Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Vielen Dank Euch!
Eben bin ich aus der Schärfkemenate wiedergekehrt, weil ichs nach meinem Post nicht abwarten konnte ;) , und nach zwischenzeitlichem Linsenkochen lese ich Eure Antworten.
Prima, dann habe ich wohl die selbe Intention gehabt, wie Ihr.
Zunächst wurde übers Glas gezogen, und der Kreter ausgiebig angerieben. @Dr. Mabuse hat Recht - angerieben ist der relativ schnell. Bei ausgiebigem Verbleib auf dem Stein und schrittweisem Verdünnen des Slurry hat er schon, nach letztendlich klarem Wasser, das Messer rasurschrf gemacht. Nicht eben sehr angenehm, aber es hatte rasiert. So ungefähr wie nach dem 8k ohne weitere Behandlung. Danach ging es auf den Thüri, der übrigens blau ist ;)
Dort das selbe Procedere, bis der Slurry wie dünne Milch aussah. Ebenfalls recht ausgiebig.

Da ich unrasiert bin und obendrein gespannt wie ein Flitzebogen wird es heute eine Rasur in den Mai geben :D

Nochmals Danke!

Ich besitze leider keinen Belgier, was in dem Fall schade ist, weil sich ein solcher sicher gut geeignet hätte.
An ein Frankenfinish hatte ich auch noch gedacht, aber ich wollte es nochmal mit Thüris probieren. Die zicken bei mir gelegentlich, die Franken finde ich narrensicher beinahe ;)
Der Dragons Tongue hat mir noch keine allzu tollen Ergebnisse gebracht. An wem, mir oder dem Stein, es liegt kann ich nicht sagen. Wird aber auch noch irgendwann ergründet werden :)

Zunächst wurde übers Glas gezogen

Ein Tipp: Das mit dem Glas funktioniert zwar (so halbwegs), aber du legst/faltest hier die Schneide eher nur um. Wenn Du die Schneide richtig abstumpfen willst, dann machs Dir einfach und zieh das Messer 1x über die Kante des 1K. Dieses Manöver macht auch die Schneide gleichmäßiger.

und der Kreter ausgiebig angerieben. @Dr. Mabuse hat Recht - angerieben ist der relativ schnell.

Meiner ist auch - leider - unangerieben schnell. Liegt möglicherweise daran, daß ich den noch nicht auf feinerem Schleifpapier abgezogen und ordentlich eingebrochen habe.
Gedankennotiz an mich selber: Irgendwann demnächst noch erledigen :D

Bei ausgiebigem Verbleib auf dem Stein und schrittweisem Verdünnen des Slurry hat er schon, nach letztendlich klarem Wasser, das Messer rasurschrf gemacht. Nicht eben sehr angenehm, aber es hatte rasiert. So ungefähr wie nach dem 8k ohne weitere Behandlung. Danach ging es auf den Thüri, der übrigens blau ist ;)
Dort das selbe Procedere, bis der Slurry wie dünne Milch aussah. Ebenfalls recht ausgiebig.

Da ich unrasiert bin und obendrein gespannt wie ein Flitzebogen wird es heute eine Rasur in den Mai geben :D

Klingt schon mal recht gut. Viel Erfolg bei Deiner Rasur! :happy

Ich besitze leider keinen Belgier, was in dem Fall schade ist, weil sich ein solcher sicher gut geeignet hätte.
An ein Frankenfinish hatte ich auch noch gedacht, aber ich wollte es nochmal mit Thüris probieren. Die zicken bei mir gelegentlich, die Franken finde ich narrensicher beinahe ;)
Der Dragons Tongue hat mir noch keine allzu tollen Ergebnisse gebracht. An wem, mir oder dem Stein, es liegt kann ich nicht sagen. Wird aber auch noch irgendwann ergründet werden :)

Frankenfinish ... aber doch nur auf einem "Franken-Razor" :D:D:D
Das ist echt Mist, daß ich noch keine Franken habe ... da kann ich bei dem Thema ja gar nicht mitreden und ich laber doch so gerne ;)
Sind die Franken denn wirklich so gut?

DT habe ich selber auch keine. Da die als "nicht so fein" (deutlich gröber als 10K) angesehen wird, hab ich es mir bis jetzt verkniffen, mir eine zuzulegen. Hast Du das Original von Inigo Jones oder einen "Ebay-Fang"?

Frankenfinish ... aber doch nur auf einem "Franken-Razor" :D:D:D
Das ist echt Mist, daß ich noch keine Franken habe ... da kann ich bei dem Thema ja gar nicht mitreden und ich laber doch so gerne ;)
Sind die Franken denn wirklich so gut?

DT habe ich selber auch keine. Da die als "nicht so fein" (deutlich gröber als 10K) angesehen wird, hab ich es mir bis jetzt verkniffen, mir eine zuzulegen. Hast Du das Original von Inigo Jones oder einen "Ebay-Fang"?

