Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Verstehe ich nicht, warum sollte ich "Salto schlagen"?

Weil, sprechen wir es mal offen aus was viele vermuten, Koraat offensichtlich versucht "meine" Entdeckung den Grey Slate zu vermarkten?
Sei ihm gegönnt, mich freut es.
Abgesehen davon ist der Stein sehr gut, und der Preis ist ebenfalls sehr gut.
Bei 45€ inkl MwSt. also 36€ netto steckt viel Arbeit in einem Stein, ein sehr fairer Preis, dafür hätte ich mir bei meinem nicht die Arbeit gemacht.

Ich würde mir nur wünschen, wenn es denn so ist, dass es offen ausgesprochen wird, ich vermute sogar es wäre eher Verkaufsfördernd .

@Fila Brasileiro ich spreche übrigens immer von "Grey Slate" und nicht von "ASS", aber es scheint Fans zu geben die diese Bezeichnung vorziehen

Hallo Alvaro,
nein, ich versuche hier nicht "deine" Entdeckung zu vermarkten.
Du kannst gerne mal hier nachlesen: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,24853.0.html und das Datum beachten...
Damals habe ich den "Black Mustang" ins Sortiment aufgenommen, diesmal eben den green Jaddish. Du hast dich für den grauen Jaddish entschieden. Das sind alles in ihren Eigenschaften relativ ähnliche Steine, wobei ich den Mustang vorziehe, ihn diesmal aufgrund von Lieferproblemen (wo gibt es die nicht ^^) aber nicht in passender Abmessung bekommen konnte.
Das hat aber mit deinem Steinverkauf (von dem ich bisher keinerlei Kenntnis hatte) nichts zu tun.
Wenn man nicht auf einem speziellen Abbaugebiet sitzt kann man nur diese drei Sorten Schiefer, vielleicht unter Umständen noch den Zulu grey, über Steinmetze beziehen. Andere, die gute Ergebnisse bringen, gibt es nicht.
Und Geld macht man damit so oder so nicht. Das ist neben meinem Kerngeschäft ein winziger Bruchteil des Umsatzes und macht fast mehr Aufwand als es Nutzen bringt. Aber ich finde es gehört dazu seinen Kunden die Möglichkeit zu geben zu den Messern eben auch Riemen, Seifen, Pinsel und Steine beziehen zu können.

@Alvaro hat seine Schulterklopfmaschaschiene angeworfen das es bis zu mir ins Saarland gestaubt hat . Finde es schon etwas
arrogant zu behaupten das ein namhafter Hersteller „seine Fliese" kopiert haben soll . Noch arroganter finde ich es zu behaupten
Koraat würde nutzen daraus ziehen Ihn zu erwähnen .

Was erlauben Alvaro?? :lol

Für mich hat es sich so gelesen, als hätte er auch welche verkauft. Aber wie dem auch sei wusste ich nichts davon, dass er die Steine "entdeckt" hat. Ich habe sie bereits 2013 vom Steinmetz bezogen und getestet (damals viel dann die Wahl auf den Black Mustang jetzt eben auf den green Jaddish)
Ich denke mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Da sind zwei Menschen zum selben Ergebnis gekommen und ich bin mir sicher, dass wir damit nicht die einzigen sind ;-)

Mir ist es nur immer persönlich wichtig so etwas klarzustellen, da ich "Ideenklau" verachte und selbst immer wieder damit konfrontiert bin.

Damals habe ich den "Black Mustang" ins Sortiment aufgenommen, diesmal eben den green Jaddish.
Ah, jetzt weiß ich was ich damals bekommen habe und weshalb mir dann Jahre später eine Mustang-Testfliese bekannt vorkam. Nun, meinen persönlichen Geschmack trifft der Rio Jaddish mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
War der angesprochene "Black Mustang" denn der zu meiner Zeit schon vergriffene "Koraat-Schiefer"?

@Alvaro hat seine Schulterklopfmaschaschiene angeworfen das es bis zu mir ins Saarland gestaubt hat . Finde es schon etwas
arrogant zu behaupten das ein namhafter Hersteller „seine Fliese" kopiert haben soll . Noch arroganter finde ich es zu behaupten
Koraat würde nutzen daraus ziehen Ihn zu erwähnen .

