Saber
Very Active Member
Eines aus neuer Fertigung? Vlt. mal die Facette ganz neu machen?Böker Classic
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Eines aus neuer Fertigung? Vlt. mal die Facette ganz neu machen?Böker Classic
Ja, relativ neue Fertigung.. So ca. 2-3 Jahre. Die Facette hat keine erkennbare Probleme. Es scheint eher so zu sein, als ob das Material keine Schneide dauerhaft halten kann, die über sagen wir 8-10k liegt. Ich dachte zuerst es läge vielleicht am ledern, aber ich komme so langsam zu der Erkenntnis, dass es auch am Stahl liegen könnte.Eines aus neuer Fertigung? Vlt. mal die Facette ganz neu machen?
Wenn dem so wäre, wäre die Härtung wohl sehr unzureichend. Daher vlt. mal eine neue Facette aufbauen und sehen ob die Schneide dann was taugt. Ist ja so kein Zustand.Es scheint eher so zu sein, als ob das Material keine Schneide dauerhaft halten kann, die über sagen wir 8-10k liegt
Mich würde interessieren, ob das ein Messer mit zu schmalem Rücken ist, also zu spitzem Winkel und ob Du es damals auch mit einem Pastenriemen probiert hast.Durch diesen, größeren, Winkel wird die Facette etwas stabilisiert und kann dadurch die Schärfe länger halten.
Nein, ist es nicht.ob das ein Messer mit zu schmalem Rücken ist,
Bei einem der zeitweise letzten "Pasteure" des Forums darfst du mal raten.ob Du es damals auch mit einem Pastenriemen probiert hast.
Es fehlt aber noch die Auflösung, was jetzt genau das Problem war. Könnte es sein, daß der Rücken ganz leicht verbogen ist? Also auf der einen Seite bauchig und auf der anderen hohl?Ein echtes Problemmesser und einer der Gründe warum ich mir einmal eine Zeitlang extra "schlechte Messer" gekauft habe um mehr Erfahrung mit "Problemmessern" zu sammeln.
Das würde man anhand des Facetten-Bildes gut erkennen. Dann ist das gebogen. Auf einer Seite ist die Facette an den Enden schmal und in der Mitte breit und auf der anderen Seite anders herum. (Ich hab so ein Krummes Ding, bei Bedarf reiche ich ein Bild nach)Es fehlt aber noch die Auflösung, was jetzt genau das Problem war. Könnte es sein, daß der Rücken ganz leicht verbogen ist? Also auf der einen Seite bauchig und auf der anderen hohl?
Das machen doch Profis, die sich bestens auskennen und Routine haben. Halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich glaube eher, daß ein vom Härten verzogener Rohling nicht richtig gerade geschliffen wurde (am Rücken).Ich tippe auf Härtefehler. Wenn zu hart, dann bröselt dir die Schneide schneller weg.
Ganz klares nein, und es würde mich beim Schärfen auch nicht wirklich stören.Könnte es sein, daß der Rücken ganz leicht verbogen ist? Also auf der einen Seite bauchig und auf der anderen hohl?
So etwas hatte ich auch schon auf den Steinen, und es hat beim Schärfen und bei der Rasur nicht gestört.Krumm sieht so aus (hoffe man erkennt es)
Auch meine Vermutung.Ich tippe auf Härtefehler. Wenn zu hart, dann bröselt dir die Schneide schneller weg.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.