Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

denn direkt von den Steinen ist die Klinge eigentlich noch zu aggressiv.
Da muss ich widersprechen.
Es KANN zwar sein, es muss aber mit Sicherheit nicht sein.
Bei meinem "6 Mann...." Finishertest kamen alle Messer direkt vom Stein.
Die Kommentare dazu kann man ja nachlesen, aber Probleme hatte deswegen keiner

Da @Eisenkopf ja schon sagte, dass ich versuche ihn zu unterstützen (ich hoffe es gelingt) hier kurz meine Überlegung dahinter.

Mit dem genannten Aufbau möchte ich quasi eine Basis schaffen auf der wir aufbauen.
Gelingt die Rasur mit diesem Aufbau wäre ja alles gut.
Gelingt die Rasur nicht müssen wir versuchen herauszufinden warum das so ist.
Bringt z.B. Leder eine Verbesserung oder nicht, wenn nicht wäre das verwunderlich, aber trotzdem denkbar.

Es gibt für mich hier zwei Möglichkeiten, das Messer ist nicht scharf genug, dann werden wir es schärfer machen, oder es ist "zu scharf" dann müssen wir versuchen es sanfter zu machen.

Die Kommentare dazu kann man ja nachlesen, aber Probleme hatte deswegen keiner
ich hatte ja auch alle Messer vor der Rasur zumindest etwas geledert :lol Direkt vom Stein kommt mir auch kein Messer mehr ins Gesicht;)

Ich wollte unbedingt die Brettchenmethode von @Allgäuhobel ausprobieren, also war ich mit dem eigentlich auf Zeitung und Politur schon fertigen GD66 auf dem GBB und danach auf meinem Schärfbrettchen mit ganz dünn aufgestrichener Politur, so etwa 100 DZ. Das Messer ist jetzt viel schärfer als vorher auf Zeitung und schafft den HHT leicht. Nach gründlichem Ledern hab ich mich damit rasiert und das Schärfegefühl bei der Rasur war sehr gut, die Haut hat auch beim Aftershave nicht gebrannt. Nicht besser als meine gut eingelederten Lieblingsmesser, aber nahe dran. Es funktioniert.
577D63A2-9ED5-4BE7-80F9-31D43F6A7B6C.jpeg

Jungs testet mal SIMICHROME, ich sage es immer wieder, aber das Zeug ist der Hammer

Ich habe das einmal auf ein Brettchen aufgetragen, einmal noch etwas erneuert und arbeite damit seit einiger Zeit.
Das Zeug blättert kaum ab und hält deswegen Recht lang

In einer Ebaybeschreibung für Simichrome steht allerdings "Für alle nichteisenhaltigen Metalloberflächen". Eine Messerklinge ist nun aber aus Eisen (Stahl).
Wobei dort steht auch, dass es für Edelstahl ist, Edelstahl ist doch auch Eisen, was soll das denn?

Also, dass ich das richtig verstehe, du schmierst auf ein Holzbrettchen etwas von dieser Simichrome Paste und dann ziehst du dein Rasiermesser darauf ab und es wird schärfer durch 100 DZ? Danch erst ledern?

Ich hatte 100 DZ oben geschrieben, bei mir war es das letzte Finish nach dem Schärfen auf dem gelben belgischen Brocken. Ja, das Messer ist dadurch schärfer geworden und erst danach habe ich geledert. Ich hatte aber eine andere Metallpolitur, die ich sowieso da habe, nicht Simichrome.

auf der Happich Seite steht :

Funktion​

• Metalloberflächenreinigung
  • Entfernung von kleinen Kratzern
  • Glanz- und Schutzfilmbildung

nahezu für alle Metalle geeignet​

• Chrom
  • Silber
  • Messing
  • Gold
  • Kupfer
  • Zinn
  • Aluminium
  • Magnesium
  • Edelstahl

etwas von dieser Simichrome Paste und dann ziehst du dein Rasiermesser darauf ab und es wird schärfer
Polituren machen genau das was sie sollen, eben polieren.

Was machen wir wen wir ein Messer schärfen?
Wir verfeinern von Stein zu Stein die Facette der Klinge, genau das macht man auch mit einer Paste/Politur.

