Forum der Rasur

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Heute habe ich ein Messer geschärft...

Der Jeans/Unipol ist sehr "effizient/aggressiv". Wenn du wirklich den Naturstein fühlen möchtest, solltest du gänzlich auf Paste verzichten.
Wie schon erwähnt, das Messer konsequent gegen die Schneide auf den Steinen bewegen, dann entsteht erst gar kein Grad, den man dann auch nicht entfernen muss.
Das habe ich vermutet. Der Vorteil ein Messer in Wischbewegungen zu schärfen ist die Zeitersparnis, vor allem wenn die Facette neu gesetzt werden muss. Selbst dann dauert das teilweise ewig, vor allem bei alten Sheffield Kloppern. Ich denke, ich werde bei Messern, die ich nur noch auffrischen muss, das so machen, dass ich nur noch gehen die Schneide führen werde.

Danke für den Hinweis.
 
Das habe ich vermutet. Der Vorteil ein Messer in Wischbewegungen zu schärfen ist die Zeitersparnis, vor allem wenn die Facette neu gesetzt werden muss. Selbst dann dauert das teilweise ewig, vor allem bei alten Sheffield Kloppern. Ich denke, ich werde bei Messern, die ich nur noch auffrischen muss, das so machen, dass ich nur noch gehen die Schneide führen werde.

Danke für den Hinweis.
Mach ich vergleichbar. Wenn ich viel Material abtragen muss, oder der Stein recht fein ist, dann mach ich auch Wischbewegung. Allerdings dann immer gefolgt von reinen DZ gegen die Schneide.
Bsp. Auffrischen auf 8k (von urspr. Thüringer) erst Wischbewegungen auf einer Seite, dann die andere Seite und abschließend 20-30 DZ gegen die Schneide, bevor es auf den Thüringer geht. Auch dort dann erst Wischen und zum Abschluss gegen die Schneide als DZ.
 
Mach ich vergleichbar. Wenn ich viel Material abtragen muss, oder der Stein recht fein ist, dann mach ich auch Wischbewegung. Allerdings dann immer gefolgt von reinen DZ gegen die Schneide.
Bsp. Auffrischen auf 8k (von urspr. Thüringer) erst Wischbewegungen auf einer Seite, dann die andere Seite und abschließend 20-30 DZ gegen die Schneide, bevor es auf den Thüringer geht. Auch dort dann erst Wischen und zum Abschluss gegen die Schneide als DZ.
Ich hatte angenommen, dass Züge gegen die Schneide einen bestehenden Grat nicht entfernen würde. Deshalb hatte ich beim Wechsel von Wischbewegungen hin zu gegen die Schneide führen die Schneide über den Daumennagel gezogen. Wie gesagt, dadurch ist mir aber zu viel Schärfe verloren gegangen.
 
Ich hatte angenommen, dass Züge gegen die Schneide einen bestehenden Grat nicht entfernen würde. Deshalb hatte ich beim Wechsel von Wischbewegungen hin zu gegen die Schneide führen die Schneide über den Daumennagel gezogen. Wie gesagt, dadurch ist mir aber zu viel Schärfe verloren gegangen.
Im Normalfall sollte der auch entfernt werden. Aber das ist mitunter auch vom Stahl, Winkel und Stein abhängig, ob sich einer bildet bzw. entfernt wird. Aber zumindest für RM klappt das i.d.R. ganz gut so.
Ich ziehe auch nicht durch einen Nagel, Horn, Kork, Steinkante. Falls ein Grat dran sein sollt, wird der zwar entfernt, aber wohl eher abgerissen (der hängt da ziemlich fest dran). Den entstehenden Schaden an der Schneide kann man sich gut vorstellen.
 
Bei scienceofsharp gibt es dazu gute Aufnahme von einem Elektronenmikroskop. Daher hatte ich bisher auch den Weg über Jeans/Unipol genommen.
Da gibt es auch Bilder, wie ein abgerissener Grad aussieht (Sharpening with the King 1k/6k combinaton stone)
Bei SoS heißt es sinngemäß: entweder findet man einen Weg, dass gar kein Grat entsteht (also ausschließlich gegen die Schneide) oder man findet einen Weg den Grad zu entfernen, ohne die Schneide zu zerfetzten (Unipol/Stoff)

 
Da gibt es auch Bilder, wie ein abgerissener Grad aussieht (Sharpening with the King 1k/6k combinaton stone)
Bei SoS heißt es sinngemäß: entweder findet man einen Weg, dass gar kein Grat entsteht (also ausschließlich gegen die Schneide) oder man findet einen Weg den Grad zu entfernen, ohne die Schneide zu zerfetzten (Unipol/Stoff)

Und gegen die Schneide soll auch nicht gut sein, weil dann micro chipping entsteht. Bleibt also nur Pastenriemen. Da fängt ja mein Dilemma an. Wie bekomme ich einen Naturstein unter, wenn am Ende ein Pastenriemen das Natursteinfinish wieder zunichte macht?
 
Und gegen die Schneide soll auch nicht gut sein, weil dann micro chipping entsteht. Bleibt also nur Pastenriemen. Da fängt ja mein Dilemma an. Wie bekomme ich einen Naturstein unter, wenn am Ende ein Pastenriemen das Natursteinfinish wieder zunichte macht?
Auch hier abhängig von der Körnung und der Art des Steines. Ein 1 k Synthetik arbeitet natürlich ganz anders als ein Thüringer. Und der funktioniert ganz anders als ein JNat.
Versuch macht kluch.
Genau. daumenh!

