Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Jup... Das ist möglich! Vor allem mit dem Karasu als Finisher. Ich nutze die Steine aber nur für Messer. Für Rasiermesser hab ich andere Finisher.;)

Viele Grüße Marko
Mal sehn, da ich mich ja langsam an die Natursteine wage, könnte ich die ja auch mal auf meinen (guten) Küchenmesser einsetzen. Vor allem wenn der Thüringer, den ich vom Stoßriemen gepuhlt habe, nicht so toll für RM funktioniert.
Böses Forum, Böses Forum. Immer diese Versuchungen, denen man doch irgendwann nachgibt.

In der kleinen Bucht schwimmt auch gerade ein schöner gelb grüner Fisch aus vertrauenswürdiger Quelle rum ;) . Ich versuche noch zu widerstehen. Mal sehn wie lange

Servus ihr lieben,

ich habe einen kleinen Belgischen Brocken (la Veinette), bin mir aber noch nicht so ganz sicher mit der Handhabung.

Habe schon etliche schärf Videos angesehen aber aufgrund der Größe des Steins (Foto unten) kann ich das so nicht umsetzen.

In erster Linie will ich meine Rasiermesser nur auffrischen.

1.
In allen Videos wird das Messer über die gesamte Länge des Steins geschoben.
Aber mein Stein ist ja so klein dass ich nach 2-3 cm schon wieder umdrehen muss.
Macht es Sinn Kreißende Bewegungen in der Mitte des Steins zu machen?

2.
Wann schiebe ich das Messer über den Stein und wann ziehe ich?

3.
Gibt es eine Anleitung oder Tipps wie ich mit dem Stein am besten umgehe?
Also so ne Art Schärfanleitung die zu meinem Problem passt?

4.
Wann brauche ich slurry?
Auch beim auffrischen oder wenn ich mehr Material wegnehmen muss?

Hoffe dass die Fragen jetzt nicht allzu doof sind aber ein paar Fragezeichen hab ich deshalb schon im Gesicht und ich kann’s mir einfach nicht erklären.

Grüße Florian

F37CCF4B-35A0-4393-881B-0AE185C38118.jpeg

Servus ihr lieben,

ich habe einen kleinen Belgischen Brocken (la Veinette), bin mir aber noch nicht so ganz sicher mit der Handhabung.

Habe schon etliche schärf Videos angesehen aber aufgrund der Größe des Steins (Foto unten) kann ich das so nicht umsetzen.

In erster Linie will ich meine Rasiermesser nur auffrischen.

1.
In allen Videos wird das Messer über die gesamte Länge des Steins geschoben.
Aber mein Stein ist ja so klein dass ich nach 2-3 cm schon wieder umdrehen muss.
Macht es Sinn Kreißende Bewegungen in der Mitte des Steins zu machen?

2.
Wann schiebe ich das Messer über den Stein und wann ziehe ich?

3.
Gibt es eine Anleitung oder Tipps wie ich mit dem Stein am besten umgehe?
Also so ne Art Schärfanleitung die zu meinem Problem passt?

4.
Wann brauche ich slurry?
Auch beim auffrischen oder wenn ich mehr Material wegnehmen muss?

Hoffe dass die Fragen jetzt nicht allzu doof sind aber ein paar Fragezeichen hab ich deshalb schon im Gesicht und ich kann’s mir einfach nicht erklären.

Grüße Florian

Anhang anzeigen 90034
Hi Florian,

Mir haben folgende Videos sehr für den Einstieg mit Coticules geholfen:

RM schärfen in 3 Minuten
Coticule honing made easy part 1-3
Tips and further tricks for difficult coticules

Ebenfalls gibt es hier im Forum eine ausführliche Anleitung, die ich aber selber noch nicht ausprobiert bzw. gelesen habe, daher kann ich dazu keine Einschätzung abgeben:
FdR-Coticule Anleitung

Ich habe einen GBB ähnlicher Größe und mit etwas Übung kann man damit sehr gut ein RM fein abziehen.
Ich habe gemerkt, dass ich mit 60cm2+ an Steinoberfläche gut arbeiten kann. Dein Stein sieht nach einer vergleichbaren Oberfläche aus. Die Größe Deines Steins würde ich nicht als limitierenden Faktor ansehen. :)

@Dr.Schuh

Die Größe des Steins ist nicht das Problem und sollte ausreichen um ein Messer aufzufrischen. Und doofe Fragen gibt es hier nicht. Jeder hat mal angefangen und sich über Tips gefreut!

