Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Danke für das Foto!
Aber ich kann ab Post 3.560 nicht mehr folgen: Ist dieser Stein auch ein "Belgier" ? - doch kein Coticule? - und was ist schief gelaufen???
 
Doch, Coticule.
Arrghh, ich hatte ein Bild eingefügt und konnte das
nicht mehr löschen. Immer musste Text stehen bleiben.

Der Stein ähnelt- ganz entfernt--
Eigentlich auch gar nicht.:eek:
Sorry!
 
Ok, vielleicht blicke ich es gerade nicht. Also, ich lerne Steine kennen, einerseits gekaufte, andererseits über Bilder, die hier gepostet werden. Ich habe zwei Coticules und habe Bilder von solchen hier gesehen, Dein Stein post 3559 "ähnelt dem anderen gezeigten Belgier eigentlich gar nicht" - nun frage ich mich: Ist das (Dein Bild post 3559 nun ein Coticule oder nicht? Falls ja, was für eine Sorte Belgier ist es? Denn der Stein ähnelt ja wirklich nicht einem blau-gelben Coticule. Aber wie gesagt, ich lerne gerade noch ...
 
Hi Reinhold,

nicht jeder Coticule ist blau gelb... die können sehr unterschiedlich sein auch von der Farbe her. Es gibt auch grüne und gelb schwarz gefleckte... Schau mal bei 1.stone ... da kannst du verschiedenste Farben entdecken. Auch ist das Foto jetzt nicht das beste gewesen.

Viele Grüße Marko
 
Puh, ja ist ein Coticule aber verklebt auf Schiefer. Keine Ahnung, welche Schicht.
Ja, hat kaum Ähnlichkeit. Der ist aber auch zum Teil verwaschen. War echt ein
blöder Vergleich. Ja, Foto ist mit schlechter Mobiltel.-Kamera gemacht.
 
Die Gartenscheren sind nun wieder scharf. Geschärft habe ich sie kurz und schmerzlos mit der Diamantrundfeile:

IMG_20230501_094140.jpg
 
Schreibst was von einem chinesischem Wasserstein und das Bild zeigt einen Durchziehschärfer (what ever). Versteh ich nur gerade den Witz nicht?
Ich gehe fest davon aus, dass die Chinesen in diesem sehr hochwertigen Durchziehschärfer zwei perfekt abgerichtete Wasserstein-Walzen verbaut haben.
Oder würdest Du das anzweifeln? Dann darfst Du das Ganze gerne einfach unter (schlechter) Witz / Selbstironie eines bekennenden Doppellinkshänders abhaken, der ein echtes Messer auf einem echten Stein einfach nur ruinieren würde. ;)
 
Auch ein Wade& Butcher brauch eine Auffrischung .

1200er DTM mit etwas Öl , dann auf meinem selbst gebauten Stein aus Dachschiefer . Seine Körnung stufe ich zwischen
6000 u. 8000 ein . Ich nutze ihn gerne auch wie in diesem fall als Finisher . Abgeklebt habe ich nur mit einer Lage .

Die Rasur heute Abend war vorzüglich .
355BC013-46B5-4DB4-9CA8-D3DD71B1FB70.jpeg
 
Immer schön zu lesen wie wenig man brauch und mit welchen Steinen was möglich ist.
Ja, was ich mich frage...

Ist das eine Skurrilität bzw ein Proof of concept, der zeigen soll was prinzipiell möglich ist (wie die Leute, die sich mit einem scharfen Löffel rasieren), oder bringt diese Vorgehensweise tatsächlich Vorteile gegenüber einer gewöhnlichen Progression.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben