Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ich hatte auch einmal ein solches Messer getestet, und kann es nur als "gut geschärfter Durchschnitt" bezeichnen.

Hm, das ist jetzt so ne Sache. Ich sehe mich selbst nur als Durchschnittsschärfer an. Von mir würdest Du daher auch nur ein Durchschnittsmesser erhalten ... aber ich schärfe (wohlweislich) äußerst selten für andere und schon gar nicht gegen Geld.
Messer, bei denen es mir selber das Blech weg haut (s. meine Posting zum Nachpasten des Edelstahlmessers), habe ich zwar immer wieder mal dabei, die sind aber längst nicht die Regel. Genauso gut gibts auch mal Ausreißer nach unten, das ist einfach so bei mir.

Die Regel bei mir ist ein relativ scharfes, aber trotzdem noch gutmütiges Messer. Mein Ziel ist nicht extreme Schärfe, sondern mehr die Sanftheit.
Klappt aber nicht immer .... manchmal sind die Dinger halt nur scharf :(
Aber dem läßt sich ja mit dem Pastenriemen abhelfen :D:D:D

Am Rande: Zu Beginn meiner "Messerkarriere" wurde mir von einem der allg. anerkannten Gurus sehr geraten nur nicht dem Trugschluss zu verfallen meine Messer selbst schärfen zu können. Lieber sollte ich sie doch jmd. (am Besten ihm ;) ) schicken, um sie gegen Geld anständig schärfen zu lassen. Es wäre ja sehr schade um die Messer, wenn sich jeder Dilettant ans Schärfen machen würde :D
Ach ja... Stimmt, das gibt es....

Hm, das ist jetzt so ne Sache. Ich sehe mich selbst nur als Durchschnittsschärfer an. Von mir würdest Du daher auch nur ein Durchschnittsmesser erhalten ... aber ich schärfe (wohlweislich) äußerst selten für andere und schon gar nicht gegen Geld.
Messer, bei denen es mir selber das Blech weg haut (s. meine Posting zum Nachpasten des Edelstahlmessers), habe ich zwar immer wieder mal dabei, die sind aber längst nicht die Regel. Genauso gut gibts auch mal Ausreißer nach unten, das ist einfach so bei mir.

Genau so ist es bei mir auch!
Es gibt hier genug Mitglieder die deutlich mehr Erfahrung mit Messer, Steinen, Pasten, Riemen.. haben wie ich.
Deshalb kenne ich mich ja mit "Durchschnitt" so gut aus :):):), und weiß wovon ich rede.daumenh!:):)

... deshalb kenne ich mich ja mit "Durchschnitt" so gut aus :):):), und weiß wovon ich rede.daumenh!:):)

Mal ein bißchen was Ketzerisches ... warum bist Du Dir so sicher, daß Dein "Durchschnitt" nicht in Wirklichkeit "Top Level" ist?

Und es Dir nur so durchschnittlich vorkommt, weil Du eben fast alle Deine Messer auf Top Level scharf bekommst und Top Level für Dich inzwischen einfach die Normalität darstellt?
Da könnte es sich durchaus lohnen, mal drüber nachzudenken. :D

Bescheidenheit ist zwar eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr ;)

@Dr.Mabuse

Ich bin da einfach realistisch genug um zu erkennen, dass es andere Schärfer gibt die über mehr Wissen, und Erfahrung, verfügen.
Das bedeutet nicht, dass deren Messer schärfer sind, es ist aber wahrscheinlicher, dass sie mehr Wege dorthin kennen.
Für mich bedeutet das, dass diese erfahrenen Schärfer z.B. ein Problemmesser eher scharf bekommen wie ich.
Da ich aber Schärfen nicht als Buch mit 7 Siegeln ansehe sind deswegen meine Ergebnisse auch von anderen problemlos erreichbar, und darum (aus meiner Sicht) nur Durchschnitt.
(Möglicherweise bin ich da etwas zu selbstkritisch)

Ich habe schon ein paar anderen Neulingen bei den ersten Schritten zum selbst Schärfen geholfen.
Diese könnten bestätigen, dass dabei mein Motto lautet "Einfach mal machen, und sich trauen".
Mich stört die Tatsache, dass manche wirklich so machen als sei Schärfen eine Wissenschaft.
Das schreckt Einsteiger ab, und das sollten wir verhindern.

