Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Schmierst du damit die Vorder - oder die Rückseite ein @Cuchillo?
Nur die Vorderseite und das Fett zieht kaum ein, sondern sammelt sich dann am Messer an. Das muss man dann nachher abwischen. Der Riemen wird dadurch auch überhaupt nicht weich wie es bei Öl der Fall wäre. Auf der Rückseite hätte man wohl keinen Effekt (im Gegensatz zu Öl, habe ich aber noch nicht probiert).

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Vaseline keinen Schleif-, bzw Schärfeffekt hat.
In Kombination mit dem Heroldriemen hat es aber funktioniert. Wie kann ich nicht erklären. Der Riemen bekommt durch das Fett mehr Widerstand, es ist logisch, daß es dann auch stärker abträgt.

Der Riemen bekommt durch das Fett mehr Widerstand, es ist logisch, daß es dann auch stärker abträgt.
Widerstand durch Schmierung, interessant.
Abtrag durch ein weiches Schmiermittel ohne Schleifmittel, interessant.

Bin da neugierig was da noch kommt.
Normal schleift man ja die Fläche eher an anstatt sie mit Fett zu zu schmieren.
Aber sag niemals nie.

Das beschriebene Verhalten kenne ich nur von Ochsenklauenöl

Mal sehen wer es nachmacht

In Kombination mit dem Heroldriemen hat es aber funktioniert. Wie kann ich nicht erklären. Der Riemen bekommt durch das Fett mehr Widerstand, es ist logisch, daß es dann auch stärker abträgt.

Widerstand durch Schmierung, interessant.
Abtrag durch ein weiches Schmiermittel ohne Schleifmittel, interessant.

Bin da neugierig was da noch kommt.
Normal schleift man ja die Fläche eher an anstatt sie mit Fett zu zu schmieren.
Aber sag niemals nie.

Das beschriebene Verhalten kenne ich nur von Ochsenklauenöl

Mal sehen wer es nachmacht
Ich würde sagen, dass es eigentlich egal sein dürfte, ob Klauenöl oder Vasiline. Fett ist Fett. Beides hat keine Schleifwirkung.
Der normale Lederriemen hat eh nur eine sehr eingeschränkte Schleifwirkung. Leder dient ja grundsätzlich nur der Politur der Schneide und soll den feinen Grat wieder aufstellen, der durch die Barthaare bei der Rasur gelitten hat.
Natürlich kann man auch eine Politur als eine Art Schliff sehen. Aber das liegt im extrem kleinen Rahmen. Nicht ohne Grund gibt es ja Schleifsteine oder Pasten.

Das sich der Widerstand bei geöltem Leder erhöht, ist ebenfalls normal. Den Effekt hätte man auch mit Wasser, da das einfach an dem Aufquellen der Oberfläche liegt. Die Friktion wird zwar höher, aber die dadurch weicheren Fasern im Leder haben aber im Gegenzug weniger Festigkeit und dadurch auch eine geringere Abtragswirkung. Nasses Papier hat auch einen höheren Reibungswiderstand als trockenes. Den Fasern fehlt es dadurch aber auch an Festigkeit.
Das dadurch aber die Abtragswirkung des Leders erhöht wird, halte ich für ein Gerücht, denn das Öl oder Fett, dass dann auf dem Leder eine Art Gleitschicht erzeugt, dürfte die minimalste Schleifwirkung des Leders wieder aufheben.
Den einzigen Effekt dürfte das Öl auf die Elastizität des Leders haben und wie gut sich die Oberfläche des Leders an die Schneide „schmiegt“ und dadurch die Fläche erhöht, die mit dem Messer Kontakt hat. Das KANN sich ggf. minimal auf die Polierwirkung auswirken. Aber auch nur, wenn das Leder ausgetrocknet ist.

ob Klauenöl oder Vasiline
Öl zieht aber stärker ein, bei Vaseline denke ich eher es wird sich als deutliche Schicht auf das Leder legen.