Was erlauben Alvaro?? :lol
Lieber Fila, zum lesen gehört auch verstehen.
Du hast gelesen, aber leider nicht verstanden.
(Möglicherweise habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt?)
Ich will es dir noch einmal erklären: Ich habe keine "Schulterklopfmaschine", brauche keine "Schulterklopfmaschine" und suche keine "Schulterklopfmaschine".
Ich habe auch nie behauptet, dass Koraat "MEINE" Fliese kopiert.
Ich finde es nur immer gut wenn "Butter bei die Fische" kommt, wenn der Stein von Koraat der Grey Slate ist dann soll man es bitte auch bei Namen nennen.
Da sind zwei Menschen zum selben Ergebnis gekommen und ich bin mir sicher, dass wir damit nicht die einzigen sind ;-)
Ich sehe an diesem Satz, dass Koraat es genau so sieht wie ich denn es ist genau so.
Mein Hintergrund bei der "Entdeckung" des Grey Slate ist ein VÖLLIG anderer.
ich war damals auf der Suche nach einer Günstigen Alternative zu den zu dem Zeitpunkt bereits total überteuerten ESCHER´n
Es ist ein WITZ wenn du mir unterstellst ich würde behaupten Koraat könnte aus MEINEM Namen Nutzen ziehen (wie denn bei denen par Leuten die mich aus Foren kennen?)
Dir zur Erklärung und zur Klarstellung meiner Aussage: Der Name Grey Slate ist inzwischen in Foren bekannt und hat überzeugte Nutzer.
Ich meine den Namen GREY SLATE in Verbindung mit dem Stein von Koraat, und mit 100% Sicherheit nicht den Namen ALVARO. (Ganz im Gegenteil ich würde es mir sogar verbitten)

Und noch einmal ausdrücklich auch für die die es immer noch nicht verstanden haben.
ICH FINDE DEN STEIN VON KORAAT SEHR GUT UND KANN IHN JEDEM EMPFEHLEN (da ich ja jetzt auch weiß was es für ein Stein ist, die Qualität wurde mir auch vor kurzem von einem anderen Experten per PN bestätigt )
ICH WÜRDE MIR NICHT DIE ARBEIT MACHEN MIR ALTERNATIV JETZT NOCH DIE FLIESE ZU KAUFEN.

(Mal nebenbei, WENN ich diesen Stein vermarkten würde wäre er bei mir deutlich teurer, aber ich hätte einen Anreiber dabei)

Ach so, lieber Fila, nach einem 10k bringt fast jeder Natursteinfinisher eine deutliche Verbesserung, viele sehen deinen 10k nur als Pre Finisher an.
(Teste z.B. mal alternativ die Waliser)

Kurz zum oben stehenden Beitrag von Koraat
Das hat aber mit deinem Steinverkauf (von dem ich bisher keinerlei Kenntnis hatte) nichts zu tun.
ich verkaufe keine Steine und beabsichtige auch nicht es in Zukunft zu tun.
Ich habe aber einmal rund 25 Steine für Forenmitglieder bei einem Steinmetz besorgt (vergleichbar mit der Kreter Aktion von Hellas), das waren Maxberg Quarzitsteine.

Du kannst gerne mal hier nachlesen: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,24853.0.html und das Datum beachten...
War mir nicht bekannt.

Und Geld macht man damit so oder so nicht.
Mit Sicherheit nicht, der Preis der Steine ist RICHTIG GUT (ich bin sogar am überlegen einen zu bestellen)

Das ist neben meinem Kerngeschäft ein winziger Bruchteil des Umsatzes und macht fast mehr Aufwand als es Nutzen bringt. Aber ich finde es gehört dazu seinen Kunden die Möglichkeit zu geben zu den Messern eben auch Riemen, Seifen, Pinsel und Steine beziehen zu können
Kann ich verstehen und würde ich auch so machen.

Mir ist es nur immer persönlich wichtig so etwas klarzustellen, da ich "Ideenklau" verachte und selbst immer wieder damit konfrontiert bin.
Kann ich so nur unterstützen, und ich hoffe, dass die Unklarheiten geklärt sind.

Ich wünsche dir auf alle Fälle noch viel Glück, Zufriedenheit, Erfolg, und gute Umsätze.

Lieber Fila, zum lesen gehört auch verstehen.
Du hast gelesen, aber leider nicht verstanden.
(Möglicherweise habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt?)

