Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ich schreibe mal hier weiter, da ich denke, dass es hier besser hinpasst:

Heute habe ich mein Puma, mit dem ich sehr zufrieden war, über einen gefundenen Schiefer geschoben. Es ging darum, zu sehen, ob der Schiefer etwas kann.

Das Messer war jetzt je 70 Wechselzüge auf Jeans und auf Leder. Mal sehen, was bei der Rasur heute Abend dabei herauskommt.
Tja, bei der Rasur habe ich nach zwei Zügen zum Herder gewechselt und das Puma weggelegt. Es war doch recht holprig. Tja, so war das mit de gefundenen Schiefer wohl nix.

Morgen kommt der zweite Versuch, nachdem ich ein paar Züge auf grüner Paste gemacht haben werde.

"Malen nach Zahlen" nannte diese Methode der alte Meister, bei dem ich seinerzeit in die Lehre ging. ;):)

Malen nach Zahlen .... kommt mir irgendwie bekannt vor :D:D:D

Erstaunlich immer wieder, eine klitzekleine Veränderung kann sehr viel bewirken - das merke ich immer wieder. Und erst hatte ich beinahe resigniert, und wollte ohne Rasur auf die Steine zurück, weil mit HT war nur mit Zureden was gewesen...[/QUOTE)

Tja ... der vielgeschmähte Pastenriemen hat mal wieder seinen Wert unter Beweis gestellt. Wenn man mit dem Pastenriemen umzugehen lernt und die Grundschärfe vom Steinabzug her stimmt, dann macht so ein Pastenriemen die Messer sanft und scharf im Handumdrehen ... ganz nach Belieben.
Gratuliere übrigens zur Schärfung, ein direkt aufs Ziel ausgerichtetes Vorgehen ohne großartige Schnörkel - das hast Du sehr gut gemacht! :daumenhoch

Ich wüsste sehr gerne was das für eine Paste ist, die da am Spannriemen klebt. Rotbrun ist die, leicht glänzend, und der Riemen stinkt irgendwie grauslig, finde ich. Vll. muss das halt ;)
Irgendeine Fe2O3-Paste, aber was, wie, warum - keine Ahnung.

Wie Du schon vermutest - Eisenoxid. Wenn Du mal auf der Seite von Kremer gucken willst https://www.kremer-pigmente.com/de/pigmente/eisenoxide/. Hier gibts sämtliche Schattierungen zwischen schwarz und gelb, abhängig von der Form des Oxids und von Mahlgrad/Feinheit

Ich wollte da noch einmal einhaken, des Verständnisses wegen. Also, ihr stellt das Messer senkrecht mit der Facette auf den Stein bzw auf den Daumennagel und zieht es dann durch ?
:confused:

Antwirt von Radio Eriwan: "Im Prinzip, ja."
In den englischsprachigen Foren nennt man das "joining the edge". Das bedeutet ein kurzfristiges Glätten oder "Abschleifen" der Schneide, um Unsauberkeiten der Schneide wie Bart, Mikrozacken, Mikrobart, Foliengrat usw. zu entfernen. Wenn man ganz über drüber super duper sauber arbeiten wil, kann man das auf jedem Stein in der Schärfreihenfolge machen, bis hin zum Finisher.
Zum Vorgehen gibts mehrere Möglichkeiten:
Iwasaki hat hierzu das Messer mit der Schneide gerade auf den Stein gestellt und die Schneide mit so wenig Druck (man liest immer "ohne Druck" oder "drucklos", aber das ist Quatsch, es wird zwangsläufig immer etwas Druck ausgeübt) wie möglich 2mm vor, dann 2 mm zurück über den Stein bewegt ... so als ob Du in den Stein schneiden wolltest. Bei geraden Schneiden kein Thema, aber bei schön geschwungenen Schneiden gibts da leichte Probleme.
Andere ziehen die Messerschneide einfach ein-, zweimal mit wenig Druck über eine der Außenkanten des Steines.
Ich stelle das Messer mit der Schneide gerade und schön senkrecht auf den Stein, so daß die Schneide am Erlende an der Steinkante anliegt, winkle dann das Messer über die Steinkante so im 45° Winkel an und ziehe dann mit ganz wenig Druck über die Längskante des Steines.
Klingt komplizierter, als es tatsächlich ist, probiers ruhig mal aus.
Und wenn Du ein Mikroskop hast, dann schau Dir mal am besten nach einem 1K bei 60-100-facher Vergrößerung die Schneide vor und nach diesem Manöver an.

