Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Lieber @The Celebrated , danke für den schönen und ehrlichen Bericht.
Gratulation, zum ersten erfolgreichen Schärfen.
Ich habe nur eine Frage, hast du den Armtest NACH dem Schärfen gemacht?


Die Grundschärfe auf dem 1k, die ich am Arm teste, ist das einzige was ich wirklich als definitiven Faktor für gutes Schärfen ansehen könnte.
Wenn die nicht stimmt wird es meist nichts, alles andere ist eh nur verfeinern
 
Leider ist der Kombistein viel kürzer, so daß ich bei jedem Messer nach dem 1k viel weiter schrauben mußte. Da muß wohl ein 1k her mit den gleichen Maßen wie die Superstones.
wenn der 1k für dich funktioniert
könnte auch ein zweiter Steinhalter helfen

die Superstones brauchst du nicht zu wässern
ich nehm da ne Sprühflasche für

die Lupe ist eine gute Idee

ich nehm lieber 3M Panzertape zum abkleben
weil Tesa oder Elektroisolierband is mir zu schnell durch
besonders auf dem 1k


Da war ich mal etwas stolz auf mich, das hätte ich nicht gedacht. Mal sehen wie die Messer die Schärfe halten und ob das Beinerne nicht nochmal ran muß. Aber für's erste: Hat teilweise ganz gut geklappt.

einfach weiter üben
kann nur besser werden daumenh!
 
Ich hab mir heute nen Schraubriemen gepastet, wie von @Alvaro vorgeschlagen. Die Paste taugt mir - nach kürzester Arbeitszeit (einfach einstreichen und mit ballistol verreiben - keine 10 Minuten) fertig.
Jetzt lass ichs mal einwirken - evtl heute Abend dann schon ein erster Test - Nachbehandlung Scheint nicht wirklich nötig - oder was meint ihr?
 
Lieber @The Celebrated , danke für den schönen und ehrlichen Bericht.
Gratulation, zum ersten erfolgreichen Schärfen.
Ich habe nur eine Frage, hast du den Armtest NACH dem Schärfen gemacht?


Die Grundschärfe auf dem 1k, die ich am Arm teste, ist das einzige was ich wirklich als definitiven Faktor für gutes Schärfen ansehen könnte.
Wenn die nicht stimmt wird es meist nichts, alles andere ist eh nur verfeinern
Hab ich intuitiv tatsächlich nach dem 1k gemacht UND nach dem Finish.
 
wenn der 1k für dich funktioniert
könnte auch ein zweiter Steinhalter helfen

die Superstones brauchst du nicht zu wässern
ich nehm da ne Sprühflasche für

die Lupe ist eine gute Idee

ich nehm lieber 3M Panzertape zum abkleben
weil Tesa oder Elektroisolierband is mir zu schnell durch
besonders auf dem 1k




einfach weiter üben
kann nur besser werden daumenh!
Danke für die Tips!!!

Auf einen zweiten Halter bin ich nicht gekommen, ist natürlich naheliegender als ein zweiter 1K.

Das mit dem Wässern hat mir schon jemand geflüstert, das macht das Ganze dann ja auch etwas kürzer.

Lupe kommt hoffentlich die Tage.

Das war gar nicht durch, habe mich selber gewundert. Beim ersten Schärfversuch ohne Halter hatte ich noch schwarzes Isolierband genommen, was dann die Steine färben wollte. Jetzt habe ich "Tesa" als Synonym für ein transparentes Band von der Arbeit genommen, was dort Verbrauchsmaterial ist (Hüstel....). Das ging sehr gut und lässt sich auch spurlos entfernen.
 
Ok - was ich heute gemacht habe, simmt nicht ganz mit dem Titel überein.

Ich hatte das Glück von @Polomo eine wunderschöne - bereits bearbeitete Grey Slate zu bekommen.
Nachdem die erste Anwendung (unter fliessend Wasser - und mit nicht vernünftigen Zügen ) nicht so performt hat - -da war der Fehler der Bediener des Steins ;-)
- hab ich sie vernachlässigt - und bin beim schärfen wieder auf meine Standards gegangen.
Heute aber, da viel Zeit, Ruhe und Motivation vorhanden (nicht zuletzt wegen dem „Gigangtentest“ von @Alvaro ) - hab ich mir die Fliese nochmals vorgenommen.
Diesmal methodisch anders. Zunächst gewässert - ob nötig oder nicht, das ergab sich so. Dann hab ich mir ein Messer erwählt, das - sicher keiner Auffrischung bedurfte, aber dem sie nicht schadet, wenn es noch ein wenig besser wird. Die Wahl viel auf einen Tückmar Bartputzer 1930.
Dieses Messer ist vom Stahl her nicht unbedingt zickig, aber für mich auch nicht easy sanft zu bekommen. Rasieren tuts immer gut, aber für sanft hab ich andere.
Dieses mal mit dem mitgelieferten Anreiber Slurry erzeugt (mit dem Hintergedanken - ein wenig nachschärfen schadet auch nicht) - hier blieb mehr am Anreiber, als am Stein - aber das lies sich mit dem Finger beheben.
Wie schon erwähnt, tolle Fliese 8cm breit, 2cm dick - und ich bin auf einen schönen “Halter“ gekommen - Schaumgummi (wie oft mit Kunststeinen mitgeliefert) auf die DMT magnetic Bank - und darauf den Stein (so mach ichs künftig immer, wenn ich am Esstisch schärfe) - das ganze in einer Ikea Koncis klein (kannste mit Wasser spritzen ohne Schaden) - stabil, hoch genug - - es konnte also losgehen.
Wenn man sich Zeit nimmt - und mit 10er Zügen über 5er dann zu den Doppenzügen kommt - danach verdünnt und das ganze in herrlicher Ruhe ausführt, dann sieht das Ganze unter der Lupe gut aus (ich war sogar zwischendurch mal versucht durchzugucken).
Es hat auf jeden Fall Spass gemacht und das Ergebnis sah (unter der 10x Eschenbach gut aus (also so ähnlich wie vorher) ;-)

