.
L1050921.JPG

Hier ein Bild auf die Schnelle.
Oben links auf der Schneide, und im weiteren Verlauf nach Rechts in einer Linie (Kante des Bandes), sieht man die Flecken.

Ja genau, die klassischen Flecken. Und bei Panzertape von Tesa hab ich den Effekt teilweise schon nach 2-3h. Da scheint der Kleber richtig aggressiv zu sein.
Mit Isolierband hatte ich tatsächlich noch keine Probleme.

Ich habe heute das Messer von hier nochmal für 123 DS auf den Surgical Black Arkansas genommen, nachdem vorher beim Naniwa SS 10 K ein HHT 3 bei 2cm vom Haltepunkt von Stein möglich war. Den Arkasas habe ich mit Wasser/Seife benutzt.
Danach war der HHT erst etwas schlechter, ist aber nach dem Leder auf HHT 4 in 3,5 cm Entfernung von Haltepunkt angestiegen.
Das Messer rasiert etwas harsch. Die Haare werden sauber abgeschnitten. Allerdings habe ich immer noch zuviel Vibration. Im zweiten Durchgang war aber alles bestens. Darum werde ich mir wohl als nächstes ein derbes Messer vornehmen um zu testen, ob der vollhohle Schliff die Ursache ist.

Aber erst teste ich noch, ob das Messer sanfter wird, wenn ich auf Öl arbeite. Ein Vorversuch auf der Rückseite hat gezeigt, dass ich das Öl mit Seife rückstandsfrei abwaschen kann.

Hallo,

Vorgestern habe ich die Rasur mit meinem Dovo 98 abgebrochen weil es stumpf und kratzig war. Nach der Rasur habe ich die Facette mit einem Taschenmikroskop kontrolliert und das Desaster sofort gesehen. Mikroausbrüche auf der gesamten Länge, ich bin mir sicher dass diese vor der Rasur nicht da waren da es frisch geschärft war.

Also gestern nochmal auf Start, vom 1000er bis hoch zu 10000, jedes Mal mit abspülen,Tape wechseln und die Klinge zwischendurch mit Kork entgraten. Den Abschluss bildete der ASS mit Wasser und Spülmittel.
Geledert auf Juchten 100 DZ. HHT bestanden.

Dann die Klinge kontrolliert, alles fein. Heute dann die Testrasur mit Erfolg gemeistert , abschließend die Facette kontrolliert und schon wieder einige Mikroausbrüche!
Entweder ist mein Barthaar aus Messing, was ich mal ausschließe, oder die Klinge hat einen Härtefehler, was meine Vermutung ist.

Das habe ich so bei keinem anderen Messer, ich schließe deshalb einen Bedienfehler aus.

Was ist eure Meinung dazu ?

Gruß
Matthias

@Guinness
Hast du mal versucht wie das Messer ist wenn du es zwischen den Steinen lederst, und zum Schluss einen zweiten Winkel (zweite Lage Tape) setzt?
Zwischen den Steinen ledern? Nein das hab ich noch nicht gemacht. Auch eine zweite Lage Tape habe ich bisher nicht gebraucht. Wenn ich wieder den Nerv habe dieses Messer zu schleifen probier ich das mal aus. Danke für deine Antwort.
Matthias

Auch eine zweite Lage Tape habe ich bisher nicht gebraucht.
Mach das mal. Dovos kommen sehr oft mit einem recht spitzen Winkel daher (rückenbreite oft schmaler als es für die Schneide gut ist) und da bringt der zweite Winkel sehr oft Stabilität in die Schneide, damit sie eben nicht „ausfranst“. Aber auch da, nicht zu viele Schübe und nur auf dem Finisher. Ob du jetzt korkst oder lederst, dürfte denselben Effekt haben. Am besten spürt man Microusbrüche nach meiner Erfahrung am besten, wenn man die Schneide über den Fingenagel zieht (und zwar in richtig Fingerkuppe, aber aufpassen dass man nicht den Finger erwischt).

Mach das mal. Dovos kommen sehr oft mit einem recht spitzen Winkel daher (rückenbreite oft schmaler als es für die Schneide gut ist) und da bringt der zweite Winkel sehr oft Stabilität in die Schneide, damit sie eben nicht „ausfranst“. Aber auch da, nicht zu viele Schübe und nur auf dem Finisher. Ob du jetzt korkst oder lederst, dürfte denselben Effekt haben. Am besten spürt man Microusbrüche nach meiner Erfahrung am besten, wenn man die Schneide über den Fingenagel zieht (und zwar in richtig Fingerkuppe, aber aufpassen dass man nicht den Finger erwischt).
Wieviele DZ empfiehlst du auf dem Finisher?

