Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

1k Cerax
MST Thüringer
12k NSS
Hellgrüner Thüringer und Fase mit eben diesem
Echt? Ist der MST Thüringer so grob? Ich hätte da ja noch irgendwas zwischengeschoben. Vielleicht ist das Messer ja deshalb etwas unrund?
Und ich verstehe ja nicht wie Ihr Euch alle immer direkt vom Stein rasiern könnt. :D Da hat der liebe Gott uns schon das schöne Leder geschenkt und....
:flucht1

Echt? Ist der MST Thüringer so grob? Ich hätte da ja noch irgendwas zwischengeschoben. Vielleicht ist das Messer ja deshalb etwas unrund?
Bei einem anderen Messer hatte ich den MST probeweise als letzten Stein genommen. Man konnte sich rasieren, aber als Finisher taugt der nicht.

Und ich verstehe ja nicht wie Ihr Euch alle immer direkt vom Stein rasiern könnt.
Mit einem gut geschärften Messer und einem guten Finisher ist das ein Genuß!

Bei einem anderen Messer hatte ich den MST probeweise als letzten Stein genommen. Man konnte sich rasieren, aber als Finisher taugt der nicht.

Mit einem gut geschärften Messer und einem guten Finisher ist das ein Genuß!
Muss ich nochmal probieren. Meine bisherigen Versuche waren da nicht so erfolgreich. Ist aber auch schon eine Weile her und ich hatte da vielleicht auch noch nicht das richtige Feingefühl beim Schärfen oder auch noch nicht die richtigen Steine. Der La Lune könnte dafür ein guter Kandidat sein. Werde es mal testen. Aber im kommenden Monat steht erstmal ein ganz anderer Test an.... :pirat1

Ein jap. Rasiermesser "Sharp Razor" #700 "For Barbers Use First Quality"

Da das Messer noch super Armhaare rasierte habe ich mich für das folgende Setup entschieden:

• 1 Lage Tape
  • jNat angerieben mit GBB, bis auf reines Wasser verdünnt
  • Ozuku, leicht angerieben mit einem Okudo, ca 120 DZ bis auf Wasser
  • 50 DZ Leinen
  • 80 Dz Leder

20210429_230230.jpg

Sehr guter HHT, mal schauen wie es rasiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Frisch ab Werk kommen die Steine sehr grob daher. Wenn man die Thüringer von MST entsprechend bearbeitet funktionieren sie auch als Finisher ganz gut.
So war es zumindest bei meinem. Ich mußte meinen aber ziemlich exttrem bearbeiten um in entsprechend fein zu bekommen.

@tillion Ist ja auch richtig so!
Ich habe mich bald mal ein Jahr mit dem Hobel rasiert, weil ich keine Lust zu schärfen hatte.

Das letzte Messer was ich geschärft hatte, war mein neues 14er Schulze:
1k Cerax
MST Thüringer
12k NSS
Hellgrüner Thüringer und Fase mit eben diesem

Das Ergebnis war bescheiden. Ich hatte dieses Mal eine andere Progression genommen. Eigentlich wollte ich auch den Naniwa weglassen, aber da war ich schon skeptisch.
Nach dem MST konnte ich über die komplette Länge Armhaare rasieren.
Nach MST und Thüringer sah die Facette noch nicht überzeugend aus und so verwendete ich noch den Naniwa.
Die anschließende Rasur direkt vom Stein war unsanft.
Einige Tage später habe ich das Messer geledert und nochmal verwendet - deutlich besser, aber noch nicht gut.
Ich werde das Messer erneut ledern und danach über den Celebrated schieben. Mal gucken wie es danach aussieht.

Anhang anzeigen 53465

Mit diesem Messer habe ich jetzt etwas herum experimentiert. Ich hatte es noch einmal über den Celebrated geschoben. Gut war es damit immer noch nicht. Besser gefallen hat es mir, nachdem ich es nochmal von Grund auf mit meinem neuen GBB geschärft habe. Hier habe ich zwischendurch und danach geledert, was ich gewöhnlich nie tue. Das was ich mit 15 facher Vergrößerung sehen konnte, war schon mal nicht schlecht. Und auch die Testrasur war nicht übel, wenn auch nicht spitze.
Zugegeben, es hat mich ein wenig gewurmt. Taugt ein namhaftes 14er nicht? Oder habe ich schlecht geschärft? Oder beides?
Den GBB kann ich noch nicht wirklich beurteilen, da ich bislang nur dieses Messer damit geschärft habe - hat richtig Spaß gemacht. Ich glaube, wenn ich danach noch einen Thüringer benutzt hätte, hätte ich ein Ergebnis wie gewohnt gehabt.
Mich hat in letzter Zeit aber auch gewurmt, dass ich quasi keine Erfahrung mit dem Leder habe. Klar, geledert wurde immer. Aber wenn ein Messer mal nichts mehr war, dann wurde es eben wieder auf Steinen aufgefrischt. Und es gab Riemen, von denen ich der Meinung war, dass sie schlechter sind als andere.
Einen solcher Riemen habe ich jetzt in den Fokus genommen und verwende ihn ausschließlich bei diesem Messer. Und auch dieses Messer ist aktuell das einzige welches ich verwende. Nach zweifachem ledern mit anschließender Rasur konnte ich erstmals feststellen, was ich vorher schon oft gelesen, aber nie erfahren habe: das Messer wird mit zunehmender Zahl Rasuren besser :)
Ich bin mal gespannt wie es nach 10 oder 20 Rasuren aussieht!