Ich bin da einfach realistisch genug um zu erkennen, dass es andere Schärfer gibt die über mehr Wissen, und Erfahrung, verfügen.

Guter Punkt. Das sehe ich bzgl. meiner Wenigkeit genau so :daumenhoch

Das bedeutet nicht, dass deren Messer schärfer sind, es ist aber wahrscheinlicher, dass sie mehr Wege dorthin kennen.

Könnte ich ebenfalls so unterschreiben ... wenn ich da nicht ein klitzekleines Problem hätte. Und zwar in Gestalt eines NOS Bengall 5/8, das noch die originale Auslieferungsschärfe besitzt, mit der es in den 1920ern/1930ern verkauft wurde. Ob vom Werk oder vom Verkäufer weiß ich nicht, aber ich weiß, daß ich mit meinen Schärfkünsten bezüglich absoluter Schärfe an dieses Gerät nur in äußerst seltenen Ausnahmefällen mal rankomme.
Deshalb bin ich nur Durchschnitt. Aber ich hab ja noch n paar Jahre bis zur Rente, in denen ich üben kann :D

Für mich bedeutet das, dass diese erfahrenen Schärfer z.B. ein Problemmesser eher scharf bekommen wie ich.
Da ich aber Schärfen nicht als Buch mit 7 Siegeln ansehe sind deswegen meine Ergebnisse auch von anderen problemlos erreichbar, und darum (aus meiner Sicht) nur Durchschnitt.
(Möglicherweise bin ich da etwas zu selbstkritisch)

Unterschreibe ich Dir auch, auch ich habe mit Problemmessern so meine Probleme :D
Was ich kann, können andere ebenfalls und hoffentlich ... vielleicht sogar noch besser, das würde mich freuen :cool:

Mich stört die Tatsache, dass manche wirklich so machen als sei Schärfen eine Wissenschaft.
Das schreckt Einsteiger ab, und das sollten wir verhindern.

Genau. Das Schärfen eines Rasiermesser kann jeder lernen, der mit Beharrlichkeit und vernünftigem Equipment an die Sache ran geht. Bange machen gilt nicht :bier1

Zwei Henckels 70½ 5/8 Messer von meinem Henckels Wochensatz, und zwar der Sonntag und der Dienstag. Sonntag hat ein Finish auf Dirk sein Charnley, Dienstag ein Finish auf meinem Charnley.

Und ... und, und .... wie rasieren die Dinger? :D
Ja hallo! Ordnung muss sein Herr Doktor! Also das Sonntag-Messer ist Morgen dran, das Dienstag-Messer am Dienstag. In 2017 habe ich mich mal mit der Montag und der Donnerstag rasiert, das war schon ziemlich gut.

Mich auch! Und wie! Ich muss aber gestehen, dass ich diese "hochwissenschaftlichen" Traktate immer wieder mit großem Vergnügen lese, denn sie sind ja durchwegs einfach nur zum Kaputtlachen. :lol
Vor allem aber bewundere ich all die (pseudowissenschaftliche) Mühe, die sich diese selbsternannten Quantenfacettenphysiker machen, um aus einer seit urdenklichen Zeiten handwerklich betriebenen Arbeit einen hochkomplexen Prozess zu machen, der eigentlich nur noch mit den am CERN betriebenen Forschungen verglichen werden könne....:D

Man könnte es ja als hochamüsantes scientific cabaret abtun, gäbe es nicht so viele Einsteiger und Anfänger, die diesen Cagliostros unserer Zeit auf den Leim gingen....

Heute gab's eine Mini-Restaurierung eines Kropp (gut 6/8).

15563794530700.jpg

Die Kunststoff-Schalen habe ich entfernt, leicht abgeschliffen, die Klinge leicht aufpoliert, neu vernietet und auf GBB geschärft, Abschluß auf dem "Ich-hab-keine-Ahnung-wie-der-heißt-aber-er-ist-sehr-gut" - Ölstein. Anschließend noch 10 Doppelzüge Chromox-Leder.
15563794607291.jpg
15563794795093.jpg
15563794910434.jpg

Ja hallo! Ordnung muss sein Herr Doktor!