Bei so einem kleinen Stein lege ich mir die lange Seite nach rechts. Ich bin halt Rechtshänder. Dann lege ich das Messer flach auf den Stein. Schneide in Fahrtrichtung nach vorn und dann fahre ich bis kurz vors Ende und ziehe am Ende des Steins nach rechts zur Seite ab bis nur noch ca. 1/4 der Schneide auf dem Stein ist. Wichtig ist, auf die Spitze ein wenig mehr Druck zu geben, damit das Messer nicht vom Stein wippt.

Ein wenig wie XStrokes mit Sideeffekt. Ich hoffe du kannst damit was anfagen.
Dann Messer wenden und zurück dasselbe. Um ein Messer nur aufzufrischen sollte das reichen.

Slurry würde ich zum auffrischen nicht verwenden. Nur Wasser.

Viele Grüße Marko

Ich habe am letzten Wochenende mein schönes M&F 14 geschärft.

Die beiden benutzten Steine blauer belgischer Brocken (BBB) und gelber belgischer Brocken (GBB) habe ich vor dem Benutzen geläppt bzw. begradigt.
Jede Bewegung führe ich mit Schneidkante voraus durch (Edge leading).
Dabei habe ich mich nach keiner Anleitung stringend gehalten, sondern mich auf mein Gefühl gestützt, wie lange ich das Messer abziehen will.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
  • Erstmal die Schneidkante stumpf gemacht, damit ich überprüfen kann, ob mein Schärfen ein Effekt hat oder ich nur auf der Schneidkante von vorher aufsetze. Dafür habe ich das RM dreimal leicht an der Kante des Steins entlang gezogen.
  • Anschließend auf dem BBB:
    • Mit Slurry im Wasser Half-strokes, Kreise und X-Strokes bis zum Schluss gemacht
    • Wasser dazugegeben, um die Schlacke zu verdünnen und weiter X-Strokes gemacht
    • Schlacke komplett weggespült und auf Wasser abgezogen
    • Unter leicht laufendem Wasser so lange X-Strokes gemacht, bis das Messer anfängt "kleben zu bleiben"
    • Wasser stärker aufgedreht und so lange X-Strokes gemacht, bis das Messer anfängt "kleben zu bleiben"
    • 5 DZ auf Hanfriemen
    • Unter leicht laufendem Wasser so lange X-Strokes gemacht, bis das Messer anfängt "kleben zu bleiben"
    • Wasser stärker aufgedreht und so lange X-Strokes gemacht, bis das Messer anfängt "kleben zu bleiben"
signal-2022-09-05-161918.jpeg

Anschließend auf dem GBB:
  • Mit Slurry im Wasser Half-strokes, Kreise und X-Strokes bis zum Schluss gemacht
  • 5 DZ auf Hanfriemen
  • 5 DZ auf Hanfriemen
  • Mit Spülseife und Wasser X-Strokes gemacht, bis ich keine Lust mehr hatte
signal-2022-09-05-161938_003.jpeg

Zum Abschluss ca. 100 DZ auf dem Herold XXL-Juchtenriemen.
Das Ergebnis war wunderbar: Herrlich scharf und dabei angenehm sanft zur Haut bei der Rasur.

Das schönste für mich beim Abziehen ist der Teil mit der Slurry - das leichte Gematsche sowie das Feedback auf den Steinen ist einfach herrlich.

