@BoSs
Hier ist der Stein. Laut Verkäufer ein:
Shobudani hard Asagi 10000# Tennen Toishi
Was immer das heißen mag.
Der Stein hat mich ziemlich viel Nerven gekostet, weil ich beim Darüberfahren mit der Hand eine Rauigkeit bei einer "weißen Linie" bemerkte. Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, dass hier eine kleine "Delamination " vorliegt.
Ich meine die Art von weißlichen Linien bei dem oberen roten Punkt vom etwas zu blass geratenen Foto (das Foto mit Wasser trifft den Stein besser).
Anhang anzeigen 108477Anhang anzeigen 108479
Vom Lagenverlauf der Linien habe ich bemerkt, dass ich durch Runterschleifen von ca. 1,5 - 2mm die Linien raus bekäme. Hat nach viel Handschleiferei an dieser Stelle funktioniert, aber dafür kamen solche "Linien" an einer anderen Stelle wieder -- glücklicherweise weniger groß, doch bei einem Einschluss direkt daneben löste sich der "Inhalt", so dass jetzt ein Mini-Löchlein da ist: Foto links vom unteren roten Punkt.
Gut, ich weiß jetzt zwar, dass die weißlichen Streifen keine "toxischen" Linien sind (ein neues Wort das ich ebenfalls gelernt habe) und nichts am Schleifergebnis ausmachen, aber zusammen mit dem kleinen Ausbruch hat mich die ganze Aktion bei dem teueren Stein doch gestresst. Ich habe ihn nach der Schleifaktion frustriert in meiner Steine-Kiste verschwinden lassen.
Scheinbar war er günstig, doch ich würde ihn nach meinem Frust auch wieder abgeben. Hat jemand Interesse? 306 Euro hat mich der Stein mit Versand gekostet. Hier die Bilder bei ebay:
Entdecken Sie Shobudani hard Asagi 10000# Tennen Toishi in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de