Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Das Messer hat teilweise (in der Mitte) einen normalen, also nicht ganz widerstandslosen und geringfügig geräuschvollen HHT geliefert. Vorne und Hinten sogar geräuschlos und ohne das geringste Einhaken. Komisch, sonst habe ich das eher anders herum.
Eventuell ist die Schneide ganz minimal konkav (Gegenteil von lächelnd) und die Schneide berührt nur ganz wenig/nicht ausreichend den Stein. Oder andersherum, der Stein ist in der Mitte ganz leicht hol. Wie hast du den geplant? Mit Diaplatte oder Papier auf Glas?

Ist nur eine Vermutung. Aber egal, wenn es halt gut rasiert.

Der Stein ist geplant gekommen und macht einen richtig guten Eindruck, auch beim Schärfen.
Ich vermute solche „Fehler“ immer noch erst mal bei mir selbst, da ich nicht unbedingt der Schärfgott bin.
So schlecht kannst du ja gar nicht sein, wenn du einen anständigen HHT und eine gute Rasur bekommen hast ;)

Ich hatte den Unterschied der Planheit bei einem JNat von @Eisenkopf gesehen. Er hatte den mit Glas/Papier geplant, anschließend haben wir den nochmal über meine Atoma gejagt. Ein riesen Unterschied (pro Atoma) auch im anschließenden Schärfergebnis.

Die letzte Rasur mit dem Korader war nicht ganz so nachhaltig wie bei den anderen Messern, also eine kleine Auffrischung gegönnt.
Übrigens eins der wenigen Messer die nach dem Kauf noch nicht auf den Steinen war. 14 Rasuren bisher erfolgreich damit durchgeführt und ich glaube es wäre auch nicht wirklich nötig gewesen :proud
Egal, macht ja auch Spaß ;)

IMG_2933.jpeg

• Tape
  • Naniwa SS5000
  • Tape
  • Ohzuku
  • 50 DZ geöltes Leder
  • 50 DZ Lederbank by @BoSs

Rasurergebniss gibt es die Tage.

Die letzte Rasur mit dem Korader war nicht ganz so nachhaltig wie bei den anderen Messern, also eine kleine Auffrischung gegönnt.
Übrigens eins der wenigen Messer die nach dem Kauf noch nicht auf den Steinen war. 14 Rasuren bisher erfolgreich damit durchgeführt und ich glaube es wäre auch nicht wirklich nötig gewesen :proud
Egal, macht ja auch Spaß ;)

Anhang anzeigen 108353

• Tape
  • Naniwa SS5000
  • Tape
  • Ohzuku
  • 50 DZ geöltes Leder
  • 50 DZ Lederbank by @BoSs

Rasurergebniss gibt es die Tage.
Die gestrige Rasur mit dem Ohzuku gefinishtem Korader war, wie auch die anderen mit diesem Stein gefinishten Messer, absolut reizfrei.
Also mit dem Ohzuku habe ich wirklich einen super Stein gefunden. Das hat er jetzt mehrfach unter Beweis gestellt.
Deswegen werde ich die nächsten Schärfungen auch mit dem Thüringer machen, der ist in letzter Zeit ein wenig nach hinten gerutscht.
Hat er nicht verdient ;)
Vielen Dank an @BoSs und @Colognerazor in Sachen Ohzuku daumenh!

Zuletzt bearbeitet:
Die gestrige Rasur mit dem Ohzuku gefinishtem Korader war, wie auch die anderen mit diesem Stein gefinishten Messer, absolut reizfrei.
Also mit dem Ohzuku habe ich wirklich einen super Stein gefunden. Das hat er jetzt mehrfach unter Beweis gestellt.
Deswegen werde ich die nächsten Schärfungen auch mit dem Thüringer machen, der ist in letzter Zeit ein wenig nach hinten gerutscht.
Hat er nicht verdient ;)
Vielen Dank an @BoSs und @Colognerazor in Sachen Ohzuku daumenh!
Ich habe @rjfaeth auch einen JNat empfohlen. Ich glaube es war ein Shobudani. Der muss das Messer echt saugefährlich scharf gemacht haben. Ich habe seitdem nix mehr von ihm gehört. :oops::flucht1

@kratziger_graf hat mir ja ein Gold Dollar 66 geschenkt.
Unglaublich was ich unterm Taschenmikroskop gesehen habe.
Stahlspäne die von der Schneide abstanden. Total ausgefranste
Schneide. Herrlich! :)

• Kein Tape! Ich hatte kein grünes mehr.:eek:

• BBB, mit 600er Dia-Platte stark angerieben. 10min-
Das reicht aus um die Facette neu zu setzen.
Hat danach in den Daumennagel geschnitten
und die Armhaare rasiert.

• Bruchstein Honyama von Dictum
Mit 600er Platte angerieben. 10min-

• King Gold 8000er, mit Nagura angerieben. 15 min-
Ein super Stein! Vorher nicht gewässert.

• Black surgical Arkansas auf dem ich einen synth.
Tomonagura(20000) angerieben habe.:talker

• Leinen mit schwarzer Paste, nur Leinen
(weiß nicht wieviel)

• Blankes Leder (weiß nicht wieviel)

• Zeitung

Ganz lieben Dank für das schöne RM!
LG Christoph

@BoSs
Hier ist der Stein. Laut Verkäufer ein:
Shobudani hard Asagi 10000# Tennen Toishi
Was immer das heißen mag.
Der Stein hat mich ziemlich viel Nerven gekostet, weil ich beim Darüberfahren mit der Hand eine Rauigkeit bei einer "weißen Linie" bemerkte. Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, dass hier eine kleine "Delamination " vorliegt.
Ich meine die Art von weißlichen Linien bei dem oberen roten Punkt vom etwas zu blass geratenen Foto (das Foto mit Wasser trifft den Stein besser).

