Dr. Mabuse
Active Member
Ps: was ist mit Belgiern?
Stimmt, so als Mittelstein und Prefinisher ist so ein Belgier durchaus brauchbar
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Ps: was ist mit Belgiern?
Zunächst wurde übers Glas gezogen
und der Kreter ausgiebig angerieben. @Dr. Mabuse hat Recht - angerieben ist der relativ schnell.
Bei ausgiebigem Verbleib auf dem Stein und schrittweisem Verdünnen des Slurry hat er schon, nach letztendlich klarem Wasser, das Messer rasurschrf gemacht. Nicht eben sehr angenehm, aber es hatte rasiert. So ungefähr wie nach dem 8k ohne weitere Behandlung. Danach ging es auf den Thüri, der übrigens blau ist
Dort das selbe Procedere, bis der Slurry wie dünne Milch aussah. Ebenfalls recht ausgiebig.
Da ich unrasiert bin und obendrein gespannt wie ein Flitzebogen wird es heute eine Rasur in den Mai geben
Ich besitze leider keinen Belgier, was in dem Fall schade ist, weil sich ein solcher sicher gut geeignet hätte.
An ein Frankenfinish hatte ich auch noch gedacht, aber ich wollte es nochmal mit Thüris probieren. Die zicken bei mir gelegentlich, die Franken finde ich narrensicher beinahe
Der Dragons Tongue hat mir noch keine allzu tollen Ergebnisse gebracht. An wem, mir oder dem Stein, es liegt kann ich nicht sagen. Wird aber auch noch irgendwann ergründet werden
Frankenfinish ... aber doch nur auf einem "Franken-Razor"
Das ist echt Mist, daß ich noch keine Franken habe ... da kann ich bei dem Thema ja gar nicht mitreden und ich laber doch so gerne
Sind die Franken denn wirklich so gut?
DT habe ich selber auch keine. Da die als "nicht so fein" (deutlich gröber als 10K) angesehen wird, hab ich es mir bis jetzt verkniffen, mir eine zuzulegen. Hast Du das Original von Inigo Jones oder einen "Ebay-Fang"?
Frage 1: Für mich schon. Damit bekomme ich bei ordentlicher Vorarbeit ziemlich gute Messer ohne mich verrenken zu müssen (dürfen?) hin.
@Großer hat im Strang sehr schöne Steine gezeigt, meine sind Brocken, aber die funzen auch alle prima. Gehen auch ganz gut als Ein-Stein.
Frage 2: Ich habe einen neuen von Inigo Jones. Sehr günstiger Stein mit ziemlich teurem Versand ie ich finde.
Das Messer, es war übrigens ein Excello 5&8 (kennt das wer?), ging zwischendurch mal durch den Kochlöffel, aber ich werde das nächste Mal über die Kante ziehen
Und die Rasur in den Mai wurde vorhin abgeschlossen, und sie war ziemlich gut. Ich freue mich! Meist brauche ich mal einen Versuch mehr, dass es echt OK ist, aber dieses Mal hats wohl auf Anhieb gut geklappt. Sanft und gründlich
Ich brauche Öl!
Bis hierhin habe ich ihn bis 2k abgeschliffen, und mit allem Möglichen eingebrochen. Nun glänzt er - im trockenen Zustand
Der hat in 19.Jahrhundert versucht zu beweisen, Stonehenge wurde von den Römer gebaut.Inigo Jones
Verstehe ich nicht.
Auch der Gedanke die Schneide ballig zu machen kann ich nicht ganz nachvollziehen, und schlecht heißen.
Bei einer Doku über Feintechnik Eisfeld (Hersteller der legendären TRITON Klinge und Hobel) wurde der gotische Bogen als Ideal und die hohe Kunst des Schliffs bezeichnet (also etwas ballig).
Dadurch würde sich die ideale Mischung aus Schärfe und Standzeit ergeben.
Tja, nur gibt es die Franken leider nicht in jedem Laden an der Ecke zu kaufenIch denke man kann nur schwer überlesen, dass ich ein Fan der Steine bin. Und deswegen rate ich unbedingt zu denen. Weil sie es mir einerseits als purer Finisher leicht machen, und weil sie einige Möglichkeiten bieten. Nicht zuletzt, weil das Ergebnis mir sehr gefällt.
@Hellas
Darf man fragen, wie Du den Riss verfüllt, bzw. den Bruch geklebt hast?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.