Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Gestern Abend war der zweite Schärfversuch des Le Grelot. Ich habe den LF beiseite gelegt, der aber bestimmt noch einmal dran kommen wird, und habe den GBB zur Hand genommen. Mit zweiterem hatte ich schon ein paar Versuche unternommen, und mich an sl's Anleitung gehalten. Da hierbei für mich weder ein Grat zu fühlen war, noch ein HHT (zu einem späteren Zeitpunkt der Abfolge) klappte, hatte ich die Geschichte immer wieder unterbrochen.

Diesmal wurde alles durchgezogen. Sowohl Grat-Fühlen, als auch HHT klappten wieder nicht, aber der Blick in die Lupe zeigte mir, dass ich durchgehend alles erwischt habe und die Facette zeigte sich, bis auf den Rest des schon erwähnten Mäusebisses, vollkommen gerade.

Diesmal habe ich also alle Schritte durchlaufen, wobei ich anders als im Filmchen mit beiden Händen führe. Gibt mir mehr Sicherheit. Außer natürlich beim letzten Schritt unter fließendem Wasser.

Zum Schluss mangels Leinen 100 mal über die Jeans, heute morgen dann 40 Doppelzüge Juchten und 60 Latigo.

Dann die Rasur!

Ich bin baff! So schön sanft und mit einer Gründlichkeit auf schon sehr hohem Niveau. Da ist noch etwas Spiel nach oben, ich schiebe das aber auch ein wenig auf andere Faktoren heute. Das ist aber alles schon sehr nahe dran an den Messern, die ich von sl kennengelernt habe und an dieser Stelle ein Dankeschön an die Unterstützung, die Anleitung im Thread und die Möglichkeit, dass Schärfen mit dem GBB richtig austesten zu können.

Der Belgier könnte eine sehr fruchtbringende Angelegenheit für mich werden. Jetzt heißt es üben und Erfahrung sammeln.

Aus Jux und Dollerei habe ich mal was probiert heute.
Weil meine Augen mal größer als mein Verstand waren, besitze ich ein "Kauffmann"-RM in 7/8. Da auf dem Messer nur "Hollow Ground" eingeprägt ist, nehme ich an, dass nur die Schalen von Kauffmann sind. Sie sind außerdem etwas klein für die große Klinge. Um das Bild zu vervollständigen, ist das Messer auch leicht verzogen, also die Klinge ist ganz leicht krumm.

Heute habe ich dann mit Diaplatten in 400/800 und 2k vorgearbeitet, und eine zwar unregelmäßige aber durchgehende Facette gemacht. Nach 2k ging es auf @Hellas Kreter. Der Stein ist zwar feiner als die Platte, hinterlässt aber noch deutliche Riefen. Mglw. habe ich ihn immer noch nicht genügend eingearbeitet. Mit Öl war ich auch nicht zugange, glaube aber nicht, dass das einen sehr großen Unterschied gemacht hätte.
Im Anschluss an den Kreter habe ich mich an meinen ersten Naturstein, einen MST Original-Thüringer-Wasserabziehstein (der nicht so gute), erinnert. Den mit dem dazugehörigen Anreiber fett angerieben und den Slurry schrittweise herunterverdünnt. Das ergab eine mattierte, und mit wesentlich feineren Riefen versehene, Facette.
Als Finisher kam ein Waliser Schiefer (Dragons Tongue) dazu, der zunächst mit einem grünen Thüringer angerieben, und dann ebenfalls schrittweise herunterverdünnt wurde.
Ergebnis: eine voll mattierte Facette mit kaum mehr erkennbaren Riefen.
Ein Trockenversuch hat Bart abrasiert. Ich bin mal sehr gespannt, wie es nach Leder und letztendlich im Gesicht ausschaut -> RdT ;)

Heute Abend habe ich das neue Schulze NOS auf dem GBB geschärft. Es rasierte vom Rasurgefühl ganz ok mit mittelmäßiger Gründlichkeit. Also mit Luft nach oben.
Ob das heute Abend was geworden ist, werde ich morgen früh erfahren. Ich hatte einige Schwierigkeiten, die ich so nicht erwartet hatte. Dazu später mehr.

Zwei Messer, die bestimmt schon seit nem Jahr darauf warten, endlich benutzt zu werden, habe ich heute auf zwei GBB geschärft.
Beides wunderschöne, alte, derbe Messer mit top erhaltenen Schalen aus Naturmaterialien:

2019-03-16 15.55.00.jpg
2019-03-16 15.56.08.jpg

Den Belgier auf dem letzten Foto, der als Anreiber fungieren soll, wurde doch gegen einen schnelleren Stein ausgetauscht.

Aber zur Schärfung heute:
Ohzuku und drei Nagura, der letzte Durchgang nur mit Wasser. Danach 60x Leinen und 100x auf dem Lederriemen aus Rhodos (den ich von @Hellas ausgeliehen habe).
Der HHT war auf jeden Fall erfolgsversprechend :)

IMG_20190319_223719.jpg

Eigentlich schärfe ich erst..naja..wie man es sieht, also habe ich heute noch nicht, aber werde noch, aber zukünftig dann geschärft haben. Ja, so passt es etwas besser zum Thread Namen :D

EIN MICROTOM.
hm..sowas schärft man nicht alle Tage.
Da das Teil aus Altbestand ist, überlege ich seit Wochen, ob ich eine Phase setze, oder zwei, oder eine Breite und eine Microphase gegenüberliegend.

Tssssööhhhm.
Jemand einen Vorschlag oder am Besten, mehrere Varianten am Microtom oder Kamisori schon ausprobiert??

Ich würds glaube ich wie ein Kamisori schärfen. Wenn dann die Rasur nicht zufriedenstellend ist, kannst du immernoch eine Fase an die "andere" Seite setzen.

weisste was, ich habe zwar mir vor langer Zeit mal gesagt, dass ich keine Experimente mehr mache(nachdem ich echt kurz davor war, die Feuerwehr zu rufen), aber das gebe ich mir mal.

Rasiert man dann nur die eine Seite?

Da ich mal ein paar Versuchsmesser brauche, habe ich heute 2 GD66 von 400 bis 8k geschärft. Die Facette, und alles davor wurde mit Diaplatten gemacht, was eine zeitsparende Methode ist, schnell Material loszuwerden.
Es hat mich immer geärgert mit "guten" Messern irgendwelche Tests zu machen
Morgen werde ich dann mal meine Thüringer darauf loslassen um herauszufinden, welcher denn der Feinste ist.
Eine sehr gute Idee @Hellas

Das 3. Messer ist leider total verzogen und wird ein Reklamationsfall.

Morgen werde ich dann mal meine Thüringer darauf loslassen um herauszufinden, welcher denn der Feinste ist.

Sei sparsam mit den Schüben. Manchmal ist weniger mehr. Bei weicheren/schnelleren Thüringern 20-30 Doppelschübe auf der gesamten Breite, bei harten/langsameren um die 40 Doppelschübe und sonst etwas anpassen ;)

Zurück
Oben