Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

IMG_20190226_162452.jpg

Ein MERKUR 11/16 mit kurzer Klinge. Bei dem Messer hat Alles gepasst. Kein Rost und die Facette war noch vorhanden. Wirklich eine wahre Freude das Schärfen. Die Rasur war super fein daumenh!

IMG_20190228_174650.jpg

Ein 11/16 W. Königer Solingen mit leicht lächelnder Klinge

Die Griffschalen waren verbogen und so wurden sie in Form gefönt :)
Der Erl war etwas rostig. Wurde entfernt und poliert.
Das Messerchen wurde von Grund auf geschärft. Die Spitze war etwas “tricky“, bin sehr zufrieden. Insgesamt war es ein Genuss, dieses Messer zu schärfen. Ob es wirklich ein Genuss wird, sich damit zu rasieren, stellt sich aber erst in ca 1/2 h heraus :cowboy1

Gestern und vorgestern schon. Ein Prozess in zwei Akten, es war das erste komplette mal überhaupt.

Nachdem ich mit GBB, den ich freundlicherweise ausgeliehen bekommen habe, bisher noch nicht zurecht gekommen bin, hatte ich mich entschlossen, dass eingetroffene Le Grelot mit Lapping Film zu bearbeiten. Es war auch das erste mal, dass ich in die Materie jetzt etwas tiefer eingestiegen bin, mir z.B. die Schneide durch's Taschenmikroskop mal genauer betrachtet habe. Dabei wurde ich bei besagtem Le Grelot etwas ernüchtert ob des vorgefundenen Zustandes. Es waren nicht nur vier kleine Kerben, Mausbisse drin, sondern die schon auf den Bildern zu erkennenden Flecken gehen als kleine Vertiefungen bis in die Schneide, und enden eben dort auch als Kerbe. Man hatte mich vorgewarnt, dass dies die Gefahr bei den Flecken sein könnte, aber jetzt erst fange ich an, das live zu verstehen.

Nun gut, nachdem 12M nur sehr langsam und recht weit hinten an der Schneide wirkte, entschloss ich mit 30M zu beginnen. Es waren anfangs 3x100, später dann festere, mit mehr Druck versehene Schübe notwendig, um dann irgendwann alle vier Kerben wegzubekommen. Aber zwei neue sibd dabei entstanden. Na toll!!

Den Abend vorgestern habe ich mit diesem Ergebnis und der Erkenntnis, in dem Le Grelot vermutlich einen Fehlkauf getätigt zu haben, beendet.

Nächster Akt, gestern Abend. Den 40M habe ich ausgepackt und 2x100 Schübe gemacht. Kerben waren weg. 100x mit 30M und 2x je100 mit 12M. Facette war glatt und ohne Kerben. Dachte ich zumindest . Vermutlich habe ich nicht richtig geschaut, denn nach dem 9M habe ich wieder eine kleine gefunden. Egal, jetzt wird durchgezogen und geschaut, was rauskommt. Ich bin runter auf 0,05, dann 100x Gurt (ich habe kein Leinen) und je 100x Juchte und Latigo.

Ergebnis heute morgen ist zwiegespalten. So sanft wie die sanftesten aller Messer, die ich bisher hatte und habe. Aber deutlich ungründlicher als das Wacker gestern. Trotzdem isr es aus meiner Sicht ein kleiner Erfolg. Aber entweder habe ich es nicht geschafft, die Schärfe herzustellen, oder ich habe sie mir beim Ledern, evtl. gerade mit dem Gurt wieder versaut.

Ich werde lernen.

@maranatha zunächst Mal: Glückwunsch!
Dann noch eine Frage zu deiner Verfahrensweise: hast du den Rücken abgeklebt? Falls nein, könnte das einen Versuch wert sein, gerade, wenn du mit Ausbrüchen an der Facette zu kämpfen hast. Auf deinem Finisher-Film könntest du es dann sogar mit einer 2. Lage Tape versuchen.

Erstmal danke für das Teilen Deiner Erlebnisse, da lese ich immer gern mit. Da ich auf am Anfang meiner Schärfkarriere stehe ist das natürlich alles sehr spannend. Welches "Taschenmikroskop" verwendest Du?

Na da kann man eigentlich beglückwünschen! :)
Wenn es sanft wurde ist schonmal die Hälfte mindestens gewonnen, würde ich sagen, und die Ausbrüche hast Du ebenfalls weitgehend eliminieren können :cool:
Nun muss es nur etwas schärfer/gründlicher werden.
Dafür gibts ja einige Ansatzpunkte und Variablen (Tape, Steine, Technik usw.), die man anpassen und verändern kann, aber grundsätzlich hast Du erstmal alles richtig gemacht.
Bei mir waren die ersten Messer damals, was auch noch nicht so lange her ist, sehr aggressiv geworden. Das war auch nix :D

Übrigens habe ich das selbe Taschenmikroskop. Und Ja, es ist Gefummel damit. Ich überlege mir dafür eine kleine Vorrichtung/Erhöhung zu bauen unter die man das Messer unter das Mikroskop legen kann..

Heute gab's zwei Premieren.

Eine komplette Schärfung auf einem gelben Belgier, anschließend auf Chromox Riemen.

Das Messer (4/8 fast derb) war innerhalb von 10 min inkl. Facette auf dem Belgier fertig. So schnell gings noch nie. Anschließend auf den (ich denk mal Silkstone) und Chromox-Leder. Später wird sich zeigen was es geworden ist.

15515442998072.jpg
15515442776550.jpg

So, mein erstes Messer ist geschärft. Es ist das alte Puma, das ich schon gezeigt habe. Leider hatte es einen kleinen Riss am hinteren Ende der Schneide, den ich nach @Alvaros Anleitung erfolgreich geklebt habe.

Nach Empfehlung aus dem Forum habe ich den Rücken abgeklebt und beim 8.000-er zwei Lagen Tape benutzt. Das Messer kam auf meinen 1.000/3.000 - er Stein von Schmiedeglut und dann auf den 8.000-er King.

Auf dem 1.000-er hat es ewig gedauert, bis ich mit der Lupe auf BEIDEN Seiten eine durchgehende Facette sehen konnte und dann auch irgendwann die Haare auf meinem Unterarm rasiert wurden.

3.000-er, 8.000-er und danach Gray Slate ging dann natürlich schneller. Ich habe mir aber auch da mit jedem Stein gelassen.

Nach den Steinen habe ich dann 40 Züge auf grüner Paste und 100 Züge ohne Paste gemacht.

Die Rasur war klasse! Das Messer ist sehr scharf und dabei sanft geworden. Es geht :daumenhoch

Aber sowas von meinen HERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH.
Das freut mich, dass das Schärfen beim ersten Anlauf geklappt hat, das bringt Sicherheit.

Dankeschön.

Dazu haben mit Sicherheit @Alvaros und @Hellas Tipps und Unterstützung ganz erheblich beigetragen. Vielen Dank Euch beiden und den anderen, die hier so wertvolle Dinge posten. Das hilft uns Anfängern ungemein! :daumenhoch

Zurück
Oben