1.Muss man nach dem Facette setzen sich schone die Haare am Arm rasieren können ?
ja und nein. Es gibt welche, die sagen "es muss so sein" andere sagen "die Facette ist gesetzt, aber die Schneide ist noch nicht vollendet, darum muss die nicht rasieren können".
Lies mal hier nach, da findest du "Again, it is of no consequence whether the blade can “shave” at this point."
2.Wann sollte man den Stein wechseln ? Ich habe einfach mal ca. 100 DZ pro Stein gemacht. Zwischen dem 2k und dem 5k hat man mit bloßem Auge einen Unterschied an der Klinge erkennen können, aber zwischen dem 5k und dem 10k keinen mehr. Ich besorge mir noch eine bessere Lupe.
Schwierig das zu beantworten. In dem Artikel von oben gibts einige Anhaltspunkte, die darauf ausgelegt sind, dass das alles wiederholbar ist. Trotzdem besteht am Ende immer noch eine gewisse Individualität. "Die Schneide ist fertig, wenn sie fertig ist" - so sagen einige erfahrene Schärfer. Zu denen zähle ich mich noch nicht, kann es aber nachvollziehen, da man irgendwann einfach ein gewisses gefühl dafür bekommt, wann genug ist.
Bessere Lupe hilft ungemein.
Ich nehm die hier, da siehst du die Einkerbungen wunderschön.
3.Ich empfand den Naniwa angenehmer als die Shapton, aber liegt das eher an den Steinen oder an der Körnung?
Sehr subjektiv. Das hat vermutlich etwas mit der Körnung und mit der Bindung des Steins zu tun. Also beides, vermutlich
4. Habt ihr weitere Empfehlungen vllt auch der diesmal unbenutzen Steine? zB den Grey Slate oder GBB nach dem Naniwa oder dafür den Naniwa weglassen ? Oder wo kann man den Mustang einbauen?
Geh mal nach dem Nanwia auf den Grey Slate. Natursteinfinish ist einfach anders. Für mich ergibt sich mit Grey Slate oder Schieferfinisher eine angenehmere Rasur. Das muss für dich aber nicht so sein. Zu den Pasten - folge mal der Anleitung von oben. Man muss zweifelsohne probieren, probieren, probieren. Gilt auch für die anderen Steine; mach mal ein finish aufs Messer, das für dich wiederholbar ist und probier dann die einzelnenen Steine als finisher. Kombinieren geht auch. Vlt. gefällt dir ja eine Schneide, die per Naniwa 10k fertig ist, dann mit Grey Slate oder Mustang gefinished und mit Chromox und ein paar Zügen auf der schwarzen Paste vollendet wird. Da mag zwar was mit der Korngröße "nicht stimmen", jedoch hat keiner die gleiche Gesichtshaut wie du. Wenns für dich passt, dann passts. NUR die Rasur zählt, alles andere ist relativ irrelevant.
Viel Spaß beim Experimentieren