Fett ist Fett. Beides hat keine Schleifwirkung.
Richtig sehe ich auch so.

Der normale Lederriemen hat eh nur eine sehr eingeschränkte Schleifwirkung. Leder dient ja grundsätzlich nur der Politur der Schneide und soll den feinen Grat wieder aufstellen, der durch die Barthaare bei der Rasur gelitten hat.
Natürlich kann man auch eine Politur als eine Art Schliff sehen. Aber das liegt im extrem kleinen Rahmen. Nicht ohne Grund gibt es ja Schleifsteine oder Pasten.
+1

Das sich der Widerstand bei geöltem Leder erhöht, ist ebenfalls normal. Den Effekt hätte man auch mit Wasser, da das einfach an dem Aufquellen der Oberfläche liegt. Die Friktion wird zwar höher, aber die dadurch weicheren Fasern im Leder haben aber im Gegenzug weniger Festigkeit und dadurch auch eine geringere Abtragswirkung. Nasses Papier hat auch einen höheren Reibungswiderstand als trockenes. Den Fasern fehlt es dadurch aber auch an Festigkeit.
Das dadurch aber die Abtragswirkung des Leders erhöht wird, halte ich für ein Gerücht, denn das Öl oder Fett, dass dann auf dem Leder eine Art Gleitschicht erzeugt, dürfte die minimalste Schleifwirkung des Leders wieder aufheben.
Den einzigen Effekt dürfte das Öl auf die Elastizität des Leders haben und wie gut sich die Oberfläche des Leders an die Schneide „schmiegt“ und dadurch die Fläche erhöht, die mit dem Messer Kontakt hat. Das KANN sich ggf. minimal auf die Polierwirkung auswirken. Aber auch nur, wenn das Leder ausgetrocknet ist.
Auch meine Überlegung, deswegen würde ich es ja interessant finden wenn es dazu auch von anderen Erfahrungen geben würde.

Mal sehen was da noch kommt, meine Neugier ist da, aber nachmachen werde ich es selbst nicht.

Übrigens Ochsenklauenöl sollte man wirklich mal testen, verändert das Gefühl beim Abzug deutlich anders als andere Öle, klebrig, samtig weich würde ich sagen.
Ob es aber deswegen eine deutliche Veränderung zu anderen Ölen gibt müsste man bei einem Test ermitteln.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die erhöhte Friktion der Effekt der Kaltverformung (auch Presspoliern; engl.bunishing genannt) erhöht wird.
Sprich, dass schneller Material von den Seitenflächen zur Spitze der Schneide geschoben/gezogen wird und so eine schneller spürbare Verbesserung der Schärfe da ist.

Oder die Vaselinereste selbst wirken als Schmiermittel. Ein verringerter Widerstand beim Schneiden wird ja subjektiv als "schärfer" wahrgenommen.

Aber meinen guten Injener dick mit Vaseline einzuschmieren, kommt mir gerade nicht in den Sinn. :eek:

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und glaube auch nicht, dass ein Schmiermittel den Abzug von Leder erhöht. Es ändert das Gefühl des Abzugs aber bestimmt.

Auch wenn das Leder die Schneide nur poliert, finde ich, gibt es trotzdem deutliche Unterschiede beim Abzug in Hinblick auf Feinheit und Abtragsgeschwindigkeit ähnlich wie bei Schleifsteinen. Deutlich abhängen tun, meiner Meinung nach, diese Faktoren von der Art der Gerbung und der Art der Zurichtung und Oberflächenbehandlung des Leders und der Art des Leders selbst.

Ich habe mehr als ein Dutzend verschiedene Abziehleder von Juchten bis Latigo, von Rind über Känguruh bis Pferd und Cordovan, von geschliffen geölt bis poliert. Jeder dieser Riemen wirkt anders auf die Schärfe und Sanftheit der Schneide.

