Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Anhang anzeigen 67626
Heute brachte der Postbote meinen ersten echten Thüringer, welchen ich kürzlich über den FDR-Marktplatz erworben habe.
Sehr schöner kleiner und im wahrsten Sinne feiner Stein. Nach einer kurzen Runde auf dem Abrichtblock durfte mein Testmesser (GD66) auf den Stein.
Bin vom ersten Ergebnis äußerst positiv beeindruckt.
Glückwunsch.
Hat du das voll auf dem Thüringer voll durchgeschärft (Respekt), oder nur nen kleines Touch-Up?
 
Glückwunsch.
Hat du das voll auf dem Thüringer voll durchgeschärft (Respekt), oder nur nen kleines Touch-Up?
Dankeschön,
Ich hatte das Messer zuvor bereits mit einer Progression auf Naniwa SS 1k bis 12k rasurfertigt gemacht und jetzt nur auf dem Thüringer etwas aufgefrischt um zu sehen, wie der Thüringer sich gegenüber dem Naniwa12k verhält.

Bin momentan sehr interessiert daran, unterschiedliche finisher zu probieren, daher kommt mir der neue Forum-Passaround mit den Steinen sehr gelegen.

Bislang habe ich den kleinen Thüringer, Naniwa 12k, SG20k und Diamant Paste auf balsa als finisher im Einsatz und noch viel auszuprobieren :)
 
Laut KMS-Forum soll der 20k-Gokumyo eine ähnliche Körnung wie der 30k- Shapton aufweisen.
Ich hab zwar immer ein Auge auf den Suehiro geworfen, aber der Preis ist mir eigentlich zu hoch für einen Kunststein.
Somit bleibt das nur Hörensagen.

Gruß
Michael
 
daumenh!
Und was hat dir bisher ab meisten zugesagt?
Gibts den SG jetzt auch als 20k? Ich kenn nur den 16k und 30k.
Wie @Rotznase bereits richtig vermutete, meinte ich den suehiro gokumyo. Einen schwarzen Arkansas Ölstein hatte ich in der vorherigen Aufzählung meiner aktuellen finisher noch vergessen.

Ist noch etwas früh, um sich ein abschließendes Urteil zu erlauben, zumal ich ja auch noch Recht unerfahren bin und derzeit noch bei jeder Rasur dazu lerne.

Bisher gefällt mir zu meiner Überraschung der Naniwa 12k vielleicht am besten, gefolgt vom Arkansas. Der SG20K und der Thüringer sind zwar schön sanft, aber da fehlt mir bislang noch ein quäntchen Schärfe.

Die Diamantpaste auf Balsa macht die Messer Laser-scharf, aber angenehme Rasuren hab ich damit nicht wirklich hinbekommen.
 
Dann versuch mal Dia auf Leder-Hängeriemen. Klappt besser. Balsa ist gut, darf aber nicht zu glatt sein und geht für Messer bei dem der Facettenwinkel größer ist deutlich besser (EDC, Küche). Da kannst du mehr Druck ausüben. Bei RM ist zu viel Druck eher suboptimal.
 
Laut KMS-Forum soll der 20k-Gokumyo eine ähnliche Körnung wie der 30k- Shapton aufweisen.
Ich hab zwar immer ein Auge auf den Suehiro geworfen, aber der Preis ist mir eigentlich zu hoch für einen Kunststein.
Somit bleibt das nur Hörensagen.

Gruß
Michael
Ich hab auch nur den Shapton Glas 30 k als seven Variante (kleiner und viel billiger). Allerdings benutze ich den nur für (gute, hingeschmiedete) Küchenmesser. :rofl
 
Dann versuch mal Dia auf Leder-Hängeriemen. Klappt besser. Balsa ist gut, darf aber nicht zu glatt sein und geht für Messer bei dem der Facettenwinkel größer ist deutlich besser (EDC, Küche). Da kannst du mehr Druck ausüben. Bei RM ist zu viel Druck eher suboptimal.
Danke für den Tip. Ich habe bereits ein wenig mit Dia, CrO und FeO auf Hängeriemen experimentiert. Damit eröffnen sich sicherlich noch mehr Möglichkeiten des Fine-Tunings.
Derzeit versuche ich ersteinmal zu verstehen, wie die unterschiedlichen Steine funktionieren, um anschließend darauf aufbauen zu können.
 
Danke für den Tip. Ich habe bereits ein wenig mit Dia, CrO und FeO auf Hängeriemen experimentiert. Damit eröffnen sich sicherlich noch mehr Möglichkeiten des Fine-Tunings.
Derzeit versuche ich ersteinmal zu verstehen, wie die unterschiedlichen Steine funktionieren, um anschließend darauf aufbauen zu können.
Sehr experimentierfreudig, gefällt mir. daumenh!
Was hast du denn für Dia-Paste benutzt? Falls du nochmal Dia-Spray probieren möchtest, ich hab noch 750 mL einer 25 ct/L; 0,25µm, monokristallin, wässriger Basis hier rumstehen (Schmitz-Metallographie). Mindestmenge war 1 Liter und 250 mL reichen für 2 Schärf-Leben :D. China-Dia-Paste hab ich auch mal probiert. War aber vom gebrauch nicht sonderlich angetan, vom Vertrauen in Chinaware mal abgesehen.
Fall Interesse besteht, einfach PM. Diamant ist ja nicht gerade billig. Und wenn man nur wenig zum Testen braucht, muss man sich ja nicht gleich literweise damit eindecken.
 
