Gestern und vorgestern schon. Ein Prozess in zwei Akten, es war das erste komplette mal überhaupt.
Nachdem ich mit GBB, den ich freundlicherweise ausgeliehen bekommen habe, bisher noch nicht zurecht gekommen bin, hatte ich mich entschlossen, dass eingetroffene Le Grelot mit Lapping Film zu bearbeiten. Es war auch das erste mal, dass ich in die Materie jetzt etwas tiefer eingestiegen bin, mir z.B. die Schneide durch's Taschenmikroskop mal genauer betrachtet habe. Dabei wurde ich bei besagtem Le Grelot etwas ernüchtert ob des vorgefundenen Zustandes. Es waren nicht nur vier kleine Kerben, Mausbisse drin, sondern die schon auf den Bildern zu erkennenden Flecken gehen als kleine Vertiefungen bis in die Schneide, und enden eben dort auch als Kerbe. Man hatte mich vorgewarnt, dass dies die Gefahr bei den Flecken sein könnte, aber jetzt erst fange ich an, das live zu verstehen.
Nun gut, nachdem 12M nur sehr langsam und recht weit hinten an der Schneide wirkte, entschloss ich mit 30M zu beginnen. Es waren anfangs 3x100, später dann festere, mit mehr Druck versehene Schübe notwendig, um dann irgendwann alle vier Kerben wegzubekommen. Aber zwei neue sibd dabei entstanden. Na toll!!
Den Abend vorgestern habe ich mit diesem Ergebnis und der Erkenntnis, in dem Le Grelot vermutlich einen Fehlkauf getätigt zu haben, beendet.
Nächster Akt, gestern Abend. Den 40M habe ich ausgepackt und 2x100 Schübe gemacht. Kerben waren weg. 100x mit 30M und 2x je100 mit 12M. Facette war glatt und ohne Kerben. Dachte ich zumindest . Vermutlich habe ich nicht richtig geschaut, denn nach dem 9M habe ich wieder eine kleine gefunden. Egal, jetzt wird durchgezogen und geschaut, was rauskommt. Ich bin runter auf 0,05, dann 100x Gurt (ich habe kein Leinen) und je 100x Juchte und Latigo.
Ergebnis heute morgen ist zwiegespalten. So sanft wie die sanftesten aller Messer, die ich bisher hatte und habe. Aber deutlich ungründlicher als das Wacker gestern. Trotzdem isr es aus meiner Sicht ein kleiner Erfolg. Aber entweder habe ich es nicht geschafft, die Schärfe herzustellen, oder ich habe sie mir beim Ledern, evtl. gerade mit dem Gurt wieder versaut.
Ich werde lernen.