Heute habe ich mich an das G. Johnson Messer gewagt, das ich vor kurzem als Restaurationsobjekt vorgestellt habe:

• 3 fach Klebeband
  • Shapton 320 zur Vorarbeit und Setzen der Facette
  • Shapton 1500 zur weiteren Ausarbeitung der Facette
  • Textilriemen
  • Shapton 5000
  • grober Textilriemen
  • GBB ohne Slurry und abschließend unter fließendem Wasser bis das Messer "anklebt".
  • Abziehen auf dem Lederriemen (geschätzt 70 DZ)

Ich zähle die Züge auf den Steinen nicht, sondern sehe den Metallabrieb und achte vor allen darauf, daß das Messer auf der ganzen Klinge die Wasserschicht auf dem Stein unterschneidet. Nach dem 1500er probiere ich zusätzlich am Unterarm. Dieses Vorgehen hat bei mir bei den letzten Messern, die ich geschärft habe, gut geklappt.

Dieses Messer hat eine minimale Krümmung Richtung Erl, die ich auf der einen Klingenseite auf dem Stein durch leichten Druck mit dem Daumen versucht habe zu kompensieren.

HHT klappt bei mir in der Regel nicht gut, deshalb probiere ich den im Moment nicht mehr, aber am Unterarm ist es über die ganze Klinge sehr (!) vielversprechend.
Ich freue mich schon darauf es auszuprobieren.

Anhänge

• 20210508_165650.jpg
    20210508_165650.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 23
  • 20210508_165657.jpg
    20210508_165657.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 22
  • 20210508_171748.jpg
    20210508_171748.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20210508_171728.jpg
    20210508_171728.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 23
Sieht nicht schlecht aus, bin mal auf das Ergebnis gespannt. Aus dem Bauch heraus hätte ich direkt mit 6 Lagen Tape angefangen, die hab ich bisher immer gebraucht bei alten Sheffileder. Dann wird die Facette auch schmaler, finde das sieht etwas besser aus.

Screenshot_20210508_224559_com.android.gallery3d.jpg

Hier mal zum Vergleich die hauchdünne Facette von meinem Begall

Ansonsten berichten mal wie die Rasur war.

Sieht nicht schlecht aus, bin mal auf das Ergebnis gespannt. Aus dem Bauch heraus hätte ich direkt mit 6 Lagen Tape angefangen, die hab ich bisher immer gebraucht bei alten Sheffileder. Dann wird die Facette auch schmaler, finde das sieht etwas besser aus.
Ich habe das Messer soeben im Gesicht ausprobiert. Die Schärfe paßt für mich gut. Die Rasur war gründlich. Während des Rasierens hatte ich das Gefühl, daß es etwas mehr als sonst brennt, aber vielleicht, weil ich mich jetzt innerhalb von 24 Stunden zweimal mit einem Wedge-Messer rasiert habe (gestern Abend mit dem Bengall). Aber nach dem Gesicht waschen und Aftershave geht es eigentlich. Fühlt sich nicht viel schlechter an als sonst.
(Außer die Spitze vom Zeigefinger, die fühlt sich anders an als sonst. Beim Rasieren des Kinns habe ich mit dem Finger beim Umgreifen die Klinge berührt:menno1. Da ist jetzt ein Pflaster drauf ;).)

Bezüglich des Anzahl der Tape-Lagen gebe ich Dir recht. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, gleich mit mehr Lagen zu arbeiten. Da fehlt mir noch die Erfahrung, das von Anfang an richtig einzuschätzen. Auf jeden Fall gefällt mir Deine schmalere Facette auch besser.

