Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Kein Stress. Mach doch beim nächsten Mal einfach nur halb so viele DZ wie sonst und guck wie es rasiert. Dann bist du immerhin schon doppelt so schnell wie jetzt.
Wie lange bist du denn an einem RM in Schnitt zugange?
Naja, mit Facette setzten und einigen Steinen danach kann gleich mal ne Stunde um sein.

Naja, mit Facette setzten und einigen Steinen danach kann gleich mal ne Stunde um sein.
Kenn ich auch von mir.
Sobald du beim ersten Stein, beim Facette setzen, an der Spitze durch bist, brauchst du auf den folgenden gar nicht mehr viele Züge. Besonders auf Synthetiksteinen, 20-30 DZ reichen völlig aus. Bei Natursteinen generalisiere ich schon mal gar nichts
:nein1
die sind anderes, manchmal teufel_lachend. Keine Angst vor großen Sprüngen. Von #600 auf #10 k, kein Problem. Stahl ist nicht Holz;)
Auch auf Riemen mach ich nie mehr als 20-30 DZ.
Da kommt einfach wenig zusammen und daher geht das fix.

Kenn ich auch von mir.
Sobald du beim ersten Stein, beim Facette setzen, an der Spitze durch bist, brauchst du auf den folgenden gar nicht mehr viele Züge. Besonders auf Synthetiksteinen, 20-30 DZ reichen völlig aus. Bei Natursteinen generalisiere ich schon mal gar nichts
:nein1
die sind anderes, manchmal teufel_lachend. Keine Angst vor großen Sprüngen. Von #600 auf #10 k, kein Problem. Stahl ist nicht Holz;)
Auch auf Riemen mach ich nie mehr als 20-30 DZ.
Da kommt einfach wenig zusammen und daher geht das fix.
Danke für deine Tipps, wenn ich schneller werde heist das ja automatisch das ich auch mehr Messer schärfen kann :lol

Gerade eben kam mein Robert Klaas 6/8 auf die Steine.
Neue Facette gesetzt mir zwei Lagen Isoband auf einen BBB mit viel Slurry. Großartiges Schleifgefühl auf dem Belgier, er hat es mir richtig angetan.
Danach -ebenfalls mit zwei Lagen Isoband- ging es auf die grüne Seite meines neuen Thüringers. Mit einiges an Slurry ging es problemlos zum Unterarmtest (der funktionierte nach dem BBB schon sehr gut).
Danach den Slurry verdünnt und anschließen mit einer dritten Lage Tape ohne Slurry gearbeitet. Ein wunderbares Steinchen.
Der HHT funktionierte danach ganz Ok und nach dem Ledern sehr gut. Ich freue mich auf die Rasur daumenh!

Gerade eben kam mein Robert Klaas 6/8 auf die Steine.
Neue Facette gesetzt mir zwei Lagen Isoband auf einen BBB mit viel Slurry. Großartiges Schleifgefühl auf dem Belgier, er hat es mir richtig angetan.
Danach -ebenfalls mit zwei Lagen Isoband- ging es auf die grüne Seite meines neuen Thüringers. Mit einiges an Slurry ging es problemlos zum Unterarmtest (der funktionierte nach dem BBB schon sehr gut).
Danach den Slurry verdünnt und anschließen mit einer dritten Lage Tape ohne Slurry gearbeitet. Ein wunderbares Steinchen.
Der HHT funktionierte danach ganz Ok und nach dem Ledern sehr gut. Ich freue mich auf die Rasur daumenh!
Und wie lange hast gebraucht? :flucht1

Wieder mal nicht ein Messer, sondern heute ganze 5 Stück.
Dadurch, dass sie alle voll restauriert wurden, mussten alle auf dem 400er starten.
Dann 1k, 4k, Grey Slate, China 12k, 2. Facette auf dem Thüringer. Dann je 100 DZ Känguru, 100 DZ Nubuk, 100 DZ Ziege, 100 DZ Cordovan.
Mein Daumen tut jetzt nach 2000 DZ etwas vom Wenden der Messer weh… :rofl
Dafür sind sie traumhaft scharf, so dass die Haare beim Test fast von selbst abgefallen sind.

1AF5EDAB-98A0-449F-933D-F737576C137D.jpeg

@Nightdiver
Glückwunsch zu diesen schönen Messer und zur wirklich gelungenen Restauration .
Verstehe aber nicht ganz warum der halbe Zoo zum ledern herhalten muss ?
Weil: Jeder wie er es mag.
Die Leder werden von Känguru zu Cordovan immer feiner. Ich bilde mir zumindest ein, durch die Abstufungen bei den Ledern einen spürbaren Unterschied und dadurch eine noch besser polierte und dadurch sanftere Scheide zu bekommen.

Weil: Jeder wie er es mag.
Ganz richtig, schön gesagt. daumenh!

Persönlich bin da, aber bei Fila. 400 DZ, Respekt. Dass dir nach 2000 der Daumen weh tut glaube ich dir aufs Wort.
Für mich geh ich genau in die andere Richtung. 20-30 DZ auf, egal ob Stein oder Riemen (Restaurationen ausgenommen) müssen reichen.
Weil: Ich es so mag ;)
Übrigens sind die Messer 1a geworden. Da steckt ne Menge professionelle Arbeit drin. Hut ab.

IMG_20221004_231852_267.jpg

Dovo 88 7/8
1 Lage Tape
Facette auf NNS 800
danach auf naturverwachsenen GBB, angerieben mit einer DiaPlatte ergab das eine sehr milchige Slurry hat mich an Löwenzahnmilch erinnert, nur etwas dicker am Anfang, dann schrittweise verdünnt bis auf Wasser, zum Abschluß ca 20-30 Dz unter fließendem Wasser, 15 DZ Leinen + ca. 20Dz Leder.
Die Rasur wirds zeigen ;)

Meine Frau hat mir Spielzeit mit meinen Steinchen gegönnt. Eigentlich wollte sie nur mit der Nachbarin Kaffee trinken und kurz mal quatschen.

Ich hab in der Zeit mein neues Es-Ex 999 geschärft und geledert und sitz jetzt frisch rasiert aufm Sofa und warte immer noch. :rolleyes::lol

20221013_173355_HDR.jpg

20221013_173531_HDR.jpg

20221013_173455_HDR.jpg

Hab das Messerchen gereinigt, desinfiziert und etwas von Hand aufpoliert.

Danach gings los....
1. mein neuer Binsui Facette setzen
2. Grat entkorken
3. Narutaki auf Holzsockel Facette verfeinern
4. Polieren der Facette auf Fujibato Narutaki Hon Suita
5. Letztes kleines Finish auf meinem Nakayama Karasu (Eigentlich nicht nötig, wollte aber den Karasu auch mal wieder nehmen)

Dann gings auf Latigo Pferdeleder und zum Abschluss auf Cordovan. Fertig.

Viele Grüße Marko

Zurück
Oben