Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

@MaydayGuard Respekt!

Ist das was ich geschrieben habe. Was aber auch gebrauchte, alte Messer einschließt. Also bitte nicht irgendwas in meinen Text hineininterpretiere, was nicht drin steht.
Wenn Du über das Herstellen einer neuen Facette bei alten und gebrauchten Messer schreibst, obwohl das Thema unzureichende Werksschärfe ist, dann musst Du Dich schon etwas genauer ausdrücken und mir nicht nachher unterstellen, ich würde würde da was in Deine Aussagen reininterpretieren, was da nicht stünde.
 
Mal zum eigentlichen Thema.

Gerade habe ich ein Messer geschärft :)

Mein Bartmann hatte sich die letzten zwei Rasuren etwas merkwürdig verhalten. Unangenehm während der Rasur, aber super glattes, reizfreies Ergebnis.
Naja, ist zwar schön, wenn ich meinen Weg zur Arbeit in 25% weniger Zeit schaffe, aber wenn die Karre ständig nach links zieht und die Scheibe fehlt, macht es einfach keinen Spaß (ok, der Weg zur Arbeit macht eh keinen Spaß teufel_lachend)
Also ab auf die Steine.

Erst auf 8 k Shapton Glass zurückgesetzt, dann mit Slurry auf gelb/grün Thüringer und zum Abschluss mit 2. Lage Tape nur mit Wasser.
Etwas Leinen und Leder (aus Gewohnheit)
Nachher gehts ins Gesicht. Bin gespannt, das Bartmann hatte ich noch nicht auf dem Thüringer. Dem recht ähnlichen KAMA hat der Naturstein ganz gut getan.
 
Wenn ich es recht im Kopf habe schrieb Fila mal er könne sich nach einem 6k gut rasieren.
Das zeigt, dass scharf nicht für alle gleich ist.

@alvaro
Genau , sogar sehr gut .
Zu Beginn meiner Messerlaufbahn hatte ich nur den 1000/6000 Kombi , diesen hatte man mir bei Dictum empfohlen . Ohne Forum und sonstige
Ratschläge dachte ich alles zu haben was man brauch ( Leder natürlich auch ) . Erst als ich Live bei Aust , Wacker u. Koraat sah das erst nach einem
10000er Schluss ist habe ich nachgelegt .
Die Messer waren danach nach meinem empfinden schärfer aber nicht wesentlich besser . Ich habe aber keine allzu empfindliche Haut .
Der Hauptgrund warum ich den 6000er in letzter Zeit nicht nutze ist eigentlich nur weil er nach einem Sturz etwas ramponiert ist . Ich werde ihn mal
demnächst mal wie früher als Schlussstein wieder testen , mal schauen ob ich so deutliche Unterschiede feststelle .
D9405A01-B012-4A43-A16B-DB699A82B9EB.jpeg
250C8A15-2D5F-4B64-98E1-0D5AFE71B3DC.jpeg
 
Ich habe heute das Ator für den nächsten Test vorbereitet:

  • Tape
  • Naniwa P 1k
  • neues Tape
  • Naniwa SS 3k
  • neues Tape
  • Naniwa SS 5k
  • Naniwa SS 10k (nur 10 DZ)
  • neuer Thüringer
  • neues Tape
  • neuer Thüringer (nur 10 DZ)
  • Chromoxid-Riemen 6 DZ
  • Leder Leder Leder Leder ......

Geht evtl. Dienstag morgen an den Start :)
 
Jetzt bitte nicht Du auch noch. Und welch' edlen Motive (Sanftheit, Standzeit, etc.) führst Du nun zur Begründung für den alten Taschenspielertrick an?
:rofl
Die Erzeugung einer microkonvexen Spitze (erhöht den Winkel auf den letzten 3 my) um die Standzeit zu erhöhen. Wie du siehst rein technische Aspekte. :lol
Also in etwa das, was ich auch mit nem Pastenriemen mache.
 
Dann macht doch gleich 3 oder 4 oder am besten gleich 10 Lagen Tape drauf'. Damit sollte die Standzeit wohl nahezu unbegrenzt sein und die Haut wird auch nicht mehr gereizt, oder?:rolleyes:
 
Dann macht doch gleich 3 oder 4 oder am besten gleich 10 Lagen Tape drauf'. Damit sollte die Standzeit wohl nahezu unbegrenzt sein und die Haut wird auch nicht mehr gereizt, oder?:rolleyes:
Hmm verstehe ich nicht. Bei der stinknormalen Unicot nimmst du doch für den letzten Schritt auch ne Lage Tape, oder sehe ich das falsch? Mein Nulllevel ist halt von Anfang an eine Lage Tape, weil ich so auch ursprünglich die Facette gesetzt hatte.
Hätte ich jetzt ohne Tape gearbeitet, hätte ich die Facette komplett neu machen dürfen. Wozu, war nicht nötig.

So schlecht kann es nicht gewesen sein, die anschließende Rasur war top.
 