Das mit dem "drucklos über Daumennagel" mache ich übrigens fast nie, ist bei meiner Schärfroutine auch nicht nötig. Falls doch einmal, dann aber quer über den Nagel und nicht über das Nagelende ... das gibt langfristig eingerissene Nägel.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt der zweite Versuch, nachdem ich ein paar Züge auf grüner Paste gemacht haben werde.
Tja, heute war gestern noch morgen... Also gab es heute Abend 30 Wechselzüge auf dem kleinen Spannriemen mit grüner Paste und 50 auf dem Leder des Spannriemens. Die anschließende Rasur war besser - nein, sagen wir "weniger schlecht" als gestern. Immerhin habe ich den ersten Durchgang komplett mit dem Messer durchgestanden. Aber schön war das nicht.

Mein Fazit: Der gefundene Schiefer ist hübsch anzuschauen und fühlt sich klasse an. Aber als Abschlussstein für ein Rasiermesser taugt er wohl nicht.

@Dr. Mabuse
Danke für die Glückwünsche!
Ich bin jedesmal ein bischen aus dem Häuschen, wenn eine Schärfung so gut gelingt, wie ich sie gerne habe. :cool:

Pasten sind für mich ein interessantes und auch eigenes Feld, mit dem ich mich ehrlich gesagt, noch viel zu wenig auskenne. Allerdings besitze ich gerade nur einen einzigen, einsatzfähigen Pastenriemen ;)
Aber vor einer ganzen Weile habe ich schon 2 Sorten Fe2O3 mit unterschiedlicher Feinheit, und CrO besorgt, die alle drei noch in Pigmentform (Pulver) bei mir auf den Auftrag auf ebenfalls besorgtes Leder warten. Noch sind sie geduldig :)
Wenn ich vom Stein mit Leder ein Messer so scharf bekomme, dass eine gute Rasur drin ist, bleibt das Messer in der Regel so. Die Paste ist momentan bei mir eher Ultima Ratio. Aber weniger aus Glaubensgründen oder Dogma, sondern eher aus der oben erwähnten Faulheit heraus. Wenn ein Messer schon so gut ist, muss ichs nicht noch verschlimmbessern. Wenn aus irgendeinem Grund die Schärfung auf den Steinen nicht ausreichen würde, was eigentlich seltenst der Fall ist, kommt die Paste dran.
Mit Pasten zu schärfen ist, wie @Alvaro s auch Test gezeigt hat, aber eine probate und gute Möglichkeit ein gutes Ergebnis zu zaubern. Wenn meine Pigmente mal zu Paste werden sollten und auf ein Leder gelangen, werde ich sicher mehr mit Pasten machen.

Die Geschichte mit dem Ziehen über den Daumennagel ist für mich die einfachste Möglichkeit leichte Unregelmäßigkeiten in der Facette zu spüren, und nebenbei den Grat zu entfernen :)
2 Fliegen uswusf. ;)
Effektiver geht das Grat entfernen sicher mit Holz oder der von Dir favorisierten Steinkante. Beides wird wesentlich härter als mein Nagel sein. Aber, sicherlich auch abhängig von der Zahl der dort abgezogenen Messer, führt das bei mir nicht zu zerfransten Fingernägeln. Allerdings schärfe ich auch sehr selten, also nie ;), sagen wir 20 Messer auf einmal, sodass die Gefahr einen Besen an den Fingerenden spazieren zu tragen eher gering ist :D

Frage an Radio Eriwan:
Stimmt es, dass es ein Märchen ist, der gelbe belgische Brocken würde keine gute Schärfe hervorbringen ?

Antwort von Radio Eriwan:
Im Prinzip nein, aber mit einem japanischem Kuntsttein kannst Du auch eine hervorragende Schärfe erzielen, vorausgesetzt es schärft ein Japaner.

Frage an Radio Eriwan:
Stimmt es, dass die Iwasaki Schärfmethode auf Rasiermesser angewendet werden kann ?

Antwort von Radio Eriwan:
Im Prinzip ja, aber wenn Du scharfe Messer möchtest, dann kannst Du es auch wie Iwasaki machen,

:D

Heute Abend habe ich mich mal wieder an den Gouken versucht und das für mich etwas störrische Le Grelot von TI rangenommen.

