Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Guten Abend,

das Revisor hat nicht so rasiert, wie ich das jetzt von meinen selbst geschärften Messer gewohnt bin. Daher gab es heute:

1k x 80 DS
3k x 50 DS
5k x 50 DS
8k x 50 DS
10k x 50 DS

Jeweils nach jedem Stein neues Tape und Kontrolle unter der USB-Lupe. Nach dem 1k rasiert das Messer tadellos Armhaare ohne anzusetzen, nach dem 10k über die gesamte Schneide bestandener HHT.

Zum finishen wurde der Thüringer mit 30 x DS bemüht und anschließend 50 x DZ über das unbehandelte Leder.

Anschließende Rasur verlief ohne Beanstandung :daumenhoch

IMG_5980.jpeg


IMG_5981.jpeg


IMG_5982.jpeg


IMG_5983.png
 
Wenn du so viele DZ machst, müsstest du eigentlich nicht so viele verschiedene Steine bemühen. Ich komme bei vollhohlen Messern mit einem 1000er und 10000er Stein aus.
 
Gestern Abend durfte mein neues Henckels Friodur, das ich von @The Celebrated kaufen durfte, auf die Steine.

IMG_20240910_195808.jpg


Mittlerweile zähle ich nicht mehr die DZ, stattdessen stoppe ich die Zeit. Angefangen auf einem 1000er Naniwa habe ich 30 Sekunden auf einer Seite der Klinge mit schnellen hin- und herbewegungen das Messer geschärft. Dann 30 Sekunden auf der anderen Seite. Danach 2x 20 Sekunden dasselbe, dann 2x 10 Sekunden zum Schluss 2x 5 Sekunden. Da mir die Schärfe nicht ausgereicht hat, dasselbe noch zweimal. Anschließend auf einem 10.000er Naniwa gewechselt und wieder 2x 30, 2x 20, 2x 10 und 2x 5 Sekunden. Um einen schönen Grat zu züchten nochmal auf dem 10.000er das Messer mit dem Rücken voran mit 30 DZ abgezogen. Zum Schluss 30 DZ auf einem Jeansriemen mit Unipol, damit der Grat wieder verschwindet. Heute morgen dann nochmal einmal mit 50 DZ geledert und schön die Rasur genossen. Hervorragend.

Wenn mein JNat da ist, den ich Dank @BoSs in der Bucht kaufen konnte, will ich schauen, wie das Messer nach einem JNat rasiert. Wenn der JNat noch etwas mehr aus dem Messer rausholen sollte, wäre das ein Traum.
 
:oops: Auch nicht schlecht…!

Da bräuchte ich wohl eine große Uhr…:lol
Bei mir läuft einfach die Stoppuhr auf dem Handy. Manchmal demotiviert das, wenn ich sehe, wie lange das dann doch dauert. Bei einem vollhohlen Solinger bin ich eigentlich in 20 Minuten durch. Neben der ganzen Schrubberei muss man ja auch immer wieder zwischendurch den Rücken neu abgekleben, weil das Tape durch ist. Bei einem Wade&Butcher hat es mal 3 Stunden oder so gedauert. Die Facette war völlig hinüber. Jetzt weiß ich auch, was gemeint ist, wenn die Leute sagen, die Solinger sind einfacher zu schärfen als die Sheffielder :)
 
Bei einem vollhohlen Solinger bin ich eigentlich in 20 Minuten durch.
Ich mache mir da überhaupt keinen Kopf…Es dauert, wie‘s dauert. Schnell und mit Druck
sind (manchmal) meine täglichen Radl-Runden, bei den Steinen nehme und lasse ich mir
die Zeit, die es braucht. Meistens mit Nachspielzeit…so zum Genießen halt. :happy

…doch, da fällt mir ein, einmal war es selbst mir zu lang, das war das erste GoldDollar…mal so richtig viel Zeit…dauert auch immer noch…:rofl
 
