Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Jetzt biste in der Natursteinfraktion verhaftet! teufel_lachend

Und du wirst definitiv einen größeren brauchen! :flucht1und auch wollen!

Kleiner... Ähhh
großer Vorgeschmack .... ;)
Anhang anzeigen 89800

Bleib standhaft und freu dich auf die erste Rasur mit Natursteinfinish. rasierensmilie

Ps:. zum Größenvergleich, das ist ein 14er 8/8 Fili. ;)

Viele Grüße Marko

Der Rechts ist ja praktisch. Wer sich mit beiden Händen rasieren kann, kann auch beidhändig Schärfen. Simultan :daumenhoch
Oder Katana ohne x-strokes

Übrigens meiner auch mit nem 14er zum Vergleich. Ist schon etwas fummelig, zugegeben

B6BFB6BE-C91E-495C-BB10-4419729F352C.jpeg

:auslachen1

Mal als Feedback nach der ersten eigenen Naturstein Rasur.

Zuerst: Ich bekomme eine anständige Schärfe und bin doch nicht zu blöd dazu. :disco1

HHT hat auf Anhieb gut geklappt, aber nich ganz so top wie sonst nach meiner normalen Riemenart.
Nur beim NAT kann ich den HHT noch nicht interpretieren, da ich keine Erfahrungen mit dem Stein hab.

Auf zur Rasur:
Lief super angenehm durch den Bart, und war auch etwas verzeihlicher in der Handhabe. ogar etwas sanfter als sonst. Dafür aber auch nicht ganz so gründlich.
Vielleicht etwas zu Einordnung. Die Schärfe war so auf „neues Koraat Niveau“ nur einen Hauch sanfter. Das Dia Pasteln meinerseits ist da noch ein Ministück drüber.
Hab ich ehrlich so nicht erwartet, das beim ersten Mal so gut hin zu bekommen.

Bleib ich jetzt beim NAT? Weiß ich noch nicht. Sanfter, ja. Gründlicher, nicht ganz.
Mal sehn was sich so ergibt, ohne ein Vermögen auszugeben. Die Ausgaben bewegen sich dann schnell in Größen von einem neuen Koraat oder seltenen NOS Messern. Um am Ende zwar nur sanfter, aber nicht glatter rasiert zu sein.

50CDE34D-E98A-423F-A819-F8525C3F3BC8.jpeg

@Goofy-bee

Es geht beim Natursteinfinish nicht nur um die sanftere Rasur.

Es geht auch um die Historie, den Rasierkult und etwas aus der alten Zeit zu erhalten. Und nebenbei immer noch super rasiert zu sein. daumenh! Du hast ja bestimmt nicht nur neue Rasiermesser.

Ich persönlich bin der Überzeugung, dass ich mit Natursteinen ein besseres Finish hinbekomme als mit Kunststeinen oder Pasten.

Aber jeder soll sein Messer so schärfen, wie es am besten für ihn passt. Bei mir sinds Natursteine.

Ich hoffe trotzdem, dass du ab und an auch einen Naturstein verwendest.

Viele Grüße Marko

@Goofy-bee

Es geht beim Natursteinfinish nicht nur um die sanftere Rasur.

Es geht auch um die Historie, den Rasierkult und etwas aus der alten Zeit zu erhalten. Und nebenbei immer noch super rasiert zu sein. daumenh! Du hast ja bestimmt nicht nur neue Rasiermesser.

Ich persönlich bin der Überzeugung, dass ich mit Natursteinen ein besseres Finish hinbekomme als mit Kunststeinen oder Pasten.

Aber jeder soll sein Messer so schärfen, wie es am besten für ihn passt. Bei mir sinds Natursteine.

Ich hoffe trotzdem, dass du ab und an auch einen Naturstein verwendest.

