Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Danke für die Aufklärung.
Hätte ja auch mal selber suchen können. "karasu" lierfert erstaunlich viele Treffer.

Ich schärf auch grad, ich hätte mir mit dem Schlittschuhfahren wohl viel Arbeit sparen können... Mit Wechselschüben hat es bis jetzt etliche Stunden gedauert und bin auch noch nicht fertig. Ich Wahnsinniger fing zuerst auf nem 1000er Jnat an, bin dann runter zum Chosera 400.
Das Bild zeigt das Schliffbild des 1000er
DSC_0861.JPG

Und hier nach etlichen Schüben auf dem Chosera
DSC_0865.JPG

Und der jetzige Zustand

DSC_0867.JPG

Wenn das raus, gehts auf dem 1000er weiter. Armzaare rasiert es schon fein. Achja ist ein King Pelican, sehr harter Schwedenstahl.

Meine Frau hat mir Spielzeit mit meinen Steinchen gegönnt. Eigentlich wollte sie nur mit der Nachbarin Kaffee trinken und kurz mal quatschen.

Ich hab in der Zeit mein neues Es-Ex 999 geschärft und geledert und sitz jetzt frisch rasiert aufm Sofa und warte immer noch. :rolleyes::lol

Anhang anzeigen 93192
Anhang anzeigen 93193
Anhang anzeigen 93194
Hab das Messerchen gereinigt, desinfiziert und etwas von Hand aufpoliert.

Danach gings los....
1. mein neuer Binsui Facette setzen
2. Grat entkorken
3. Narutaki auf Holzsockel Facette verfeinern
4. Polieren der Facette auf Fujibato Narutaki Hon Suita
5. Letztes kleines Finish auf meinem Nakayama Karasu (Eigentlich nicht nötig, wollte aber den Karasu auch mal wieder nehmen)

Dann gings auf Latigo Pferdeleder und zum Abschluss auf Cordovan. Fertig.

Viele Grüße Marko
Ich habe mir vor kurzem auch einen Binsui zum Facetten setzen und für die gröbere Arbeit zugelegt. Wie gehst Du da vor? Reibst Du ihn an und arbeitest Dich dann mit verdünntem Slurry "hoch", quasi wie bei einem Finisher?

Ich habe mir vor kurzem auch einen Binsui zum Facetten setzen und für die gröbere Arbeit zugelegt. Wie gehst Du da vor? Reibst Du ihn an und arbeitest Dich dann mit verdünntem Slurry "hoch", quasi wie bei einem Finisher?
Ich hab den Stein erstmal abgerichtet. Ich hab aber gemerkt, dass er auf meiner DMT verglast. Das passiert bei groben Steinen, die sehr hart sind. Ich finde meinen Binsui auch recht hart... er wurde mit 3,5 angegeben, aber geht in meiner Skala mehr richt 4,5.

Ich musste ihn dann mit einem Abrichtstein von Suehiro anreiben. Damit hab ich den Stein wieder scharf bekommen.

Das hält jetzt eine Weile vor. Wenn ich merke, das die Oberfläche wieder feiner und glatter wird, dann rauhe ich sie wieder mit dem Abrichtstein an. Dicke Slurry reibe ich nicht an. Die raue Oberfläche gibt von allein Schärfpartikel frei und wird durch die Benutzung dann wieder glatter.

Viele Grüße Marko

Ich hab den Stein erstmal abgerichtet. Ich hab aber gemerkt, dass er auf meiner DMT verglast. Das passiert bei groben Steinen, die sehr hart sind. Ich finde meinen Binsui auch recht hart... er wurde mit 3,5 angegeben, aber geht in meiner Skala mehr richt 4,5.

Ich musste ihn dann mit einem Abrichtstein von Suehiro anreiben. Damit hab ich den Stein wieder scharf bekommen.

Das hält jetzt eine Weile vor. Wenn ich merke, das die Oberfläche wieder feiner und glatter wird, dann rauhe ich sie wieder mit dem Abrichtstein an. Dicke Slurry reibe ich nicht an. Die raue Oberfläche gibt von allein Schärfpartikel frei und wird durch die Benutzung dann wieder glatter.

Viele Grüße Marko
Danke für die Info. Ähnlich ging es mir bei meinem auch. Beim ersten Mal empfand ich ihn als deutlich feiner als gedacht. Beim zweiten Versuch mit Slurry hat es dann funktioniert aber ich denke das geht noch besser. Vielleicht sollte ich das auch mal mit einem künstlichen Abrichtstein probieren. Liegt der Suehiro so bei 600 rum?

Danke für die Info. Ähnlich ging es mir bei meinem auch. Beim ersten Mal empfand ich ihn als deutlich feiner als gedacht. Beim zweiten Versuch mit Slurry hat es dann funktioniert aber ich denke das geht noch besser. Vielleicht sollte ich das auch mal mit einem künstlichen Abrichtstein probieren. Liegt der Suehiro so bei 600 rum?
Nein der ist deutlich gröber... ich denke mal Richtung 120... Der ist richtig grob... ist direkt ein Abrichtstein.