Heute habe ich zwei Messer geschärft, die neu bei mir eingetrudelt sind. Ein Wade & Butcher und ein Dorko:

edited_edited_IMG_20240914_162444.jpg



Da ich beide Messer neu schärfen wollte, habe ich bei beiden mit Naniwa 1000 angefangen. Anschließend das Wade & Butcher mit Naniwa 5000 weiter geschärft, beim Dorko habe ich diesen Stein übersprungen. Der Abschlussstein beim Wade & Butcher war ein Naniwa 10000, beim Dorko ein ADAEE Naturstein, der eine Körnung von 12000 haben soll. Beide Messer danach mit ein Unipol-bestrichenem Jeansriemen mit 30 DZ abgezogen und zum Schluss mit 50 DZ jeweils geledert.

Beide Messer liefern einen tollen Haartest ab. Der ADAEE scheint nicht schlechter als der Ninawa 10000 zu sein, wobei natürlich die Rasur mit beiden noch aussteht, um das abschließend beurteilen zu können.

Allerdings frage ich mich, ob der Jeansriemen nicht kontraproduktiv zum Natursteinfinish ist. Irgendwie muss ich den Grat aber entfernen und mit der Daumennagelmethode geht mir zu viel Schärfe verloren. Vielleicht muss ich noch einmal nach dem Jeansriemen auf den ADAEE gehen und das Messer dabei gegen die Schneide führen.

Bin für Vorschläge, wie ich sonst den Grat entfernen kann, offen.
 
Vielleicht geht mit dem Pastenriemen der Natursteinfinish gar nicht verloren... Steige erst neu in das Thema der Natursteine ein.
Ich denke schon, dass ein Pasteriemen den Charakter etwas verändert, aber das muss ja nicht schlecht sein. Wichtig ist wirklich nur ganz wenige Züge darauf zu machen.

Wenn ich Probleme mit dem Grad habe, kann es meiner Erfahrung nach auch helfen, nach dem normalen Finish + ledern noch eine 2. Facette zu setzen, in dem ich den Rücken abklebe und nochmal für wenige Züge auf den Finisher gehe.
 
Wenn ich Probleme mit dem Grad habe, kann es meiner Erfahrung nach auch helfen, nach dem normalen Finish + ledern noch eine 2. Facette zu setzen, in dem ich den Rücken abklebe und nochmal für wenige Züge auf den Finisher gehe.
Das ist spannend, habe ich bisher noch nicht versucht. Vermutlich dann gegen die Schneide das Messer führen, oder?
 
Paste ZWISCHEN den Steinen?
Das würde ich auf keinen Fall machen.
Ich empfehle ja gerne mal Riemen zwischen den Steinen, aber bitte Leder pur.
Ein Pastenriemen wird mit 100% die Schneide sehr stark verändern
 
Paste ZWISCHEN den Steinen?
Das würde ich auf keinen Fall machen.
Ich empfehle ja gerne mal Riemen zwischen den Steinen, aber bitte Leder pur.
Ein Pastenriemen wird mit 100% die Schneide sehr stark verändern
Meintest du das, was ich oben geschrieben habe:

"Vielleicht muss ich noch einmal nach dem Jeansriemen auf den ADAEE gehen und das Messer dabei gegen die Schneide führen."
 
Meintest du das, was ich oben geschrieben habe:

"Vielleicht muss ich noch einmal nach dem Jeansriemen auf den ADAEE gehen und das Messer dabei gegen die Schneide führen."
Der Jeans/Unipol ist sehr "effizient/aggressiv". Wenn du wirklich den Naturstein fühlen möchtest, solltest du gänzlich auf Paste verzichten.
Wie schon erwähnt, das Messer konsequent gegen die Schneide auf den Steinen bewegen, dann entsteht erst gar kein Grad, den man dann auch nicht entfernen muss.
 
Zurück
Oben