Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Aber wo wir schon vom Schärfen sprechen, ich geh mich jetzt rasieren. Muss das Fili noch probieren, welches frisch auf dem neuen Thüringer war. Mit dem spiele ich gerade. :p

Ich hatte Unipol halt da. Never change a running system ;)
Ich habe ja nach dem "was kommt dann" gesucht.
Ich habe für mich entdeckt, dass es auch nach der feinsten Paste noch weiter geht.
Dummerweise habe ich eben mit der angefangen die für mich mein "Never change a running system" darstellt.
Das ist aber mein Fehler den ich raus arbeiten muss, ich muss unbedingt noch andere Polituren testen.

Mit dem spiele ich gerade. :p
Viel Spaß damit

Da fällt mir ein, rasieren müsste ich mich auch wieder einmal.
:eek:

Beim weichen Holz darf man nicht unterschätzen, dass es weicher ist als man glaubt.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Dicke vom Politurfilm eine größere Rolle spielt. Wenn man die Politur in das Holz einreibt und dann wieder abwischt, sollte es weniger konvex werden. Man braucht dann aber wohl mehr Abzüge. Der Druck beim Abzug spielt natürlich auch eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber mein Fehler den ich raus arbeiten muss, ich muss unbedingt noch andere Polituren testen.
Versuch mal die Menzerna Metal Polish. Ich weiß zwar nicht, ob die zum pasten taugt, aber mit der mache ich die Spiegelpolituren auf den restaurierten Klingen.
Ne Tube (125ml) liegt um die 10€.

Gestern habe ich noch zwei Messer fertig gemacht.

Nach dem 3k/8k Vorprogramm wurden 50 Züge auf einem 12k gemacht und zum Abschluss mehrere hundert Züge auf einem Maxberg.
Die Anzahl der Züge habe ich gewählt weil der Stein sehr langsam/hart ist und ich auf der sicheren Seite sein wollte.
Das zweite Messer bekam das gleiche Programm nur (weil ich vergleichen wollte) auf einem zweiten Maxberg gefinisht.

Heute Testrasur die mit beiden Messern die zu meiner Zufriedenheit ausfiel.

So, heute waren die nächsten zwei dran.
Diesmal JNats als Finisher nach dem 12k
Für den Anfang einfach nur je 50 Züge auf einem Stein ohne Anreiben oder sonstigen Luxus, mal sehen was rauskommt.

@Danny, das ist deins
44561256pn.jpg

So ... Ich hatte etwas Zeit und habe mein 6/8 Boss Messer und mein 6/8 Luna Spezial geschärft. Beide Messer haben ein Heft aus Amboina Holz und sollen in Kombination mit meinem Boss Rasierpinsel von @Nightdiver zum Einsatz kommen.

Ich hab damit ein wenig gewartet. Ich wollte meinen neuen Nakayama Maruka Asagi Kan testen. Ein Stein aus den 70er Jahren noch original verklebt auf einem Holzsockel. Ein recht dunkler Stein der angerieben eine schneeweiße Slurry bildet. Ein sehr dichter... nicht zu harter Stein... super Finisher.

20221022_153720_HDR.jpg

20221022_153809_HDR.jpg

Danach gings auf Horse Hide und zum Abschluss auf Cordovan.

Freu mich schon auf die Rasur morgen daumenh!

Viele Grüße Marko

Heute durfte mein DublDuck auf die Steine. Bei der Gelegenheit habe ich mal ein paar Bilder der Schärfschritte mit meinem Mikroskop und der Okularkamera gemacht.

Das Messer, noch ohne Facette. So habe ich es von Revisor erhalten.

1077637F-1423-4E5E-971B-FF45E44E3117.jpeg

Die Klinge nach dem K400:
EC128E17-4D1E-4A8F-A577-4CD88C49E0D2.jpeg

Nach dem K1000
E44BAE4E-C4D7-409F-9338-22D02B7BFECE.jpeg

Nach dem K4000
EC128E17-4D1E-4A8F-A577-4CD88C49E0D2.jpeg

Nach dem Grey Slate:
8AEB5899-225B-4B49-B8CF-D3219B33BCAA.jpeg

Nach dem Thüringer:
AB1DB4F5-319A-4B4F-84A3-246771A26EB6.jpeg

Nach 50DZ auf dem Känguru:
AD4FEF42-873D-44F4-B659-5839DD8201B1.jpeg

Nach 50DZ Cordovan:
7691A5BB-4DE9-4ECC-BBCA-CBAB16B89BA0.jpeg

Mit Lineal im Hintergrund zum Größenvergleich:B5921C47-E56D-44F7-8CC1-24DAD516F1DE.jpeg

