Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ich habe ein krummes Messer mit dem echt Probleme hatte beim Schärfen. Die Zeitungspapiermethode hat dann funktioniert. Mir ist aber auch unklar, ob es jetzt die Geometrie, der Stahl oder meine Schärfkünste waren. Rasiert aber jetzt auch gut.

Bei so einem krummen Messer ändert sich beim Schärfen auf der hohlen Seite immer minimal der Winkel, insbesondere, wenn der Stein wesentlich schmaler ist als das Messer. Daran könnte es gelegen haben. Beim Zeitungspapier war dann der Zeitungspapierstreifen breiter als das Messer, d.h. der Effekt trat nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
20 fache Vergrößerung würde bei der Lupe wohl reichen?
echte 10 x triplet reicht eigentlich

bei 20 x wird das Sichtfeld kleiner

ich hab auch noch ne alte 6 x Fadenlupe
von A. Lorenz Dresden
die ich sehr gerne nehme

hast du hier schonmal reingeguckt

Immer wieder lese ich dass die Gold Dollar Messer nicht einfach zu schärfen sind. Warum ist das so, liegt es am Stahl, an der Geometrie Schneide zum Rücken, oder ist die Klinge verzogen?
Es würde mich wirklich einmal interessieren.

Immer wieder lese ich dass die Gold Dollar Messer nicht einfach zu schärfen sind. Warum ist das so, liegt es am Stahl, an der Geometrie Schneide zum Rücken, oder ist die Klinge verzogen?
Es würde mich wirklich einmal interessieren.
Die Klinge ist extrem verzogen, der Rücken ist ungleichmäßig und meines Erachtens auch zu breit., da passt kaum etwas. Zumindest war das so der Fall bei den Messern, die ich in den letzten 1,5jahren von denen
direkt über AliExpress gekauft habe. Zuletzt hatte ich mir gleich ne 10er Packung gekauft in der Hoffnung dass nur 1-2 gurken dabei wären, aber es war keines dabei dass halbwegs gerade war. Das ist ärgerlich, denn früher waren die echt brauchbar.

Heute hatte ich dieses 1/4 hohle 42er ESTAS mit spanischem Kopf zum ersten Mal auf den Steinen. Die Klinge ist in einem sehr schönen Zustand, ich würde sagen NOS, aber das Heft scheint nicht original zu sein, da es ein Robuso Schriftzug trägt. Oder gehören Robuso und ESTAS irgendwie zusammen?

Jedenfalls habe ich nicht viel machen müssen. Ein paar Runden auf dem 10k Naniwa Pro und dann zum Abschluss noch auf den 12k Gouken Kagayaki haben gereicht. Abschluss auf geöltem Juchtenriemen und Shell Cordovan. HHT 5 auf der ganzen Schneide und die Rasur war spitze. Die 42er Klingen gehören zu meinen absoluten Favoriten und der Gouken Kagayaki hat heute meinen 1cm Super Stone in Rente geschick.

Bin echt zufrieden mit den erreichten Ergebnissen, auch was die Rasuren in letzter Zeit angeht. Sehr scharf und sanft, keine Irritationen, Rötungen, rote Punkte oder gar cuts, auch wenn ich mich täglich und gründlich rasiere.

_DSC1652-1.jpg

Die Klinge ist extrem verzogen, der Rücken ist ungleichmäßig und meines Erachtens auch zu breit., da passt kaum etwas. Zumindest war das so der Fall bei den Messern, die ich in den letzten 1,5jahren von denen
Kann sein, muss nicht sein.
Meine 16 GD 66er die ich habe waren da in Ordnung.
Ich hatte aber bei den alten das Problem, dass die am Übergang zum Erl nachgearbeitet werden mussten, bei den neueren war das nicht der Fall.

Kann sein, muss nicht sein.
Meine 16 GD 66er die ich habe waren da in Ordnung.
Ich hatte aber bei den alten das Problem, dass die am Übergang zum Erl nachgearbeitet werden mussten, bei den neueren war das nicht der Fall.
Kann natürlich sein, dass ich nur eine besonders schlechte Charge erhalten habe. Wann hast du deine bestellt? Sind die am Erl noch geputzt oder schon gelasert?

Kann natürlich sein, dass ich nur eine besonders schlechte Charge erhalten habe. Wann hast du deine bestellt? Sind die am Erl noch geputzt oder schon gelasert?
Die ersten 6 oder 7 war ca. Ende 2017 Anfang 2018, die waren gepunzt und mussten nachgearbeitet werden weil der Übergang zum Erl zu dick war.
Bestellt hatte ich bei ALI.
Die nächsten 9 oder 9 habe ich Anfang/ Mitte 2020 bestellt, die waren gelasert und mussten nicht nachgearbeitet werden.
Bestellt wurde bei ALI.
Weitere 3 liegen auf Halde.