Ich bilde mir sogar ein, dass ich mit dem einen Riemen die Schärfe und mit einem anderen die Sanftheit verbessern kann. Deshalb verwende ich in der Regel immer mind. 2 Riemen für den Abzug meiner Messer.

Auf jeden Fall ist Ledern für mich ein wesentlicher Bestandteil um die Feinheit der Schärfe meiner Messer zu erhalten, obwohl ich mega gerne mit meinen Steinchen spiele.

Viele Grüße Marko

Auf jeden Fall ist Ledern für mich ein wesentlicher Bestandteil um die Feinheit der Schärfe meiner Messer zu erhalten, obwohl ich mega gerne mit meinen Steinchen spiele.
Dem stimme ich voll zu.

Ich habe das weiße Fili heute morgen vor der Rasur auf Leder abgezogen und der Effekt ist wie Tag und Nacht:
Während es vom Stein direkt ins Gesicht absolut ruppig und holprig im Gesicht umhergefahren ist, war es heute die reinste Freude.
Super sanft, glatt und scharf.

Das war ein sehr lohnenswerter Test für mich, um den isolierten Effekt des Lederabziehens einmal zu erfahren. Muss ich aber nicht noch mal wiederholen ;)

Im Vergleich zum Fili, das über den BBB und Leder gelaufen ist, finde ich das weiße Fili mit seiner Performance von heute einen Tick angenehmer noch. So im direkten Vergleich gewinnt mit Nuancen Vorsprung schon der GBB zum BBB.
Aber der BBB ist für sich genommen bereits ein super Stein, mit dem man eine wunderbare Rasurschärfe erzielen kann. daumenh!

Obligatorisches Eye-Candy zum vielen Text ;) (Notiz an mich: Ich muss beim Schärfen mal Fotos mitmachen, damit ich hier mal was anderes zeigen kann, als nur die Fotos von der RdT)

IMG_20220921_064738.jpg

Das war ein sehr lohnenswerter Test für mich, um den isolierten Effekt des Lederabziehens einmal zu erfahren. Muss ich aber nicht noch mal wiederholen ;)
Leder macht schon einiges aus, deshalb wird auch andersherum ein Schuh daraus.
Um einen Stein im Vergleich beurteilen zu können sollte man das Messer vor dem Leder testen, man weiß nie was das Leder verändert hat.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Vaseline keinen Schleif-, bzw Schärfeffekt hat.
Ich habe nochmal drüber nachgedacht und genau genommen hat Vaseline wahrscheinlich auch keinen Schleifeffekt. Wenn der Riemen frisch mit ganz wenig Vaseline nachgefettet wird, rutscht das Messer zuerst durch und hat damit zunächst einen geringeren Schleifeffekt. Dann kommt nach einer Minute abziehen aber ein Punkt, an dem das Messer beginnt sich am Leder festzusaugen und der Widerstand wächst. Ich glaube, daß das Messer und der Riemen so eine gute Haftung entwickeln, daß dies die Schmierung der Vaseline überkompensiert, d. h. das Leder (nicht die Vaseline) schleift dann durch den besseren Kontakt effektiver. Und das ohne Druck. Abgesehen davon geht es wahrscheinlich auch ohne Vaseline. Vielleicht aber nicht ganz so schnell.

Heute mal wieder den Thüringer rausgeholt. Testobjekt war das KAMA, mit dem ich mich gestern rasiert hatte.
Die Rasur war großartig gründlich, aber auch ein wenig harsch. Beim KAMA aber fast schon normal. Frisch geschärft eins meiner Referenzen in Sachen Gründlichkeit und Schärfe, dabei aber auch extrem schnittig für die Haut. ;) Hab’s so nie hinbekommen mich nicht zu schneiden.

Dann wollen wir mal schauen wie der Naturstein das macht.
Anderes als zuletzt, bei dem ich von 8 k Synthetik kommend, den Thüringer als Finisher eingesetzt hatte. Diesmal ein komplettes Ein-Stein-Schärfen. Quasi Unicot mit Thüringer statt GBB.