Dann kam Besuch - und aus sofortiger Anwendung wurde nix - ist ja auch kein Schaden.

Heute abend dann nochmals 20 DZ über den Herold Kernjuchten - und eine sehr schöne effektive Rasuer bekommen.

Ich meine zu fühlen, dass die Slate das Messer sanfter gemacht hat - scharf ist es in meinen Augen auch nach dem 12k Naniwa schon.

Das hat sich gelohnt - und mit der Zeit, hoffe ich noch mehr über den Stein zu lernen - mit anderen Messer und evtl. Verbesserter Technik.
So gefällt mir das - und wir weiter fortgesetzt.
 
Nachdem ich in der letzten Woche das P.D. Baus 6/8 genutzt habe ,und es für nicht scharf befunden habe, hatte ich danach nur auf einen 8k abgezogen. Das hat aber nichts gebracht.
Also habe ich gestern das Messer komplett neu geschärft. Angefangen mit 1000 , dann 3000 und zuletzt 8000 Fineo Stein. Dann noch über einen 12k Naniwa und als Finish über einen Thüringer Blauen beendet.
Heute Morgen bei der Rasur war ich zufrieden, die Mühen haben sich gelohnt.
Klar ist , das ich vor der Rasur noch den Riemen bemüht habe.
 
Gestern durfte das Puma 89 Special auf die Steine:
Facette zuerst mit Edding angemalt um nach dem 1000er zu sehen ob ich alles erwischt habe.
Eine Lage Tape ->
1000er Imanishi -> locker flockige Unterarm Rasur
Neues Tape ->
6000er Imanishi ->
Neues Tape ->
10000er Imanishi ->
Neues Tape ->
Grüner Thüringer mit gelb-grünen Thüringer angerieben ->
Grüner Thüringer mit Wasser ->
Grüner Thüringer mit Spüli ->

Lautloser Haartest war sofort möglich ->

Ca. 100 DZ auf dem Cordovan-Riemen ->

Sehr angenehme und sanfte Rasur daumenh!
 
hatte ich danach nur auf einen 8k abgezogen. Das hat aber nichts gebracht.
Wie darf ich das verstehen?
NUR auf 8k und dann ins Gesicht, oder hast du auch weiter gemacht?
NUR nach 8k kann ich das Ergebnis verstehen.
NUR nach 8k und deswegen die Facette neu setzen nicht.
 
Nein, @Shaving-Albert meint doch nur auf dem 8k gestartet statt auf den1k.
Bist du dir da sicher?
Wenn ich ein Messer welches nicht mehr zu 100% rasiert schärfe, und dabei auf einem 8k starte, bekomme ich das definitiv wieder zur 1a Schärfe, das geht ja auch schon mit Paste
 
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
daumenh! Weil es einfach so ist.

Es wird zwar irgendwann der Tag kommen an dem ein Messer wieder auf die Steine muss (oder müsste ich "sollte" sagen), aber ich denke, dass das schon ein bisschen dauern kann
 
Ich hatte erst versucht mit nur 8k und Riemen das Messer wieder scharf zu bekommen. Klappte aber nicht. Nach eingehender Analyse vom Messer , ich hatte schon bei einer oder zwei Rasuren vorher gemerkt, da fehlt Schärfe, auf der Rückseite war so gut wie keine saubere Schneidkante zu erkennen ,daher bin ich zu dem Entschluss gekommen das Messer komplett neu aufzubauen. Daher auf 1k gestartet bis zum Schluss wie beschrieben auf den Riemen, und das hat es gebracht.
 
Schärfer als nach einem ca. 4000er wird ein Messer nach meiner Erfahrung nichts. Anschließend nimmt man eher wieder etwas "aggressive Schärfe" raus, um sich angenehm ("sanft") rasieren zu können.
Also keine weiteren Steine oder Paste, okay verstehe
So ganz versteht man es nicht. Für den einen machen die höheren Körnungen sanfter und weniger scharf und für den anderen bringen sie erst die hohe Schärfe, wenn ich es richtig verstehe.
 
So ganz versteht man es nicht. Für den einen machen die höheren Körnungen sanfter und weniger scharf und für den anderen bringen sie erst die hohe Schärfe, wenn ich es richtig verstehe.
Vielleicht liegt das einfach an der Definition von scharf?
Hellas hat in soweit recht, dass sich ab 4K der Winkel an der Facette nicht mehr ändert. Höhere Körnung ändert nur noch die Dicke an der äußeren Spitze.
 
Zurück
Oben