Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Gestern und heute habe ich mein PUMA Gold 6/8 geschärft, bzw. das versucht ;) , nachdem ich es schön gemacht habe.
Das Messer hat kaum Verschliff, deswegen nur 1 Lage Tape zur Rückenschonung.
Meine routinemäßige Schärffolge 800-12k + blauer Thüri mit einer zusaätzlichen Lage Tape für die 2. Fase ergab ein recht schlecht rasierendes Messer. Vor der Rasur wurde noch ausgiebig geledert. Es ging, aber da war noch viel Luft nach oben. Irgendwas muss ich verkehrt gemacht haben. Leider können meine Messer nicht sprechen ;)
Also: Heute das Ganze nochmal bis 12k ohne 2. Lage Tape und der gelbe Thüringer. Geledert wird nur, wenns vom Stein direkt gar nicht geht. Mal sehen, was das so bringt -> RdT
Wenns nix gebracht haben sollte, wird Morgen einer der Franken den Tag retten müssen :D

Gestern und heute habe ich mein PUMA Gold 6/8 geschärft, bzw. das versucht ;) , nachdem ich es schön gemacht habe.
Das Messer hat kaum Verschliff, deswegen nur 1 Lage Tape zur Rückenschonung.
Meine routinemäßige Schärffolge 800-12k + blauer Thüri mit einer zusaätzlichen Lage Tape für die 2. Fase ergab ein recht schlecht rasierendes Messer. Vor der Rasur wurde noch ausgiebig geledert. Es ging, aber da war noch viel Luft nach oben. Irgendwas muss ich verkehrt gemacht haben. Leider können meine Messer nicht sprechen ;)
Also: Heute das Ganze nochmal bis 12k ohne 2. Lage Tape und der gelbe Thüringer. Geledert wird nur, wenns vom Stein direkt gar nicht geht. Mal sehen, was das so bringt -> RdT
Wenns nix gebracht haben sollte, wird Morgen einer der Franken den Tag retten müssen :D
Hm, das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor :D

Ja, es gibt Pallelen :D
Mein Problem ist aber weniger die Sanftheit, dem Teil fehlt es an Schärfe - heute übrigens zum 2. Mal.
Aber es gibt noch ein paar Optionen, die noch verifiziert werden müssen ;)

Wenns mir gelingt das Teil nicht durchs Fenster zu schmeißen - dann Ja, es geht weiter :D

Meine Fenster sind noch ganz, und nach 100x Leder hat sich das PUMA berappelt.
Das Leder hat mir eine gut akzeptable Rasur beschert, die sich im oberen durchschnittlichen Bereich bewegt.
Also OK, aber da ist noch was an Potential drin. Nun überlege ich, wie ich dieses Potential denn aus dem Messer rauskitzeln kann.
Vielleicht sollte ich doch noch ein bischen mit Paste hantieren... ;)
Vielleicht lasse ichs aber erstmal so, weil ich nach der Prozedur erstmal verschnaufen will.

Heute habe ich zum ersten und letzten Mal in diesem Leben zwei Messer von Instrumente NRW geschärft.. Ober besser gesagt meine Steine gequält... wer kommt auch nur ansatzweise auf den Gedanken, sowas als Rasiermesser zu verkaufen?

178956C7-826A-4038-9124-8030E18B6BF2.jpeg

Bei beiden Messern musste erst mal der Rücken begradigt werden, um überhaupt auf einen planen Rücken zu kommen der auf den Steinen aufliegt und einen definierten Winkel zur Spitze zu bekommen. Hinzu kam, dass die Messer mit einem Faktor xy angehobene Rücken geschärft worden waren (und auch nicht beide gleich) was kombiniert mit dem recht zähen Stahl ziemlich lange dauerte, um überhaupt eine Schneide auszubilden und durchzuschleifen. Mit meinem 1000er Cerax war das nach einer halben Stunde noch nicht getan, weshalb ich dann erst mal auf einen schnelleren 800er gegangen bin. Auch wenn der Laden der sie verkauft „Instrumente NRW“ heißt und Solingen in NRW liegt, sollte man nicht dem Trugschluss Erliegen, das diese Messer irgendetwas mit Solingen zu tun haben könnten. Selbst ein chinesisches Gold Dollar ist angenehmer zu schärfen und vom Gefühl des Stahls auf den Steinen würde ich die Herkunft eher in Pakistan verorten. Nur beiläufig anzumerken, dass man beim Schärfen quasi zuschauen könnte, wie sich nach dem abwischen des Schleifschlamms (und davon war reichlich nötig) rostpunkte auf der Klinge bildeten.

