Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Mach doch einfach mal 200 DZ auf deinem Finisher und schau was passiert. Was soll schon schiefgehen?
Wenn man mir glaubhaft versichern kann, dass das eine signifikante Verbesserung des Rasurverhaltens bringt, probiere ich das bestimmt irgendwann mal aus. Ansonsten kann ich auch nach jedem DS ne Kniebeuge machen. Das schadet ebenfalls nicht. ;)
 
OK, hast mich ertappt. Wollte bloß das du dir nen Wolf auf dem Stein hobelst. :flucht1
wichsi.jpg


"The danger of honing" müsste es heißen.
 
heute wurde der LaLune-Stein geliefert, den musste ich natürlich gleich ausprobieren.

Messer: Ralf Aust 6/8 Rundkopf
Tape: 1 Lage Tesa Outdoor Power, nach jedem Stein gewechselt

Progression:
Naniwa 5k - 50 DS
Naniwa 8k - 50 DS
Naniwa 10k - 50 DS
LaLune - 200 DS mit 50/50 Glycerin/Wasser-Gemisch

InJeNer-Riemen jeweils 50 DZ auf Juchten und Latigo

Ergebnis:
HHT über gesamte Schneide tadellos, die anschließende Rasur war sehr sanft und gründlich.

ich freu mich :)
 
Am Wochenende gab eine kleine feine Runde mit Forenkollegen (war super, Jungs daumenh!) und der Ausrichtung JNats. Konnte ich mir natürlich nicht nehmen lassen. So kam es, dass ich das erste mal selbst auf nem Japaner geschärft habe. Als Testkandidaten waren ein Böker #14 (alt) und ein 14 2.0 von Koraat dabei.
Das Böker, wie auch das Koraat waren auf meinem Thüringer meist nicht so sanft wie vergleichbare Kandidaten (vollhol bzw. extrahol). Nicht dass man sich nicht wunderbar damit rasieren konnte, geht aber auch besser. Das war auch mein Wunsch/Ziel: vergleichbar sanft wie ein Thüri, aber einen Ticken schärfer, aber nicht so scharf wie ein Dia-Finish.
Ja, ja Eierlegendewollmilchsau und so weiter :lol
Bevor ich allzu tief in Kaninchenbauten reinfalle, bleibe ich doch (zum Glück) mit den Füßen am Eingang hängen, bevor es ganz in die Tiefe geht. :proud (bislang hatte ich nur einen Naturstein, ok jetzt halt zwei.)

Beim Böker hat das auf Anhieb geklappt. Eine Zwischen-Tür-und-Angel-Testschärfung lies bei der Rasur am Folgetag keine Wünsche offen. Sanfter und Schärfer als vorher. :daumenhoch
Das Koraat, wollte im ersten Anlauf erstmal nicht ganz so gut, war es doch noch nicht ganz da wo ich es haben wollte.
Also durfte das nochmal drauf. Jetzt auch mit etwas mehr Konzentration. :cool:

Facette war ja gesetzt und um auch das alte Finish vom Thüri zu eliminieren durfte das vorher auf den 8 k Shapton GS (erst Wischbewegung auf einer Seite dann alternierend).
So ging es dann auf den wunderschönen und recht harten Nakayama (Asagi?) Danke fürs überlassen daumenh!
Ein wenig Slurry mit unbekanntem Nagura erzeugt (ein Hauch), Messer wie gewohnt abgezogen, gefolgt von rein Wasser. Ganz zum Schluss noch mal den Rücken mit einer zusätzlicher Lage (dünnem) Klebeband versehen und nochmals ohne Slurry drüber.
Jetzt ist es auch da wo ich hin wollte, sanft wie ein Thüri, aber etwas schärfer.

Der Japaner gefällt mir außerordentlich gut und bin jetzt gespannt, wie die anderen Messer drauf reagieren, denn die beiden Testmesser waren schon die etwas zickigeren Dinger (aber nur etwas). Ein paar kleine unbekannte Naguras ha ich auch dazu bekommen. die muss ich erstmal durchprobieren. Da kommt man, gerade bei Jnats, nicht drum herum. Also das rumspielen und Erfahrung sammeln mit spezifischen Stein/Nagura/Stahl/Messer-Kombinationen. Lasset die Spiele beginnen :flucht1

naka.jpg
 
Da mir das Schweinchen irgendwie etwas aggressiv daher kommt, wurde heute kurzer Prozess gemacht:

Messer: Koraat Sparschweinchen
Tape: 1 Lage Tesa Outdoor Power, nach jedem Stein gewechselt

Progression:
Naniwa 1k - 50 DS (Schneide zuvor gekillt, nach 50 DS einwandfreier Rasur-Test an Armhaaren)
Naniwa 5k - 50 DS
Naniwa 8k - 50 DS
Naniwa 10k - 50 DS
LaLune - 200 DS mit 50/50 Glycerin/Wasser-Gemisch

InJeNer-Riemen jeweils 100 DZ auf Juchten und Latigo

Ergebnis:
HHT über gesamte Schneide tadellos, die anschließende Rasur war eine der besten bisher. Sehr sanft und ausreichend gründlich, keinerlei Rückmeldung vom Aftershave :daumenhoch
 
Zurück
Oben