Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Oh je, bitte verzeiht, wenn ich da Sachen gesagt haben sollte, die so nicht korrekt sind. Bin ja noch nicht so lang bei der Sache und da bringe ich manchmal Informationen durcheinander :)

Ich würde gerne lediglich die Temperaturgeschichte durch schnelles ledern diskutieren.

Ich glaube eher daran, dass es eine Kombination aus Lederart (Art der Gerbung und Verarbeitung) des
Riemens und der angewendeten Geschwindigkeit ist. Ich habe z.B. ein Self-Made-Riemen, bei dem ich
das Leder geölt habe, da ist schon dadurch eine höhere Geschwindigkeit eher weniger möglich, da das
Messer am Leder „klebt“, anders sieht es bei meinem Riemen von InjeNer aus, da ist ein sehr glattes
Leder genutzt worden, es gibt da weniger Abzugswiderstand und es ist ein weitaus schnelleres Ledern
möglich.

Oh je, bitte verzeiht, wenn ich da Sachen gesagt haben sollte, die so nicht korrekt sind. Bin ja noch nicht so lang bei der Sache und da bringe ich manchmal Informationen durcheinander :)
Passt schon alles! Ich habe habe das als Scherz gemeint, allerdings auch gerade entfernt.
Die Aussage, das Ledern mit einen mechanischen Abtrag an der Schneide einhergeht, kann
eine Diskussion auslösen, die wohl älter als der Stahl selbst ist…das war damit gemeint…;)

Alles gut, ich wollte nur verhindern, dass wir vom „Thema“ abdriften :)
Werde das mal über einen längeren Zeitraum beobachten, ob sich da Unterschiede feststellen lassen, wenn schnell oder langsam abgezogen wird.

Werde das mal über einen längeren Zeitraum beobachten, ob sich da Unterschiede feststellen lassen, wenn schnell oder langsam abgezogen wird.
Ich wage mal den Vergleich (der wie immer hinkt)
Wenn man im Regen spazieren geht, nimmt die Kleidung (Ohne Regenschutz) genauso viel Wasser auf, als wenn man die gleiche Strecke schnell läuft. Das Springen in Wasserpfützen nicht berücksichtigt.
Daher stelle ich die Prognose auf, daß es nur sehr wenig Unterschied macht. Die Exaktheit der Messerführung auf dem Leder ist imho entscheidender. Ob das beim schnellen oder langsamen Führen der Fall ist, kommt auf den Übungsstand bzw. die Geschicklichkeit an.

Deshalb hier meine Frage, befinden wir uns mit der obigen Aussage im Voodoo Bereich oder ist da was dran?
Ich habs so verstanden:
Ob man langsam oder schnell ledert hat keine Auswirkung aufs Ergebnis, wenn die Führung des Messers stimmt.
Schnelles ledern ist eine Folge der Übung. Irgendwann kann man so ledern, dass es ganz leicht von der Hand geht, das Messer aber super aufliegt & der Riemen keinen Schaden nimmt. Ich meine man entwickelt auch gern mal sowas wie einen Rhythmus - wie der Barbier hier. (gleich am Anfang rechts im Bild)
Wenns um das Thema Hitze und Rasiermesser geht, denke ich immer an Herrn Kousuke Iwasaki, der in seinem Buch "Honing Razors and Nihonkamisori" schrieb, dass es einer Klinge nix ausmacht, wenn man die mal übergießt mit kochendem Wasser.
Hier ist ein ausgezeichneter Artikel zum Thema Abziehen - da wird sehr viel erklärt. Auch die Kommentare sind lesenswert.

Also, ich hab ja keine Ahnung von Rasiermessern, kann euch aber versichern, dass die Temperatur beim Abledern für Stahl niemals eine Auswirkung haben wird. Ausser vielleicht Chuck Norris macht das. ;)

Alles unter 200 Grad führt bei Stahl zu absolut keiner Gefügeveränderung. Natürlich gibt es eine gewisse Wärmedehnung auch unter 200 Grad, dies dürfte aber bei einem Rasiermesser aufgrund der Dicke der Klinge nicht relevant sein.

Die Theorie gibt es, und diese bezieht sich wirklich nur auf einen Bereich der Schneide den man meiner Meinung nach nie spüren wird.
Wir sprechen hier von Bruchteilen eines mm, und ich spreche da nicht von 0,1mm oder 0,01mm oder 0,001mm sondern noch kleineren Größen.
Hier kann man gerne darüber diskutieren ob dieser Bereich überhitzen kann, ich denke nein da die entstehende Wärme "nach hinten" abgeleitet wird.
Aber auch da ist es denkbar, dass bei noch kleineren Einheiten trotzdem etwas passieren könnte, ich denke da an einen Bereich im Nanometer Bereich.
Da ist aber alle Theorie grau, und wer möchte darf gerne darüber nachdenken.

ICH denke es ist uninteressant.
Warum?
Weil durch das Ledern selbst mit Sicherheit ein größerer Bereich der Schneide verrundet/abgetragen/beeinflusst wird als durch diese "Überhitzung".

Viele Messer wurden im Laufe der Zeit geledert, und absolut keines wurde dabei auch nur warm. Wenn man theoretisch mit affenartiger Geschwindigkeit sehr lange ledern würde, würde mglw. vll was gehen, aber bei Ledersessions unter 1000 Züge/sek besteht sicherlich keine Gefahr.

Zurück
Oben