Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ok, das mit den hochwertigen Messern kann ich absolut nachvollziehen. Habe ich leider noch nicht, steht aber definitiv auf meiner Habenwollen-Liste. Aber im Moment ist das finanziell nicht wirklich drin.

Merkt man, dass du kaum Steine hast, und auch eher weniger schärfst.

Selbstverständlich habe ich da was da (ich habe auch noch etliche andere Schiefer zum testen im Keller) und mir schon Gedanken gemacht.
Ich würde ihn verwenden wie die Schiefer die auf Stoßriemen angebracht werden (oder auch die vierseitigen "Riemen" mit 3 x Leder und 1 x Stein).
Ich würde den Schiefer auf ca. 6 oder 7cm Breite schneiden und mit Montagekleber (bitte Wasserfest) auf eine Siebdruckplatte aufkleben.
Dann unter Wasser auf Diamantplatten oder Schleifpapier welches auf einer Granitplatte liegt planen.
Für das planen selbst gibt es ja genug Beiträge.
Ich vermute es wird ein Ergebnis irgendwo um 10k heraus kommen, dann ggf. mit Paste weiter verfeinern (wie bei den 4 seitigen Stoßriemen).

Ich drücke wieder einmal meine Meinung aus: Es wird noch etliche unentdeckte Steine geben die einen guten Finisher abgeben könnten.
@Alvaro

Den Vorschlag von unserem werten Kollegen heute gleich umgesetzt .

An Schiefer , Siebdruck und Montagekleber mangelt es bei mir ja nicht . Habe den Schiefer aber mit dem Bandschleifer erst mal plan gemacht .
Morgen wenn der Montagekleber trocken ist werde ich ihn wenn nötig mit Schleifpapier auf ebenen Untergrund noch richten .
Bin mal gespannt wie er sich so macht . Muss nur das passende Messer finden für den probedurchlauf finden .
4DB4DB0F-778A-47B7-B5A2-29C11BB276D2.jpeg
155B0BA2-D16D-4028-970E-114E2C938CFC.jpeg
5D2E2B22-7D28-408C-8A02-9F36F66B73CE.jpeg
BB330DBD-8038-414B-8587-5AEA37A737C0.jpeg

Nun ja ich musste für dieses Experiment nicht mein halbes Dach abdecken :lol . Obwohl die Qualität was Dachschiefer betrifft
dieses Handeln vielleicht gerechtfertigt hätte . Bevor ich einen Stein auf dem Dach verlege wird eine Klangbrobe gemacht , das geht
Automatisch und kostet keine Zeit . Der heutige Schiefer klingt sehr oft mehr dumpf , das Gefüge scheint oft nicht so verspresst wie
bei früherem Schiefer .
Bei meinem heutigen ersten Versuch habe ich komischerweise keine Klangprobe gemacht , das war nix . Beim bearbeiten mit dem Bandschleifer
lösten sich einzelne Schichten auf . Ein neuer Stein musste , diesmal mit der Probe und siehe der hielt .

Gerade eben meinen „neuen Stein " getestet . Vorher bin ich noch mit dem DTM 600 drüber .
Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen , so ein Dachschiefer eignet sich durchaus Rasiermesser zu schärfen .
Nach dem schärfen wie immer Daumen aufgelegt und dieser machte scharfe Meldung . Ich wollte es aber ganz genau wissen und
kramte noch die Tüte mit den Haaren meiner Tochter hervor ( die natürlich nicht blond sein können :lol ) Der Haartest klappte wenn auch
nur mäßig nahe am Haltepunkt , was aber für eine Rasur vollkommen ausreichend ist . Folgend kam der Test mit den selben Messer auf dem
10000 Naniva was meines Erachtens eine leichte Verbesserung brachte . Der Haartest ging mit Abstand vom Haltepunkt .
Ob ich den Unterschied bei der Rasur gespürt hätte bezweifle ich .

Im direkten vergleich hinkt mein Stein den Koraat Steinen etwa hinterher ob ich das bei der Rasur spüre bezweifle ich auch . Letzende
war dieser kleine Schiefertest sehr interessant und wird wohl meinen „Hunger" auf weitere Steine fürs nächste gestillt haben .
Mir reicht eigentlich der Naniva vollkommen, scharf ist scharf .
77C85F4A-B0FC-42A2-ADFA-3830EE964CC2.jpeg
472608C5-26B1-4D53-9C7C-45CB283C0F80.jpeg
925972BA-6B67-4C94-A059-1F40F7385AA7.jpeg
6ADCB98A-EEB9-4D13-9FB9-13DDD560BB0F.jpeg

Der Haartest klappte wenn auch
nur mäßig nahe am Haltepunkt , was aber für eine Rasur vollkommen ausreichend ist .
Gratulation.
Das ist in etwa das was ich erwartet habe und spart mir Arbeit (jetzt muss ich fauler Sack nicht selbst testen :kaputtlachen1 , was ich aber natürlich trotzdem tun werde.
Das Ergebnis erklärt mir auch (wie erwartet) die Sinnhaftigkeit der vierseitigen Riemen mit Schiefer
(Ich meine die hier)

Diese Riemen sind ja "zum Auffrischen" von RM´s gedacht.
Schiefer auf 10K Niveau und dann mit roter und schwarzer Paste verfeinert um im Abschluss (und im Dauergebrauch) noch auf Leder Natur zu gehen.

Danke für deinen Beitrag, der würde auch sehr gut in den Strang "Billig Steine" passen
Darf ich da um eine Kopie bitten?

Zurück
Oben