Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Danke für die Tipps. Ich hatte eh vor das Messer nach dem Test nochmal von vorn zu schärfen. Jetzt hab ich ne idee, wie ich das angehe.Ich würde den BBB eher mit viel Slurry nach dem 5k einsetzen und mich von da aus vorsichtig hocharbeiten. Ich denke, dass man, um mit den blauen Belgier gute Ergebnisse zu erzielen, am Ende wirklich ohne Druck arbeiten muss. Ob nun mit ein wenig Slurry oder auf Wasser hängt wahrscheinlich stark vom Stein ab. Versuche beim Schärfen immer einen Zustand zu erreichen, bei den Du sozusagen die riffelige Oberfläche des Steins unter der Klinge nicht spürst.
Grüß dich. Ich kann dir auch sagen wieso. Du darfst das Tape nicht über den Erl kleben. Es darf maximal bis Ende der Hohlung gehen,also bündig an der Kante abschließen. Sonst liegt der hintere Bereich nicht richtig auf dem Stein. Und du nimmst an der Spitze mehr Material weg als eigentlich nötig. Aus dem Grund war deine Spitze auch ruckzuck scharf. Ansonsten freut es mich, dass das Schäfen bei dir so gut klappt =)habe aber vergleichsweise lange gebraucht, diese Schärfe in Richtung Erl zu erzeugen.
Scheint mir definitiv zu wenig, ob es aber daran lag, kann ich nicht beurteilen @Flatsch.danach auf dem Leder (20 DZ).
Im Grundsatz kannst du das genauso mit deiner Shapton-Kombi schärfen und auf dem Grey-Slate finischen. Nur besser öfter mal entgraten (am Sichersten Nagelprobe), da Edelstahl schneller zu Microausbrüchen neigt. Beim Grey Slate dann auch drauf achten, dass nicht zu viele Schübe. Merkt man eigentlich, wenn sich der Widerstand verändert und die Klinge dann mehr "durchrutscht". Und auch da Nagelprobe und wenn ok nicht mehr zu viele Schübe.Ich frage mich nun: kann ich vorgehen wie oben beschrieben oder muss/sollte ich was anders machen, eben weil es ein Friodur ist? Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Das Messer ist neu, war aber sehr günstig. Was ist denn an den neuen anders? Mich wundert dabei aber das sowohl das Basler als auch das Dovo Inox Edelstahlmesser sind und damit eigentlich als schlechter schärfbar gelten. Das Puma ist aus rostendem Kohlenstoffstahl und müsste sich damit eigentlich besser schärfen lassen.@Bernd Das scheint ein neues Puma zu sein, da ist die Qualität mit den alten nicht zu vergleichen.
Wenn du Pech hast wird das nicht besser.
Ich habe aber solche Messer schon mit Politur hin bekommen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.