6E3CA096-A676-4B4B-A301-49EA45FDA3AB.jpeg

Anhänge

• E731B917-3DF5-4159-B4E4-1F3F0377F814.jpeg
    E731B917-3DF5-4159-B4E4-1F3F0377F814.jpeg
    141,3 KB · Aufrufe: 27
Die Schneidenspitze sieht aber schon noch sehr gratig aus, wenn man das auf der Aufnahme schon so deutlich sieht, ist das wirklich viel. Das geht mit dem GraySlate bestimmt noch besser. Vielleicht mehr Züge oder den Stein vorher abrichten oder weniger Druck?

2 Messer durften heute wieder auf die Steine.
Beide kamen von Britva und mussten noch mal aufgebessert werden.
Das Dovo 5/8 habe ich von Grund auf neu geschärft.
1k Naniwa Professional
5k Shapton
Finish auf dem neuen Thüringer von Britva. Ein toller Stein!

Das zweite Messer ein 6/8 Garantie Solingen kam zum auffrischen erst auf den
5k Shapton
Finish auf dem Thüringer.
Danach auf Leinen und anschließend geledert.
Haartest gefiel mir ausgesprochen gut!
Freu mich auf die Rasur.
IMG_20221027_172451_edit_80827143177248.jpg

Für meine Rasurbrand-Fehlersuche:

6/8" Dreidecker #63
Facette gesetzt auf:
Naniwa PS 1K,
danach jeweils 50 DZ auf
Naniwa SS 3K, 5K, 10K und
Grey Slate.
Bei jedem Steinwechsel Tape (0,15mm stark) erneuert.
Kein Leder, Jeans oder sonstiges. Nur Stein!

IMG_0770.jpeg

Rasur folgt die Tage.

Für meine Rasurbrand-Fehlersuche:

6/8" Dreidecker #63
Facette gesetzt auf:
Naniwa PS 1K,
danach jeweils 50 DZ auf
Naniwa SS 3K, 5K, 10K und
Grey Slate.
Bei jedem Steinwechsel Tape (0,15mm stark) erneuert.
Kein Leder, Jeans oder sonstiges. Nur Stein!

Anhang anzeigen 94491

Rasur folgt die Tage.
Als Anmerkung am Rande: Der Verzicht auf Leder könnte schon zu deinen Problemen führen, denn direkt von den Steinen ist die Klinge eigentlich noch zu aggressiv. Leder macht, richtig angewendet, das Messer deutlich sanfter.
Ich könnte mich nicht mit einem Messer direkt von den Steinen rasieren, ohne das meine Haut rebellieren würde.

Als Anmerkung am Rande: Der Verzicht auf Leder könnte schon zu deinen Problemen führen, denn direkt von den Steinen ist die Klinge eigentlich noch zu aggressiv. Leder macht, richtig angewendet, das Messer deutlich sanfter.
Ich könnte mich nicht mit einem Messer direkt von den Steinen rasieren, ohne das meine Haut rebellieren würde.
Ja, ich weiß.
Aber guckst du hier
Danach hatte ich Brand ohne Ende.
Ich muss jetzt irgendwo anfangen und das ist der erste Schritt, kann ja jederzeit die Rasur abbrechen ;)

Wenn ich mir die Zahl der Züge, die du auf den Steinen gemacht hast ansehe, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Klinge wirklich scharf ist, wenn die Klinge nicht schon eine Grundschärfe hatte, mit der man Armhaare rasieren kann. Und selbst dann wären sie mir gefühlt zu wenig, um die Schleifspuren des vorherigen Steins auszuschleifen. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

Um mal @Hellas zu zitieren:
Wie mal ein weiser Schärfer sagte: „It’s done, when it’s done. Bevore it’s done, it’s not done“

Man kann die Schärfe nicht an der Zahl der DZ festmachen, aber aus Gefühl und Erfahrung sind 50DZ je Stein zu wenig.

Zurück
Oben