Sehr experimentierfreudig, gefällt mir. daumenh!
Was hast du denn für Dia-Paste benutzt? Falls du nochmal Dia-Spray probieren möchtest, ich hab noch 750 mL einer 25 ct/L; 0,25µm, monokristallin, wässriger Basis hier rumstehen (Schmitz-Metallographie). Mindestmenge war 1 Liter und 250 mL reichen für 2 Schärf-Leben :D. China-Dia-Paste hab ich auch mal probiert. War aber vom gebrauch nicht sonderlich angetan, vom Vertrauen in Chinaware mal abgesehen.
Fall Interesse besteht, einfach PM. Diamant ist ja nicht gerade billig. Und wenn man nur wenig zum Testen braucht, muss man sich ja nicht gleich literweise damit eindecken.
Wow, das ist wirklich sehr freundlich, vielen Dank für das Angebot:daumenhoch bin aber schon ganz gut mit diapaste eingedeckt. Ich hab momentan die monokristalinen Pasten von Jende Industries und die polykristallinen Pasten von techdiamondtools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist wirklich sehr freundlich, vielen Dank für das Angebot:daumenhoch bin aber schon ganz gut mit diapaste eingedeckt. Ich hab momentan die monokristalinen Pasten von Jende Industries und die polykristallinen Pasten von techdiamondtools.
Dann bist du ja gut aufgestellt. Ich fand Paste nur sehr schmierig. Danach war immer das Messer voll geschmiert, obwohl ich sehr wenig aufgetragen hab.
 
Ich fand Paste nur sehr schmierig. Danach war immer das Messer voll geschmiert, obwohl ich sehr wenig aufgetragen hab.
Das war eindeutig zuviel.
Diapaste habe ich so dünn auf dem Riemen, dass man denkt da kann nichts gehen.
Alle von denen ich in der Beziehung gelernt habe haben mir empfohlen nur SEHR wenig auf den Riemen zu machen.

Wer aber Probleme mit der Dosierung hat kann auch hierauf zurückgreifen


Zwar selbst noch nicht getestet, aber ich bin mir sicher es geht sehr gut (ich glaube da meiner Quelle einfach)
(Kommt jetzt demnächst)
 
Ja hast du Recht. Im Nachhinein war das Zuviel. Dass ich dann auf Wasserbasis umgestiegen bin, lag eher an meinem Zweifel bezüglich der Hongkong Herkunft. Spray lässt sich da deutlich besser Dosieren und, wie ich finde, ist die Lederoberfläche weniger zu.
Ich glaube, ich hab auf scienceof shrap mal, dass er auch Sub Micrometer CBN auf Nanocloth probiert hat. Mit nicht guten Resultaten. Bin aber gespannt auf deine Erfahrungen mit den Tüchern (sofern du ein Review hier recht reinstellst ;) )Preislich liegen die ja im Mittelfeld zwischen günstiger Paste und 1 L Suspension.
Aber jetzt hab ich ohnehin viel zu viel davon :lol Mal sehn eventuell ist das was für den MH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aber gespannt auf deine Erfahrungen mit den Tüchern (sofern du ein Review hier recht reinstellst ;)
ich bin da optimistisch.
Nicht nur wegen der Personen die es mir empfohlen haben sondern auch wegen "des Herstellers" bzw. des Händlers.
Hoffmann ist ein renommierter international tätigen "Werkzeughändler", der kann es sich nicht erlauben "Schrott" an die Industrie zu verkaufen.
Es handelt sich hier ja um ein Produkt welches für die professionelle Anwendung gedacht ist
 
Ich gehöre zu diejenigen, die glauben man braucht keine Paste für ein scharfes Messer. Vielleicht wird ein Paste helfen das Messer noch ein Hauch scherfer zu kriegen, aber das macht die Scharfe, für mich jedenfalls, auch unangenehmer.
 
Heute gab es Messer am Stiel

L527-1.jpeg


Rolls Razor 1952 ( Klinge L527 )

leider ist da kein Gewinde drinn
aber immerhin ein 3,6mm Loch
also M4 Schraube etwas abgefeilt und darin verkantet
hat auch wunderbar gehalten

angefangen hatte ich ohne Tape
weil die schon mal jemand so geschärft hatte
allerdings nicht auf ganzer Breite der Schneide
gelandet bin ich bei 3 x Tape
da ich kein Lust auf Schlittschuhlaufen hatte

nachdem ich fertig war hab ich mal gerechnet
das sind jetzt etwa 22 Grad

3 Lagen 3M Panzertape
Atoma 1200 Diamant
Naniwa 2000 , 5000 , 8000 , 12000
Herbertz Wasser Abziehstein

geledert auf Rind natur auf 2mm Moosgummi

L527-2.jpeg
 
Zurück
Oben