Das mit der Hitze beim Ledern ist doch nur so ein Bild,
Nein, ist es nicht.
Du sprichst doch gerne von Physik, und hier geht es genau um die Reibungswärme die beim ledern entsteht, und diese soll eben im vordersten Bereich der Schneide zu einer Überhitzung führen.
Das hat absolut nichts mit "Wasser im A..... kochen" zu tun.
Ob man an diese Theorie glaubt ist eben etwas anderes.
Das würde ja richtig HHT gehen oder ?
Vergiss den HHT.
Ja, er ist ein Anhaltspunkt, aber wie du schon richtig sagst, auch das Haar spielt eine große Rolle.
Ich nehme ihn als Anhaltspunkt, aber nicht mehr.
Bei mir ist z.B. ein HHT nach einem 8k problemlos möglich.
Bedeutet das deswegen eine gute Rasur?
Nein!
Ich habe aber mit Sicherheit schon dutzende Messer geschärft die NACH dem HHT nach dem 8k nach dem Abschliessenden Finisher KEINEN HHT geschaft haben.
Er sagt wirkliuch nichts aus.
Es gibt nur eine nicht diskutierbare Wahrheit und das ist die Rasur.
Du kannst da auch nicht sagen, dass es DEN WEg gibt.
Das gibt es nicht, was für Nutzer A gut ist kann Nutzer B absolut nicht ertragen.
Wenn du länger dabei bist wirst du da noch viel lesen über das Pro und Contra von Natursteinen oder Kunststeinen, dem Pro und Conta der Pastennutzung oder z.B. auch der Nutzung von Diamantspray.....
Wenn du es schon mal geschafft hast ein Messer soweit zu schärfen, dass die Rasur angenehm war gratuliere ich, weiter so.
Jetzt gilt es zu verfeinern, z.B. mit dem Grey Slate Schiefer der von einigen dem Thüringer gleichgesetzt wird.
Ich kann dir nur raten viel zu lesen, die unterschiedlichen Meinungen gegeneinanter abzuwägen und dir deinen eigenen Weg zu suchen.