1682262219740.png
1682262316972.png

Vom Lagenverlauf der Linien habe ich bemerkt, dass ich durch Runterschleifen von ca. 1,5 - 2mm die Linien raus bekäme. Hat nach viel Handschleiferei an dieser Stelle funktioniert, aber dafür kamen solche "Linien" an einer anderen Stelle wieder -- glücklicherweise weniger groß, doch bei einem Einschluss direkt daneben löste sich der "Inhalt", so dass jetzt ein Mini-Löchlein da ist: Foto links vom unteren roten Punkt.

Gut, ich weiß jetzt zwar, dass die weißlichen Streifen keine "toxischen" Linien sind (ein neues Wort das ich ebenfalls gelernt habe) und nichts am Schleifergebnis ausmachen, aber zusammen mit dem kleinen Ausbruch hat mich die ganze Aktion bei dem teueren Stein doch gestresst. Ich habe ihn nach der Schleifaktion frustriert in meiner Steine-Kiste verschwinden lassen.

Scheinbar war er günstig, doch ich würde ihn nach meinem Frust auch wieder abgeben. Hat jemand Interesse? 306 Euro hat mich der Stein mit Versand gekostet. Hier die Bilder bei ebay:

Zuletzt bearbeitet:
@fitzwilliam freut mich dass Du den Zustand des Messers herrlich findest :D
Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich bei dem GD die Geometrie etwas korrigieren, was ich auf recht brutale Weise mit einer groben Diamantplatte (100er oder 400er Körnung oder so) gemacht habe. Das erklärt die Zähne und Späne ;)

Viel Freude mit dem Messer! Wenn man erstmal eine gute Geometrie hat lassen sie sich super schärfen und sind tadellose Rasierer (sage ich als jemand der zum testen schon mehr als 20 von den Dingern "bearbeitet" hat)

@BoSs
Hier ist der Stein. Laut Verkäufer ein:
Shobudani hard Asagi 10000# Tennen Toishi
Was immer das heißen mag.
Der Stein hat mich ziemlich viel Nerven gekostet, weil ich beim Darüberfahren mit der Hand eine Rauigkeit bei einer "weißen Linie" bemerkte. Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, dass hier eine kleine "Delamination " vorliegt.
Ich meine die Art von weißlichen Linien bei dem oberen roten Punkt vom etwas zu blass geratenen Foto (das Foto mit Wasser trifft den Stein besser).

Anhang anzeigen 108477Anhang anzeigen 108479

Vom Lagenverlauf der Linien habe ich bemerkt, dass ich durch Runterschleifen von ca. 1,5 - 2mm die Linien raus bekäme. Hat nach viel Handschleiferei an dieser Stelle funktioniert, aber dafür kamen solche "Linien" an einer anderen Stelle wieder -- glücklicherweise weniger groß, doch bei einem Einschluss direkt daneben löste sich der "Inhalt", so dass jetzt ein Mini-Löchlein da ist: Foto links vom unteren roten Punkt.

Gut, ich weiß jetzt zwar, dass die weißlichen Streifen keine "toxischen" Linien sind (ein neues Wort das ich ebenfalls gelernt habe) und nichts am Schleifergebnis ausmachen, aber zusammen mit dem kleinen Ausbruch hat mich die ganze Aktion bei dem teueren Stein doch gestresst. Ich habe ihn nach der Schleifaktion frustriert in meiner Steine-Kiste verschwinden lassen.

Scheinbar war er günstig, doch ich würde ihn nach meinem Frust auch wieder abgeben. Hat jemand Interesse? 306 Euro hat mich der Stein mit Versand gekostet. Hier die Bilder bei ebay:
Hi Reinhold,

bei den extrem harten Steinen kann es sein dass diese feine Risse vorhanden sind. Mein schnellster JNat hat über die halbe Abziehfläche solche feine Risse. Das macht an der Schneide nichts. Das der Inhalt aus dem Einschluss raus ist, ist gut. Das kleine Löchlein ist ebenfalls kein Problem.

Jetzt teste den Stein erst mal in Ruhe... Ein JNat will erst mal verstanden werden. Ich denke aber, dass er eine super feine Schneide zaubern wird. daumenh!

Viele Grüße Marko

Das Tally Ho habe ich folgendermaßen geschärft:

• Fase setzen auf NSS 800
  • Ohne Druck über den Daumennagel ziehen um den Grat zu entfernen
  • Verfeinern mit NSS 5000
  • Verfeinern mit NSS 8000
  • Erneut ohne Druck über den Daumennagel ziehen, hierbei kann man auch spüren ob die Schneide gleichmäßig verfeinert ist....Notiz an mich: Wenn man das nicht nur mit dem Teil der Schneide macht den man später zum Rasieren benutzt, dann hätte man auch den Micro-Ausbruch bemerken können...
  • Finish auf dem naturverwachsenen Belgier (siehe Foto) mit Wasser und Seife
  • Ein paar Handballenabzüge
Top Rasur mit einem wunderschönen Messer daumenh!
20230425_143946.jpg

auf dem naturverwachsenen Belgier
Huch. Der ähnelt meinem uralten Belgier. Leider
viel kleiner. Habe den abgerichtet, jetzt hört er aufs
Wort. Nee- das war was anderes.

Habe dann darauf mein GD Hannover kreisen lassen.
Krass! Echt klasse. Der Stein ist sehr hart. Slurry beim
Abrichten war fast weiß. Ich werde den mal für die
letzten Schübe unter fließendem Wasser probieren.
Ca. 1995 gekauft, bei Eisen-Karl.

Zurück
Oben