silversteel
Very Active Member
Heute durfte das bereits bekannte Böker nach dem Naniwa 12k Super Stone auf dem Hard Arkansas Platz nehmen.
Zuletzt bearbeitet:
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Ich weiß selbstverständlich, dass er normal mit Öl genutzt wirddeshalb nennt man ihn auch Ölstein
Den Arkansas setze ich mit ein paar Tropfen Mineralöl ein (Penaten Babyöl) ich zähle die Schübe nicht, sondern mache einfach, bis es sich gut anfühlt. Dabei Versuche ich das Messer mit möglichst ohne Druck bzw. nur mit dem Gewicht der Klinge zu führen. Der Arkansas poliert die Facette, wie kein anderer meiner Steine. HHT war anschließend lautlos. Rasur folgt heute oder morgen.Kommt da noch was??? Nur vom drauflegen wirds aber nicht scharf! Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man das Messer irgendwie am Stein reiben soll... mit Wasser oder Öl sogar.
Ich teile die Meinung von @MikeB was die Verwendung von Wasser angeht. Ein Test erübrigt sich schon fast, denn das Ergebnis ist absehbar.Aber nicht selbst getestet?
Nein, aber ich werde es wohl mal austesten im Frühjahr. Es wird auf jeden Fall nicht zu einer thermonuklearen Kettenreaktion kommen, da bin ich mir sehr sehr sicher.Aber nicht selbst getestet?
Meinst du so KSS (Kühl Schmierstoffe) für CNC Fräsmaschinen?Ich denke gerade darüber nach was eigentlich das ideale "Schmiermittel" wäre.
Wasser wird bei manchen Steinen als nicht wirklich ideal angesehen.
Öl ist für manche Steine das Schmiermittel der Wahl (Ölsteine), kommt mir aber manchmal etwas "dick" vor obwohl das Ergebnis gut ist.
Ich überlege gerade wie es mit Bohrmilch wäre.
Bei Bohrmilch (ich gehe davon aus, dass nicht jeder das Zeug kennt) handelt es sich um eine Mischung aus Öl und Wasser die in der Metallverarbeitung eingesetzt wird und sehr dünnflüssig ist, vergleich bar mit Wasser.
Gleichzeitig ist aber trotzdem die Schmierwirkung gegeben.
Müsste man mal testen, ich kann mir vorstellen, dass die Steine damit deutlich schneller werden.
Genau so etwas.Meinst du so KSS (Kühl Schmierstoffe) für CNC Fräsmaschinen?
Das wird meine Frau auch nie auf die Reihe bekommen.weil sie wieder irgendwas schnell mal auf dem Teller schneiden musste.
Meine auch nicht. Wenn ich sie drauf anspreche, beschwert sie sich, dass ich meckere, obwohl sie ja schon das scharfe Messer benutzt. Aber für Kuchen braucht man kein scharfes Messer.Das wird meine Frau auch nie auf die Reihe bekommen.
Nur mit Leder, so 10 Rasuren. Aber genau weiß ich das gar nicht, da ich den HHT meist nur direkt nach dem Schärfen macheNach wie vielen Rasuren bemerkt ihr (nur mit dem Einsatz des normalen Lederriemen) eine Verschlechterung beim HHT?
Mein Böker hält die HHT5 Schärfe vielleicht 2-3 rasuren und pendelt sich dann bei HHT3-4 ein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.