Vor meinem geistigen Auge läuft grade ein Schwarz-Weiß-Film aus den 1920ern ... mit Hans Albers, Emil Jannings und Grete Weiser und dem Titel "Ordnung muß sein!".
Der würde ähnlich erfolgreich sein wie andere epochale Machwerke mit den Titeln "Rasen betreten verboten!" oder "Draußen nur Kännchen!" :rofl

Das ist so stereotypisch Deutsch, daß es schon wieder zum Lachen ist ... haste jut jemacht :daumenhoch

Heute gab's eine Mini-Restaurierung eines Kropp (gut 6/8)

Aber wenigstens Du ... sprich geschwind, wie hat das Messer rasiert :D

Ich muss meinen Beitrag von heute Nacht, hier als Zitat nachtragen. :oops:

Auch wenn ich bisher noch kein Messer geschärft, lese ich hier sehr gerne mit. Ich baue mir hier so ein theoretisches Grundgerüst auf. Handwerkliche Tätigkeiten, und das Messerschärfen sehe ich als eine solche an, lerne ich aber am besten wenn ich jemand dabei zuschauen kann. Fragen stellen kann, und natürlich praktisch üben. Am besten am Anfang unter Anleitung. Insofern hoffe ich auf eine Gelegenheit, irgendwann mal den Einen oder Anderen über die Schulter schauen zu können.
C:\Users\ANDRER~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png

Bis dahin werde ich weiter Materialen zusammentragen, um erst einmal eine Grundausrüstung zusammen zu bekommen.
C:\Users\ANDRER~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png

Vielleicht war ich geistig schon im Bett, und habe mich daher im Thema vertan. Vielleicht sollte ich auch einfach nicht zu viele Fenster aufmachen, um dann im Falschen was hochzuladen. :rolleyes:

Vielleicht war ich geistig schon im Bett, und habe mich daher im Thema vertan. Vielleicht sollte ich auch einfach nicht zu viele Fenster aufmachen, um dann im Falschen was hochzuladen. :rolleyes:

Schwingt da etwa leise Kritik an den noch nicht mal ganz 2 Seiten OT mit? So à la "Ordnung muß sein"? :D :D

Wenn Du Fragen zum Schärfen hast, dann ... frag doch einfach :bier1
Nein keine Kritik an euch! Nur Kritik an mich selbst, weil ich so bescheuert war, und mein Post im falschen Thema eingestellt habe.

Bevor ich Frage, muss ich erst mal anfangen zu schärfen, damit sich die Fragen bei mir stellen. Ich bin aber noch beim Steine sammeln, und die muss ich erst mal abziehen. Und dafür muss ich erst mal… …also ich bin noch ganz am Anfang. :D

@Tosca
Einfach machen, einfach machen, das ist das Beste.
Nur Mut das wird schon, je länger du wie das Kaninchen vor der Schlange sitzt desto schwerer wird der Anfang.
Nicht soviel nachdenken, einfach mal probieren, das wird schon.

Und dafür muss ich erst mal…

dafür musst du nur den Rücken abkleben, alles andere sind Ausflüchte :):):)

Nein keine Kritik an euch! Nur Kritik an mich selbst, weil ich so bescheuert war, und mein Post im falschen Thema eingestellt habe.

Alles klar! Falsch eingestellt, mei, das kommt halt vor ... nobody is perfect ;)

@all:
Nochmal zum Thema Kritik ... ist mir iwi grade ein Anliegen, vielleicht macht mich auch nur der Kamillentee (jetzt mit Rum :D) furchtbar nachdenklich und selbstkritisch.
Man darf mich jederzeit kritisieren, ich bin nicht perfekt, baue auch jede Menge Mist und schreibe auch mal Blödsinn.
Nur ... hätte ich die Kritik dann wenigstens ein kleines bißchen konstruktiv, dann bringt sie mir auch was und ich sensible Natur fühle mich nicht auf den Schlips getreten.

Bevor ich Frage, muss ich erst mal anfangen zu schärfen, damit sich die Fragen bei mir stellen. Ich bin aber noch beim Steine sammeln, und die muss ich erst mal abziehen. Und dafür muss ich erst mal… …also ich bin noch ganz am Anfang. :D

Jaja ... vor meiner ersten Schärfung hatte ich gewaltig Muffensausen. Ging auch prompt in die Hose und ich stand wieder mit meinem Messer in Ulm bei "Stahlwaren Riethmüller", wo es dann zum Nachschärfen eingeschickt werden mußte.

Wie @Alvaro schon schrob ... abkleben und einfach mal anfangen :happy

Zurück
Oben