Dieses Mal bin ich weniger zaghaft vorgegangen, und habe anfangs auf jedem Stein mit mehr Druck und auch mit erst einigen 10er Schüben auf einer Seite gearbeitet. Dann Wechselschübe, die mit immer weniger werdendem Druck versehen wurden, bis endlich die Suppe die Klinge hoch lief. Ich habe die Anzahl nicht gezählt, sondern mich nur darauf konzentriert, dass die Klinge irgendwann leicht und einfach dazu zu bewegen war das Wasser zu unterlaufen. Vom 1,5 Shapton über 4K zum 8K. Beim 12K dann nur noch mit anfangs ganz leichtem und später dann gar keinem Druck. Hier war ich eine gefühlte Ewigkeit unterwegs. Mit anschließenden 120 Doppelzügen auf Latigo hat das jetzt knapp 45 min. gedauert, aber den Haartest hat das Messer bei mir noch nie so gut geschafft. Bis auf die letzten 5mm hinten klappt es überall sehr überzeugend, teilweise sogar bei der kleinsten Berührung.

Ich bin gespannt auf morgen, denn dieses Le Grelot habe ich bisher noch nie richtig angenehm erlebt. Schon brauchbar, gut rasierend aber nicht wirklich sanft und v.a. nicht von mir geschärft. Meine Schärfergebnisse waren hier bisher unbefriedigend. Es rasierte, aber weder richtig gründlich noch im entferntesten sanft.

Wie gesagt, das morgige Ritual wird es zeigen.

Das Durchhalten, explizit das des gestrigen Abends, hat sich gelohnt. Nach jetzt vier Anläufen mit verschiedenen Materialien und Vorgehensweisen hat die Schärfung gestern jetzt endlich das ersehnte Ergebnis gebracht. Dieses "neue" Le Grelot schien von seiner Veranlagung her nicht eine Ausgeburt an Sanftheit zu sein. Seit heute morgen aber sind die Vorzeichen etwas andere. In dieser Verfassung war dieses Messer bisher noch nicht, auch wenn es bei Auslieferungsschärfe und einem zwischenzeitlichen Nachbearbeiten einer unserer Könner hier durchaus ok war. So wie es jetzt ist, sehr gründlich und auf hohem Niveau sanft, mag ich es. Und es war jetzt kein Zauber-Natur-Stein im Einsatz, sondern "nur" die Gouken und das Leder.

Ein klein wenig bin ich stolz auf das Vollbrachte. :)

Heute war ein Giesen und Forsthoff dran.

Bei der Rasur (vor der Nacharbeit) war das Messer echt schlecht.
Stoppel ohne Ende, und das Gefühl nicht rasiert zu sein.
Man konnte das Messer wirklich nicht als scharf bezeichnen.
Dann habe ich das Messer mit Paste "Rot", "Grün" und "Schwarz" bearbeitet, und anschließend geledert.
(Je ca. 30 Züge)
Dann habe ich mich (nach ca. 2h) noch einmal mit dem nachgearbeiteten Messer noch einmal rasiert.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei war das Puma heute wieder auf der gray Slate-Fliese - erst angerieben und mit Druck. Dann mit immer weniger Druck bis die Schneide unter den Schlamm schnitt. Danach immer mehr verdünnt, bis zum klaren Wasser. Zum Abschluss mit Spülwasser. Der Stein ist danach wieder sauber ;)

Auf dem Stein habe ich das Messer in erster Linie in ganz kleinen kreisenden Bewegungen mit der Schneide voraus vorwärts geschoben.

Vom Stein ging es auf die alte Jeans und zum Abschluss aufs Leder.

Es rasiert wieder scharf und fast so sanft wie zuvor. Morgen muss es für ein paar Züge auf die grüne paste - dann sollte es wieder passen.

... So wie es jetzt ist, sehr gründlich und auf hohem Niveau sanft, mag ich es. Und es war jetzt kein Zauber-Natur-Stein im Einsatz, sondern "nur" die Gouken und das Leder.

Ein klein wenig bin ich stolz auf das Vollbrachte. :)

Gratuliere! Es geht doch nix über die Rasur mit einem selbstgeschärften Messer. Und zum Thema "nur Gouken" .. es ist völlig wurscht, wie Du Dein Messer auf Schärfe bringst. Hauptsache ist doch, dass Du Dein Messer auf Schärfe bringst! :daumenhoch

@Alvaro und @KY4400 :

Hier gilt das Gleiche in Grün (oder Rot oder Schwarz, je nach Paste) :D
Habt Ihr sehr gut gemacht! :daumenhoch

