Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

So sah es bei mir am letzten Sonntag aus, das C.W.Tesche & Söhne und das Dorko von
meinem letzten Antikmarktbesuch sind auf die Steine gekommen.
S1.jpg


Alle beiden Messer:
NSS 400 / 800 / 3000 / 5000 / 8000 zwei Lagen Tape dann der Thüringer nur mit Wasser und dann nochmal mit etwas Spüli.

Das ganze sah dann die dem Tesche so aus, ist nochmal gutgegangen :)
(der Helle feine Streifen an den Facetten vorne sind die zwei Lagen Tape, der 2.Winkel)
S2.jpg

S3.jpg


Das Dorko sah dann so aus.
S4.jpg


Alle beiden Messer hab mir jeweils zwei Klasse Rasuren beschert, mal gucken wie es ausschaut, wenn die "einrasiert" sind.
Gruß Brille
 
@Brille Das mit der Gummimatte als Unterlage gefällt mir:yes_nicken Meine Frau beschwert sich nämlich, dass ich alle Handtücher versaue. Das wird das nächste sein, was ich mir besorgen werde:daumenhoch
 
Bezüglich Halter geht es auch einfacher und man ist schneller beim steineweschseln.
Gruß Brille
 
Also als Erstes habe ich mein Linder SE 2 ca. 100x über den mit Lucas Ölfarbe grün stumpf selbstpräparierten Pastenriemen gezogen, weil das nach Hunderten von Abzügen mit diversen Küchenmessern immer noch zu viel kleine Hubbelchen drauf waren. Das ist jetzt wieder schön scharf (eigentlich könnte ich auch das zum Rasieren nehmen). teufel_lachend

Dann kam der erste ernstzunehmende Komplett-Schärfversuch mit dm neulich in der Bucht erstandenen Graham, nachdem ich gestern damit schon recht ergebnislos auf dem 800er Naniwa rumgetan hatte. Also nochmal von vorne. Erstmal 30 Schübe pro Seite (keine Züge!) auf dem 800er, wonach ich mir jeweils eingebildet hatte, einen Bart an der Facette zu spüren. Dann 15 wechselseitige Züge, Armrasur jedoch Fehlanzeige. Ich weiß, ich weiß, man soll dann auf dem 800er weitermachen aber ich dachte mir, ich will einfach einmal die ganze Prozedur durchexerziert haben. Also (verzeiht mir!) weiter auf den 2000er. 60 wechselseitige Schübe und siehe da, die Armhaare flogen weg. Na, immerhin. Dann weiter nach Skript: Je 60 auf dem 5000er und dem 8000er, 15 DZ auf o.g. Pastenriemen und 100 DZ auf dem Leder.

Ergebnis: Haarprobe klappt zuverlässig aber mit „Pling“. Hm, was heißt das jetzt? Nicht optimal aber immerhin? Egal, es gibt ja noch die Rasierprobe, die sich das Graham damit verdient hat und die nachher folgt. Im schlimmsten Fall einfach nächstes WE wieder von vorne und wenn alles nix wird, werden die Steine mit in den Urlaub geschleppt. :D
 
Nachtrag: Mein Kama kam dann auch gleich noch dran, wo ich schon mal im Brast war. Identische Prozedur, identisches Ergebnis. Jetzt geh ich mal duschen und dann darf jedes Messer eine Gesichtshälfte haben (hoffentlich geht das nach den diversen Schleifbierchen und dem Gipfelschnaps noch verletzungsfrei ab :kaputtlachen1 )
 
Haarprobe klappt zuverlässig aber mit „Pling“. Hm, was heißt das jetzt? Nicht optimal aber immerhin? Egal, es gibt ja noch die Rasierprobe, die sich das Graham damit verdient hat und die nachher folgt. Im schlimmsten Fall einfach nächstes WE wieder von vorne
Das einzige was zählt ist die Rasur, also ab ins Bad.
Wenn die Rasur nicht wie erwünscht ausfällt musst du nicht von vorne anfangen, "nur" weiter verfeinern.
Ich würde dann noch mal 30 DZ auf dem 8k machen und dann noch mal 50 auf der Farbe, anschließend ledern.
(Ist der 8k dein feinster?)
 
Das einzige was zählt ist die Rasur, also ab ins Bad.
Da war ich gerade. :cool:
Wenn die Rasur nicht wie erwünscht ausfällt musst du nicht von vorne anfangen, "nur" weiter verfeinern.
Ich würde dann noch mal 30 DZ auf dem 8k machen und dann noch mal 50 auf der Farbe, anschließend ledern.
(Ist der 8k dein feinster?)
Danke! Also ich würde mal sagen, Haartest hin oder her, man kann sich mit den beiden Messern einwandfrei rasieren. 2 Durchgänge. 1x mit, 1x gegen am Hals und 1x quer obere Hälfte (linke Hand Kama, rechte Hand Graham; netter Nebeneffekt: Man(n) erlebt unmittelbar den Unterschied zwischen 6/8 und 5/8). (Rasur-)Scharf sind die Beiden definitiv; insgesamt empfand ich die Schärfe ziemlich aggressiv aber noch tolerabel.

Ich würde jetzt intuitiv mal die Finger davon lassen und sehen, ob und wie die sich einrasieren. Und ja, der 8000 ist mein Feinster (Setup gem. Nassrasurshop/Bartisto)).
 
insgesamt empfand ich die Schärfe ziemlich aggressiv aber noch tolerabel.

