Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Das wird gut weitergehen, auch du wirst die "hohe Kunst" des Messerschärfens Problemlos lernen.Mal sehen wie das weitergeht mit mir und dem schärfen.
Na, da lag ich ja vor 2 Monaten mit meinem Tipp (Unipol auf Jeans) gar nicht so falsch.Nach dem 12k, habe heute mal ein anderes Politurmittel benutzt, um ein Weichholzbrettchen zu präparieren. Unipol heißt das Mittel und ist der Wahnsinn.
Nach dem Abziehen und 30DZ auf den Rindsleder, sah es so aus. Die tiefen Riefen sind noch von der Vorgängerschärfung, da es ein Messer aus dem MH ist.
Anhang anzeigen 95316
Die anschließende Testrasur, hat mich vom Hocker gerissen. Vor meiner Schärfung musste ich die erste Rasur wegen fehlender Schärfe abbrechen. Jetzt nach meiner Behandlung habe ich beim ersten Durchgang mit dem Strich schon eine Gründlichkeit, wie mit einem CC Hobel. Ich bin total geflasht.
Ich glaube ich hab den Bogen raus, ein Messer auf meine gewünschte Rasurschärfe zu bekommen. Und das alles nur Dank dieses Forums. Ihr seid die Besten, vielen Dank!
Ich habe häufiger gelesen, dass Gold Dollar Rasiermesser schwieriger zu schärfen wären. Da ja bald der Singles Days kommt, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Dutzend davon zu kaufen. Allerdings nur, wenn ich die auch geschärft bekomme, ohne dass ein Stein dafür drauf geht.Außer meinen GD Spielereien, die ich hier aber nicht erwähnenswert finde, habe ich vor kurzem 2 GDs auf JNats geschärft.
Ich habe gerade so eines in den MH gestellt.Oder eher aus der Bucht billige Solinger Schätzchen suchen?
Also gegen die Schneide? Ich frage, weil ich die Befürchtung hätte, ins Holz zu schneiden....und darauf das Messer (wie mit einem Stein) abgezogen.
Wenn man sie so benutzt wie hier zu lesen als letzten Schliff 30 DZ nach dem Finisher ok, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der eine oder andere meint, nur mit Paste ohne Stein geht es auch. Dann hat man sein Messer sehr schnell ballig.Schön zu lesen, dass sich mehr an Pasten trauen. So schlimm sind die ja gar nicht.
Davon träume ich, Rasur nur mit einem Durchgang. Heißt für mich, dass ich auch Unipol ausprobieren muss. Danke für den Tipp!!!Jetzt nach meiner Behandlung habe ich beim ersten Durchgang mit dem Strich schon eine Gründlichkeit, wie mit einem CC Hobel.
Dem muss man zu 100% zustimmen.Schön zu lesen, dass sich mehr an Pasten trauen. So schlimm sind die ja gar nicht.
Schon gesehenIch habe gerade so eines in den MH gestellt.
Aber diese Gefahr kann man mit "einem festen Untergrund" deutlich verringern bis gänzlich ausschließen.Dann hat man sein Messer sehr schnell ballig.
Bisher kenne ich die pastierten Holzstücke nur im Gebrauch mit dem "Rücken voran" und nur so habe ich meine roten und schwarzen Balsahölzchen benutzt.Also gegen die Schneide?
Mir auch, kenne ich nur auf Steinen"Schneide voran" wäre mir neu.
Ich gehe bei keinem Schärfvorgang gegen die Schneide. Weder beim RM noch bei meinen Küchenmessern.Also gegen die Schneide? Ich frage, weil ich die Befürchtung hätte, ins Holz zu schneiden.
Auf Politur muss ich dir da Recht geben. Wenn man 200 DZ mit viel Druck macht, sicherlich.Wenn man sie so benutzt wie hier zu lesen als letzten Schliff 30 DZ nach dem Finisher ok, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der eine oder andere meint, nur mit Paste ohne Stein geht es auch. Dann hat man sein Messer sehr schnell ballig.
Außer SteineIch gehe bei keinem Schärfvorgang gegen die Schneide. Weder beim RM noch bei meinen Küchenmessern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.