Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Heute durfte das bereits bekannte Böker nach dem Naniwa 12k Super Stone auf dem Hard Arkansas Platz nehmen.

_DSC9017.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ziemlich kratzen und den Vorteil den der Arkansas Stein nun mal hat zu nichte machen. Alleine bei dem Gedanken mit Metall über einen mit Wasser angefeuchteten Arkansas Stein zu wetzen bereitet mir Unbehagen.
Ist halt ähnlich als wenn ich harte Edelsteine ab Quarz beim sägen mit der Diamantscheibe mit Wasser kühlen würde. Kann man mal machen, aber es ist alles andere als Optimal.

Kommt da noch was??? Nur vom drauflegen wirds aber nicht scharf! :nein1 Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man das Messer irgendwie am Stein reiben soll... mit Wasser oder Öl sogar. :confused :flucht1
Den Arkansas setze ich mit ein paar Tropfen Mineralöl ein (Penaten Babyöl) ich zähle die Schübe nicht, sondern mache einfach, bis es sich gut anfühlt. Dabei Versuche ich das Messer mit möglichst ohne Druck bzw. nur mit dem Gewicht der Klinge zu führen. Der Arkansas poliert die Facette, wie kein anderer meiner Steine. HHT war anschließend lautlos. Rasur folgt heute oder morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade darüber nach was eigentlich das ideale "Schmiermittel" wäre.
Wasser wird bei manchen Steinen als nicht wirklich ideal angesehen.
Öl ist für manche Steine das Schmiermittel der Wahl (Ölsteine), kommt mir aber manchmal etwas "dick" vor obwohl das Ergebnis gut ist.
Ich überlege gerade wie es mit Bohrmilch wäre.
Bei Bohrmilch (ich gehe davon aus, dass nicht jeder das Zeug kennt) handelt es sich um eine Mischung aus Öl und Wasser die in der Metallverarbeitung eingesetzt wird und sehr dünnflüssig ist, vergleich bar mit Wasser.
Gleichzeitig ist aber trotzdem die Schmierwirkung gegeben.
Müsste man mal testen, ich kann mir vorstellen, dass die Steine damit deutlich schneller werden.

Ich denke gerade darüber nach was eigentlich das ideale "Schmiermittel" wäre.
Wasser wird bei manchen Steinen als nicht wirklich ideal angesehen.
Öl ist für manche Steine das Schmiermittel der Wahl (Ölsteine), kommt mir aber manchmal etwas "dick" vor obwohl das Ergebnis gut ist.
Ich überlege gerade wie es mit Bohrmilch wäre.
Bei Bohrmilch (ich gehe davon aus, dass nicht jeder das Zeug kennt) handelt es sich um eine Mischung aus Öl und Wasser die in der Metallverarbeitung eingesetzt wird und sehr dünnflüssig ist, vergleich bar mit Wasser.
Gleichzeitig ist aber trotzdem die Schmierwirkung gegeben.
Müsste man mal testen, ich kann mir vorstellen, dass die Steine damit deutlich schneller werden.
Meinst du so KSS (Kühl Schmierstoffe) für CNC Fräsmaschinen?
Könnte gehen.

Habe heute, während meine Frau die Wohnung entweihnachtet und geputzt hat, auch mal versucht ein Messer auf den Steinen zu platzieren.

IMG_20230107_122153.jpg

IMG_20230107_123232.jpg

Passt aber nicht! Ok hab ich sie doch über die Steine gestreichelt. Ich zeig hier mal nur meine beiden >30cm Messer.

IMG_20230107_164037.jpg

IMG_20230107_164053.jpg

Im Prefinish gings auf einen Shobu Iromono und im Finish auf eine Sunashi Suita unbekannter Herkunft. Meine Lieblingssteine nur für Küchenmesser.

Hab jetzt einen Zettel für meine Frau dran, dass sie die nicht aus Versehen nimmt. Ihrs hab ich auch geschärft aber auf nem 3k KunstJapaner... reicht für ihre Ansprüche aus... morgen ist es eh wieder stumpf weil sie wieder irgendwas schnell mal auf dem Teller schneiden musste. :rolleyes:

Viele Grüße Marko

Anhänge

• IMG_20230107_123224.jpg
    IMG_20230107_123224.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20230107_123338.jpg
    IMG_20230107_123338.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20230107_164047.jpg
    IMG_20230107_164047.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 8
Nach wie vielen Rasuren bemerkt ihr (nur mit dem Einsatz des normalen Lederriemen) eine Verschlechterung beim HHT?

Mein Böker hält die HHT5 Schärfe vielleicht 2-3 rasuren und pendelt sich dann bei HHT3-4 ein.

Nach wie vielen Rasuren bemerkt ihr (nur mit dem Einsatz des normalen Lederriemen) eine Verschlechterung beim HHT?

Mein Böker hält die HHT5 Schärfe vielleicht 2-3 rasuren und pendelt sich dann bei HHT3-4 ein.
Nur mit Leder, so 10 Rasuren. Aber genau weiß ich das gar nicht, da ich den HHT meist nur direkt nach dem Schärfen mache

Heute habe ich dieses alte, unidentifizierte Messer mit 1/2 hohlem Schliff zunächst etwas aufpoliert.
Da noch keine Facette gesetzt war und auch einige kleinere Ausbrüche auszubessern waren, ging es zunächst eine ganze Weile auf den Naniwa Pro 1k und danach auf den Naniwa Pro 3k. Der Abschluss auf Naniwa Super Stone 8k und 12k ging dann ganz flott. Nach dem Abzug auf dem Juchtenleder sah die Facette so einladend aus und der Haartest lief so gut, dass ich mich einfach gleich damit rasieren musste. Was soll ich sagen, es war eine meiner besten Rasuren der letzten Zeit. Ich fang an zu glauben, dass mein Böker Classic vielleicht nicht das beste Testobjekt ist.

_DSC9028.jpg

Zurück
Oben