Frage 1: Für mich schon. Damit bekomme ich bei ordentlicher Vorarbeit ziemlich gute Messer ohne mich verrenken zu müssen (dürfen?) hin.
@Großer hat im Strang sehr schöne Steine gezeigt, meine sind Brocken, aber die funzen auch alle prima. Gehen auch ganz gut als Ein-Stein.

Frage 2: Ich habe einen neuen von Inigo Jones. Sehr günstiger Stein mit ziemlich teurem Versand ie ich finde.

Das Messer, es war übrigens ein Excello 5&8 (kennt das wer?), ging zwischendurch mal durch den Kochlöffel, aber ich werde das nächste Mal über die Kante ziehen :daumenhoch
Und die Rasur in den Mai wurde vorhin abgeschlossen, und sie war ziemlich gut. Ich freue mich! Meist brauche ich mal einen Versuch mehr, dass es echt OK ist, aber dieses Mal hats wohl auf Anhieb gut geklappt. Sanft und gründlich :D

Zum Kreter schreibe ich noch was im Strang. Aber er scheint endlich bei mir zu funktionieren, was mich sehr freut. Leider hatte ich kein Öl da, wie von @Hellas empfohlen, aber er muss gute Arbeit geleistet haben :dance1.
Ich brauche Öl!
Bis hierhin habe ich ihn bis 2k abgeschliffen, und mit allem Möglichen eingebrochen. Nun glänzt er - im trockenen Zustand :D

Frage 1: Für mich schon. Damit bekomme ich bei ordentlicher Vorarbeit ziemlich gute Messer ohne mich verrenken zu müssen (dürfen?) hin.
@Großer hat im Strang sehr schöne Steine gezeigt, meine sind Brocken, aber die funzen auch alle prima. Gehen auch ganz gut als Ein-Stein.

Gut, überzeugt. Ich werd mir also gelegentlich nen Franken zulegen ... noch mehr Arbeit mit Abrichten, schleifen, Stein testen ... vielleicht im Winter dann. Z. Zt. habe ich einfach zu viele Steine in der Pipeline und ich liebäugle schon wieder mit ein paar neuen ... HAD ist furchtbar :Eek

Frage 2: Ich habe einen neuen von Inigo Jones. Sehr günstiger Stein mit ziemlich teurem Versand ie ich finde.

Hmm ... was mich immer davon abhält, so nen mittelfeinen Stein zu kaufen ist die Frage: "Ist es sinnvoll?"
Für mich beantworte ich die Frage mal mit "Nein" ... nach allem, was ich so gelesen habe, ist die DT nicht besser als der Rozsutec und den habe ich bereits.

Das Messer, es war übrigens ein Excello 5&8 (kennt das wer?), ging zwischendurch mal durch den Kochlöffel, aber ich werde das nächste Mal über die Kante ziehen :daumenhoch

Ahaa ... der bewährte, alte, schleifbartentfernende Kochlöffel - sehr schön :cool:
Das mit der Kante war nur ne Anregung, ich machs eigentlich immer so und es hat sich bewährt.
Das Messer kenne ich übrigens noch nicht.

Und die Rasur in den Mai wurde vorhin abgeschlossen, und sie war ziemlich gut. Ich freue mich! Meist brauche ich mal einen Versuch mehr, dass es echt OK ist, aber dieses Mal hats wohl auf Anhieb gut geklappt. Sanft und gründlich :D

Also alles richtig gemacht ... wenn so ein Säbel gut rasiert, dann hast Du alles richtig gemacht ... gratuliere :daumenhoch

Ich brauche Öl!
Bis hierhin habe ich ihn bis 2k abgeschliffen, und mit allem Möglichen eingebrochen. Nun glänzt er - im trockenen Zustand :D

Dann hast Du ihn fein abgerichtet :daumenhoch
Öl sollte kein Problem sein. Billigste Alternative dürfte Babyöl, dünnflüssig, antiallergen sein ... grade für die Leute, die keinen Petroleum- oder Ballistolgeruch mögen. Eine Alternative wäre Glycerin-Wasser - ist schön abwaschbar.
Oder mit Wasser verdünnte Schmierseife, ist aber nicht grade hautfreundlich :D

:) Ich denke man kann nur schwer überlesen, dass ich ein Fan der Steine bin. Und deswegen rate ich unbedingt zu denen. Weil sie es mir einerseits als purer Finisher leicht machen, und weil sie einige Möglichkeiten bieten. Nicht zuletzt, weil das Ergebnis mir sehr gefällt.

DT kann man, muss man imo nicht. Wenn man damit umzugehen weiß sicher ein toller Stein. Mir ists noch nicht wkl gelungen.

