Ok - was ich heute gemacht habe, simmt nicht ganz mit dem Titel überein.
Ich hatte das Glück von
@Polomo eine wunderschöne - bereits bearbeitete Grey Slate zu bekommen.
Nachdem die erste Anwendung (unter fliessend Wasser - und mit nicht vernünftigen Zügen ) nicht so performt hat - -da war der Fehler der Bediener des Steins ;-)
- hab ich sie vernachlässigt - und bin beim schärfen wieder auf meine Standards gegangen.
Heute aber, da viel Zeit, Ruhe und Motivation vorhanden (nicht zuletzt wegen dem „Gigangtentest“ von
@Alvaro ) - hab ich mir die Fliese nochmals vorgenommen.
Diesmal methodisch anders. Zunächst gewässert - ob nötig oder nicht, das ergab sich so. Dann hab ich mir ein Messer erwählt, das - sicher keiner Auffrischung bedurfte, aber dem sie nicht schadet, wenn es noch ein wenig besser wird. Die Wahl viel auf einen Tückmar Bartputzer 1930.
Dieses Messer ist vom Stahl her nicht unbedingt zickig, aber für mich auch nicht easy sanft zu bekommen. Rasieren tuts immer gut, aber für sanft hab ich andere.
Dieses mal mit dem mitgelieferten Anreiber Slurry erzeugt (mit dem Hintergedanken - ein wenig nachschärfen schadet auch nicht) - hier blieb mehr am Anreiber, als am Stein - aber das lies sich mit dem Finger beheben.
Wie schon erwähnt, tolle Fliese 8cm breit, 2cm dick - und ich bin auf einen schönen “Halter“ gekommen - Schaumgummi (wie oft mit Kunststeinen mitgeliefert) auf die DMT magnetic Bank - und darauf den Stein (so mach ichs künftig immer, wenn ich am Esstisch schärfe) - das ganze in einer Ikea Koncis klein (kannste mit Wasser spritzen ohne Schaden) - stabil, hoch genug - - es konnte also losgehen.
Wenn man sich Zeit nimmt - und mit 10er Zügen über 5er dann zu den Doppenzügen kommt - danach verdünnt und das ganze in herrlicher Ruhe ausführt, dann sieht das Ganze unter der Lupe gut aus (ich war sogar zwischendurch mal versucht durchzugucken).
Es hat auf jeden Fall Spass gemacht und das Ergebnis sah (unter der 10x Eschenbach gut aus (also so ähnlich wie vorher) ;-)
Dann kam Besuch - und aus sofortiger Anwendung wurde nix - ist ja auch kein Schaden.
Heute abend dann nochmals 20 DZ über den Herold Kernjuchten - und eine sehr schöne effektive Rasuer bekommen.
Ich meine zu fühlen, dass die Slate das Messer sanfter gemacht hat - scharf ist es in meinen Augen auch nach dem 12k Naniwa schon.
Das hat sich gelohnt - und mit der Zeit, hoffe ich noch mehr über den Stein zu lernen - mit anderen Messer und evtl. Verbesserter Technik.
So gefällt mir das - und wir weiter fortgesetzt.