Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

In den letzten zwei Tagen kamen insgesamt 4 Messer auf die Steine. Bei allen wurde eine komplett neue Facette gesetzt:
20220818_131157.jpg

Fritz Bracht Tennis 5/8
Mulcuto 6/8
Dovo 7/8
Friodur 8/8

Beim 5/8 wurde eine Lage Tape, bei allen anderen zwei Lagen Tape aufgebracht.
Facette gesetzt mit 1000er Imanishi. Unterarmhaare konnten danach schon enfernt werden.
Danach kam der 6000er und 10000er Imanishi, viele kleine und schnelle Bewegungen (Koraat-Schleiftechnik) und kreisende Bewegungen. Zum Abschluss immer einige DZ.
Dann kam der 12000er Quangxi Schiefer, angerieben mit einen kleinen Brocken davon.
Wieder viele schnelle Bewegungen und Kreise. Der Zeigefinder wechselt die Auflageposition auf der Klinge regelmäßig, damit die lächelnden Klingen überall geschärft werde.

Zum Abschluss wurde nochmal eine Lage Tape aufgebracht. Der blaue Thüringer macht für mich die angenehmste Schärfe und war defenitiv kein Fehlkauf.

Der Haartest funktionierte bei jedem Messer schon ohne ledern. Pasten sehen meine Messer erstmal nicht mehr, ich komm ohne besser zurecht
Geledert wurde natürlich trotzdem, das Dovo und Mulcuto durften schon den neuen InJeNer-Riemen kennenlernen, ein tolles Gefühl beim ledern.

Nicht eins, sondern fünf. Durch die Restaurierung mussten alle Messer komplett durchgeschärft werden. 400, 1k, 4k, Grey Slate, China 12k, Leder Ziege und Cordovan.

CC32BED6-6F38-4C4D-BB8E-534E730B24B5.jpeg

Stimmt hast recht. Dann nehm ich die Lupe... so was hab ich noch nicht! ;)

Die Lupe ist eine Belomo 10x.
Ich wollte es auch nicht so richtig glauben, dass diese Lupe so viel besser ist, als eine „normale“ 10x Lupe. Aber das Teil ist wirklich klasse und ihren Preis von um die 45-50€ wert. Ich habe sie mit meinen einfachen 10x und 15x Uhrmacherlupen vergilchen und die Plastikteile danach entsorgt.
@Hellas hatte sie im letzten Jahr beim Treffen in Solingen dabei und empfohlen. Wenn du viel schärfst, lohnt sich die Anschaffung in jedem Fall.

Mein vor kurzem erworbenes EKS Gold Krone von Ewald Kron musste auf die Steine.
1 Lage Tape.
Angefangen mit der 400er CBN Platte, aber nur für 20 DZ
Dann kam die 1200er CBN Platte dran, 30 DZ. Hab diesmal mal pures Gylzerin eingesetzt, ein sehr angenehmes Schleifgefühl, wenn es edgeleading strokes waren.
Dann der 6000er King für 50 DZ um den Großteil an bisherigen Vertiefungen rauszupolieren, zuerst mit etwas von einem Magische Fliese Anreiber, dann nur mit Eigenslurry
Dann auf die Magische Fliese - für die ich @Alvaro auf Ewig dankbar sein werde - 50 DZ mit Slurry vom 6000er, dann mit Eigenslurry vom Anreiber. Abschluss 20 DZ bei fließendem Wasser.
Dann auf die glatte Seite des wunderbaren XXXL Riemens von Jewgeni, 40 DZ.
Dann aufs Diaemulsion eingeschmierte Känguruleder von Jende, 20 DZ.
Dann der Test auf dem Unterarm, der schon wirklich gut genug war, aber mir etwas zu viel an "Diamantaggressivität" gab. Vlt. ändere ich das wieder zurück, kommt auf die erste Rasur an.
Also weiter aufs schöne Leinentuch überm Spannriemen. 13 DZ.
Die daraus resultierende Schneide kann sich sehen lassen und rasiert die Haare von meinem Unterarm sehr angenehm ab. Links ist 30x, rechts 60x Vergrößerung.

Ich hab gestern Nacht auch noch eins geschärft. Das Jungmeister brauchte ein kleines Touch up. Da gestern auch ein kleiner Thüringer eingezogen ist, war ich ja schon neugierig ;)

Also das Jungmeister abgeklebt (3M AllWeather) und auf dem 8 k Shapton GS egalisiert.

Dann den kleinen Thüringer mangels Nagura mit der Diaplatte angerieben.
Beim Planen ist mir auch schon aufgefallen, dass sich der Naturstein deutlich schneller in Form bringen lässt, als der Shapton. Und noch eine zweite Lage Elektrikertape.

Mit Slurry für einige Züge (hab nicht gezählt) erst die eine, dann die andere Seite, anschließend noch ein paar DZ mit Slurry.
Abschließend nochmal ohne Slurry.

Zu guter Letzt noch ca. 100 DZ auf Latigo Riemen (Injener)

Bin total auf die Rasur gespannt. Mal sehn ob ich nicht noch in die Naturstein Fraktion wechsel. Dann aber muss ein größter her. Das Teil jetzt ist nur daumenbreit. ;)

DC21449B-62FB-4BEB-8A9D-40DF8C990407.jpeg
58451DFF-CF3A-4F06-9FD4-17B335C81CF4.jpeg
E7EA2EEE-8B08-49BB-9370-FCBAB77CAE62.jpeg
3074FD23-EB1C-49F4-9234-3F531D814B55.jpeg
088AE7D4-07DE-4933-9D20-349E840BA282.jpeg

Schwedensteine sind Thüringer aus den benachbarten Brüchen der alten Thüringer Originalbrüche. Irgendwann gab es halt weniger Rohmaterial und auch Änderungen in den Gesetzen zum Verkauf.

Aber sonst ist das ein Naturstein. Anreiben, wenn er etwas schneller sein soll. Finish mit Wasser.

Glückwunsch zu deinem ersten Naturstein. daumenh!

Bin total auf die Rasur gespannt. Mal sehn ob ich nicht noch in die Naturstein Fraktion wechsel. Dann aber muss ein größter her. Das Teil jetzt ist nur daumenbreit. ;)
Jetzt biste in der Natursteinfraktion verhaftet! teufel_lachend

Und du wirst definitiv einen größeren brauchen! :flucht1und auch wollen!

Kleiner... Ähhh
großer Vorgeschmack .... ;)
1662197773920.jpg

Bleib standhaft und freu dich auf die erste Rasur mit Natursteinfinish. rasierensmilie

Ps:. zum Größenvergleich, das ist ein 14er 8/8 Fili. ;)

Viele Grüße Marko

Zurück
Oben