Ich habe das erste Mal zum Schluss die Seifen eingesetzt und war vom Effekt überrascht: Der GBB hat sich wie ein Stück Glas angefühlt und gar keine Rückmeldung mehr übers Messer gegeben.
Sehr interessant. Das werde ich noch häufiger ausprobieren.
Warum ich die Seife ausprobiert habe ist, weil ich gelesen und gehört habe, dass man damit noch etwas mehr aus seinen Steinen rausbekommen soll zum Abschluss als Finish. Das muss sich erst mit der Zeit und Vergleichen bei mir zeigen.

Alles in allem habe ich 60-70 Minuten investiert und jede Minute davon genossen.
Die ganze Prozedur kann man auch in 15 MInuten hinbekommen - so habe ich das vorher gemacht, aber das fühlt sich im Nachhinein sehr gehetzt an. Und das Ergebnis kommt nicht ganz an das Ergebnis der etwas längeren Prozedur heran.

@Dr.Schuh : Auf den Bildern kannst Du ganz gut erkennen, dass mein Stein in etwa gleich groß mit Deinem Stein ist.

Du findest klassisch zum GBB die Unicot und Dulicot Methoden im Netz.
Sonst so wie BoSs schon schrieb.

Was mir bei so kleinen Steinen hilft, damit du nicht über die Ecken ziehst, in der Hand halten.

Zu deiner Frage wann schieben oder ziehen: kommt drauf an was du machen willst. Vor- zurück ist gut um schnell Material abzutragen (besonders mit Slurry) Schneide voran: kein Grat. Rückwärts: Grat.

Ich habe am letzten Wochenende mein schönes M&F 14 geschärft.

Die beiden benutzten Steine blauer belgischer Brocken (BBB) und gelber belgischer Brocken (GBB) habe ich vor dem Benutzen geläppt bzw. begradigt.
Jede Bewegung führe ich mit Schneidkante voraus durch (Edge leading).
Dabei habe ich mich nach keiner Anleitung stringend gehalten, sondern mich auf mein Gefühl gestützt, wie lange ich das Messer abziehen will.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
  • Erstmal die Schneidkante stumpf gemacht, damit ich überprüfen kann, ob mein Schärfen ein Effekt hat oder ich nur auf der Schneidkante von vorher aufsetze. Dafür habe ich das RM dreimal leicht an der Kante des Steins entlang gezogen.
  • Anschließend auf dem BBB:
    • 5 DZ auf Hanfriemen
Anhang anzeigen 90038

Anschließend auf dem GBB:
  • 5 DZ auf Hanfriemen
  • 5 DZ auf Hanfriemen
  • Mit Spülseife und Wasser X-Strokes gemacht, bis ich keine Lust mehr hatte
Anhang anzeigen 90039

Zum Abschluss ca. 100 DZ auf dem Herold XXL-Juchtenriemen.
Das Ergebnis war wunderbar: Herrlich scharf und dabei angenehm sanft zur Haut bei der Rasur.

Das schönste für mich beim Abziehen ist der Teil mit der Slurry - das leichte Gematsche sowie das Feedback auf den Steinen ist einfach herrlich.

Ich habe das erste Mal zum Schluss die Seifen eingesetzt und war vom Effekt überrascht: Der GBB hat sich wie ein Stück Glas angefühlt und gar keine Rückmeldung mehr übers Messer gegeben.
Sehr interessant. Das werde ich noch häufiger ausprobieren.
Warum ich die Seife ausprobiert habe ist, weil ich gelesen und gehört habe, dass man damit noch etwas mehr aus seinen Steinen rausbekommen soll zum Abschluss als Finish. Das muss sich erst mit der Zeit und Vergleichen bei mir zeigen.

Alles in allem habe ich 60-70 Minuten investiert und jede Minute davon genossen.
Die ganze Prozedur kann man auch in 15 MInuten hinbekommen - so habe ich das vorher gemacht, aber das fühlt sich im Nachhinein sehr gehetzt an. Und das Ergebnis kommt nicht ganz an das Ergebnis der etwas längeren Prozedur heran.

