So, gestern habe ich es erstmal gewagt das komplett durchzuziehen. Hatte neulich schon versucht die Schärfe an einem Zwingberg aufzufrischen, aber das hatte nicht so geklappt. Gestern kam aber mein altes Bismarck das völlig stumpf war und gesellte sich zum rot beschalten Bismarck in gleichem Zustand.
Das beinerne Bismarck habe ich also zusammen mit dem anderen mit den roten Schalen versucht zu schärfen. Hat geklappt. Beim einen mehr als beim anderen, was aber auch an völlig verschiedenen Klingen liegen mag. Das ältere Rote hat nämlich einen ganz wunderbaren Hohlschliff, das Beinmesser aber den üblichen halbhohlen Schliff bei Dovo, wie man ihn auch an heutigen Bismarck bekommt.
Die Zwei haben daher alle vorhandenen Steine durchlaufen, also Facetten gesetzt. 1000/3000/5000/8000/12000 ca. 15 - 20 Minuten zusammen gewässert, nacheinander verwendet (Klingen mit 2 x Tesa abgeklebt), immer schön mit Bedacht aufgelegt und abgehoben, denn über den Rücken wenden wie beim Ledern - damit komme ich sehr schlecht zurecht. Der Steinhalter ist der Hit. Verrutscht nicht, ist viel besser als beim ersten Versuch wo die Steine noch auf 'nem Handtuch lagen. Die erhöhte Lage im Halter ist sowas von besser. Leider ist der Kombistein viel kürzer, so daß ich bei jedem Messer nach dem 1k viel weiter schrauben mußte. Da muß wohl ein 1k her mit den gleichen Maßen wie die Superstones. Ca. 25 Doppelschübe pro Messer und Stein gemacht, grob gesagt. Danach je 50 DZ auf dem Herold Prima Rindsleder 6cm, eben wegen dessen 6cm.
Lupe kommt erst noch. Haartest habe ich noch nie gemacht, also jetzt auch nicht. Armtest gelang ganz gut, also ab zur Rasur, denn "entscheidend ist was hinten rauskommt". Das Beinerne war beim Armtest nicht ganz auf dem Niveau das roten Messers, also hab ich damit die schwierigeren Partien der linken Gesichtshälfte gemacht, wo sich eigentlich immer die Spreu vom Weizen trennt. Welch Wunder, die Rasur gelang. Nicht supertoll, etwa eher wie die oft kolportierte Dovo Aulieferungsschärfe. Das heißt, daß ich nach gegen dem Strich an einer Stelle auch quer ran mußte. Danach war es aber auch gut. Nicht hervorragend, aber gut. Das rote Messer war aber sogar richtig klasse. Von der Klinge her schon, weil vollhohl statt dem üblichen Dovo Bismarck Halbhohlschliff. Also mit schönem, dunklem Klang, merklich sanfter und vor Allem absolut gründlich. Da war ich mal etwas stolz auf mich, das hätte ich nicht gedacht. Mal sehen wie die Messer die Schärfe halten und ob das Beinerne nicht nochmal ran muß. Aber für's erste: Hat teilweise ganz gut geklappt.
Die Fotos sind vor der scvhärferei gemacht, am Halter hab ich das Mittelteil dann zur Mitte geschoben.