So schlecht kann es nicht gewesen sein, die anschließende Rasur war top.
Nö, zweiter Winkel mit doppelter Lage Tape ist sicher nicht verkehrt. @Paula ist nur Vertreter der „wahren Lehre“. Ein Winkel, ab besten 15 Grad mit der Leere. Oder doch nicht und wird etwa auch manchmal gepastet? (was dann auch zweiten Winkel erzeugt, nur weniger definiert).

Und by the way: ich hab auch schon Wade & Butcher mit 7-8 Lagen Tape geschärft. Gibt bei den derben Dingern mit oft runtergerocktem Rücken zumindest nicht so ne hässlich breite Schneide und die rasieren auch noch mit einem Schneidwinkel von 20 Grad wunderbar;)
 
Und by the way: ich hab auch schon Wade & Butcher mit 7-8 Lagen Tape geschärft. Gibt bei den derben Dingern mit oft runtergerocktem Rücken zumindest nicht so ne hässlich breite Schneide und die rasieren auch noch mit einem Schneidwinkel von 20 Grad wunderbar;)
@Hellas
Hatte es schon zu 5 Lagen Tape gebracht , zweifelte aber langsam mein tun an . Das Ergebnis und auch deine Zeilen jetzt geben dem ganzen
einen Sinn . Was ich daraus gelernt habe, ist das nicht Klinge , Klinge ist . Man sollte eine Rasiermesserklinge vor allem ältere lernen zu „ Lesen "
bevor man entscheidet wie man schärft .
 
rt. @Paula ist nur Vertreter der „wahren Lehre“. Ein Winkel, ab besten 15 Grad mit der Leere.
Der Spruch ist gut, da muss ich ja selbst lachen. Aber wenn ihr meint nach dem Prefinish noch eine zustätzliche Lage Tape zu brauchen, weil euch sonst die Messer zu scharf sind, dann macht es halt so. Man wird halt immer hinter den Möglichkeiten bleiben und wer vorher sauber gearbeitet hat und sein Messer beherrscht, der braucht das nicht.

Wenn ich lese, daß neue Messer mit vorzüglicher Werksschärfe dann nochmal vom Käufer mit einer weiteren Lage Tape auf einem Stein abgezogen werden, klingt das für mich als würde man an ein neues Rennrad Stützräder anbringen und dann behaupten man habe es verbessert, weil man sicherer durch die Kurven kommt und an der Ampel nicht mehr aus den Clickies muss.

auch schon Wade & Butcher mit 7-8 Lagen Tape geschärft.
Da bringst Du jetzt aber was durcheinander oder willst vom Thema ablenken und wer hier die Suchfunktion nutzt, der findet auch Beiträge in denen ich bei alten, derben Messern mit Verschliff mehrere Lagen Tape benutzt habe.
 
Verschliffene Messer oder Custommesser von Herstellern die noch Übung benötigen,benötigen nun mal mehr als eine Lage Tape.
Hatte dazu erst gestern Abend eine Diskussion mit Jenes Sandor.
Von ihm erwarte ich ja gerade noch ein Messer welches er so nicht an mich ausliefern wollte. Testrasur bei ihm war nicht so toll.nach der Fehlersuche hat er festgestellt das er den Schneid-Winkel für ein 8/8 nicht passte.

also musste er nachbessern und es ist nun ein 7/8 ;-)
Aber dafür wird es super rasieren.

Auf meine Frage mit wieviel Tape man die Klinge schärfen müsste antwortete er.
Zitiere


Ich verwende nur eine Lage Klebeband. Wenn ich mehr verwenden muss, dann habe ich es vermasselt Deine Klinge wäre mit etwa 2-3 Lagen Klebeband in Ordnung gewesen, aber ich wollte es von Anfang an richtig machen.


Meine Meinung zum zweiten Schneidwinkel auf dem letzten Stein.

Habe das schon zig Mal gemacht (> 500 mal)

aber genausogut ohne (>2000) gearbeitet.
Beides hat für mich und meine Kunden oder Käufer funktioniert.
Reklamationen unter 0,2 %

Einen Riesen Unterschied macht es tatsächlich nicht, wenn man es vernünftig macht klappt beides und die Standfestigkeit der Schneide ist ähnlich.
 
IMG_20221213_235923.jpg


Heute durfte mein Guillermo Hoppe zu nächtlicher Stunde Bekanntschaft machen mit diesem belgischen Pärchen. Das Ergebnis werde ich wohl erst morgen Abend begutachten, aber ich erwarte einiges; der kleine Hybrid hat bisher immer eine unglaublich gute und sanfte Schärfe auf meine Messer gezaubert - wirklich erstaunlich!
 
Bei mir waren es in den letzten Tagen ein Wacker und ein Donovan in der üblichen Reihenfolge
Abgeklebt mit einer Lage Isoband, Facette mit 1k gesetzt, Facette mit 3k; 8k; 12k verfeinert.
Als Finisher mit dem Gray Slate bearbeitet und zum Schluss mit schwarzer Paste, SIMICHOME Politur und Leder abgezogen.
 
Zurück
Oben