Ich dachte was ich schleife muss ich nicht einbrechen - hat teilweise funktioniert ;)
Bis der so war wie er nun ist hats eine Weile gebraucht, aber der Kreter ist auch mein erster und bislang einziger Stein, der eingebrochen werden musste. Babyöl ist sicher ein guter Tipp - Danke. @Hellas hatte seinerzeit Nähmaschinenöl empfohlen, was auch günstig ist. Wenn ich mal drangedacht hätte mir überhaupt ein brauchbares Öl zu besorgen... . Braucht immer ein bischen bis ich Dinge umsetze - manchmal jdf. . :D

Nach Maifest heute noch etwas der Arbeit gefrönt und mein J. ST geschärft. Facette und Vorarbeit alles auf dem GBB, zum Finish hab ich ihm aber noch einen gelbgrünen Thüringer gegönnt.

4C39653D-1640-48E5-BCD4-B383869DC384.jpeg

Verstehe ich nicht.

Tut mir leid, da habe ich mich wieder schlecht ausgedrückt...

Ich meinte das mehrmalige Auffrischen des Messers mittels eines Pastenriemens, nachdem es im normalen alltäglichen Missb... äh... Gebrauch (bin ja Anfänger :wink) stumpf geworden ist. Ich würde erwarten, und so ist es mir mit zwei Messern ja auch schon ergangen, dass das nur begrenzt oft praktikabel ist, und dann müssen wieder die Steine ran. Diesen Zeitpunkt wollte ich rauszögern (versuchen).

Dennoch, dass ich Messer durch das Pasten abstumpfe, kann ich (noch) nicht gänzlich ausschließen :confused::D

Auch der Gedanke die Schneide ballig zu machen kann ich nicht ganz nachvollziehen, und schlecht heißen.
Bei einer Doku über Feintechnik Eisfeld (Hersteller der legendären TRITON Klinge und Hobel) wurde der gotische Bogen als Ideal und die hohe Kunst des Schliffs bezeichnet (also etwas ballig).
Dadurch würde sich die ideale Mischung aus Schärfe und Standzeit ergeben.

Dieses Bild habe ich von euren Beiträgen vermittelt bekommen daumenh!

Ein Spann-/Werkstattriemen wäre eine überlegenswerte Anschaffung, danke für den Hinweis @Dr. Mabuse :)

Ich denke man kann nur schwer überlesen, dass ich ein Fan der Steine bin. Und deswegen rate ich unbedingt zu denen. Weil sie es mir einerseits als purer Finisher leicht machen, und weil sie einige Möglichkeiten bieten. Nicht zuletzt, weil das Ergebnis mir sehr gefällt.
Tja, nur gibt es die Franken leider nicht in jedem Laden an der Ecke zu kaufen :(

@Doc S
Alles gut, ich habe dich verstanden und mich bewusst so ausgedrückt.
Was du schreibst entspricht ja der oft vertretenen Meinung.
Aber die Meinung kann ich so nicht verstehen, deshalb meine Ausdrucksweise.
Ich glaube auch, dass das "Nachschärfen nur mit Paste" sehr lange möglich ist, hab da (weil zuviel Messer im Umlauf) noch keine Erfahrung.
Das Bild mit dem "ballig machen" stimmt ja, ich will ja auch nur mal in meinem Beitrag darüber nachdenken ob das alles wirklich so schlimm ist wie es manchmal dargestellt wird.
Da muss aber in erster Linie jeder für sich selbst entscheiden womit er am besten zurecht kommt.

Eben noch mal mein Gold Dollar aufgefrischt auf dem jetzt angerichteten und Rissverfülltem „neuen“ blauen Thüringer. Hat mächtig Spaß gemacht. Aber morgen kommt erst mal mein J. ST an den Bart. Nach der Mach3 Rasur heute dürfte Morgen früh auch mehr als sonst an Bart da sein;)

79E62B4A-3A34-4E79-ABA3-02B17690351A.jpeg

@Hellas
Darf man fragen, wie Du den Riss verfüllt, bzw. den Bruch geklebt hast?

Klar: war kein Bruch, sondern nur dünner Harriss. Sieht auf dem Foto schlimmer aus als er ist, aber unbehandelt kann das „toxisch“ werden und dir die Schneide versauen. Daher - nicht von mir, sonder Tip von @Mr. Helix - bei absolut trockenem und sauberen Stein Riss mit recht flüssigem Sekundenkleber verfüllen. Dabei Schichtweise arbeiten und komplett durchtrocknen lassen (also nicht versuchen, den Riss mit viel Kleber in einem Arbeitsgang zu verfüllen). Dann mit frischem Schleifpapier wieder planen, Stein Reinigen, trocknen lassen und wieder eine Schicht Sekundenkleber rein. Das Spiel so lange machen, bis der Riss komplett und dauerhaft verfüllt ist und der Stein komplett eben bleibt beim Planen.

Zurück
Oben