Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Eines aus neuer Fertigung? Vlt. mal die Facette ganz neu machen?
Ja, relativ neue Fertigung.. So ca. 2-3 Jahre. Die Facette hat keine erkennbare Probleme. Es scheint eher so zu sein, als ob das Material keine Schneide dauerhaft halten kann, die über sagen wir 8-10k liegt. Ich dachte zuerst es läge vielleicht am ledern, aber ich komme so langsam zu der Erkenntnis, dass es auch am Stahl liegen könnte.

So, heute habe ich etwas mehr Zeit um ausführlich zu antworten.

Vor ca. 7 Jahren hatte ich ein G+F Rasiermesser mit Bismark Klinge gekauft.
Ich hatte zwar schon etliche Messer geschärft, aber an diesem Messer verzweifelte ich.
Das Messer hielt keine Schärfe, spätestens nach der 2 Rasur war Schluß
Ich habe das Messer einem anderen Schärfer zu schärfen gegeben.
Auch dieser erfahrene Schärfe schaffte es nicht das Messer so zu schärfen, dass es dauerhaft die Schärfe hielt.
Das Messer wanderte also an Schärfer 3.
Erst dieser schaffte es durch das setzen eines zweiten Winkels durch eine zweite Lage Klebeband das Messer auf einer Forelle so zu schärfen, dass das Messer dauerhaft seine Schärfe hielt, aber auch er hatte Probleme damit.

Ich habe daraus für mich gelernt.
Im Falle eines solchen Messers würde ich heute z.B. empfehlen zwischen jedem Stein das Messer auf einem Riemen abzuziehen.
Dadurch verringere ich das Problem eines sich bildenden Grates.
Ich würde, aus dem gleichen Grund, auch auf allen Steinen nach dem 1k nur mit DZ arbeiten.
Zum Schluss würde ich auch einen zweiten Winkel setzen.
Dies darf durchaus auch mit mehr als 1 weiteren Lage erfolgen.
Durch diesen, größeren, Winkel wird die Facette etwas stabilisiert und kann dadurch die Schärfe länger halten.

ob das ein Messer mit zu schmalem Rücken ist,
Nein, ist es nicht.

ob Du es damals auch mit einem Pastenriemen probiert hast.
Bei einem der zeitweise letzten "Pasteure" des Forums darfst du mal raten. ;)

Natürlich habe ich damals auch Paste eingesetzt.
Paste, zig Finisher, zig Riemen, alles damals mir mögliche.
Damals war aber "der zweite Winkel" nicht so im Fokus wie heute, heute gehört das bei manchen ja schon "zum guten Ton".
Wie gesagt, ich hatte damals auch schon einige Messer geschärft, der zweite der sich probiert hat gehört mit Sicherheit zu den "guten Schärfern" mit viel Erfahrung aber erst der dritte hat es mit viel Mühen geschafft.
Auch der dritte hatte mit dem Messer Probleme und wollte schon kapitulieren.
Ein echtes Problemmesser und einer der Gründe warum ich mir einmal eine Zeitlang extra "schlechte Messer" gekauft habe um mehr Erfahrung mit "Problemmessern" zu sammeln.

Ich hänge mein Frage einfach mal hier an. Welche Lupe ist denn empfehlenswert? Eine Uhrmacherlupe oder ein Fadenzähler. Oder noch etwas ganz anderes?

Ich benutze diese hier:

Klick

Bezweifel aber die 20-fache Vergrößerung, habe aber keinen Vergleich wieviel es sein könnte.
Dafür ist sie beleuchtet.

Die vielzitierte Belomo werde ich mir "irgendwann" auch einmal zulegen :yes_nicken

Vielen Dank für die Tipps!
Habe immer nach einer bezahlbaren, beleuchteten Lupe gesucht.
Is ja nun nicht so das ich beruflich tagtäglich damit zu tun habe, wie mit allen anderen Rasurutensilien eigentlich auch :proud

Ein echtes Problemmesser und einer der Gründe warum ich mir einmal eine Zeitlang extra "schlechte Messer" gekauft habe um mehr Erfahrung mit "Problemmessern" zu sammeln.
Es fehlt aber noch die Auflösung, was jetzt genau das Problem war. Könnte es sein, daß der Rücken ganz leicht verbogen ist? Also auf der einen Seite bauchig und auf der anderen hohl?

Es fehlt aber noch die Auflösung, was jetzt genau das Problem war. Könnte es sein, daß der Rücken ganz leicht verbogen ist? Also auf der einen Seite bauchig und auf der anderen hohl?
Das würde man anhand des Facetten-Bildes gut erkennen. Dann ist das gebogen. Auf einer Seite ist die Facette an den Enden schmal und in der Mitte breit und auf der anderen Seite anders herum. (Ich hab so ein Krummes Ding, bei Bedarf reiche ich ein Bild nach)

Ich tippe auf Härtefehler. Wenn zu hart, dann bröselt dir die Schneide schneller weg.

Krumm sieht so aus (hoffe man erkennt es)
5CA722BC-1070-4DA2-9CDA-384DD58CF75F.jpeg
0149C77B-5BE4-4FBC-A675-7F14E7A20739.jpeg
63A6C535-72FB-4769-987D-9D8F3FF4D9CC.jpeg
EE159A38-5BFB-4803-9F6C-6BAD0993C419.jpeg

Ich tippe auf Härtefehler. Wenn zu hart, dann bröselt dir die Schneide schneller weg.
Das machen doch Profis, die sich bestens auskennen und Routine haben. Halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich glaube eher, daß ein vom Härten verzogener Rohling nicht richtig gerade geschliffen wurde (am Rücken).
Hast Du Dein krummes Messer denn problemfrei scharf bekommen?

Könnte es sein, daß der Rücken ganz leicht verbogen ist? Also auf der einen Seite bauchig und auf der anderen hohl?
Ganz klares nein, und es würde mich beim Schärfen auch nicht wirklich stören.

Krumm sieht so aus (hoffe man erkennt es)
So etwas hatte ich auch schon auf den Steinen, und es hat beim Schärfen und bei der Rasur nicht gestört.
Wenn die Facette durchgehend ist ist doch alles in Ordnung.

Auch meine Vermutung.

Zurück
Oben