Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

@sakaltras Da haben wir beide ja recht schnell ins erfolgreiche Messerer Lager gewechselt. Meinen Glückwunsch.
Das fiese an dieser Tatsache ist aber, daß ich wieder etwas habe, das Begehrlichkeiten weckt. Beim Hobel ist und bleibt der R41 der one and only. Aber bei Messern werde ich viel an mich halten müssen. Wie an anderes Stelle erwähnt, werde ich Hausstand oder Werkzeug veräußern müssen.

@sakaltras Da haben wir beide ja recht schnell ins erfolgreiche Messerer Lager gewechselt. Meinen Glückwunsch.
Das fiese an dieser Tatsache ist aber, daß ich wieder etwas habe, das Begehrlichkeiten weckt. Beim Hobel ist und bleibt der R41 der one and only. Aber bei Messern werde ich viel an mich halten müssen. Wie an anderes Stelle erwähnt, werde ich Hausstand oder Werkzeug veräußern müssen.
Danke, dir ebenfalls Glückwunsch. Du bist aber definitiv weiter, was das Thema Schärfen angeht.

Ich bringe es auch nicht übers Herz meine Gillettes zu verkaufen. Vor allem hänge ich an den Old Types. Wer weiß, was in in ein paar Jahren ist, vielleicht finde ich Rasiermesser hinterher doch doof :)

Insgesamt beim ersten Schärfversuch sehr zeitaufwändig, aber beim nächsten Messer wird das deutlich flotter gehen.
Herzlichen Glückwunsch zum ersten geschärften Messer.
Ziemlich normal am Anfang die Arbeit doppelt machen zu müssen, daraus lernt man, und da wird auch noch einiges kommen

Herzlichen Glückwunsch zum ersten geschärften Messer.
Ziemlich normal am Anfang die Arbeit doppelt machen zu müssen, daraus lernt man, und da wird auch noch einiges kommen
Vielen Dank. Das Messer ist tatsächlich scharf geworden, aber etwas sanfter könnte es sein. Luft nach oben ist definitiv da.

aber etwas sanfter könnte es sein. Luft nach oben ist definitiv da.
Es war dein erstes Messer.
Ich möchte nicht wissen wie lange mein erstes gedauert hat.

Nach 10k geht es mit Sicherheit sanfter, warte mal ab wie es ist wenn du es (ohne Fehler) richtig geledert hast.
Paste oder Politur sind da auch noch Möglichkeiten, aber davon würde ich erst einmal die Finger lassen.
Geh mit deinem Messer mal mit 30 DZ auf den Grey Slate und dann noch mal 30 auf Leder, wäre auch eine Möglichkeit

Es war dein erstes Messer.
Ich möchte nicht wissen wie lange mein erstes gedauert hat.

Nach 10k geht es mit Sicherheit sanfter, warte mal ab wie es ist wenn du es (ohne Fehler) richtig geledert hast.
Paste oder Politur sind da auch noch Möglichkeiten, aber davon würde ich erst einmal die Finger lassen.
Geh mit deinem Messer mal mit 30 DZ auf den Grey Slate und dann noch mal 30 auf Leder, wäre auch eine Möglichkeit

Der Grey Slate ist fertig abgerichtet, habe ihn aber bewusst nicht mehr genommen, weil ich den Unterschied sehen wollte. Morgen mache ich das, wie du vorgeschlagen hast mit 30 DZ. Bin echt gespannt :)

Da alles so schön war, habe ich heute alles wiederholen müssen, angefangen mit dem 1000er Stein. In einem Augenblick eines geistigen Aussetzers habe ich schön das Messer mit der Facette gegen den Wasserhahn geknallt...

Wenigstens ein Test, ob meine Schärfkünste reproduzierbar sind. Werde ich morgen sehen.

DAS ist eine SEHR gute Idee.
Basis ist immer wichtig damit man weiß auf was man aufbaut.

Das ist meist nach dem 12k auch mein Finish 30 Züge reichen da
(Nein ich glaube nicht, dass mehr schaden, aber ich bin faul)
Kann das sein, das der Grey Slate die Politur des 10000er Ninawas wieder etwas aufrauht? Zumindest war die Facette nach 30 DZ auf dem Grey Slate nicht mehr so glänzend wie vorher.

