Am Wochenende gab eine kleine feine Runde mit Forenkollegen (war super, Jungs
) und der Ausrichtung JNats. Konnte ich mir natürlich nicht nehmen lassen. So kam es, dass ich das erste mal selbst auf nem Japaner geschärft habe. Als Testkandidaten waren ein Böker #14 (alt) und ein 14 2.0 von Koraat dabei.
Das Böker, wie auch das Koraat waren auf meinem Thüringer meist nicht so sanft wie vergleichbare Kandidaten (vollhol bzw. extrahol). Nicht dass man sich nicht wunderbar damit rasieren konnte, geht aber auch besser. Das war auch mein Wunsch/Ziel: vergleichbar sanft wie ein Thüri, aber einen Ticken schärfer, aber nicht so scharf wie ein Dia-Finish.
Ja, ja Eierlegendewollmilchsau und so weiter
Bevor ich allzu tief in Kaninchenbauten reinfalle, bleibe ich doch (zum Glück) mit den Füßen am Eingang hängen, bevor es ganz in die Tiefe geht.
(bislang hatte ich nur einen Naturstein, ok jetzt halt zwei.)
Beim Böker hat das auf Anhieb geklappt. Eine Zwischen-Tür-und-Angel-Testschärfung lies bei der Rasur am Folgetag keine Wünsche offen. Sanfter und Schärfer als vorher.
Das Koraat, wollte im ersten Anlauf erstmal nicht ganz so gut, war es doch noch nicht ganz da wo ich es haben wollte.
Also durfte das nochmal drauf. Jetzt auch mit etwas mehr Konzentration.
Facette war ja gesetzt und um auch das alte Finish vom Thüri zu eliminieren durfte das vorher auf den 8 k Shapton GS (erst Wischbewegung auf einer Seite dann alternierend).
So ging es dann auf den wunderschönen und recht harten Nakayama (Asagi?) Danke fürs überlassen
Ein wenig Slurry mit unbekanntem Nagura erzeugt (ein Hauch), Messer wie gewohnt abgezogen, gefolgt von rein Wasser. Ganz zum Schluss noch mal den Rücken mit einer zusätzlicher Lage (dünnem) Klebeband versehen und nochmals ohne Slurry drüber.
Jetzt ist es auch da wo ich hin wollte, sanft wie ein Thüri, aber etwas schärfer.
Der Japaner gefällt mir außerordentlich gut und bin jetzt gespannt, wie die anderen Messer drauf reagieren, denn die beiden Testmesser waren schon die etwas zickigeren Dinger (aber nur etwas). Ein paar kleine unbekannte Naguras ha ich auch dazu bekommen. die muss ich erstmal durchprobieren. Da kommt man, gerade bei Jnats, nicht drum herum. Also das rumspielen und Erfahrung sammeln mit spezifischen Stein/Nagura/Stahl/Messer-Kombinationen. Lasset die Spiele beginnen