Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ich habe das Messer in ganz kleinen kreisenden Bewegungen ohne Druck langsam vorwärts geschoben. Von Zeit zu Zeit habe ich normale Wechselschübe gemacht und dabei darauf geachtet, ob die Klinge unter das Wasser "schneidet".

Gut gemacht :daumenhoch
Der Grund, warum ich in meinen Posts immer so auf dem Unterschneiden der Klinge "herumreite" ist der, daß dies für einen frischgebackenen Rasiermesserschärfer tatsächlich das am einfachsten zu überprüfende Zeichen dafür ist, wann ein Messer auf einem Stein durchgeschärft wurde. Die anderen Zeichen, also wie fühlt und hört sich eine Klinge auf dem Stein richtig an, die erkennt man erst mit zunehmender Erfahrung.
Kommt also noch ;)

Diese Vorgehensweise hat bei mir zu einem sehr scharfen und überaus sanften Messer geführt.

So solls sein :happy

Sicherheitsgurt habe ich ja, war auch im Gebrauch.

Heidenei ... diese Ein- und Zweizeiler sind so gar nicht hilfreich. Hilf uns doch bitte mit ein bisschen mehr Info :cool:

Sind Mikroskop, Isoband, Tesafilm, Chromoxriemen (oder Ähnliches) auch vorhanden? Hast Du in der Zwischenzeit noch irgendwas ausprobiert und hats vielleicht sogar geklappt, rasiert der Dolch jetzt vernünftig?
Falls nicht, was hast Du als weiteres Vorgehen geplant oder wobei bist Du Dir noch unschlüssig?

Input please :happy

Warum sucht Ihr (Du, dirk) als quasi noch Schärfanfänger ausgerechnet den kompliziertesten Stein (vom BBB mal abgesehen) aus, den das Schärfuniversum zu bieten hat?
Eine Frage, mit der sich schon Erasmus von Rotterdam in seiner Abhandlung "Miraculum mirabilia" beschäftigte...;)
Aber was der tiefdenkende Humanist nicht zu enträtseln vermochte, wird uns zu ergründen erst recht nicht gegönnt sein....:)

Warum sucht Ihr (Du, dirk) als quasi noch Schärfanfänger ausgerechnet den kompliziertesten Stein (vom BBB mal abgesehen) aus, den das Schärfuniversum zu bieten hat?
Eine Frage, mit der sich schon Erasmus von Rotterdam in seiner Abhandlung "Miraculum mirabilia" beschäftigte...;)
Aber was der tiefdenkende Humanist nicht zu enträtseln vermochte, wird uns zu ergründen erst recht nicht gegönnt sein....:)

Manchmal sind Antworten so einfach...: EIN STEIN für Alles.. noch puristischer, minimalistisch, selbstkasteinder (am Anfang) geht nicht... und da ist der Berg der ruft und bezwungen werden will.. oder gibt es irgendeinen vernünftigen Grund auf einen der 8000er des Himalaya zu steigen, außer das so da sind? teufel_lachend

oder gibt es irgendeinen vernünftigen Grund auf einen der 8000er des Himalaya zu steigen, außer das so da sind? teufel_lachend
Also, ich wüsste da schon einen Grund: Ruhm und die Ehre! Oder würden wir heute von Edmund Hillary und Tenzing Norgay wissen, wenn sie nicht den „3.Pol erobert“ hätten? Der den Engländern so wichtig war (und daher „erfunden“ haben), da sie bei den ersten beiden Polen zu kurz kamen. teufel_lachend

Manchmal sind Antworten so einfach...: EIN STEIN für Alles.. noch puristischer, minimalistisch, selbstkasteinder (am Anfang) geht nicht... und da ist der Berg der ruft und bezwungen werden will.. oder gibt es irgendeinen vernünftigen Grund auf einen der 8000er des Himalaya zu steigen, außer das so da sind? teufel_lachend
Womit wir bei Sokrates wären! :D
Die puristische, minimalistische Selbstkasteiung - ja, das ist es!
Eine Schande, dass Erasmus das nicht erkannte!
Ich vermute, er hat zu viel Aristophanes gelesen......:lol
Du solltest einen Traktat über die sokratische Dimension des Coticule schreiben...:D

oder gibt es irgendeinen vernünftigen Grund auf einen der 8000er des Himalaya zu steigen, außer das so da sind? teufel_lachend
Also, ich wüsste da schon einen Grund: Ruhm und die Ehre! Oder würden wir heute von Edmund Hillary und Tenzing Norgay wissen, wenn sie nicht den „3.Pol erobert“ hätten? Der den Engländern so wichtig war (und daher „erfunden“ haben), da sie bei den ersten beiden Polen zu kurz kamen. teufel_lachend

Ich sprach von „vernünftigem“ Grund.:D

Manchmal sind Antworten so einfach...: EIN STEIN für Alles.. noch puristischer, minimalistisch, selbstkasteinder (am Anfang) geht nicht... und da ist der Berg der ruft und bezwungen werden will

Hmm, ich habe uns Messerschwinger nie als in der Tradition von Luis Trenker oder Arnold Fanck handelnd betrachtet:
"Der Stein ruft", "Steine in Flammen", "Der GBB des Schicksals", "Stürme über dem Mont La Veinette" oder gar "Die gelbe Hölle des Piz La Grise" ...oder so ähnlich :D

Aber das mit der Selbstkasteiung stimmt unbedingt, ich sag nur "overhyped and overrated" ;)

Da hast du natürlich Recht! Aber der Mensch scheint mir kein vernünftiges Wesen zu sein. :aetsch1

@Dr. Mabuse
Warten wir mal ab was geschieht wenn einer schreibt er habe ein Messer auf dem K2 direkt auf dem höchsten Stein geschärft, und die beste Rasur seines Lebens damit gehabt.
Ich sage nur "Forenausflug"
:flucht1

Da hast du natürlich Recht! Aber der Mensch scheint mir kein vernünftiges Wesen zu sein. :aetsch1

Wie wahr, wer wüsste das besser, als jemand der sich in der Anstalt als Mod einspannen lässt.:headwall1:aetsch1

@Alvaro:

Nix Forenausflug ... da wird dann eine Expedition der härtesten Schärfer der Welt hochgeschickt, sozusagen der SAS der Rasuristi. Die müssen dann den Schärfstein der Weisen aus Shangri La holen, einem Ork aus der Brust reissen oder so ähnlich.
Könnte man glatt verfilmen ... ah, schade, gabs schon so ähnlich :D

Zurück
Oben