Der Onkel Mabuse hat heute ebenfalls ein Messer scharf bekommen ... ein 5/8 Merkur, vollhohl mit Edelstahlklinge. Zuerst auf GBB, dann auf einem Shapton GS 10K als Prefinisher und einem neuen Llynn Idwal als Finisher, ganz klassisch nach der AxMethod (ohne Tape).
Beide Steine sind keine Kinder von Traurigkeit, gehen mit ordentlich Abtrag zur Sache und haben mir nach Abzug auf 50x Leinen, 100x Sicherheitsgurt, 100x Leder ein scharfes, durchaus sanftes und sehr gründliches Messer beschert. Die Rasur mit dem Gerät war jedenfalls prima.
Nach der Rasur habe ich das Messer 20x über Leinen (zur Trocknung der Schneide), dann rund 50x :Eek über den Chromoxidriemen geführt. Anschließend 50x Leinen, 100x Leder.

Das sollte der Schneide noch einmal eine ganz ordentliche Steigerung der Sanftheit und Schnitthaltigkeit bescheren, es wird sich auch wohl noch ein Quentchen an Extraschärfe rausquetschen lassen :happy

Nach der Rasur habe ich das Messer 20x über Leinen (zur Trocknung der Schneide), dann rund 50x :Eek über den Chromoxidriemen geführt.
Werter @Dr. Mabuse , für dieses "Geständnis" danke ich dir aus ganzem Herzen! Ich habe Ähnliches mal beim Nachbarn geschrieben (nach der Rasur 30x über Leinen und hernach 50x über den schwarzen Pastenriemen) und wurde deshalb von der Nomenklatura vor das ZK der Dogmatiker zitiert. Und dort wurde mir dann wegen gröblichsten Verstoßes gegen die Doktrina der Prozess gemacht. :D

Urteil: Ausschluss aus der ehrenwerten (?) Gesellschaft der durch Gottesgnadentum zum Schärfen von Rasiermessern Auserwählten......:D

Wenn nun ein alter Hase wie du gesteht, es nicht anders zu machen, dann fühle ich mich nunmehr voll rehabilitiert.....:D
Das Gefühl war ja schon vorher da, denn urbane Legenden bleiben urbane Legenden, auch wenn man (krampfhaft) versucht, ihnen einen (pseudo-)wissenschaftlichen Anstrich zu geben....:D
You just made my day.....daumenh!

Ich habe Ähnliches mal beim Nachbarn geschrieben (nach der Rasur 30x über Leinen und hernach 50x über den schwarzen Pastenriemen) und wurde deshalb von der Nomenklatura vor das ZK der Dogmatiker zitiert. Und dort wurde mir dann wegen gröblichsten Verstoßes gegen die Doktrina der Prozess gemacht
Hm, weil Du nach der Rasur den Stahl nicht hast 24 Stunden ruhen lassen, oder wie lautete die Anklage? :confused

Ich habe Ähnliches mal beim Nachbarn geschrieben (nach der Rasur 30x über Leinen und hernach 50x über den schwarzen Pastenriemen) und wurde deshalb von der Nomenklatura vor das ZK der Dogmatiker zitiert. Und dort wurde mir dann wegen gröblichsten Verstoßes gegen die Doktrina der Prozess gemacht
Hm, weil Du nach der Rasur den Stahl nicht hast 24 Stunden ruhen lassen, oder wie lautete die Anklage? :confused
Exakt deshalb! Aber auch, weil Pastengebrauch unmittelbar nach der Rasur das Schädlichste vom Schädlichen sei, weil dadurch nur eines bewirkt werde: im Blitztempo Balligkeit zu produzieren....

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass das nicht stimmt! Ganz im Gegenteil: Durch Einsatz der schwarzen Paste (z.T. auch der roten) kann ich meine Messer länger von den Steinen fernhalten.

Aber da dies nicht in dem von der Nomenklatura approbierten Lehrbuch der Dogmatik steht, kann es nicht stimmen....:D

...Werter @Dr. Mabuse , für dieses "Geständnis" danke ich dir aus ganzem Herzen! Ich habe Ähnliches mal beim Nachbarn geschrieben (nach der Rasur 30x über Leinen und hernach 50x über den schwarzen Pastenriemen) und wurde deshalb von der Nomenklatura vor das ZK der Dogmatiker zitiert. Und dort wurde mir dann wegen gröblichsten Verstoßes gegen die Doktrina der Prozess gemacht. :D

Hab ich am Rande mitbekommen (glaube ich). Und mir meinen Teil gedacht. Zu meiner Schande habe ich aber nichts zu Deiner Verteidigung unternommen ... ich war einfach nur noch angenervt. Bitte entschuldige die "unterlassene Hilfeleistung"!

