Atrax robustus
Very Active Member
Danke erstmal für die ausführliche Erlklärung, das ist ja der Wahnsinn und es erinnert mich an einen amerikanischen Rasur-Youtuber!Eine andere Frage wäre da aber wie viele Züge man benötigt bis welche Verbesserung eintritt, und natürlich die Frage ob man die dann erreichte Schärfe überhaupt vertragen würde.
Er heisst DrMatt357 und zeigt auch Mikroskopbilder von seinen Resultaten, er hat auch ein Video gemacht, wo er gezeigt hat, dass man die Facette auch "überfinishen" kann, man hat dann gesehen, dass sich der Stahl einfach wellt.
Ich persönlich bin mir allerdings nicht sicher ob es die Anzahl der Strokes war oder nur das Medium. Leider finde ich das video nicht mehr. Er scheint einiges gelöscht zu haben, denn er hat nur noch recht wenige Videos, oder er hat einen Zweitkanal und ich habe es nicht bemerkt. Nach seiner Aussage sollte man nicht zu viele Züge auf dem Finisher machen, sonst überfinisht man den Stahl und die Facette wird schlechter. Ob das jetzt immer so stimmen muss würde ich nicht unterschreiben, das kommt wohl mehr auf das Medium an, meiner Meinung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 10 DZ reichen und fertig ist das Finish. Er hat auch ein interessantes Video gemacht, wo er Pasten verwendet hat, ich glaube die Pasten kamen aus kleinen Tuben, somit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es Diamantpasten waren. Die Mikroskopbilder sprachen sehr für sich, ich habe noch nie so funkelnde und glänzende Facetten gesehen. Aber das liegt auch auf der Hand, wenn ich auf das zurückkomme was du geschrieben hast, bei der hohen Körnung, sollte sich so etwas auch einstellen lassen. Ich denke, dass die Kunst bei soetwas besteht, eine Feinheit rauszuleiern, die deutlich feiner ist als die Steine, aber noch gröber ist als das Leder, damit es überhaupt einen Effekt hat. Aber ich bin ja noch relativ neu in der Welt des Rasiermesserschleifens. Ich habe nur ein paar Steine: 1000er, 3000er, 8000er, Gray Slate und 12000er, danach kommt bei mir Leder. Habe schon mit der Diamantpaste im 0,25Mykronbereich geliebäugelt, aber sie war mir einfach zu teuer.