Goofy-bee
Writes More Here Than At Work
Hi,Der Leinenriemen ist gerade neu selbst genähst aus dünnem feinem italienischem Leinen und es war das erste Messer bei dem ich den Riemen benutzt hab. Warum kann man keine Polierpaste nachnehmen? Der Riemen ist übrigens schon ziemlich schwarz.
Dann reisst der Grat auf dem Riemen ab und die Schneide ist wieder grob.
Ich glaube, ich hab in meinem Beitrag das Messer zu schlecht gemacht. Insgesamt hab ich die Schärfe nochmal gesteigert und so schlecht war das Ergebnis am Ende dann doch nicht, obwohl da sicher mehr geht. Ich lese mir gerade die GBB Anleitung im englischen Original durch und versuche wahrscheinlich meine rolling X Strokes mit der richtigen Armtechnik noch zu verbessern und den Schleifschlamm optimiert einzusetzen. Vielleicht braucht der ganze Schleifprozess noch etwas mehr Feingefühl.
Wenn dein Riemen schon schwarz ist, hast du schon ganz schön viel Stahlabrieb drauf.
Der Grad wir dir NICHT abreißen wenn du einen abrasives Riemen benutzt. Der wird schön abgetragen.
der Sinn von Gewebe Riemen und Politur ist, dass sich die großen Partikel (Alox) in das Gewebe eindrücken können und nur die Kleinen oben drauf bleiben. Deshalb vor der ersten Benutzung kurz mit dem Rücken einarbeiten.
Halten wird das so 10 - 20 Messer.
Nachpasten geht deshalb nicht, weil das Wachs aus der vorherigen Politur verhindert, dass die großen Partikel einsinken können.
Also lieber billig Jeans verwenden und dann wegwerfen.