Viele Grüße Marko
Ja, wird wohl so sein. Natürlich hab ich (fast nur) alte Messer. ;)
Ist schon interessant, wie früher geschärft wurde.
Für mich am faszinierendsten ist wohl, dass man seine Schneide nach unterschiedlichen Vorlieben fertigstellen kann. Je nach dem was man gerade möchte. Sanfter oder glatter.

Und ja ich werde auch weiter mit Natursteinen schärfen. Gerade eben erst, zum Beispiel :proud
Mir war eingefallen, dass ich auf nem Stoßriemen noch einen Schiefer hatte. Den hab ich runtergeschnitten, geplant und einen Nagura noch draus gemacht. Gleiches Prozedere wie zuletzt.
Nach dem Stein HHT ausbaufähig, kurz Leinen und Leder, schon sah die Sache schon anders aus.
Das Messer war ein 14er Fili, welches nochmals ausgedünnt war. Meist sehr direkt in der Rasur. Bin gespannt wie es performed. Aber erst morgen Abend, rasieren tu ich mich nur alle 2 Tage.

Ich finde es am faszinierendsten, wie sich jeder Naturstein anders verhält, auch wenn es zwei der selben Sorte sind. Natursteine brauchen auch eine gewisse Zeit um ihre Qualität zu entfalten und manche Steine brauchen viel Aufmerksamkeit beim Schärfen, um eine ideale Balance aus Schärfe und Sanftheit zu erreichen. Man muss wirklich jeden Stein ein Stück weit "verstehen", um das ideale Ergebnis zu erzielen. Das macht mir bei der Arbeit mit Natursteinen am meisten Spaß.

Hüstel, hüstel, ich möchte an dieser Stelle an die von unserem Freund @Paula verlinkten Bücher aus den 1830ern erinnern und die darin befindlichen Beiträge zum Thema Paste.
Die ich beide gelesen habe. :cool:
Langsam möchte ich nur meinen Horizont erweitern. Heißt ja nicht dass ich meine Dia Pasten weglege.
Für mich immer noch Referenz und wahrscheinlich wird ein Natürlicher nie an diese Endschärfe dran kommen.

Bleib ich jetzt beim NAT? Weiß ich noch nicht. Sanfter, ja. Gründlicher, nicht ganz.
Auf jeden Fall!
Ein Natursteinfinish ist soviel mehr als ein Kunststeinfinish. Du schneidest Dein Fleich oder Brot sicher auch nicht mit einem Keramikmesser ?!
Aber Spaß beiseite - oder auch nicht. Hat sicher Beides was für sich. Mit dem Wissen über Geschichte und Tradition der Nutzung der Natursteine macht aber das Schärfen meiner Meinung nach noch mal sooooo viel mehr Spaß!

Hier einige Infos zu Deinem Stein - sofern er, wie mir auf den Fotos scheint, schwarz und nicht grün sein sollte:

Werde auch mal was in Deutsch hier dazu schreiben.

Gut scharf! hatzicho

Auf jeden Fall!
Ein Natursteinfinish ist soviel mehr als ein Kunststeinfinish. Du schneidest Dein Fleich oder Brot sicher auch nicht mit einem Keramikmesser ?!
Aber Spaß beiseite - oder auch nicht. Hat sicher Beides was für sich. Mit dem Wissen über Geschichte und Tradition der Nutzung der Natursteine macht aber das Schärfen meiner Meinung nach noch mal sooooo viel mehr Spaß!

Hier einige Infos zu Deinem Stein - sofern er, wie mir auf den Fotos scheint, schwarz und nicht grün sein sollte:

Werde auch mal was in Deutsch hier dazu schreiben.

Gut scharf! hatzicho
Vielen Dank für die Info.
In dem o.g. Post hast du genau den gleich gelabelten Stein im Holzkasten abgebildet. :daumenhoch
Also ein später (ja korrekt gesehen, ist schwarz) Escher und kein Schwedenstein.
Von der Größe mal abgesehen definitiv als Finisher zu gebrauchen, da bin ich anspruchsvoll, was die Endschärfe betrifft. Nicht das mit das wichtig wäre. Ich zitiere mal @Alvaro “gelobt sei was scharf macht.