Ach so, lieber Fila, nach einem 10k bringt fast jeder Natursteinfinisher eine deutliche Verbesserung, viele sehen deinen 10k nur als Pre Finisher an.
(Teste z.B. mal alternativ die Waliser)

@Alvaro
Habe es so gelesen und leider so verstanden . Dein Statement rückt es ja nun zurecht .

Das mit dem Waliser behalte ich mal im Hinterkopf ( wollte eigentlich keine Steine sammeln )

Spar dir das Geld und kauf dir eine Flasche Wein dafür.
Der Grey Slate ist der bessere Stein.
Was ich aber an deiner Stelle einmal testen würde wäre ein Stück Schiefer "einfach so vom Dach" (natürlich geplant)
@Alvaro

Gut zu wissen , mit den 2 Steinen von Koraat hat sich mein Bestand ja schon verdoppelt :lol
Das mit dem Dachschiefer habe ich mir auch schon überlegt , halte ihn ja fast täglich in Händen . Allerdings scheue ich mich
vor der Arbeit ihn plan zu bekommen . Wüsste auch ehrlich gesagt auch gar nicht wie das am besten geht . Bandschleifer vielleicht ???

Gut zu wissen , mit den 2 Steinen von Koraat hat sich mein Bestand ja schon verdoppelt
Merkt man, dass du kaum Steine hast, und auch eher weniger schärfst.

Allerdings scheue ich mich
vor der Arbeit ihn plan zu bekommen .
Selbstverständlich habe ich da was da (ich habe auch noch etliche andere Schiefer zum testen im Keller) und mir schon Gedanken gemacht.
Ich würde ihn verwenden wie die Schiefer die auf Stoßriemen angebracht werden (oder auch die vierseitigen "Riemen" mit 3 x Leder und 1 x Stein).
Ich würde den Schiefer auf ca. 6 oder 7cm Breite schneiden und mit Montagekleber (bitte Wasserfest) auf eine Siebdruckplatte aufkleben.
Dann unter Wasser auf Diamantplatten oder Schleifpapier welches auf einer Granitplatte liegt planen.
Für das planen selbst gibt es ja genug Beiträge.
Ich vermute es wird ein Ergebnis irgendwo um 10k heraus kommen, dann ggf. mit Paste weiter verfeinern (wie bei den 4 seitigen Stoßriemen).

Ich drücke wieder einmal meine Meinung aus: Es wird noch etliche unentdeckte Steine geben die einen guten Finisher abgeben könnten.

So jetzt wird hier mal wieder was Scharfes gezeigt. :flucht1

Mein Friodur 70 1/2 steckte gestern in meinem Briefkasten. Es war nicht NOS und auch kein 6/8 und mit einer kleinen Kerbe in der Schneide.

Naja also das 5/8 gesäubert. Dann meinen Narutaki angerieben.
@Fila Brasileiro das ist der linke Stein auf dem Holzsockel max 6k ;)

Und dann gings los, Kerbe war nach erstem mal Wasser vom Stein aufgesaugt weg. Vielleicht 50DZ?! Bin nicht gut im mitzählen. Dann habe ich die Schneide entkorkt! ;)

Dann Slurry verdünnt und nochmal 30 DZ und nochmal 20 DZ nur mit Wasser... danach hab ich meinen Shobu Iromono eingesetzt, weil ich noch Zeit hatte. Der ist etwas feiner als der Narutaki. 25 DZ reichten nur mit Wasser.

Und dann gings auf einen alten Nakayama Asagi... 25 DZ Schärfe raufkitzeln.

Danach mit dem Leder (Kombi Rind, Känguruh und Pferd) noch die Schärfe und Sanftheit einreguliert. Fertig.

20220908_112603_HDR.jpg

Viele Grüße Marko

Heute kam der gelbgrüne Thüringer, freundlichen Dank nochmals an @BoSs :daumenhoch, bei mir an. Und der Schärffinger hat ordentlich gezucket.
Also hab ich das Korader rausgeholt, welches zwar bei der letzten Rasur alles gnadenlos abgeholzt hat, aber in den ersten Zügen sich angefühlt hat, als dürfte es auf die Steine.
Mit dem Shapton 8 k wieder in Ausgangslage gebracht, nochmals angeklebt und rauf auf den Thüringer. Zuerst mit Slurry, dann nur Wasser. Ich zähle mein DZ nicht, einfach nach Gefühl. Nach ein paar Minuten war das ganze schon erledigt. Ein vollkommen anderes Feedback, als die doch schon sehr harten Shaptons. Anschließend für 20 DZ Leinen (kann ja nicht schaden) und 30 DZ Latigo Leder. Einfach aus Routine.
Dumm dass ich mich vorher schon rasiert hatte. Jetzt muss ich 2 Tage warten. :auslachen1

