Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Mein 1,02" Hoppe 14 vom 1k Chosera via 2k Chosera, 5k, 8k, 12k Superstone und Charnley Forest mit Öl fast so scharf wie ich es mag. Zurück zur 1k.

Mein TI Damast habe ich auf meinem neu erworbenen Goldfisch Wetzstein geschärft - mit Wasser. Das nächste mal probiere ich es mit Öl aus, so wie es der Vorbesitzer gemacht hat. Die Schneide überzeugt mich momentan noch nicht 100%ig, auch wenn die Hautreizungen nach der Rasur fast gänzlich ausbleiben.

Heute Abend eines meiner Ralf Aust 6/8.
Ich hatte am Messerkopf eine kleine Macke und hab dort ca. 1mm nachgeschliffen mit Schleifbock, Bandschleifer und div. Bohrmaschinen Einsätzen, bis zur Polierscheibe. Nach dieser Aktion habe ich das Messer neu geschärft. Weil die Fase noch einwandfrei war, hab ich mit dem Naniwa 3K begonnen dann folgten 5K, 8K, 12K, Jnat Ohzuko, 40x Juchten, 50x Latigo. nach jedem Schritt hab ich die Fase mit der 30 fach Lupe kontrolliert und hier ist wirklich schön zu beobachten wie sie feiner und feiner wird. Nicht nur das sondern auch die oberste Schneidekante, welche nach dem 3K noch minimal gezackt (Säge) ist, verschwindet bis zum 12K und Jnat vollkommen und wird glatt. Zumindest was man bis 30 fach Vergrößerung sehen kann.
Für mich eine wunderbar angenehme Rasur damit:daumenhoch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG_20190219_181518.jpg

Ein paar Messer habe ich zum Schärfen für heute Abend rausgelegt.
Da ein Kollege mir drei Messerchen abnimmt, bekommt er drei Messer, die auf unterschiedlichen Abschlusssteinen geschärft wurden:

Naniwa 10k
Purple Lynn Meridingsbums
alter Thüringer, hellgrün

Das Böker wird vorher proberasiert und kommt ggf auf den 5k und 10k. Alle anderen waren vorher noch auf dem 1k und 3k.

Das Böker wird zu guter Letzt noch auf 10x auf nem CroX-Riemen abgezogen, gefolgt von 100 Zügen auf Leder (so kann der neue Besitzer die Schärfe vom Pastenriemen einschätzen).

Kurze Nachmeldung: Das schmale Solinger war nicht wirklich schön zu schärfen: recht kippelig durch die geringe Auflagefläche und den derben Schliff - bin durch meine Schusseligkeit einmal während des Schärfens mit dem Rücken kurz abgehoben und habe somit die Facette wieder beschädigt, sodass ich von neu beginnen musste.
Ich bin halt eher 5/8 Messer und größer gewöhnt ;-)

Die anderen beiden Solinger waren schnell geschärft. Besonders das Gevoso hat schnell "reagiert".

Nach einer Proberasur war klar: das Böker Messer muss auf die Steine. Gesagt, getan: Naniwa 5k, Naniwa 10k, 10 CroX, 100 Leder - dann wieder ins Gesicht.
Das Ergebnis war genauso furchtbar wie zuvor. Morgen schärfe ich das Messer von Grund auf neu und beginne beim 1.000er.

@Großer
Ich frage wegen der viel diskutierten "Auslieferungsschärfe"

Ich habe auch gerade ein "neues" (gebraucht gekauft aber nur wenig benutzt) Böker mit dessen Schärfe ich nicht wirklich zufrieden bin

@Großer
Ich frage wegen der viel diskutierten "Auslieferungsschärfe"

Ich habe auch gerade ein "neues" (gebraucht gekauft aber nur wenig benutzt) Böker mit dessen Schärfe ich nicht wirklich zufrieden bin

Normalerweise breche ich keine Rasuren ab, sondern ziehe es durch - auch wenn Messer oder Hobel+Klinge nicht perfekt sind. Diesmal aber doch! Was das bedeutet, kannst du dir denken ;-)

Heute mal kein Messer, sondern zwei neue (vielleicht 1x benutzt) Stemmeisen.
Granitfliese, zuerst mit DMT angerieben und Wasser, den Slurry weiter verdünnt, anschließend Finish mit WD40.

Haartest bestanden, Armhaarrasur recht sanft.

Wieso scharft man ein Stemmeisen?

Edit: gelernt ein Stemmeisen ist nicht zum abstimmen eines Instrumentes (war das Grammatikal richtig?) sondern ein Ding was auf Holländisch ein Beitel heißt. Die scharft man tatsächlich.

Zurück
Oben