Alles was nach dem "letzten Stein" kommt ist dann Abhängig von den Schleifkörpern die in der Paste oder Politur gebunden sind.
Bei Steinen ist das feinste was mir bekannt ist ein 30k, und 30k Steine haben aus Kostengründen die wenigsten.
Bei Pasten und Polituren geht es oft da erst los wo es für uns bei Steinen meist aufhört.
Nach meiner Einschätzung ist z.B. die schwarze Standard Paste schon feiner als 15k.

Das doofe bei Polituren ist, dass man meist keine Körnungsangaben bekommt, man muss also etwas testen was was macht.
Dabei ist es erst einmal total egal welche Politur es ist, wir sprechen da mit Sicherheit nur von winzigsten Nuancen.
Ich bin zwar der Fan der Simichrome, habe aber auch noch einige andere da zum testen.
Zum Testen bieten sich Holzbrettchen deswegen an weil sie einfach günstiger sind als Leder.
Ich habe deswegen einmal 20 dünne Holzstreifen 25 x 5 x 0,3cm in der Bucht gekauft.
Es sollte Balsa sein, ist aber mit Sicherheit Fichte/Tanne oder ein anderes Weichholz.
Dieses Trägermaterial ist dabei keineswegs neu, schon früher gab es Stoßriemen mit einer Seite Leder und auf der anderen Seite Balsaholz als Träger für ein Schleifmittel.
Wobei Schleifmittel ist dabei ein interessantes Wort, es gab auch Riemen die als Angabe "Aloe" hatten, und das hat ja mit Sicherheit keine Schleifkörper.
Man darf also vermuten, dass früher auch auf dem Holz direkt abgezogen wurde (und das Aloe nur zur Verfeinerung des Holz diente?).

Ich füge hier nochmals mein Körnungsliste ein

1667031652569.png

1667031669416.png

1667031688061.png

1667031701622.png

Man sieht hier, dass der Shapton 30k mit einer Korngröße von 0,49 angegeben wird.
Die meist erwähnte Diamantpaste/spray hat 0,25 ist also nur halb so groß.
Bei den Steinen bedeutet eine Halbierung der Korngröße etwa eine Vervierfachung der Körnungsangabe, hier ein "Lee Valley 8k" zu einem Shapton 30k.
In der oberen Liste ist die Angabe "0,25 Micron" das Ende der Angaben, aber es geht weiter.
Meine feinste Angabe die ich hier auf einem Riemen habe ist 0,09µm. (µm = Micron = 0,000001m = millionstel Teil eines Meters)
Welcher Körnung würde das entsprechen?
Mal einfach gedacht, wenn die Vervierfachung zutrifft wäre 0,25µm also etwa 125k und 0,125µm wäre dann 500k :eek: ......
Es wäre interessant sich darüber einmal mit einem echten Profi zu unterhalten.

Eine andere Frage wäre da aber wie viele Züge man benötigt bis welche Verbesserung eintritt, und natürlich die Frage ob man die dann erreichte Schärfe überhaupt vertragen würde.

Die Tabellen sind immer wieder super :)

Mal einfach gedacht, wenn die Vervierfachung zutrifft wäre 0,25µm also etwa 125k und 0,125µm wäre dann 500k :eek: ......
Es wäre interessant sich darüber einmal mit einem echten Profi zu unterhalten.
Da stimmte ich dir zu. Ich erinnere mich nicht mehr, in welchem YT video ich das mal gesehen habe, aber ich bilde mir ein, dass jemand mal eine Diaemulsion zeigte, die 100k grit hatte.

Im deutschen raum ist mir keiner bekannt, aber vlt. der Besitzer von Jende oder Gunny Juice. Beide haben Diaemulsion im Sortiment und kennen sich bestimmt super aus.

Im deutschen raum ist mir keiner bekannt, aber vlt. der Besitzer von Jende oder Gunny Juice. Beide haben Diaemulsion im Sortiment und kennen sich bestimmt super aus
Guck mal bei denen,

Da sind viele interessante Sachen zu finden. ;)

Was nutzt eigentlich die hohe Auflösung im Poliermittel, wenn die Stahlqualität durch zu geringe Härtung diesen feinen Ausschliff gar nicht her gibt? Abgesehen davon ist doch nichts feiner als reines Leder. Damit kommt man ans Ziel.

Zurück
Oben