Ich hab vorher auch immer mit Unipol/Jeans gefolgt von Dia/Leder geschärft. Mittlerweile nehm ich für die meisten Solinger aber stattdessen einen Thüri. Der macht zwar eine nicht ganz so extrem scharfe Schneide, aber eine sanftere. Da geh einfach danach, was mir besser gefällt, nicht was am ultimativ gründlichsten/schärfsten ist.
 
Gestern kam mein gebraucht erworbenes Thiers Issard 6/8'' Fox & Rooster auf die (Naniwa SS Kombi-)Steine.

Das lief (nicht ganz rund) wie folgt:
  • Ca. 80 DZ auf dem 800er bis Arm- und Beinhaare einwandfrei rasiert wurden
  • Tapewechsel
  • Es folgten ca. 60 DZ auf dem 2k
  • Tapewechsel
  • Nach 60 DZ auf dem 5k erfolgte der einfache Haartest (oder wie immer man das nennen will - Abschneiden des Haars knapp über dem Haltepunkt). Dieser funktionierte nur im mittleren bereich der Klinge.
  • Weitere je 25 DZ nur den hinteren und vorderen Abschnitt bogenförmig, dann funktionierte der Test auf der gesamten Länge
  • Pause, ab ins Gym, bevor es zumacht
  • ...
  • Wieder zurück, Messer abgeklebt und ab auf den 8k (der aufmerksame Leser merkt wohin das führt)
  • Danach noch ca. 40 DZ auf dem Schwedenstein (ohne Tapewechsel).
  • HHT Fehlanzeige. Naja, schauen wir mal, erstmal wie es rasiert.
  • Messer reinigen: Tape ab und Messer ab unter den Wasserhahn. Warum bleibt den der obere Teil der Klinge so matt? Ihr ahnt es bereits. Da war noch Tape vom 5k drauf. WTF?
Und nu? Interessanterweise rasierte das Messer heute morgen (eine Wange mit und eine Halsseite gegen den Strich) durchaus ordentlich und nicht signifikant besser oder schlechter als das Böker 14er, welches ich im Einsatz hatte.

Also gut, heute Abend wird nochmal ausgiebig geledert und dann schauen wir mal.
 
Ich will jetzt hier nicht rumuncken, :flucht1

Aber warum glaubt ihr, dass 30-50 DZ auf dem feinsten und langsamsten Stein in eurer Progression ausreichend sind um an der Schneide super Veränderungen zu bewirken, wenn ihr auf den groben schnelleren Steinen deutlich mehr DZ macht?! :rolleyes:

Das macht meines Erachtens nur Sinn, wenn ihr dann auf dem Finisher eine Mikrofacette setzt.

Viele Grüße Marko
 
Aber warum glaubt ihr, dass 30-50 DZ auf dem feinsten und langsamsten Stein in eurer Progression ausreichend sind um an der Schneide super Veränderungen zu bewirken, wenn ihr auf den groben schnelleren Steinen deutlich mehr DZ macht?! :rolleyes:
Ich dachte, die sollen nur polieren? :confused

Jedenfalls war mein Ziel nicht, etwas zu verändern (auch wenn ich normalerweise keine 2 Tapes übereinander verwendet hätte; das war ja ein Versehen). Die zweite (Mikro-)Schneidphase macht ja eigentlich der Pastenriemen. Jetzt waren e offenbar der 8k (waren übrigens auch 60 DS) und der Schwedenstein. Scheint bisher auch zu funzen, fällt halt Paste weg. Soll mir recht sein.
 
Ich dachte, die sollen nur polieren? :confused
Ja sollen sie... Aber stell dir mal ein einseitiges japanisches Messer vor, das nicht mit einer 2. Facette versaut wurde. Das dauert eine Weile bis du die spiegelpoliert hast.

Ja die Facette beim Rasiermesser ist kleiner, aber trotzdem braucht es da mehr DZ als 30... Probier's mal aus. Du kannst da auch nichts kaputt machen.

Viele Grüße Marko
 
Ja sollen sie... Aber stell dir mal ein einseitiges japanisches Messer vor, das nicht mit einer 2. Facette versaut wurde. Das dauert eine Weile bis du die spiegelpoliert hast.
Naja, in dem Fall wäre ja noch der 8k vorgeschaltet. Der poliert doch eigentlich auch nur noch, oder?

Ja die Facette beim Rasiermesser ist kleiner, aber trotzdem braucht es da mehr DZ als 30... Probier's mal aus. Du kannst da auch nichts kaputt machen.
Ich weiß ja nicht, wo die 30 herkommen. Der Verkäufer des Schwedensteins (MH) meinte 20-50 DS, dann ausprobieren und erst bei Gefallen ledern. Da habe ich mich dran gehalten (40 waren es ca.). Bisher klappt's. ;)
 
Naja, in dem Fall wäre ja noch der 8k vorgeschaltet. Der poliert doch eigentlich auch nur noch, oder?


Ich weiß ja nicht, wo die 30 herkommen. Der Verkäufer des Schwedensteins (MH) meinte 20-50 DS, dann ausprobieren und erst bei Gefallen ledern. Da habe ich mich dran gehalten (40 waren es ca.). Bisher klappt's. ;)
Wenn es klappt ist ja alles gut.

Früher ging man auch mal davon aus, dass man stirbt, wenn man mit dem Auto schneller als 30km/h fährt. :flucht1

Was ich damit sagen will. Mach doch einfach mal 200 DZ auf deinem Finisher und schau was passiert. Was soll schon schiefgehen?

Viele Grüße Marko
 
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