Urteil: Ausschluss aus der ehrenwerten (?) Gesellschaft der durch Gottesgnadentum zum Schärfen von Rasiermessern Auserwählten......:D

Ich habe von unserem Forum hier den Eindruck gewonnen, daß Dir das hier nicht passieren wird.
Es ist doch völlig wurst .. schietegal ... Banane ... wie Du Dein Messer so scharf bekommst, daß es für Dich taugt. Gerade Schübe, X-Züge, Bogenzüge, Kreise, Halbzüge, Scheuerbewegungen ... völlig egal. Synthie oder Naturstein ... grad egal. Paste oder nicht, ob 10x oder 1000x ... komplett egal.
Hauptsache, daß Du Dein Messer vernünftig scharf bekommst! Das ist die Pflicht.
Über die Kür kann man doch erst auch dann reden, wenns so weit ist. Es muß doch nicht alles von Anfang an völlig perfekt sein, Schärfen ist ein Prozeß, der sich über die Jahre entwickelt und das auch noch individuell verschieden.

Wenn nun ein alter Hase wie du gesteht, es nicht anders zu machen, dann fühle ich mich nunmehr voll rehabilitiert.....:D
Das Gefühl war ja schon vorher da, denn urbane Legenden bleiben urbane Legenden, auch wenn man (krampfhaft) versucht, ihnen einen (pseudo-)wissenschaftlichen Anstrich zu geben....:D
You just made my day.....daumenh!

So alt ist der Hase leider nun auch wieder nicht ... mit "modernen Methoden" bin ich erst ein paar Jahre unterwegs.
Ich habs irgendwo schon mal geschrieben ... früher habe ich meine Messer mit einem FASO-Riemchen 20x100 mm scharf gehalten. Dann kam später ein GBB und ein ... Pastenriemen hinzu. Das hat mir bis weit ins Internetzeitalter völlig ausgreicht. Mein Fehler war, dann in diesen Rasurforen zu lesen ... das hat für mich eine völlig neue (und sehr teure) :D Welt des Schärfens eröffnet.

Hab ich am Rande mitbekommen (glaube ich). Und mir meinen Teil gedacht. Zu meiner Schande habe ich aber nichts zu Deiner Verteidigung unternommen ... ich war einfach nur noch angenervt. Bitte entschuldige die "unterlassene Hilfeleistung"!
Kein Problem!:)
Es ist mir ja, wie du dich vielleicht noch erinnerst, dann ein alter ostelbischer Junker, der einen spanischen Nickname führt und seit einem halben Jahrhundert Messer schärft, dem man also kein X für ein U vormachen kann, in all seiner Wortgewalt zur Seite gesprungen...:D

Und dann wurde der Thread temporär geschlossen.....:D
Und ich wechselte von dort nach da.......:D
Und hab's noch keine Minute bereut......

Themawechsel ... lassen wir die Leichen im Keller ruhen :D ... gibt eh schon genug "böses Blut" zwischen den diversen Foren, da müssen wir nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen.

Ich bin Euch ja noch einen Erfahrungsbericht zu dem nach der Erstrasur gepasteten Messer schuldig. Diese Rasur habe ich gerade eben pflichtschuldigst hinter mich gebracht .... und die hätte ruhig noch ne Stunde dauern können, so geil wars :D:D:D

Sagenhaft ... wirklich sagenhaft ... so was von scharf und superdupersanft hatte ich schon ne Weile nicht nicht mehr. Ich meine, ich bekomme meine Messer meistens sanft und scharf, aber der Säbel heute war wirklich extraordinaire. Deutlich besser als alles, was ich so in den letzten Wochen zustande gebracht habe. Ich führe das - d'après mon opinion - auf den Umstand zurück, daß es sich um eine Edelstahlklinge handelt. Die bekomme ich häufig sanfter als die Klingen aus Kohlenstoffstahl. :cool:

Um nochmal kurz auf das Pasten nach der Erstrasur einzugehen:
Das mache ich (fast) immer so weil ich prüfen möchte, wie gut ich denn nun wirklich auf den Steinen/dem Finisher gearbeitet habe. Daß eine vernünftige Schneide vom Chromoxriemen gut arbeitet, weiß ich.
Aber vom Stein, nach Lack und Leder .... ähhh, Leinen und Leder :D ... das muß ich halt zur Selbstbestätigung immer erst austesten.
Versuch macht kluch :cool:

Zurück
Oben