Heute habe ich sogar zwei Messer geschärft ;)

Habe wie ich kürzlich berichtete zwei Steine von Koraat erhalten und diese unter dem Strang „ des Koraats neue Steine " auch vorgestellt .
Es handelt sich um Schiefersteine aus Brasilien u. Österreich .
Ich bin ein großer Tifoso vom 10000 Naniva, einem Kunststein . Die härte und glätte beider Steine hat mich etwas überrascht , hätte ich nicht erwartet .
Vor allem beim Brasilianer könnte man glauben polierten Granit in der Hand zu halten .
Mein Naniva liefert mir zuverlässig verdammt scharfe und bissige schneiden , das war für mich der Gradmesser .
Nach dem schärfen habe ich mich heute mit beiden Messer rasiert ( Wostenholm Gesicht , Aust Kopf ) . Beide haben ihre Aufgabe vorzüglich erfüllt .
Das einzige was ich wenn überhaupt vermisst habe war eine gewisse Aggressivität , die war einfach nicht vorhanden . Glatt rasiert war ich trotzdem .
Ich muss dabei anmerken das die Bissigkeit meiner Naniva geschärften Messer auch nach einigen Rasuren nachlässt , von daher war das Gefühl
bei den Schiefersteinen auch nicht komplett neu . Neu war nur das es von Anfang an nicht da war .

Beide Steine die Koraat neuerdings in sein Angebot genommen hat finde ich echt gut , der Österreicher etwas weicher der Brasilianer etwas strammer
können Rasiermesser eindeutig scharf machen .
Meinen 10000 Naniva können sie nicht von Platzt 1 verdrängen , ist aber Geschmacksache . Für Einsteiger oder Testfreudige Fortgeschrittene finde
ich diese Steine mehr als gut , zumal sie echt nicht viel kosten .
DD8390CE-EED4-4E0C-AC3E-12F43D3F5C65.jpeg

@Fila Brasileiro
Darf ich fragen wie du geschärft hast oder hast du die Messer nur mit ein paar Zügen aufgefrischt?
@Alvaro
Pro Messer waren es ca 100 bis 120 Doppelzüge , der erste Durchgang ein ständiges vor und zurück wie es Koraat in seinem Video
auch zeigt . Die letzten Züge ca 20 bis 30 nur Schneide voran . Das Aust habe ich 1 mal angeklebt , das Wostenholm 3 fach .

Die ganze Prozedur geht verdammt schnell und betrachte ich nur als auffrischen .

Ist die schwarze Klemme im Bild eine Schleifhilfe?
Wenn ja, kannst du mir diese empfehlen?
Ja... kann ich! Diese Schleifhilfe ist in 5 oder 6 Stufen verstellbar. So kannst du unterschiedliche Winkel einstellen.

Ist eigentlich ein Ersatzteil für das DMT Schleifsystem. Bekommt man einzeln bei Amazon für 15-20 Euro. Ich habe zusätzlich an den Füßen Panzertape umwickelt, damit die sich nicht abnutzen.

Das Schöne an der Hilfe ist, das man doch relativ freihand schärft. Aber trotzdem den Winkel perfekt hält.

Ich nehme immer Steine mit einer Höhe von ca. 25mm Stärke. Bei meinen Natursteinen dann auch. Deshalb sind die JNats auf dem Bild vorrangig für meine Messer. Ich gehe immer vom gröbsten auf den feinsten mit der Höhe um 0,5 bis 1 mm runter. Damit schärfe ich die Facette immer von vorne aus. Für die Regulierung hab ich mir noch Gummimatten von 0,5 bis 5 mm Stärke in 0,5 Schritten besorgt. Damit läuft das perfekt und man kann seine Messer auch bis in hohe Körnungen präzise schärfen. daumenh!

Viele Grüße Marko

Zurück
Oben