Bavaria Blade
Writes More Here Than At Work
Bei mir auch auf Steinen.Außer Steine
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Bei mir auch auf Steinen.Außer Steine
Wobei, wobei wobei.................................. es gibt tatsächlich Schärfer die auch auf Stein mit der Schneide gehen.Außer Steine
Na na, ich mach das immer so, wenn ich Riemen und Pasten benutzen möchte.Wobei, wobei wobei.................................. es gibt tatsächlich Schärfer die auch auf Stein mit der Schneide gehen.
Man züchtet sich dabei zwar einen Grat, das scheint aber bei diesem Verfahren gewünscht um zu sehen ob "man durch" ist.
Hab aber schon sehr lange von keinen mehr gelesen der das macht.
(Genau wie kreisende Bewegungen oder 45° mit der Spitze voran und Druck)
Das klappt sehr gut. Ich mach das genau so.Es kommt natürlich darauf an, wie viele Züge man macht und auf welchen Steinen. Auf dem Abschluss-Stein (bei mir idR JNAT) mache ich gegen Ende des Schärfvorgangs gerne abwechselnd Züge mit und gegen die Schneide. Ich bilde mir ein, dadurch etwas mehr an Schärfe zu bekommen. Kann aber auch nur pure Einbildung sein
Bei Science of Sharp wird zB eine Methode beschrieben, wie man sich durch schärfen mit der Schneide (also Rücken voran) gezielt einen Grat erzeugt und dann mit Pastenriemen auch wieder gezielt eliminiert.
Hört sich interessant an, hab’s jedoch selbst nicht probiert.
Bist du dir da wirklich sicherHab diesesmal auch nur mit einer Lage Tape gearbeiten um wirklich nur einen Winkel zu haben.
Auf den Steinen denke ich schon, beim ledern kommt natürlich noch ein anderer dazuBist du dir da wirklich sicher
Ich sehe wir verstehen uns.Auf den Steinen denke ich schon, beim ledern kommt natürlich noch ein anderer dazu
Aber sicher bin ich mir da nicht
Was ist für eine Vergrößerung, die du bei den Bildern hast?Hier meine klassische Vorgehensweise (NSS 400 / 800 / 3000 / 8000 / Thüringer)
In diesem Fall war es das Druesne, leider sind die Bilder
nicht immer mit gleichbleibender Qualität
Fundzustand
Anhang anzeigen 95811
NSS 400
Anhang anzeigen 95814
NSS 800 (so was kann schon eventuell die Unterarme rasieren!!!)
Anhang anzeigen 95815
NSS 800 (ich legt am Ende das Messer meistens schräg auf die Steine
damit ich sichergehen kann, das alle Spuren des vorherigen Stein weg sind)
Anhang anzeigen 95816
NSS 3000
Anhang anzeigen 95817
NSS 5000 (wenn ich mit diesem Stein fertig bin, schneidet das Messer
im Abstand von ca.5mm teilweise die Unterarmhaare)
Anhang anzeigen 95818
NSS 8000 (hier sind noch zwei Stellen ersichtlich mit denen ich nicht zufrieden
war, sind am Ende alle weg gewesen)
Anhang anzeigen 95819
2.Lage Tape Thüringer nur mit Wasser
Anhang anzeigen 95820
Anhang anzeigen 95821
Anhang anzeigen 95822
Danach wird geledert ( meiner Meinung nach die Königsdisziplin )
Das Messer hat mir bist jetzt drei hervorragende Rasuren bereitet
Gruß Brille
Beides schick, Messer und Stein. Aber das ist ein alter LaLune, oder?Nach langer Abstinenz hat es mich heute mal wieder gepackt und ich habe den Hobel links liegen gelassen und habe stattdessen zu einem meiner Lieblingsmesser gegriffen. Dies habe ich vor der Rasur kurz auf einem LaLune aufgefrischt.
Man kann auch auf solch kleinen Steinen wunderbar schärfen.
Anhang anzeigen 96318Anhang anzeigen 96319Anhang anzeigen 96320
Dankeschön!!Beides schick, Messer und Stein. Aber das ist ein alter LaLune, oder?
Ich hab auch einen davon und einen großen purple gelabelten. Die sind echt gut aber selten zu finden.Danke! Neben den Thüringern meine liebsten Steine.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.