@Dr.Schuh : Auf den Bildern kannst Du ganz gut erkennen, dass mein Stein in etwa gleich groß mit Deinem Stein ist.
Frage, warum das Gleiche auf BBB und GBB? Hätte nicht einer gereicht? Und Leinenriemen vor Leder soll beim GBB auch einiges bewirken, hab ich mal gelesen. :flucht1
PS: Kreiseln ist wie vor-zurück nur noch mit lateraler Komponente ;)

Frage, warum das Gleiche auf BBB und GBB? Hätte nicht einer gereicht? Und Leinenriemen vor Leder soll beim GBB auch einiges bewirken, hab ich mal gelesen. :flucht1
PS: Kreiseln ist wie vor-zurück nur noch mit lateraler Komponente ;)
Bestimmt reicht einer auch aus.
Ich nutze den BBB für die Vorpolitur, da er gröber ist als der GBB und das feinere Finish mache ich mit dem GBB.
So kann ich zwei Steine nutzen und bin in der Vorarbeit vielleicht mit dem BBB etwas schneller als mit dem GBB. Letzteres weiß ich allerdings nicht, ob es stimmt und habe es nicht selbst ausprobiert.

Bestimmt reicht einer auch aus.
Ich nutze den BBB für die Vorpolitur, da er gröber ist als der GBB und das feinere Finish mache ich mit dem GBB.
So kann ich zwei Steine nutzen und bin in der Vorarbeit vielleicht mit dem BBB etwas schneller als mit dem GBB. Letzteres weiß ich allerdings nicht, ob es stimmt und habe es nicht selbst ausprobiert.
Der BBB erlebt ein revival. Auch als stand alone Stein.

Ich möchte mal behaupten das dass ein gerne geglaubter Fakt ist der m.M. nach aber nicht stimmt.
Ich glaube dein erster Durchlauf hätte schon ausgereicht :)
Ich habe selbst schon einige meiner Messer auf meinem BBB gefinisht und war bzw. bin es noch immer, sehr von der sanften schärfe begeistert. Probier es einfach mal aus und rasier dich direkt nach dem BBB, vielleicht wirst du überrascht :D.

PS: Natürlich ist mir klar das jeder Naturstein anders ist, aber nur durch ausprobieren weiß man mehr

Kurz vor der Rasur heute ein Messer etwas
aufgefrischt, eigentlich wäre es noch nicht an der Zeit gewesen . Wollte aber feststellen ob Koraat‘s Schiefersteine auch bei einem noch
Rasurfähigen Messer eine Verbesserung bringen .
Ich muss sagen es hat deutlich was gebracht . Die neuen Steine die Koraat in sein Programm aufgenommen hat sind echt nicht schlecht.
Beim schärfen hat man das Gefühl das sich nichts tut , so hart kommen sie mir vor . Das Ergebnis spricht allerdings für
7B1113E3-9987-4574-95A3-BB8DD50B391A.jpeg

Jetzt ist mir klar warum @Alvaro Salto schlägt :flucht1
Verstehe ich nicht, warum sollte ich "Salto schlagen"?

Weil, sprechen wir es mal offen aus was viele vermuten, Koraat offensichtlich versucht "meine" Entdeckung den Grey Slate zu vermarkten?
Sei ihm gegönnt, mich freut es.
Abgesehen davon ist der Stein sehr gut, und der Preis ist ebenfalls sehr gut.
Bei 45€ inkl MwSt. also 36€ netto steckt viel Arbeit in einem Stein, ein sehr fairer Preis, dafür hätte ich mir bei meinem nicht die Arbeit gemacht.

Ich würde mir nur wünschen, wenn es denn so ist, dass es offen ausgesprochen wird, ich vermute sogar es wäre eher Verkaufsfördernd .

@Fila Brasileiro ich spreche übrigens immer von "Grey Slate" und nicht von "ASS", aber es scheint Fans zu geben die diese Bezeichnung vorziehen

Als Besitzer von beiden Steinen, glaube ich das mal eher nicht.
Optisch ähneln sie sich, aber reibe die mal an, und du merkst schnell den Unterschied.

Zurück
Oben