Rücken musste ich nicht kritisieren.
Ich habe aber alle Messer komplett neu geschärft, und dafür war erst einmal die Facette neu zu setzen.
Der Winkel war bei allen Messern zu groß, aber problemlos zu setzen, war eben nur etwas Arbeit auf den Steinen.
Die ersten sind bei diesen beiden Tests gelaufen

Alle 16 Messer wurden dann für diesen Test eingesetzt

Ich denke die neutralen Beurteilungen der Tester zeigen, dass die Messer sehr gute Ergebnisse abliefern können

"Ausschuss" hatte ich bisher bei keinem Messer erlebt, aber schon davon gehört.

Die ersten 6 oder 7 war ca. Ende 2017 Anfang 2018, die waren gepunzt und mussten nachgearbeitet werden weil der Übergang zum Erl zu dick war.
Bestellt hatte ich bei ALI.
Die nächsten 9 oder 9 habe ich Anfang/ Mitte 2020 bestellt, die waren gelasert und mussten nicht nachgearbeitet werden.
Bestellt wurde bei ALI.
Weitere 3 liegen auf Halde.

Rücken musste ich nicht kritisieren.
Ich habe aber alle Messer komplett neu geschärft, und dafür war erst einmal die Facette neu zu setzen.
Der Winkel war bei allen Messern zu groß, aber problemlos zu setzen, war eben nur etwas Arbeit auf den Steinen.
Die ersten sind bei diesen beiden Tests gelaufen

Alle 16 Messer wurden dann für diesen Test eingesetzt

Ich denke die neutralen Beurteilungen der Tester zeigen, dass die Messer sehr gute Ergebnisse abliefern können

"Ausschuss" hatte ich bisher bei keinem Messer erlebt, aber schon davon gehört.
Das sind ja gute Neuigkeiten. Ich hatte die GDs nach meinen Erfahrungen bereits abgeschrieben. Vielleicht lag es ja auch daran, dass ich meine zum Höhepunkt des lockdowns bestellt hatte... Wer weiß wer da an den Maschinen stand...

Wie in meinem gestrigen Rest Beitrag beschrieben, hatte Das Böker Classic zuletzt auf den Riemen mit Grüner und Roter Paste abgezogen um auch Mal wieder dieses Finish auszuprobieren. Die Rasur hatte mir nicht so sehr zugesagt und obendrein hatte ich beim Einräumen die Schneide der Klinge leicht angeditscht. Nichts dramatisches, aber die Facette war hinüber. Damit hätte ich endlich ausreichend Grund, die Facette an diesem Messer komplett neu zu setzen und dabei auch gleich noch einige kleine Verbesserungen vorzunehmen, die ich schon länger geplant hatte.

Die komplette Progression erfolgte auf Naniwa Steinen. Naniwa Pro 1k, 3k, 10k und für das Finish den Gouken Kagayaki 12k. Zum Abschluss auf Juchten und Shell Cordon abgezogen.

Die Rasur mit dem gouken 12k Finish war wie gewohnt sanft und gründlich.

_DSC1774-1.jpg

Ja, auch heute habe ich wieder ein Messer geschärft. Diesmal habe ich das japanische 6/8er H.K.R. Hikari 1000 aus Schwedenstahl aufgefrischt. Zunächst auf dem Suehiro Gokumyo 20k und anschließend mit lebensmittelechtem und absolut geruchsneutralem paraffinum liquidum auf dem frisch abgerichteten Hard Black Ark.

Zum Schluss noch auf Shell Cordovan abgezogen. Die anschließende Rasur war ein Erlebnis. Von der berüchtigten Aggressivität der Arks keine Spur. Das Messer ist absolut sanftmütig aber gleichzeitig kompromisslos scharf.
_DSC1826.jpg

Nachdem mich das Black Ark Finish gestern so begeistert hatte, musste ich heute unbedingt ausprobieren, ob das Böker Classic ebenfalls so eine schöne Schärfe annehmen würde.

Weil ich die Facette des Bökers ja erst vor kurzem neu gesetzt hatte, brauchte es heute keine Vorarbeit. Stattdessen ging es, genau wie gestern, vor dem Black Ark nur noch auf den Gokumyo 20k.

Wie erhofft zeigte sich, dass es gestern nicht nur Glück war. Die Rasur war genauso gut wie gestern mit dem H.K.R. Hikari. Irgendwie ist es ja schon sehr erstaunlich, wie sehr der Finisher den Charakter und die Qualität eines Messers bei der Rasur beeinflusst.

_DSC1881.jpg

Zurück
Oben