Ich würde jetzt intuitiv mal die Finger davon lassen und sehen, ob und wie die sich einrasieren
Das hört sich alles top an. Vernünftige Einstellung. Bei gepasteten Messern empfinde ich die 2. oder 3. am angenehmsten hinsichtlich der Schärfe und Gründlichkeit.
Erstmal einrasieren
 
Kleines TouchUp meines 5/8 Ralf Aust und meines 5/8 Böhlerstahl, auf dem Ohzuku Asagi mit Mikawa Shiro Nagura Mejiro und Tomo Nagura. Beide Messer wurden mit einer Lage Tape abgeklebt.

IMG_5124.jpeg


Beim Ralf Aust habe ich mir mal den Spaß erlaubt und habe anschließend nochmal 25 Runden auf dem La Lune mit Paraffinöl gedreht.

IMG_5125.jpeg


Danach ging es für beide Messer für 100 DZ auf Jewgenis Black Juchtenleder und für 50 DZ auf das Latigoleder.

Hab dann gerade beide Messer bei der Rasur im Bad rasierensmilie gegeneinander getestet und sie waren beide sehr sanft und gründlich, nur das Ralf Aust was nochmal auf dem La Lune mit Paraffinöl war, war nochmal eine Spur sanfter. Das hat wirklich Spaß gemacht:yes_nicken

Bin mit dem Ergebnis beider Messer sehr zufrieden :daumenhoch
 
Ich war zwar lange nicht mehr in diesem Thread hier aktiv, weil sich bei mir schärftechnisch eigentlich nichts mehr großartig weiter entwickelt. Ich lese aber immer fleißig mit. Als Lebenszeichen melde ich mich heute mit einem Flic 803.

45933191it.jpg

Geschärft von A bis Z mit einer Lage Elektrikerband auf:

  • 1k/6k Cerax Kombi
  • 8k Dragon Tongue (erst angerieben, dann klares Wasser)
  • 12k Llyn Mellynllyn (erst angerieben, dann klares Wasser)
  • kleiner La Lune von 1stone (nur klares Wasser)
  • Jeans / Leder
Das Ergebnis, die erste Rasur, war OK! :)

Auf das SetUp oben und den Ablauf habe ich mich seit mehreren Messern eingeschossen und bin seither ziemlich experimentierfaul geworden. Wenn ich ein neues Messer bekomme, reproduziere ich das eigentlich nur noch, ganz nach dem Motto "Hauptsache scharf und fettig fertig".

Als ich das Foto oben gesehen habe, dachte ich mir, da sieht der Rost an der Schneide Richtung Kopfende aber echt fies aus. In Wirklichkeit habe ich gerade nochmal Glück gehabt und die Schneidkante ist ganz knapp vom Rost verschont.

Thumbnail:
 
Eigentlich gestern - und eigentlich 3 Messer.

Nachdem ich mir letzte Woche 2 Ansatzcuts verpasste (ich berichtete zwar, aber irgendwie wurde der Bericht nicht hochgeladen) - dachte ich es macht mal wieder Sinn. Geschärft wurde mit meiner Lieblingsprogression chosera 1k, 3k, Gouken 8k, SS 12k und GreySlate. Danach nur noch Lederriemen.

Die Messer ein Sistrum Breidenbach (bisher in Werksschärfe benutzt) - ein Puma 91 und mein Filarmonica 13 Novodur.

Leider hab ich vergessen Bilder zu machen - ich denke hoffentlich nächstes mal dran. Durchgeschärft wurde mit 1 Lage Tesa 4665 nur das Sitrum bekam auf der Slate eine 2. Lage (wollte das ausprobieren, da ich davon kürzlich gelesen habe, dass manche die Messer sanfter bekommen mit der 2. Lage auf dem Finisher) - hier kann ich sagen, sanft war es, scharf auch noch. Mangels Vergleich kann ich nicht sagen ob sanfter.
Ein HHT ist oft manges Haaren nicht möglich - aber in 5mm Abstand vom Unterarm schnitten sie die Haare kurz.

Hat Spass gemacht - und gezeigt - ich hab das Messerrasieren doch nicht verlernt - ein wenig „Schärfe“ hilft eben doch.
 
@Goofy-bee ... Vielen Dank, dass du mir ein neues Heft an mein Messer gezaubert hast.

Heute hab ich es dann mal scharf gemacht.
:cool:

IMG_20230710_133942.jpg


Facette gesetzt auf Iyo-to und verfeinert auf einem Nagura Bankstein. Sind beide nicht im Bild zu sehen. Danach gab es eine kleine Progression auf dem Nakayama Mizu Asagi Kan mit einem Kiita und einem Mizu Asagi Karasu Nagura und dann wurde es nur noch auf dem Heirloom Old Nr. 2 abgezogen.

Ein sehr feines Ergebnis, dass gleich im Bad seine Arbeit verrichten darf. rasierensmilie

Viele Grüße Marko
 
@Goofy-bee ... Vielen Dank, dass du mir ein neues Heft an mein Messer gezaubert hast.

Heute hab ich es dann mal scharf gemacht.
:cool:

Anhang anzeigen 114038

Facette gesetzt auf Iyo-to und verfeinert auf einem Nagura Bankstein. Sind beide nicht im Bild zu sehen. Danach gab es eine kleine Progression auf dem Nakayama Mizu Asagi Kan mit einem Kiita und einem Mizu Asagi Karasu Nagura und dann wurde es nur noch auf dem Heirloom Old Nr. 2 abgezogen.

Ein sehr feines Ergebnis, dass gleich im Bad seine Arbeit verrichten darf. rasierensmilie

Viele Grüße Marko
Gern geschehen.
Den Spaß am Schärfen kann ich dir ja nicht nehmen, sonst wäre das auch in scharf rausgegangen.
 
Zurück
Oben