Erst abgestumpft und eine Lage Tape
mit Slurry bis zur Armhaarrasur
dann 2. Lage Tape
ohne Slurry zu Ende gebracht

HHT ohne Ledern: Naja, geht, hab ich aber schon besser gesehen (ich weiß, nur die Rasur zählt). Also noch:

30 DZ Leinen
30 DZ Leder

HHT: Alter, krass gut! :yes_nicken(Kannte ich so von dem Stein noch nicht, auch wenn die nachfolgenden Rasuren stets super waren)

Wenn die Rasur morgen noch die typische thüringer Sanftheit hat, bei maximaler Schärfe, freue ich mich jetzt schon, wie ein Kind auf Weihnachten.

DC7DE5E7-96B5-4220-997A-5C4C0C45A283.jpeg

Heute mal wieder den Thüringer rausgeholt. Testobjekt war das KAMA, mit dem ich mich gestern rasiert hatte.
Die Rasur war großartig gründlich, aber auch ein wenig harsch. Beim KAMA aber fast schon normal. Frisch geschärft eins meiner Referenzen in Sachen Gründlichkeit und Schärfe, dabei aber auch extrem schnittig für die Haut. ;) Hab’s so nie hinbekommen mich nicht zu schneiden.

Dann wollen wir mal schauen wie der Naturstein das macht.
Anderes als zuletzt, bei dem ich von 8 k Synthetik kommend, den Thüringer als Finisher eingesetzt hatte. Diesmal ein komplettes Ein-Stein-Schärfen. Quasi Unicot mit Thüringer statt GBB.

Erst abgestumpft und eine Lage Tape
mit Slurry bis zur Armhaarrasur
dann 2. Lage Tape
ohne Slurry zu Ende gebracht

HHT ohne Ledern: Naja, geht, hab ich aber schon besser gesehen (ich weiß, nur die Rasur zählt). Also noch:

30 DZ Leinen
30 DZ Leder

HHT: Alter, krass gut! :yes_nicken(Kannte ich so von dem Stein noch nicht, auch wenn die nachfolgenden Rasuren stets super waren)

Wenn die Rasur morgen noch die typische thüringer Sanftheit hat, bei maximaler Schärfe, freue ich mich jetzt schon, wie ein Kind auf Weihnachten.

Anhang anzeigen 92082
Wie viele DZ hast du ca. mit der zweiten Lage Tape gemacht?

Ok, danke für die Info, das hat sich langwieriger angehört :D
Bevor ich mich 2 Std vor nen Stein stelle und schärfe, nehm ich lieber einen Pastenriemen. ;)
Nee mal ehrlich, warum muss das lange dauern? Hast du mal das Buch „Das Rasiermesser“ von Max Schmidt gelesen? Das ist von 1939 und da wird gesagt: Das (Komplett mit Facette) Schärfen sollte nicht länger als 8 min dauern.
Das ist mein Ziel. :yes_nicken

Bevor ich mich 2 Std vor nen Stein stelle und schärfe, nehm ich lieber einen Pastenriemen. ;)
Nee mal ehrlich, warum muss das lange dauern? Hast du mal das Buch „Das Rasiermesser“ von Max Schmidt gelesen? Das ist von 1939 und da wird gesagt: Das (Komplett mit Facette) Schärfen sollte nicht länger als 8 min dauern.
Das ist mein Ziel. :yes_nicken
Ohje, da muss ich mich in Zukunft mal ordentlich ranhalten o_O

Ohje, da muss ich mich in Zukunft mal ordentlich ranhalten o_O
Kein Stress. Mach doch beim nächsten Mal einfach nur halb so viele DZ wie sonst und guck wie es rasiert. Dann bist du immerhin schon doppelt so schnell wie jetzt.
Wie lange bist du denn an einem RM in Schnitt zugange?

Zurück
Oben