Ich habe am letzten Wochenende mein schönes M&F 14 geschärft.
Die beiden benutzten Steine blauer belgischer Brocken (BBB) und gelber belgischer Brocken (GBB) habe ich vor dem Benutzen geläppt bzw. begradigt.
Jede Bewegung führe ich mit Schneidkante voraus durch (Edge leading).
Dabei habe ich mich nach keiner Anleitung stringend gehalten, sondern mich auf mein Gefühl gestützt, wie lange ich das Messer abziehen will.
Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
- Erstmal die Schneidkante stumpf gemacht, damit ich überprüfen kann, ob mein Schärfen ein Effekt hat oder ich nur auf der Schneidkante von vorher aufsetze. Dafür habe ich das RM dreimal leicht an der Kante des Steins entlang gezogen.
- Anschließend auf dem BBB:
- Mit Slurry im Wasser Half-strokes, Kreise und X-Strokes bis zum Schluss gemacht
- Wasser dazugegeben, um die Schlacke zu verdünnen und weiter X-Strokes gemacht
- Schlacke komplett weggespült und auf Wasser abgezogen
- Unter leicht laufendem Wasser so lange X-Strokes gemacht, bis das Messer anfängt "kleben zu bleiben"
- Wasser stärker aufgedreht und so lange X-Strokes gemacht, bis das Messer anfängt "kleben zu bleiben"
- 5 DZ auf Hanfriemen
- Unter leicht laufendem Wasser so lange X-Strokes gemacht, bis das Messer anfängt "kleben zu bleiben"
- Wasser stärker aufgedreht und so lange X-Strokes gemacht, bis das Messer anfängt "kleben zu bleiben"
Anhang anzeigen 90038
Anschließend auf dem GBB:
- Mit Slurry im Wasser Half-strokes, Kreise und X-Strokes bis zum Schluss gemacht
- Wasser dazugegeben, um die Schlacke zu verdünnen und weiter X-Strokes gemacht
- Schlacke komplett weggespült und auf Wasser abgezogen
- 5 DZ auf Hanfriemen
- 5 DZ auf Hanfriemen
- Mit Spülseife und Wasser X-Strokes gemacht, bis ich keine Lust mehr hatte
Anhang anzeigen 90039
Zum Abschluss ca. 100 DZ auf dem Herold XXL-Juchtenriemen.
Das Ergebnis war wunderbar: Herrlich scharf und dabei angenehm sanft zur Haut bei der Rasur.
Das schönste für mich beim Abziehen ist der Teil mit der Slurry - das leichte Gematsche sowie das Feedback auf den Steinen ist einfach herrlich.
Ich habe das erste Mal zum Schluss die Seifen eingesetzt und war vom Effekt überrascht: Der GBB hat sich wie ein Stück Glas angefühlt und gar keine Rückmeldung mehr übers Messer gegeben.
Sehr interessant. Das werde ich noch häufiger ausprobieren.
Warum ich die Seife ausprobiert habe ist, weil ich gelesen und gehört habe, dass man damit noch etwas mehr aus seinen Steinen rausbekommen soll zum Abschluss als Finish. Das muss sich erst mit der Zeit und Vergleichen bei mir zeigen.
Alles in allem habe ich 60-70 Minuten investiert und jede Minute davon genossen.
Die ganze Prozedur kann man auch in 15 MInuten hinbekommen - so habe ich das vorher gemacht, aber das fühlt sich im Nachhinein sehr gehetzt an. Und das Ergebnis kommt nicht ganz an das Ergebnis der etwas längeren Prozedur heran.
@Dr.Schuh : Auf den Bildern kannst Du ganz gut erkennen, dass mein Stein in etwa gleich groß mit Deinem Stein ist.