Nach der ganzen Arbeit werde ich die jetzt doch mal Probe rasieren, um mal zu sehen, ob die den ansatzweise zumindest auf GD Niveau kommen könnten.

Sich als Anfänger solche Messer zu kaufen ist jedenfalls der sicherste Weg, sich die Lust am Rasiermesser zu vermiesen, bevor man überhaupt mit einer Messerrasur angefangen hat. Zum Rasieren taugt die Auslieferungsschärfe, so man denn überhaupt von einer solche reden mag, sicher nicht. Ich kann auch jedem, dem angetragen wird ein solches Messer zu schärfen nur raten: lass es, der Zeitliche Aufwand und der Verschleiß der Steine stehen in keiner Relation zum Preis der Messer und das Schärfen eines Gold Dollar ist dagegen ein Vergnügen (zumindest wenn man die Schneide auf Diamantplatte oder Nasschleifpapier setzt)

Man könnte meinen, wer solche Messer anbietet verdient sein Geld eigentlich nicht am Verkaufspreis, sondern bekommt einen Zuschuss von Gillette und Wilkinson, um Messerinteressenten tunlichst auf den Pfad der Systemrasierer zu halten..teufel_lachend

Verkauft der Laden also immer noch Rasiermesser, aha. Ich habe mir vor vielen Jahren mal das "chirurgische" Rasiermesser rechts auf Deinem Foto geleistet und versucht, das Teil scharf zu bekommen. Ich hatte keine Chance, das muß ein "Edelstahl" sein, der einfach nicht auf feine Schärfe zu bringen ist bzw. die Schärfe nicht halten kann.
Da kauf ich mir dann doch besser ein Gold Dollar, falls es mich mal wieder nach Billigmessern gelüsten sollte :D

Kann es sein, @Hellas , du hattest Heute was weniger Freude beim schärfen?

Ich habe auch noch keine schlechteren Messer gesehen

Jetzt weiß Hellas zumindest mal die Individualanfertigungen der Rasurmanufaktur Gold Dollar zu schäzen... :kaputtlachen1

Gibt einen schönen Spruch auf Griechisch, der übersetzt ungefähr lautet: „komm Großvater, ich zeig dir wo deine Felder sind“.... als ich schon Gold Dollar geschärft und Hefte dafür gebaut habe, dachtest du bestenfalls, es gibt keine anderen Hobel auf der Welt als den R41:aetsch1

als ich schon Gold Dollar geschärft und Hefte dafür gebaut habe, dachtest du bestenfalls, es gibt keine anderen Hobel auf der Welt als den R41:aetsch1

Ja, damals war ich noch unschuldig, unwissend und vor allem ruhig schlafend glücklich :daumenhoch

Manchmal wird das Leben mit mehr Auswahl nicht unbedingt besser... :eek:

Aber wer will schon ein einfaches Leben haben...:flucht1

Heute in der Mittagspause ein Kropp 6/8 zu Testzwecken geschärft.

Facette gesetzt mit dem 1k Chosera, danach Botan und Nakayama Nagura auf einem 12k Chinesen als Unterlage. Ich will mal schauen ob es einen signifikanten Unterschied zu meinem Ohzoku oder dem Nakayama Kiita als Basisstein gibt. Die Facette sieht mit 60 facher Vergrößerung schonmal gut aus und der HHT ist gewohnt gut. Die Testrasur erfolgt morgen früh.
F597671D-34E8-43F5-8280-36ADF38E1B9C.jpeg

Zurück
Oben