Kann das sein, das der Grey Slate die Politur des 10000er Ninawas wieder etwas aufrauht? Zumindest war die Facette nach 30 DZ auf dem Grey Slate nicht mehr so glänzend wie vorher.
Ja, das kann sein.
Generell darf man nie vergessen, dass eine ultra polierte Schneide wohlmöglich nicht die angenehmste Rasur beschert. Du kannst sehr gerne mal experimentieren mit Diaemulisonen, die es bis zu 0,025 µm von Jende Industries gibt. Viel mehr geht dann schon nicht mehr. Aber solch eine Politur hat auch seine Tücken.. und wie gesagt auch oft nicht den Effekt einer angenehmeren Rasur.
Wenn du ein Taschenmikroskop/Taschenlupe hast, schau dir mal deine Lieblings DE Klinge an - da is nix poliert. Trotzdem rasiert die einfach geil im richtigen Gerät.

Ja, das kann sein.
Generell darf man nie vergessen, dass eine ultra polierte Schneide wohlmöglich nicht die angenehmste Rasur beschert. Du kannst sehr gerne mal experimentieren mit Diaemulisonen, die es bis zu 0,025 µm von Jende Industries gibt. Viel mehr geht dann schon nicht mehr. Aber solch eine Politur hat auch seine Tücken.. und wie gesagt auch oft nicht den Effekt einer angenehmeren Rasur.
Wenn du ein Taschenmikroskop/Taschenlupe hast, schau dir mal deine Lieblings DE Klinge an - da is nix poliert. Trotzdem rasiert die einfach geil im richtigen Gerät.
Guter Hinweis. Ich mag die Nacet Klingen. Werde die Mal vergleichen.

Alles gut!
Natursteine als Finsher hinterlassen meist nicht so toll polierte Facetten, wie der Paradepolierer NSS 10k.
Aber wenn so viele drauf schwören ist da schon was dran ;)

Kann das sein, das der Grey Slate die Politur des 10000er Ninawas wieder etwas aufrauht?
Kurze Antwort: JA (siehe obige Antworten)

Irgendwie ist das schon ein kleines Paradoxon.
Man schärft bis 10K (12k) und hat eine tolle Facette.
Dann geht man auf einen feinen Naturstein.
Diese Natursteine werden oft mit 12k oder 15k angegeben (immer nur geschätzt, aber allgemeine Meinung)
Man müsste also von einer nochmaligen Verfeinerung ausgehen.
Pustekuchen, es geschieht etwas was man eigentlich als Verschlechterung ansehen müsste, die Facette wird mattiert, also wieder "leicht verkratzt".
Obwohl das geschieht ist die Rasur anschließend für die meisten deutlich angenehmer.
Über den Hintergrund dürfen sich gerne die "Klingenphysiker" Gedanken machen.
Für mich gilt da das Motto "Die einzige Wahrheit ist die Rasur".
Man sollte selbst testen und entscheiden was einem liegt.
Für mich gibt es keinen Königsweg und auch keine allgemeingültige Wahrheit.
Aber deswegen ist für mich eine Basis wichtig an dem man sich orientieren kann.

Gestern habe ich meine ersten Messer geschärft.
--
Wilaso 1/1 5/8“ Rundkopf oranges Acryl - NOS
Kabrand 1/1 415er 5/8“ Rundkopf weißer Kunststst. - gebraucht

Hatte beide für wenig Geld in der großen Bucht geschossen und erst einmal als Unterwegs-Messer benutzt.
Beide haben jetzt aber nicht mehr schön rasiert und waren M.E. reif fürs schärfen ...
---
Interessant war, dass ich beim Kabrand auf dem 1000er schon gesehen habe, dass ich mit nur einen Klebeband nicht ganz bis zur Kante schleife. Hier habe ich also zusätzlich einen zweiten Klebstreifen benutzt.
Das Wilaso sah mit einen Klebestreifen sehr gut aus.

Ergebnis heute morgen:
Karband - gründlich und sanft
Wilaso - besser als vorher, aber schlechter als das Kabrand

Insgesamt hat es viel Spass gemacht und das Ergebnis war für das erste Mal auch Okay.

Ich bleibe dran

---
1000er*
4000er*
GraySlate
Juchtenleder/Latigo

* K1040 Kombischleifstein wasserabziehbarer keramischer Kombi-Schleifstein, Körnung 1000/4000, Format 205 x 75 x 35 mm

Interessant war, dass ich beim Kabrand auf dem 1000er schon gesehen habe, dass ich mit nur einen Klebeband nicht ganz bis zur Kante schleife. Hier habe ich also zusätzlich einen zweiten Klebstreifen benutzt.
Ist nicht zwingend nötig, doppelt anzukleben. Einfach länger schärfen und so einen, nämlich deinen, neuen Winkel aufzubauen.
Weiß nicht wie alt das Kabrand ist, aber man könnte daraus (der hohe Winkel) schließen, dass die auf einer Drehscheibe mit angehoben Rücken die Fecette gesetzt haben.

Solange es dich gut rasiert. :daumenhoch

Zurück
Oben