@BoSs schicker Stein, ich hab den mit einem Aka verwechselt... hatte kurz gedacht das ich auch einen Binsui hätte.

So Zwischenstand, die letzten paar Meter vorm 1000er. Die Facette ist fast geschlossen, kann/mag sein das ich da zu pendantisch bin, aber ist das nicht ausgeschärft geh ich nicht auf den feineren Stein. Größere Ausbrüche als die ich zu beseitigen hatte, würde ich mir nur sehr ungerne antun :D

ps. muß fertig werden schon 10 Tagebart oder so, irgendwann zählt man die Tage nicht mehr.
DSC_0870.JPG

@BoSs schicker Stein, ich hab den mit einem Aka verwechselt... hatte kurz gedacht das ich auch einen Binsui hätte.

So Zwischenstand, die letzten paar Meter vorm 1000er. Die Facette ist fast geschlossen, kann/mag sein das ich da zu pendantisch bin, aber ist das nicht ausgeschärft geh ich nicht auf den feineren Stein. Größere Ausbrüche als die ich zu beseitigen hatte, würde ich mir nur sehr ungerne antun :D

ps. muß fertig werden schon 10 Tagebart oder so, irgendwann zählt man die Tage nicht mehr.
Anhang anzeigen 93723
Ich frage mich wirklich, warum du für die Ausbrüche nicht auf einen gröberen Stein gehst? Das grenzt bei dir ja schon fast an Selbstkasteiung…

Ich habe u.a. für solche Fälle einen 400er Naniva liegen. Da sind Ausbrüche ganz schnell Geschichte und man kann sich wieder den feineren Steinen zuwenden.

@Nightdiver ich war bloß ganz zu Anfang auf dem Aka, für ne knappe Stunde geschätzt, seitdem bin ich auf dem Chosera 400, was schon besser geht, aber jetzt bei der Klinge auch keine große Materialfräse ist. Auf Diamant sähe das sicher schon anders aus, aber sowas habe ich nicht. Heute werd ich aber mit der Facette fertig :D

Endlich, endlich geht es wieder los.

Ich habe mich heute mal an ein paar GD 66 gesetzt, natürlich für Tests.

Ich habe mal 10 Messer auf dem 3k mit 10 Zügen zurückgesetzt und im Anschluss mit 50 Zügen auf dem 8k (vor gefinisht).

Ein Messer wurde dann im Anschluss mit 12k (50x), Grey Slate (50x), schwarzer Paste (50x) und zum Abschluss mit weiteren 50 Zügen mit SIMICHROME auf Weichholz bearbeitet.

Da ich gerade dabei bin mein Mikroskop fit zu machen missbrauche ich euch mal als Testpersonen
(Die Bilder haben eindeutig zu viel Licht, ich muss noch üben)
3k
GD 66 3k 18.10.22.jpg

8k
GD 66 8k 18.10.22.jpg

12k
GD 66 12k 18.12.22.jpg

Grey Slate
GD 66 GS 18.12.22.jpg

Simichrome
GD 66 SIMI 18.12.22.jpg

Für Rückmeldungen ob man die Unterschiede sieht bin ich dankbar.

Für mich sieht es nach dem 8k und 12 k gleich aus. Des weiteren finde ich die Schneide (nicht die Facette) nach dem Grey Slate eigentlich feiner/gleichmäßiger als nach der Paste.

Die Scheidenspitze sieht beim 3K gratig aus, 8K und 12K sind ungefähr gleich, noch minimal gratig, vom Gray Slate sieht es deutlich glatter aus, beim Simichrome Abzug sieht man an den Lichreflexen, daß der Bereich hinter der Schneidenspitze leicht abgerundet ist (ballig, ohne das negativ zu meinen), sieht aber genauso glatt aus wie vom Gray Slate aus. Vielleicht ist das sogar die sanfteste Variante.

Schon mal danke für die Rückmeldungen.

Ich muss damit noch spielen damit das besser raus kommt.

daß der Bereich hinter der Schneidenspitze leicht abgerundet ist (ballig, ohne das negativ zu meinen),
Alles gut, genau so sieht es aus.
Dürfte aber eigentlich nicht da die Paste auf einem Holzträger sind (muss man trotzdem beobachten.

Vielleicht ist das sogar die sanfteste Variante.
Das definitiv.
Ich bin immer überrascht wenn ich ein Messer nach Simichrome nutze

Aber sehr gut, dass du immer die gleiche Stelle/Ausschnitt abgebildet hast. :daumenhoch
Beim weichen Holz darf man nicht unterschätzen, dass es weicher ist als man glaubt. Die äußersten My werden leicht einsinken und dort poliert, daher stimme ich mit @Cuchillo überein und würde auch sagen, dass dort an der Spitze dieselbige leicht konvex ist.

Das Ergebnis spricht doch für sich.

Ähnliche Erfahrungen hab ich mit Unipol Jeans übrigens auch gemacht. Dürfte ähnlich funktionieren.

Zurück
Oben