Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Dachte ich probiere das mal so.

Mal sehen wie das weitergeht mit mir und dem schärfen.
—-
P.s. - Gab es nicht einmal irgendwo eine Grafik mit Rückenbreite Klingenhöhe und Schleifwinkel?!

Mal sehen wie das weitergeht mit mir und dem schärfen.
Das wird gut weitergehen, auch du wirst die "hohe Kunst" des Messerschärfens Problemlos lernen.
Im Zweifel hast du hier genug Mitglieder die dich unterstützen.

Außer meinen GD Spielereien, die ich hier aber nicht erwähnenswert finde, habe ich vor kurzem 2 GDs auf JNats geschärft.

Die Steine wurden angerieben und die Messer mit je 20 Zügen bearbeitet (je eins).
Der Slurry wurde dann 3 x verdünnt und wiederum je 20 Züge gemacht.
Die Rasur war danach, direkt vom Stein, sehr unangenehm.
Mit Sicherheit sind die Steine in der Lage besseres abzuliefern (wie ich von vorhergehenden Versuchen weiß).
Es geht mir in diesem Beitrag auch nicht zwingend um die Steine sondern um das was ich im Anschluss gemacht habe.
Was wird das wohl sein?
Richtig, ich habe geledert.
Genutzt habe ich dafür den Juchten/Latigo von InJeNer mit je 50 Zügen pro Seite
Die Veränderung war gigantisch.
(Sogar stärker wie von mir erwartet)
Das ledern hat dafür gesorgt, dass die anschließende Testrasur um einige Klassen besser und sanfter war.

Warum ich diesen Beitrag schreibe?
Weil in letzter Zeit viel über das "sanfter machen" eines Messers zu lesen war.
Eine Testrasur direkt vom Stein ist immer interessant um einen Stein unter einer bestimmten Nutzungsbedingung zu beurteilen.
Man muss aber bei einer unangenehmen Rasur deswegen nicht zwingend wieder auf die Steine.
Ledern KANN viel verändern.
Deswegen empfehle ich allen die mit unsanften Messern Probleme haben unbedingt diese richtig zu ledern, und im Zweifel nicht nur mit 20 oder 30 Zügen.

Nach dem 12k, habe heute mal ein anderes Politurmittel benutzt, um ein Weichholzbrettchen zu präparieren. Unipol heißt das Mittel und ist der Wahnsinn.
Nach dem Abziehen und 30DZ auf den Rindsleder, sah es so aus. Die tiefen Riefen sind noch von der Vorgängerschärfung, da es ein Messer aus dem MH ist.
Mon Nov 07 17-47-31.jpg

Die anschließende Testrasur, hat mich vom Hocker gerissen. Vor meiner Schärfung musste ich die erste Rasur wegen fehlender Schärfe abbrechen. Jetzt nach meiner Behandlung habe ich beim ersten Durchgang mit dem Strich schon eine Gründlichkeit, wie mit einem CC Hobel. Ich bin total geflasht.
Ich glaube ich hab den Bogen raus, ein Messer auf meine gewünschte Rasurschärfe zu bekommen. Und das alles nur Dank dieses Forums. Ihr seid die Besten, vielen Dank!

Ich habe ein Weichholzbrettchen eben geschliffen und mit der Politur ein paar mal eingerieben und trocknen lassen. Dann mit einem Küchenkrepp leicht drüber gewischt und darauf das Messer (wie mit einem Stein) abgezogen. Ich schätze Mal 35-40 DZ. Danach noch geledert.

Interessant
Danke !
Unipol hab ich noch rumliegen, nutze ich bisher zum Polieren von unbeschichteten Kunststoffoberflächen.

Nach dem 12k, habe heute mal ein anderes Politurmittel benutzt, um ein Weichholzbrettchen zu präparieren. Unipol heißt das Mittel und ist der Wahnsinn.
Nach dem Abziehen und 30DZ auf den Rindsleder, sah es so aus. Die tiefen Riefen sind noch von der Vorgängerschärfung, da es ein Messer aus dem MH ist.
Anhang anzeigen 95316

Die anschließende Testrasur, hat mich vom Hocker gerissen. Vor meiner Schärfung musste ich die erste Rasur wegen fehlender Schärfe abbrechen. Jetzt nach meiner Behandlung habe ich beim ersten Durchgang mit dem Strich schon eine Gründlichkeit, wie mit einem CC Hobel. Ich bin total geflasht.
Ich glaube ich hab den Bogen raus, ein Messer auf meine gewünschte Rasurschärfe zu bekommen. Und das alles nur Dank dieses Forums. Ihr seid die Besten, vielen Dank!
Na, da lag ich ja vor 2 Monaten mit meinem Tipp (Unipol auf Jeans) gar nicht so falsch. ;)

Wäre auch einen Versuch wert. Jeans (oder Geschirhandtuch etc) anstatt Holz.

Schön zu lesen, dass sich mehr an Pasten trauen. So schlimm sind die ja gar nicht.

Außer meinen GD Spielereien, die ich hier aber nicht erwähnenswert finde, habe ich vor kurzem 2 GDs auf JNats geschärft.
Ich habe häufiger gelesen, dass Gold Dollar Rasiermesser schwieriger zu schärfen wären. Da ja bald der Singles Days kommt, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Dutzend davon zu kaufen. Allerdings nur, wenn ich die auch geschärft bekomme, ohne dass ein Stein dafür drauf geht.

Oder eher aus der Bucht billige Solinger Schätzchen suchen?

Schön zu lesen, dass sich mehr an Pasten trauen. So schlimm sind die ja gar nicht.
Wenn man sie so benutzt wie hier zu lesen als letzten Schliff 30 DZ nach dem Finisher ok, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der eine oder andere meint, nur mit Paste ohne Stein geht es auch. Dann hat man sein Messer sehr schnell ballig.

Dem muss man zu 100% zustimmen.
Pasten und Polituren sind eine zu stark vernachlässigte Möglichkeit Messer scharf zu bekommen.
Es gibt noch viel zu entdecken, und "es muss nicht immer Escher sein" um mal abgewandelt mit Simmel zu sprechen.
Deswegen auch meine Bitte euch diesbezüglich hier zu verewigen

Wenn man sie so benutzt wie hier zu lesen als letzten Schliff 30 DZ nach dem Finisher ok, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der eine oder andere meint, nur mit Paste ohne Stein geht es auch. Dann hat man sein Messer sehr schnell ballig.
Auf Politur muss ich dir da Recht geben. Wenn man 200 DZ mit viel Druck macht, sicherlich.
Paste auf Träger (Stoff oder Holz) ist extrem effizient. 3 DZ reichen für 90 Prozent.

Zurück
Oben