Wieviele DZ empfiehlst du auf dem Finisher?
Wenn dein Finisher "ASS" = Grey Slate bedeutet, würde ich beim zweiten Winkel (mit zweiter Lage Tape) nicht mehr als 25-30 DZ machen (ganz leicht und nur mit Wasser so das sich nicht der leichteste Slurry bildet)

Ich habe heute das letzte Messer vor dem Umzug geschärft. Der Rest ist schon in Kisten verpackt, und das Wade&Butcher - FBU wurde noch mal aufgefrischt, da es das einzige Messer sein wird, mit dem ich mich fie nächsten 2 Monaten rasieren werde. (Und ich fühle mich jetzt schon wie auf Entzug :kos1:menno1- das "Nicht
schärfen können" wiegt viel schwerer als das "sich nur mit einem Messer rasieren können) :lol

IMG_20210429_141627.jpg

Einfach getaped ging es los auf meinen Naniwa Superstones :
1k / 5k / doppelt getaped auf den 10k.

Und dann für 35 Doppelrunden über den Water of Ayr Stein. Noch 100 DZ auf Leder und fertig. :)

Ich habe heute das letzte Messer vor dem Umzug geschärft. Der Rest ist schon in Kisten verpackt, und das Wade&Butcher - FBU wurde noch mal aufgefrischt, da es das einzige Messer sein wird, mit dem ich mich fie nächsten 2 Monaten rasieren werde.
@Wassermeister, ich hoffe der Umzug geht schnell und glatt über die Bühne. Und ich wünsche Dir auch, daß Du die rasurtechnische "Dürreperiode" ebenfalls überstehst ;).
Wenn alle Stricke reißen und du beim Umzug Hilfe brauchst, melde Dich bitte.
Viele Grüße

Bei mir hat sich die Schäferei mittlerweile so sehr zum Stressfaktor und Zeitdieb entwickelt
Inwiefern? :lol Also du schärfst auch gerne, aber du kannst die Finger nicht davon lassen, und vernichtest Zeit
damit. Oder wie is das gemeint?

Ich hab Tage, wo ich definitiv keine Luft habe. Aber es hat sich an stressigen Tagen aber auch als Entspannungsfaktor eingebürgert. Wenn mir mal alles zuviel wird, schließe ich mich im Rasiermesser Zimmer ein und schärfe vor mich hin zur Entspannung.

schärfe vor mich hin zur Entspannung
Kann ich bestätigen, klappt bei mir auch!
Ich kann mich dadurch richtig runterfahren, teilweise fall ich da richtig tief rein und seh dann nur noch den Stein und das Messer und blende alles ringsum aus.
Klappt vorallem gut wenn ich es abends nicht schaffe meinen Kopf auszuschalten, dann mal 1h schärfen und dann kann ich schlafen :)

Inwiefern? :lol Also du schärfst auch gerne, aber du kannst die Finger nicht davon lassen, und vernichtest Zeit
damit. Oder wie is das gemeint?

Ich hab Tage, wo ich definitiv keine Luft habe. Aber es hat sich an stressigen Tagen aber auch als Entspannungsfaktor eingebürgert. Wenn mir mal alles zuviel wird, schließe ich mich im Rasiermesser Zimmer ein und schärfe vor mich hin zur Entspannung.
Zuviel Zeitinvestition für zu wenig Ergebnis. Gehört zwar zum Lernen dazu, aber bevor ich ganz den Spaß an der Sache verliere mache ich erstmal ne Pause.
Wenn ich entspannen will schärfe ich Hobeleisen, das kann ich schon:flucht1

@tillion Ist ja auch richtig so!
Ich habe mich bald mal ein Jahr mit dem Hobel rasiert, weil ich keine Lust zu schärfen hatte.

Das letzte Messer was ich geschärft hatte, war mein neues 14er Schulze:
1k Cerax
MST Thüringer
12k NSS
Hellgrüner Thüringer und Fase mit eben diesem

Das Ergebnis war bescheiden. Ich hatte dieses Mal eine andere Progression genommen. Eigentlich wollte ich auch den Naniwa weglassen, aber da war ich schon skeptisch.
Nach dem MST konnte ich über die komplette Länge Armhaare rasieren.
Nach MST und Thüringer sah die Facette noch nicht überzeugend aus und so verwendete ich noch den Naniwa.
Die anschließende Rasur direkt vom Stein war unsanft.
Einige Tage später habe ich das Messer geledert und nochmal verwendet - deutlich besser, aber noch nicht gut.
Ich werde das Messer erneut ledern und danach über den Celebrated schieben. Mal gucken wie es danach aussieht.

C92EC259-2C62-4227-8C05-D3972A9761B5.jpeg

Zurück
Oben