Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Alles unter 200 Grad führt bei Stahl zu absolut keiner Gefügeveränderung.

Ich poliere manchmal meine Rasiermesser mit Autosol, allerdings mit einem Feinbohrschleifer (Proxxon). Dazu wird der Filzaufsatz befeuchtet und mit Autosol bestrichen. Auch bei 5000 Umdrehungen pro Minuten entwickelt sich eine gewisse Hitze und ich habe mich immer gefragt, wie heiß die Klinge sein werden darf. Zum Teil liest man ja, dass man ein Rasiermesser nicht mit einem Haarfön trocknen dürfe, weil die Klinge dann stumpf werden würde. Das ist vermutlich Blödsinn, aber irgendwann ist heiß zu heiß. 200 Grad bekomme ich mit Autosol auf Filz sicher nicht hin. Deine Info beruhigt und bestätigt mich. Alle Messer lassen sich problemlos schärfen und behalten auch die Schärfe. Manche besser, manche aber auch nicht, was sicher andere Gründe hat.

Gefügeveränderungen kenn ich noch aus meiner Lehrzeit:

grafik-3.png

Da ist aber von anderen Temperaturen die Rede.
Aber da ich mich noch nicht wirklich eingelesen habe.....

Jetzt weiß ich, warum ich mich mit einem stumpfen Messer geschnitten habe:

Heisenbergsche Unschärferelation

Das bedeutet du brauchst unbedingt einen Heisenberg-Kompensator.

Durch eine inverse Polaron-Matrix kann ein sekundäres Tetryonfeld erzeugt werden, welches die Energie-Signatur der Atome im Schärfe-Puffer verstärkt. Wenn man nun die Energie-Signatur in ein pulsierendes Verteronfeld umleitet, dann bewirkt das einen umgekehrten Pauli-Effekt der die Orts- und Impulsunschärfe neutralisiert. Dadurch können nun alle Quantenzahlen in die Messermatrix gespeist werden. :daumenhoch ;)

Danke euch allen für den regen Austausch bzgl. meiner Frage/ Behauptung.

Bin gerade dabei, das ganze physikalisch zu untersuchen. Da der Physikunterricht aber länger her ist, könnte es ein wenig dauern.
Die Suche nach der Formel gestaltet sich grad auch etwas schwierig, haben wir hier einen Physiker?

Die Menge an Parametern macht mir zu schaffen. Neben Auflagefläche, Gewicht/ Anpressdruck, Geschwindigkeit, Reibungskraft gibt es ja noch die Wärmeleitfähigkeit. Leider scheint es keine Formel zu geben, wo man „einfach“ alles einsetzen kann, oder zumindest habe ich diese bisher nicht gefunden.

Vielleicht schreibe ich auch mal den scienceofsharp.com Menschen an, eventuell hat er das ja auch untersucht.

Danke euch allen für den regen Austausch bzgl. meiner Frage/ Behauptung.

Bin gerade dabei, das ganze physikalisch zu untersuchen. Da der Physikunterricht aber länger her ist, könnte es ein wenig dauern.
Die Suche nach der Formel gestaltet sich grad auch etwas schwierig, haben wir hier einen Physiker?

Die Menge an Parametern macht mir zu schaffen. Neben Auflagefläche, Gewicht/ Anpressdruck, Geschwindigkeit, Reibungskraft gibt es ja noch die Wärmeleitfähigkeit. Leider scheint es keine Formel zu geben, wo man „einfach“ alles einsetzen kann, oder zumindest habe ich diese bisher nicht gefunden.

Vielleicht schreibe ich auch mal den scienceofsharp.com Menschen an, eventuell hat er das ja auch untersucht.
Ich würde davon ausgehen, dass LK Physikunterricht nicht ausreichen wird. Selbst mit meinen 2 Semestern Physik könnte ich dir kaum sagen, wie man das modellieren könnte. Scienceofsharp ist vielleicht die richtige Adresse.

Zurück
Oben