KY4400
Very Active Member
Daraus hätte man einen wunderbaren Kunststein machen könnenWenn es was bringt beiße ich mir in den Ar.... weil ich letztes Jahr den Staub der Forelle einfach weggemacht habe
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Daraus hätte man einen wunderbaren Kunststein machen könnenWenn es was bringt beiße ich mir in den Ar.... weil ich letztes Jahr den Staub der Forelle einfach weggemacht habe
Ich hatte auch einmal ein solches Messer getestet, und kann es nur als "gut geschärfter Durchschnitt" bezeichnen.
Ach ja... Stimmt, das gibt es....Am Rande: Zu Beginn meiner "Messerkarriere" wurde mir von einem der allg. anerkannten Gurus sehr geraten nur nicht dem Trugschluss zu verfallen meine Messer selbst schärfen zu können. Lieber sollte ich sie doch jmd. (am Besten ihm ) schicken, um sie gegen Geld anständig schärfen zu lassen. Es wäre ja sehr schade um die Messer, wenn sich jeder Dilettant ans Schärfen machen würde
Ach?Irgendwie habe ich das Gefühl es geht bei den meisten unausgesprochen um den gleichen selbsternannten "Papst des Schärfens"
Woher das wohl kommt.
Hm, das ist jetzt so ne Sache. Ich sehe mich selbst nur als Durchschnittsschärfer an. Von mir würdest Du daher auch nur ein Durchschnittsmesser erhalten ... aber ich schärfe (wohlweislich) äußerst selten für andere und schon gar nicht gegen Geld.
Messer, bei denen es mir selber das Blech weg haut (s. meine Posting zum Nachpasten des Edelstahlmessers), habe ich zwar immer wieder mal dabei, die sind aber längst nicht die Regel. Genauso gut gibts auch mal Ausreißer nach unten, das ist einfach so bei mir.
... deshalb kenne ich mich ja mit "Durchschnitt" so gut aus , und weiß wovon ich rede.
Ich bin da einfach realistisch genug um zu erkennen, dass es andere Schärfer gibt die über mehr Wissen, und Erfahrung, verfügen.
Das bedeutet nicht, dass deren Messer schärfer sind, es ist aber wahrscheinlicher, dass sie mehr Wege dorthin kennen.
Für mich bedeutet das, dass diese erfahrenen Schärfer z.B. ein Problemmesser eher scharf bekommen wie ich.
Da ich aber Schärfen nicht als Buch mit 7 Siegeln ansehe sind deswegen meine Ergebnisse auch von anderen problemlos erreichbar, und darum (aus meiner Sicht) nur Durchschnitt.
(Möglicherweise bin ich da etwas zu selbstkritisch)
Mich stört die Tatsache, dass manche wirklich so machen als sei Schärfen eine Wissenschaft.
Das schreckt Einsteiger ab, und das sollten wir verhindern.
Ja hallo! Ordnung muss sein Herr Doktor! Also das Sonntag-Messer ist Morgen dran, das Dienstag-Messer am Dienstag. In 2017 habe ich mich mal mit der Montag und der Donnerstag rasiert, das war schon ziemlich gut.Und ... und, und .... wie rasieren die Dinger?
Mich auch! Und wie! Ich muss aber gestehen, dass ich diese "hochwissenschaftlichen" Traktate immer wieder mit großem Vergnügen lese, denn sie sind ja durchwegs einfach nur zum Kaputtlachen.Mich stört die Tatsache, dass manche wirklich so machen als sei Schärfen eine Wissenschaft.
Ja hallo! Ordnung muss sein Herr Doktor!
Heute gab's eine Mini-Restaurierung eines Kropp (gut 6/8)
Auch wenn ich bisher noch kein Messer geschärft, lese ich hier sehr gerne mit. Ich baue mir hier so ein theoretisches Grundgerüst auf. Handwerkliche Tätigkeiten, und das Messerschärfen sehe ich als eine solche an, lerne ich aber am besten wenn ich jemand dabei zuschauen kann. Fragen stellen kann, und natürlich praktisch üben. Am besten am Anfang unter Anleitung. Insofern hoffe ich auf eine Gelegenheit, irgendwann mal den Einen oder Anderen über die Schulter schauen zu können.
Bis dahin werde ich weiter Materialen zusammentragen, um erst einmal eine Grundausrüstung zusammen zu bekommen.
Vielleicht war ich geistig schon im Bett, und habe mich daher im Thema vertan. Vielleicht sollte ich auch einfach nicht zu viele Fenster aufmachen, um dann im Falschen was hochzuladen.
Nein keine Kritik an euch! Nur Kritik an mich selbst, weil ich so bescheuert war, und mein Post im falschen Thema eingestellt habe.Vielleicht war ich geistig schon im Bett, und habe mich daher im Thema vertan. Vielleicht sollte ich auch einfach nicht zu viele Fenster aufmachen, um dann im Falschen was hochzuladen.
Schwingt da etwa leise Kritik an den noch nicht mal ganz 2 Seiten OT mit? So à la "Ordnung muß sein"?
Wenn Du Fragen zum Schärfen hast, dann ... frag doch einfach
Und dafür muss ich erst mal…
Nein keine Kritik an euch! Nur Kritik an mich selbst, weil ich so bescheuert war, und mein Post im falschen Thema eingestellt habe.
Bevor ich Frage, muss ich erst mal anfangen zu schärfen, damit sich die Fragen bei mir stellen. Ich bin aber noch beim Steine sammeln, und die muss ich erst mal abziehen. Und dafür muss ich erst mal… …also ich bin noch ganz am Anfang.
... vor meiner ersten Schärfung hatte ich gewaltig Muffensausen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.