Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Danke!
Gute Resultate liefern sie alle - mehr oder weniger oft ;)
Zunächst interessiert mich mal der sichtbare Unterschied im Kratzerbild. Letztendlich wirds wohl Try & Error werden müssen, mein Interesse am Kratzerbild ist eher ein nicht so wertvoller Erkenntnisgewinn

Heute: das "Pass" und das "Wade&Butcher" Frameback zuerst auf GBB, danach auf einem Schieferbrocken, anschließend noch auf einem Graphitklotz, beide diese Woche von @Speedcore (vielen Dank!!!) erhalten.

Der Schiefer ist schon ziemlich gut, auch relativ schnell, der Graphit (mit Öl) poliert sehr fein. Haartest bzw. Oberarmhaartest direkt vom Stein möglich. Anschließend noch Gurtband und Leder.

"Leider" hab ich mich gestern bereits rasiert, Dienstag oder Mittwoch wird ein Ergebnis folgen.
:)

Rasiert man dann nur die eine Seite?
Barbiere rasierten nur mit eine Seite: die Idee war das der Herstellernahme immer weg vom Gesicht war: sollte man immer lesen können. Das macht der Selbstrasur mit ein Kamisori aber ziemlich umständig, da hat man dann an ein Seite des Gesichts die Hand hinter das Ohr um die Backen von oben nach unten zu rasieren. Also ich rasiere auch mit Kamisori beidhändig, und beidseitig. Deshalb schärfe ich Kamisori wie normale Messer. Vorher schon die Kamisoriweise getan, also eine Seite 7 Schube, andere 2, und so abwechselnd, aber es brachte nichts extra.
Ich habe aber keine Ahnung wie früher die Mikrotome geschärft wurden.

Beide o.g. GD66 weiter bis 12k geschärft. Anschließend Finish beim Einen mit blauem, und bei dem anderen GD, dem gelbgrünen Thüri. Zuallerletzt ohne Druck in der Hand ca 30 Züge mit Glycerin/Wasser.
Nun bin ich gespannt -> RdT ;)

Der gelbgrüne Stein zeigt ein minimal feineres Kratzerbild an der Facette als das "blaue" Messer. Der Unterschied ist allerdings wirklich marginal und kaum zu sehen.
Der Verlierer des Vergleichsrasierens bekommt als Trostpreis ein komplettes Touchup mit dem grünen Cousin der Vorgängersteine :D

Danke esfk.
Ich habe ein asymetrisches Kamisori, was in einer Vitrine steht.
Das habe ich total vergessen..

Dort hatte ich auch am Anschluss eine Microphase gegenüberliegend der Omote(gehohlte Seite mit Zeichen) auf der Ura(Rückseite) erzeugt..
Das rasierte auch besser, als mit einer einseitigen Schärfung.
Nervig etwas beim Ledern, da ich unterschiedlich Zug/Durchhang mit dem Hängeriemen gebe, um eine gescheite Schärfe zu erlangen. Aber hauptsache, es rasiert gut. :D ;D

Das Messer jetzt, ist gut scharf geworden. Es ist für einen ForenKollegen gewesen. Wir haben beide das gleiche Messer. Meines kommt die Tage dran.

@maki Mein Ex Schüler..schön so viel von dir zu lesen und das du voll dabei bist. Hüte dich vor festen Zahlen bei den Schüben. Verlasse dich ruhig auf dein Gefühl auf dem Stein und entwickle das weiter.

Generel hat Hellas Recht. Man kann es auch übertreiben :D

Euch einen schönen Abend.
Ich habe heute Schärftag eingelegt.
Altes Böker Inox, unbekanntes 5/8 und ein Tückmar.
Inox war gen Erl am Rücken dicker. Kein Wunder, daß der Kollege damit verzweifelt ist. Jetzt passt alles.

Es ist selten eine Beschäftigung/Hobby zu finden, dessen Erfolg sofort am eigenen Leib überprüft werden kann - so denn Bart vorhanden ist ;). Und es ist für mich auch selten ein Hobby pflegen zu dürfen, an dem man an so vielen Variablen drehen kann. Von dem her macht es -beinahe- mehr Spaß als das Rasieren, aber nur beinahe ;).
Allerdings hätte ichs sicher längst aufgegeben, wenn ich nicht gelegentlich jmd. zum Fragen gehabt hätte, als Schwierigkeiten aufgetreten sind. Und das tun sie immer, außer man versorgt sich ausschließlich mit neuem Material.
Deswegen stimmt das auf jeden Fall für Dich, und auch den ein oder anderen hier nicht genannten :daumenhoch
UND ich danke dafür!

Übrigens meine ich mich an "Vollmondschein-Schärf-Sonaten" zu erinnern :D

Heute hab ich auch mal eine kleine Schärfsession eingelegt:

Eins für mich:

E38D0D56-5581-4F14-A279-240107248B9B.jpeg

Zwei für einen guten Kollegen;)

8FACC88A-DF87-4E17-B8B3-A634D3DB94F5.jpeg

@Hellas

Darf ich fragen was das für ein schönes Messer mit den hellen Holzschalen ist?

Ich habe keine Ahnung, lies sich aber gut Schärfen. Könnte von Roedter sein, ich meine da gibt es den „Löwen“. Wir morgen mal mit dem Weltmeister parallel Probe rasiert.. ich will Kollegen ja kein Stumpfes, kratziges Messer in die Hand drücken ;)

Danke @Alvaro
Das habe ich nicht gewusst, dass da die Heftqualität nicht so doll ist. Für mich sehen die Heftrundungen doch etwas kantig aus. Daher nahm ich an, dass das Heft selbstgemacht ist.

Dieses Kamisori lag nun schon eeeecht lange ungeschärft im Regal - zu lange! ;-)
Also flugs auf den (angeriebenen) Belgier und los geht's: 4 Schübe auf der Seite ohne Hohlung, 1 Schub auf der Seite mit Hohlung (=1 Serie).
Dies habe ich so lange wiederholt, bis das Messer rasierte. Dann habe ich neuen Schleifschlamm angerieben und weiter in diesen Serien (4x + 1x) geschärft.
Nach 20 dieser Serien habe ich das Messer abgespült und einen Tropfen Wasser auf den Stein gegeben. Dann wieder 20 Serien, Messer abgewaschen, einen Tropfen auf den (kalten) Stein.
Dann 15 Serien, 15 Serien, 10 Serien, 10 Serien (jedes mal dazwischen das Messer gespült und 'nen Tropfen dazu).
Zu diesem Zeitpunkt war kaum noch Schleifschlamm vorhanden. Also habe ich Messer und Stein von jeglichem Schleifschlamm gereinigt und 40 Serien nur mit Wasser (nach jeweils 5 Serien habe ich das Wasser erneuert).
Anschließend 40x Leinen und 150x Leder.
HHT sieht vielversprechend aus - die Rasur steht (wie so oft) noch aus.

IMG_20190403_183653.jpg

Zurück
Oben