Die Gründlichkeit und Sanftheit meiner "besten" Messer (Paashaus, Hermes) erreicht es nicht, die hattest Du geschärft. Das war auch nicht das Ziel. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wenn ich überlege, daß es gelungen ist, aus dem rostigen ebay-Messer, das in einem Konvolut mit anderen rostigen Messern kam, wieder einen zumindest brauchbaren und gar nicht so häßlichen Rasierer zu machen.

Bezüglich des Anzahl der Tape-Lagen gebe ich Dir recht. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, gleich mit mehr Lagen zu arbeiten. Da fehlt mir noch die Erfahrung, das von Anfang an richtig einzuschätzen
Du musst da eigentlich nichts einschätzen. Du brauchst nur nen Messschieber und die Winkelberechnungstabelle aus dem Forum.
Zufinden hier : https://forum-der-rasur.de/forum/th...eines-rasiermessers-berechnen.2056/post-43860

Bei alten Sheffileder kann man ruhig einen Winkel von 20° anstreben. Es empfiehlt dich übrigens, auch "normale" RM damit zu überprüfen. Manche liegen außerhalb des Ideal Bereichs. Und dann einfach nach beliebiben Tape drauf pappen, und nochmal Messen bis der Winkel stimmt :)

Und klaro, es ist noch kein (Wasser) Meister vom Himmel gefallen ;) deshalb geben wir ja Tipps. Und du hast es auf Anhieb rasurscharf bekommen, Besser als ich mit meinem ersten Sheffileder

Mal wieder Lust auf Coticule gehabt, bzw keine Lust mit mehreren Steinen zu arbeiten. Daher eben mein Bockla 40 5/8. Microausbrüche ausschleifen dauert mit dem Coti schon etwas länger, geht aber problemlos.

3A929B9A-1094-4189-B641-25D5226BA0E6.jpeg

kl. Weltmeister Purple BBW.jpg

Meine ersten Versuche mit der BBW-Seite als reiner Finisher waren in der Vergangenheit nicht besonders erfolgreich und um etwas mehr Erfahrung zu sammeln, wurde am Vormittag das Weltmeister einmal auf der blauen Seite komplett durch, bis zum Finish durchgeschärft.

@britva :daumenhochDanke für den super Tipp! Ich habe die blaue Seite des coticule mit einem Llyn Melynllyn angerieben, bin etwas länger drauf' geblieben und habe dann langsam bis auf Wasser und Spüli verdünnt. Hat locker 'ne halbe Stunde gedauert, weil ich zwischendrin noch einmal von Vorne angefangen habe. Am fordernsten war die Kombination aus schmaler Klinge und schmaler Stein. Da muss man bei der Sache sein, um nichts zu verkippeln.

Das Ergebnis ist zwar keine Spitzenklasse aber das Messer ein sehr guter Alltagsrasierer geworden und das ist eigentlich schon mehr als ich erwartet hatte.
(Ein paar Ideen, wie es mit Messer/Stein nach ein paar Rasuren weitergehen könnte, habe ich trotzdem schon.);)

Keine Ursache. Und nur zur Info für die anderen Kollegen (der Tipp):
Man muss nicht beim GBB/BBB unbedingt einen GBB/BBB Anreiber nehmen. Man kann es auch mit anderen Steine oder Dia-Platten anreiben. Die müssen nur härter als GBB/BBB sein. Ich mache es mit einem kleinen Stückchen von Grey Slate.
Stimmt, mein Grey Slate ist auch härter als das meiste andere. Benutze ich als Anreiber für den Sho-Honyama von Dictum.

Ich hatte meine besten Ergebnisse auf dem BBB bisher wenn ich gar nicht auf Wasser gegangen bin. Versuch mal so weit wie möglich zu verdünnen und zum Schluss nur noch auf Wasser mit ganz wenig Slurry zu schärfen. Wenn der BBB einigermaßen hart ist, kann man damit eine dem GBB ebenbürtige Schneide erreichen, finde ich.

Das Ding scheint ja irgendwie zu sein, dass der BBB im Gegensatz zum GBB die Schneide nicht zurücksetzt wenn man zu lange drauf bleibt. Man müsste also bis zum St. Nimmerleinstag weiter polieren können. Vielleicht ist das der Pluspunkt beim BBB. Hab da bisher auch nur wenig Erfahrungen sammeln können, aber ich finde die kleine hässliche Schwester vom GBB mittlerweile ziemlich interessant. Wenn ich eine gute Schneide darauf bekommen habe war sie meistens etwas bissiger als auf meinen GBBs aber trotzdem noch ähnlich schmusig wie das GBB Finish.
Ist mir aber auch noch nicht so oft gelungen :D

Zurück
Oben