Weil es so Spaß gemacht hat, es nötig war und weil ich unbedingt mal einen Naturstein auf meinem Küchenmesser probieren wollte, das auch gemacht. Allerdings mit dem Schiefer vom Stoßriemen, aber mit dem Slurry vom Gelbgrünen. Alter ist das scharf geworden und ich hab mir nichtmal richtig viel Mühe gegeben. Das rasiert Armhaare, aber nicht auf der Haut aufliegend, sondern frei schwebend. :oops:
Das hab ich so mit nem 30 k nicht hinbekommen.
Verdammt, gegessen hab ich ja auch schon. :headwall1
Wieder warten. Ich sollte Homeoffice machen, dann kann ich Morgens Schärfen und es dann nutzen. :lol

Also bis jetzt gefällt mir dieses Naturstein-Ding.

3D0EBC62-4CD3-4556-875D-E86A9F4CC142.jpeg

4F7CDF0A-A4F4-46A4-83CA-151CC948B964.jpeg

Ist ein Schiefer nicht zu fein für Küchenmesser? Ich benutze den nur ohne Anreiben als Finisher für meine Rasiermesser.

Ist ein Schiefer nicht zu fein für Küchenmesser?
Für mache kann es kein "zu fein" geben.

Schau diesbezüglich mal im "Kochmalscharf Forum", da sind die meisten Schärfer hier Waisenknaben dagegen.
Dort findet man vieles zu Steinen die hier kaum bekannt sind, Stichwort "Forelle".
Der Betreiber ist auch im "Forum der Rasur" aktiv.

Ist ein Schiefer nicht zu fein für Küchenmesser? Ich benutze den nur ohne Anreiben als Finisher für meine Rasiermesser.
Das kommt darauf an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zum Teil auch vom Stahl abhängt, wie fein ein Messer ausgeschliffen werden kann. Für die meisten Messer reicht 3k vollkommen.
Aber ein hochwertiges Messer superfein geschärft mit superfeinen Körnungen ist megageil. Man muss dann halt auch sehr präzise arbeiten und den Winkel halten können. Für meine jap. Messer arbeite ich nur mit JNats, die auch als Finisher für Rasiermesser taugen. daumenh!

Viele Grüße Marko

Ich habe etliche Kunden in Israel sowohl in der jüdischen Gemeinde von New York, die als Schächter arbeiten und mir ausschließlich gelbgrüne Thüringer abkaufen. Für manche gilt der gelbgrüne Thüringer auch als "Kosher". Hauptsächlich ist aber die erzeugte Schärfe bedeutend, die gerade natürlich beim Schächten absolut top sein muss. Ich habe auch Kontakt zu einem gläubigen Juden, der sowohl über die Techniken und die Geschichte des Schächtens, aber auch das Schärfen der speziellen Messer mit Natursteinen gerade eine wissenschaftlich Arbeit verfasst. Zu gegebener Zeit werde ich hier mal in einem separaten thread berichten, falls Interesse besteht.

Hier ein kurzer link mal wieder ürber zum Amiforum, wo ich vor knapp zehn Jahren mal kurz auf das Thema eingegangen bin:

Gut scharf! hatzicho

Mein „Billig“ WMF schärfe ich auch nur bis 3k (oder 1200 Dia ) reicht da.
Das gezeigte Küchenmesser ist aber aus Ao-ichi-ko. Da kann man das mal machen. Ich wollte es einfach mal testen. Und ich war extrem überrascht, vor allem, weil ich nur Freihand geschärft habe. Scheinbar hab ich den Winkel gut getroffen.

Das mit dem Koscher hatte ich auch mal im Kochmalscharf gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe dürfen die gar nicht auf Synthetik Steinen arbeiten. Total interessant, wusste ich auch noch nicht. Und diese Schärfe braucht man Voralpen und Proteine und Collagen sauber zu schneiden.

Zurück
Oben