Hui, nach einer langen Pause schreib ich auch mal wieder was . Hallo an alle.
Eine Frage hätte ich noch. Im trockenen Zustand hab ich ziemlich viele kleine Kratzer auf meinen steinen entdeckt. Kann dass das Ergebnis beeinflussen und was habe ich (beim Abrichten) ggf. falsch gemacht?
Benutzt habe ich das hier (zuletzt auf der 600 Seite) :
Amazon product ASIN B001C7LV6C
Nach meiner Erfahrung mit ähnlich aussehenden Diamantplatten aus dem Supermarkt würde ich die Dinger nur fürs Anfasen der Wassersteine nutzen, weil Die Diamantbleche nur auf dünnem nachgebendem Kunstoff aufgeklebt sind und somit selbst nicht plan sind.
Du kannst für den Anfang zum Planmachen Nass-Schleifpapier vom Baumarkt (der Bogen für <1 €) nutzen. Vielleicht 180er Korn für den 1000er für die feineren kannst Du den nun planen 1000er nehmen oder 320er Papier. Das Schleifpapier braucht noch eine Plane Unterlage. Also eine polierte Granitfliese vom Baumarkt gleich mitnehmen.
Ich finds super daß Du das Selberschärfen angehst. Aber wenn Ich so meine vielen vielen Fehler, die Ich gemacht habe überdenke kann ich Dir hoffentlich den wichtigsten Rat geben:
Du brauchst ein Verfahren, dein Schärfergebnis an der Facette zu Beurteilen, daß Dir am Besten liegt. Für den Einen ist das die Sichtprobe per Lupe oder per bloßem Auge. Für den anderen ist es die Daumennagelprobe je nach Situation die Fläche oder die Kante des Daumennagels.
Und für den Anfang bitte Tape benutzen. Auch eine Lage stinknormales Isoband reicht um Honewear, d.h. die Abnutzung am Rücken zu minimieren und noch viel wichtiger: Dich ans "zielführende" Schärfen zu versetzen.
Am Anfang hat man sehr viele Fragen,
die Antworten gewählt im Forum zu schreiben fällt oft schwer. Aber ich denke mit einem der Erfahrenen Schärfer mal ne halbe Stunde telefonieren bringt sicher ne Menge mehr, als einem Keith V Johnson zuzuschauen und seine Schärfmarathons zu fehlinterpretieren.
Vielleicht etwas provokant aber wahr: Ein Messer in guter Geometrie und frei von großen Scharten ist in 5 bis 10 Minuten Schärfarbeit erledigt und wieder perfekt scharf.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!