DailyDriver
Writes More Here Than At Work
Neues aus dem Natursteingarten
Natursteinprogression Teil IV
Der Spieltrieb ließ mir erneut keine Ruhe und so beschäftigte ich mich gestern erneut mit der Thematik Naturstein. Angeregt durch Kommentare und informativen Beschreibungen hat mich bereits gestern mein Spieltrieb und meine Neugier auf Neues gepackt und ich habe meine erste, reine Natursteinprogression mit nur einem einzigen Stein durchgeführt. Vom Setzen der Facette bis hin zum Finish ausschließlich auf meinem Blauen Belgischen Brocken gearbeitet.
Progression Teil I:
- Blauer Belgischer Brocken (15x70mm) ausschließlich mit Wasser
- Leinen-Riemen, SelmMade-Riemen und dem Spanier (QUERCUR Cordovan)
Progression Teil II:
- Blauer Belgischer Brocken (15x70mm) mit Glycerin/Wasser (50/50)
- Leinen-Riemen, SelmMade-Riemen und dem Spanier (QUERCUR Cordovan)
Angefangen hatte ich bereits gestern am Abend mit dem Setzen der Facette. Dabei bekam der Begriff „langsamer“ Stein für mich schon eine neue Wertung. Die Schneidkannte von meinem, bereits so oft als Übungsmesser genutzten Garantie Solingen 5/8, habe ich vorher an der Flanke des 1K „genullt“ und es begann mit dem „Scheibenwischer“ (20-15-10-7-3-1) auf dem BBB. Mit dem Anreiber habe ich für diesen Teil eine wirklich zähe, schon dickflüssige Slurry angerieben um der Langsamkeit des Steines entgegenzuwirken. Nach einigen Durchgängen wechselte ich hin zu Wechselschüben die ich wirklich nicht gezählt habe. Immer wieder kontrolliert, erneute Durchgänge mit dem „Scheibenwischer“, neuem Slurry und viel Geduld gelang es dann endlich, Armhaare (sofern noch vorhanden) bei aufgelegter Klinge zu rasieren. Hurra…
Ab jetzt ging es mit der Methode des stetigen verdünnens des Slurry bis hinunter zum klaren Wasser weiter. Es ging zwar voran, aber herrje, es ging langsam voran. Immer wieder eine visuelle Kontrolle, nach den ersten zwei kompletten Durchgängen von „Scheibenwischer“ und anschließender Wechselschübe funktionierte auch endlich ein HT, zumindest auf Teilen der Schneidkannte. Geduld, Geduld sagte ich mir immer wieder, es steht ja überall geschrieben, dass der BBB ein langsamer Stein ist, aber soooooo langsam…Auch jetzt kein Zählen, kein drücken des Zählers oder Strichlist…ich weiß nicht, ob ich dann keine Lust mehr hatte oder warum, wieso, weshalb…ich entschied, es ist genug!
Für die letzte Etappe auf dem Stein habe ich ihn gereinigt, mit der Dia-Karte (DMT 1200) kurz, aber über die gesamte Fläche angerieben. Den Stein dann vorsichtig unter fließendem Wasser vom Slurry gereinigt und erneut begann es nach o.a. Prozedur, aber nur mit klarem Wasser. Es ging voran, nach gut 2 kompletten Durchgängen (20-15-10-7-3-1) mit „Scheibenwischer“ und Wechselschüben funktionierte mein HT auf ganzer Länge und visuell betrachtet, war die Schneidkannte schon gut poliert. Es sollte reichen, es folgte das Finale Ledern auf Leinen, dem Spanier und meinem SelfMade-Riemen.
Die Testrasur I
Eigentlich wollte ich nur ein paar Züge machen, doch einerseits überrascht von der Sanftheit und der guten Gründlichkeit, andererseits den Gedanken im Hinterkopf, evtl. nicht lang genug die Facette vorbereitet zu haben, brach ich die Testrasur ab und es ging erneut auf den Stein…
Was folgte war der II. Teil der Progression, nennt es Spieltrieb, innerer Monk oder wer weiß was auch immer. Natürlich fing ich nicht von vorne an, ich dachte da eher an etwas anderes…den BBB erneut mit der Dia-Karte fast schon wie gewohnt angerieben, gereinigt und jetzt folgte etwas neues. Ich nutzte mein Glycerin/Wasser-Gemisvh mit 50/50. Die Klinge mit 1 x Tape abgeklebt, ging es zum Finish Teil II auf den Stein. Ich orientierte mich am LaLune plus eine kleine Zugabe. Neuerliche Kontrolle, HT funzt…und zwar richtig gut! Es kam dann zum Finale wieder das o.a. komplette Programm „Ledern“.
Die Testrasur II
Voller Neugier ging es ins kleine Lesezimmer, alles war ja schon vorbereitet, flux Seife geschäumt und ab damit in die restlichen Stöppelkes. Das Messer angesetzt, ging es links die Wange hinab, WOW!…supersanft und gründlich, ohne zwicken und zwacken. Ich bin der Meinung, das Messer hat etwas zugelegt, nicht überragen oder übermäßig, dennoch fühlbar. Sehr sanft und gründlich hinterläßt es auch an meinen bekannten Stellen eine glatte und völlig reizfreie Haut. Er grinst und ist zufrieden!
Fazit
Eine erfolgreiche Progression mit nur einem Stein dauert zwar, funktioniert aber letztendlich! Dennoch ist, wie schon tausendmal vorher gesagt und geschrieben, vor allem mit dem Setzen der Facette steht und fällt der Erfolg. Gut Ding will Weile haben…und ein hohes Maß an Spieltrieb!
Zum Rasurbericht in RdT…
Gruß
Gregor
——————————————————-
Anm.: 1 Satz sind immer 10 Wiederholungen (10x), egal ob Einzelschübe, Wechselschübe, Doppelzüge oder was auch immer womit wodrauf gemacht wird.
Als Zubehör/Werkzeug diente bewährtes: Edding, Tesa Tape, Schußzähler, Uhrmacherlupe+Stirnhalter, Bin-Mikroskop, ne’ Schärfbrause, groovige Musik und eine Menge Spaß am Ganzen!